News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Novasun schrieb:
Wieso wegen 6-8 Wochen warten?
Auf die Vorstellung, dann nda und Tests abwarten und dann abwarten bis verfügbar und customs dauern bei amd viel länger. Sad but true

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting und Konr4dZus3
OMG! Was für ein Click-Generator diese Meldung.

Warum wartet man eigentlich mit Diskussionen nicht ab, bis alle Fakten auf dem Tisch liegen?
Die Mehrheit hier schreit so spitz und Mädchenhaft, als hätte der Wind ihren Rock hochgeweht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Mcr-King, s0UL1 und 5 andere
Crimvel schrieb:
Ich wäre zufrieden wenn sie sich auf der Höhe einer 3080 oder knapp drunter befindet. Aber mit mehr VRAM.
davon gehe ich aus, aber ich kann schwer einordnen welche Gewichtung ich DLSS zuschreiben soll. Damit dürften selbst neue Titel in Jahren noch recht flüssig zu spielen sein - sofern DLSS bis dahin quasi noch volle Untersützung hat.

Monstranz schrieb:
Dann sind alle Coustm RTX30xx im Eimer.

Nöp! Erstens blasen viele die Luft nach hinten und zweitens sind es oft Kühler mit 2,5-3 Slots Design und sie bieten oft mehr Platz um die Luft nach oben zu befördern.
1600160667237.png

Ich habe aber auch nicht gesagt, die Kühlung der AMD Karte wäre für den Eimer, man muss sich allerdings mehr als nur das eine Bild anschauen, um es halbwegs beurteilen zu können.
1600160775978.png

Richtig gefallen tut mir aber weder die Kühlung der AMD, noch der Gigabyte Karte. Der Radeon Schriftzug und der Rahmen um die Stromstecker sind an dieser Stelle absolut überflüssig und behindern die Luftzirkulation, genauso wie das blöde Display bei der Gigabyte Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Shoryuken94
grincat64 schrieb:
Die Mehrheit hier schreit so spitz und Mädchenhaft, als hätte der Wind ihren Rock hochgeweht.

Weil eingie sich gegenseitig schon längst an die Gurgel gehen wollen und nicht mehr warten können?
:stacheln:
:streiten:
:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64, Setting, Painkaos und eine weitere Person
Sollte nVidia auch bei der Raster-Leistung einen enormen Sprung machen, dann ist uns Kunden eigentlich schon geholfen.
Denn dann gibts vermutlich das Niveau der 2080ti für unter 800 €uro.

Ich bin nach wie vor skeptisch was die Raster Leistung bei Ampere betrifft.
Ich denke es wird irgendwie so aussehen ...

Rasterisierung
2070S +30% = 3070
2080S +30% = 3080
2080ti +40% = 3090

bei Raytracing dann overall + 80% zu den Vorgängern.
Damit hätte man die Raster Leistung der 2080ti zumindest mal günstiger...

Dann kommt AMD ins Spiel ... unter Zugzwang ... liegt Big Navi wahrscheinlich knapp unterhalb der 3080, hat aber 16 GB VRAM und ist minimal günstiger.

Kommt Raytracing ins Spiel bricht BigNavi dann drastisch ein. Aber, es ist ja die 1. Gen RT bei AMD.
Somit bleibt abzuwarten wie RT unter RDNA2 performt.

Der Move von nVidia die Karten vermeintlich günstiger zu machen, ist wahrscheinlich dem Aspekt geschuldet, das propritäre RTX noch weiter zu verbreiten.

Schlussendlich kann man es nur begrüßen, wenn die Preise günstiger werden.

Ich hoffe auf eine Radeon RX 6700 XT - 12GB bis max 500 €

Nahrungsmittel schrieb:
Keine der neuen AMD Karten wird HBM Speicher haben. Die werden alle GDDR6 haben
Kann sein, aber bitte formuliere das doch so, dass man merkt, dass es nur deine Meinung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting und DannyA4
xexex schrieb:
Ob der äußere Lüfter wie bei Nvidia die Luft nach hinten blasen kann, sonst wäre die Lösung für den Eimer.
Du meinst so wie bei den ganzen hoch bejubelten und so wahnsinnig leistungsfähigen Custom Designs in den Jahren davor?
r4yn3 schrieb:
Aber bitte AMD, spart nicht wieder an den Lamellen.
Auch die VII sah wuchtig aus, war aber ein billig Konstrukt wie eine MSI Armor, leider.
Keine Sorge, billig war der Kühler der VII mit der großen Vapor Chamber, den Heatpipes, dem Pad für die GPU und der Aluminium Verkleidung ganz sicher nicht und die Lamellen im Inneren wurden neben den Lüftern bis an den Deckel hochgezogen aber das bringt halt nix wenn zu wenig Frischluft durch geht. :freaky:

puh.. erst Ende Oktober ? Warum zögern Sie das ganze so lange heraus um Einstellung oder Änderungen vornehmen zu können ?? :freak:

Mir völlig egal wer letztendlich in meiner Preisklasse ~500€ die Nase vorn hat. Ich würde es AMD sogar gönnen, habe aber meine Zweifel. Ich werde am Ende Preisleistung kaufen. An der 3070 stört mich der 8GB Speicher.
Was aber dieses Jahr besonderes auffällt ist dass beide Hersteller echt coole Kühllösungen entwickelt haben, sofern sie auch von den Werten überzeugen begrüße ich das ungemein. Endlich wird 2020 mal richtig interessant was Hardware angeht. Sorgen macht mir nur meine neue 550w Seasonic PSU. Wenns da knapp wird, wars der größte Fehlkauf. Netzteil neukauf nach 3 Monaten würde mich hart stören.. Naja..selbst schuld.

Letztlich werde mich mich mit einem weinendem Auge von meiner KFA² GTX 970 OC trennen. War neben meiner Geforce 2 MX die treueste und beste Karte die ich jemals hatte.

Sieht doch ganz gut aus, endlich weg von den Blowern mit einem Lüfter.

Das war doch mit der häufigste Kritikpunkt an den AMD-Referenzkarten - Aber nun wird das Design von einigen sofort wieder als neuer Kritikpunkt genommen, da die Karten ja automatisch wahnsinnig heiß und laut werden müssen, nur weil 3 Lüfter gezeigt werden. :)

Ich lehne mich zurück und warte Benchmarks von Nvidia & AMD ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Bergvagabund, Setting und 2 andere
Zurück
Oben