News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

xexex schrieb:
Der Radeon Schriftzug und der Rahmen um die Stromstecker sind an dieser Stelle absolut überflüssig und behindern die Luftzirkulation, genauso wie das blöde Display bei der Gigabyte Karte.
Um den Schriftzug herum ist genug Platz für die Abluft des Kühlers und der Rahmen um die Strom Stecker herum dürfte einen einfachen Zweck haben, Fingerschutz für das Abstecken der Stecker denn sonst könnte man sich mal eben beim Entriegeln an den Lamellen schneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
xexex schrieb:
Der Radeon Schriftzug und der Rahmen um die Stromstecker sind an dieser Stelle absolut überflüssig und behindern die Luftzirkulation

Sowas kann man glaube ich anhand solcher Bilder nur sehr schwer abschätzen.
Zumindest bei Gehäuselüftern gilt, dass am wichtigsten ist, dass die Lüfter genug Platz zum Arbeiten haben. Wenn mehr als ein paar Millimeter Platz vor/unter den Lüftern ist, dann bauen die ihren Druck auf und die Luft sucht sich schon ihren Weg in und aus dem Gehäuse (PC oder Grafikkarte) hinaus, auch wenn der direkte Weg etwas blockiert ist.

Ich meine deshalb, dass man Test abwarten muss, um den gezeigten Kühler beurteilen zu können. Zumal es auch viele andere Details gibt, die falsch gemacht werden können (z.B. bei der Auflagefläche auf GPU, RAM und Spannungsversorgung usw.), von denen man von außen überhaupt nichts sieht.

(Gamers Nexus hat in der Vergangenheit oft einen sehr guten Job gemacht, den Ursachen für schlechte Kühlleistung auf den Grund zu gehen und die gegebenenfalls mit provisorischen Maßnahmen abzustellen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Nahrungsmittel schrieb:
HBM kostet einfach zuviel. Es wird GDDR6 kommen
Das lustige an solchen Aussagen ist immer das ich dafür noch keine Kostengegenüberstellung gesehen habe. :freaky:
bestenfalls werden die aus GDDR5 Zeiten angeschleppt die hierfür nutzlos sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan und w0mbat
Wadenbeisser schrieb:
Um den Schriftzug herum ist genug Platz für die Abluft des Kühlers und der Rahmen um die Strom Stecker herum dürfte einen einfachen Zweck haben, Fingerschutz für das Abstecken der Stecker denn sonst könnte man sich mal eben beim Entriegeln an den Lamellen schneiden.

Mag alles sein, behindert aber trotzdem den Luftzug und bei einem zwei Slot Kühler ist der Platz wichtig. Da werden Erinnerungen an die Radeon VII wach, dort war es genauso schlecht gelöst und das Ergebnis kennen wird.
1600162333024.png

Das Design der gezeigten Karte unterschiedet sich kaum von der Radeon VII, abgesehen von ein paar optischen Verbesserungen.

lottepappe schrieb:
puh.. erst Ende Oktober ? Warum zögern Sie das ganze so lange heraus um Einstellung oder Änderungen vornehmen zu können ?? :freak:

Vielleicht Treiber Verbesserung, oder ein Abkommen mit Microsoft und Sony, zwecks Leistung von rdna2 Technik. Oder um ein paar Karten verfügbar zuhaben. Damit auch Tests stattfinden können. Such dir was aus oder erfinde selbst eine Begründung.

xexex schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
Das ist das selbe Kuehlerdesign das Powercolor bei der Red Devil angewand hat. Nun bringen es alle bei der 3090, hingegen hat Gigabyte damals bei der 5700XT nicht viel besser ausgesehen wie ASUS mit dem langen PCB und nicht durchblasenden Luefter. Das das bei der AMD nicht gemacht wird ist eher etwas entaeuschend, da das Konzept sich schon bei der 5700XT abgesetzt hat. Koennt auch sein das es nicht notwendig ist, da die 3080 3090 eventuell mehr verbrauchen. Ich habe eine luftig aufgebaute XFX 5700xt und die macht alles richtig und taktet auf ihr Maximum. Die 2x140er Frontluefter sind per Bioas an die CPU Temp gekoppelt, so das wenn gezoggt wird die auf ihre 800 u/min kommen, das rennt dann auch wenn es fast 30grad in der Bude sind. Wuerde niemals eine AIO reinblasend in die Front einbauen deswegen. Throtteling ist dann garantiert. Meine 280er AIO blaesst am Deckel raus.
Das ASUS und Gigabyte bei den 30xx Karten ein anderes Kuehlerdesign anwenden als sonst, naja wer weiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Inxession schrieb:
Rasterisierung
2070S +30% = 3070
2080S +30% = 3080
2080ti +40% = 3090

Es sind keine +30% Raster-Leistung. Nicht mal annähernd.

wie soll man das verstehen? Zielgruppe also Fortnite-Spieler?
soll das also darauf hinweisen "hey wir haben ne neue Karte entwickelt die ihr euch kaufen sollt, damit könnt ihr Fortnite spielen?"
Was hat Amd denn als Bonus beim Kauf? 50 Euro Gutschein für Toys'R'Us?

versteh ich nicht... wobei halt die vergangene Kochsendung auch nicht wirklich impressive war ;)

Wadenbeisser schrieb:
Der Kühler war schlichtweg für die Tonne. Wie teuer er war spart keine Rolle.

Vergleich einfach mal eine MSI Armor mit einer MSI Gaming, dann wirst du merken welchen Unterschied die Lamellendichte ausmacht.

Trinoo schrieb:
wie soll man das verstehen? Zielgruppe also Fortnite-Spieler?
soll das also darauf hinweisen "hey wir haben ne neue Karte entwickelt die ihr euch kaufen sollt, damit könnt ihr Fortnite spielen?"
Was hat Amd denn als Bonus beim Kauf? 50 Euro Gutschein für Toys'R'Us?

versteh ich nicht... wobei halt die vergangene Kochsendung auch nicht wirklich impressive war ;)

OMG es war Werbung. Meine Güte!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@xexex

Ich hatte bereits detailiertere Bilder gezeigt und da sah man recht gut das der Bereich zwischen Vapo Chamber und Schriftzug nahezu dicht ist weil da für die Luft nur 1-2mm Platz wären, also das genaue Gegenteil vom gerenderten Bild und wie man ebenfalls schon im Beitrag #324 eines anderen Users gesehen hatte hat das nvidia bei den Turing FE Modellen sehr ähnlich umgesetzt.
Was bezweckst du also wirklich?

Nahrungsmittel schrieb:
HBM kostet einfach zuviel. Es wird GDDR6 kommen
HBM kostet lang nicht mehr so viel wie vor ein paar Jahren und damals hat AMD die Vega 56 schon für $400 verkauft - mit 8GB HBM2,

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
DocWindows schrieb:
Wäre nicht das erste Mal dass AMD etwas bei einem leidlich gut funktionierenden Chip verdoppelt und dann die Einheiten nicht ausgelastet kriegt, nech? Hatte man damals auch nicht vermutet dass das passieren kann.

Ich kenne das Problem bei GCN. Aber AMD weiss das auch und das seit vielen Jahren. Ich bin mir ziemlich sicher, das AMD dieses Problem in den Griff bkommen hat. Sie müssen, denn ansonsten können sie in Zukunft die GPU Sparte dicht machen, denn Leistungssteigerung gibt es nur durch hinzufügen von mehr und mehr CU's. In einigen Jahren sind 4096 Shadereinheiten der Einstiegsbereich. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

Ansätze davon kann man doch bei RDNA bereits sehen. Und es ist auch gut möglich das es keinen Big Chip bei RDNA gab weil dieses Problem noch nicht 100%ig aus der Welt geschaffen war.
Nur zur Erinnerung für euch, RDNA hatte Taktbereinigt und Shaderbereinigt Rechenleistung auf Turing Niveau ! Das war bei GCN noch nicht der Fall, das AMD dort mit Nvidia gleichziehen konnte. Deswegen hatte mich letztes Jahr auch RDNA so überzeugt und das Potenzial für RDNA2 ist somit real da, Nvidia richtig zu ärgern.
Und das ist auch ein Grund warum ich es nicht verstand warum RDNA so nieder geredet wurde. Auch heute noch. Vielleicht bissl zu teuer aber das ist jetzt kein Grund die allgemeine Technik negativ zu kritisieren.Es gab halt einfach keinen Big Chip, war einfach Mittelklasse.

Treiber/Software ist natürlich eine andere Baustelle, nicht unwichtig aber ich denke auch das wird AMD wieder in den Griff kriegen.

xexex schrieb:
In Bezug auf den gezeigten Kühler?
Anhang anzeigen 966778

Ob der äußere Lüfter wie bei Nvidia die Luft nach hinten blasen kann, sonst wäre die Lösung für den Eimer.

Ich erwarte seit langem nichts mehr von den AMD Grakas - Vor allem nicht von den Ref-Designs - Deshalb juckt mich das Ref Design genau 0. Und nein, das Kühldesign da wird nicht leise. Sieht aus wie ne R7 nur in schöner. Wahrscheinlich wieder 3x80mm Minipropeller..
AMD muss erstmal gewaltig aufholen.
Ich vermute ja, dass sie diesmal an die 2080ti kommen und mit der 3070 konkurrieren werden.

Hoffe aber, dass ich im Unrecht bin und dass eine große Überraschung kommt.
Immerhin werden mich die Ryzen 4/5000er nicht enttäuschen

Ich behaupte ohne AMDs 5000er Karten wären Nvidias Super Karten nicht gekommen.

Wenn Ich(!) annehme das die Super so schnell nach geschoben werden konnten weil schon zu viele Infos über die 5000er die da kommen sollte bekannt waren... Dann kann Ich(!) mir daraus zusammen spinnen das Leistungstechnisch absolut alles möglich ist bei RDNA2.

Fakt ist dass ich dank euch im SEPTEMBER bei knapp 30 Grad schon wieder zu viel Hunger auf Spekulatius hab.

Ich freue mich auf die Tests die da so nach und nach kommen mögen.

aldaric schrieb:
Wie schon in anderen Threads ein dutzend mal erwähnt:

Die breite Käuferschicht interessiert es nicht die Bohne, welcher Hersteller sein Produkt zuerst auf den Markt gebracht hat. GPU's verkaufen sich nie punktuell, sondern immer. Die besten Turing-Monate waren anfang dieses Jahres, obwohl die neue Generation schon in den Startlöchern stand.

Lernt doch endlich mal, dass eure Forenblase für den großen Markt absolut keine Relevanz besitzt.
Darf ich dich zitieren wenn nvidia rekordverkäufe im november/dezember verzeichnet und amd nicht? Turning ist nicht ampere. Keiner wollte es wirklich und nur die leute haben aufgerüstet die es mussten. Auf so einen leistungsschub und so einen preis wie bei ampere haben viele gewartet. Sie werden zuschlagen ohne zwei mal zu überlegen weil man kaum etwas falsch machen kann.

Es ist illusiorisch zu denken dass Amd nicht gerne einen monat früher dran wäre um konkurenz zu machen. So hat amd einen monat die 5700xt als topmodel gegen die rtx 3080. Das ist eine katastrophe.

Also Ampere traut man eine Steigerung zu, aber RDNA2 nicht, obwohl Taktbereinigt RDNA1 schon minimal vor Turing war ?

Einige Leute muss man nicht verstehen.

@Adzz

Gerne kannst du mich zitieren. Aber weder bei Pascal, noch bei Maxwell, waren die Rekordverkäufe kurz nach Release. Sondern immer erst weit weit danach.

Wer hier auch glaubt, dass nVidia zu Release genügend Karten hat, der lebt auch noch in einer Traumwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, fLo547, Hatch und 6 andere
Wadenbeisser schrieb:
Was bezweckst du also wirklich?

Ich kritisiere die Tatsache, dass hier die Funktion der Optik unterstellt wurde. Ohne den Schriftzug könnte der mittlere Lüfter die Luft frei nach oben befördern und ohne den "Designrahmen" um den Stromstecker wäre es auch bei dem äußeren Lüfter möglich.

Vielleicht "reicht es so", es führt aber trotzdem zu höheren Temperaturen und Lüftergeräuschen, für mich gehört die Technik immer an die erste Stelle.

Wadenbeisser schrieb:
hat das nvidia bei den Turing FE Modellen sehr ähnlich umgesetzt.

Dort waren zwei Lüfter verbaut, der Schriftzug in der Mitte konnte nichts behindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Inxession schrieb:
....
Kommt Raytracing ins Spiel bricht BigNavi dann drastisch ein. Aber, es ist ja die 1. Gen RT bei AMD.
Somit bleibt abzuwarten wie RT unter RDNA2 performt.
was lässt dich zu dieser Schlussfolgerung? Ich kann mal dagegen halten, dass die neue Konsolengeneration komplett auf RDNA2 aufbaut und entsprechend im Vorteil gegenüber Nvidia sein wird(könnte).

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Ich werde erst mal in aller Ruhe die Tests abwarten, egal ob jetzt AMD oder Nvidia alles über 330W werde ich mir nicht antun.
Da kann der Kühler noch so gut sein, die Leistung muss dementsprechend in Abwärme umgewandelt werden.
Spart man sich in Winter zwar die Heizung, aber im Sommer kann ich darauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Zurück
Oben