News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Moep89 schrieb:
Geht mir genau so, aber wir hier sind die absolute Minderheit. ;)

+1 zur Minderheit. Gefühlt warten ja alle nur darauf dumm auf den Bestellbutton zu drücken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Mcr-King und Tzk
Zertruemmerdog schrieb:
preislich zu überzeugen und dabei nur knapp hinter der grünen Fraktion

Das machen sie seit über 10 Jahren. hat zu nem Marktanteil von 80:20 geführt.
Vielleicht möchte man daran ja mal irgendwas ändern?!?

HighPerf. Gamer schrieb:
und dem wissen das Big Navi doppelt so viele CU's haben wird, ist das nur lächerlich.

Wäre nicht das erste Mal dass AMD etwas bei einem leidlich gut funktionierenden Chip verdoppelt und dann die Einheiten nicht ausgelastet kriegt, nech? Hatte man damals auch nicht vermutet dass das passieren kann.

Phneom schrieb:
-DX9/10 + OGL Fixes wann?

Da kannst du lange warten. Altes DX und OpenGL haben sie doch schon lange aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
powerbankuserx1 schrieb:
AMD hat gegen NVIDIA keine chance.
Und Igno ... herrlich in jedem Thread in dem es um AMD oder Nvidia geht wird man noch fündig im jeweiligen FB Lager. Das dünnt den Mumpitz den man lesen muss ziemlich aus im Laufe der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, edenjung und Piep00
ZeroStrat schrieb:
Und auch, wenn es lange nicht mehr so ein gutes Performance/Preis Verhältnis gab. Und RT jetzt auch im Midrange reinknallt. Und und und...

Im Endeffekt hängt einiges davon ab, wie die RT Performance aussieht.
Kann AMD ohne DXR mithalten, wie schon bei Navi, werden sich die Nvidia GPUs besser verkaufen.
Ein DLSS Äquivalent benötigt AMD auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: David_B
Doctor Strange schrieb:
"Wer sich die neue Grafikkarte aus jedem Blickwinkel ansehen möchte, kann dies in Fortnite tun, wo sie virtuell verewigt wurde."

Nope, dafür tu' ich mir den Schund nicht an...sorry.

Für so etwas gibt es Youtube.
Nicht, dass ich mir das da ansehe, was soll ich auch großartiges entdecken bei ner Graka? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Marc53844
Aber hier sieht man auch wieder, dass man es einfach nicht jedem recht machen kann.

Bei der Nvidia Vorstellung wurde gejammert, "OMG 3 Slot Kühler? Sind die Wahnsinnig" und jetzt hier bei AMD " nur ein zwei Slot kühler, also wird sie voll heiß und laut".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Blueline56, fLo547 und 7 andere
KlaraElfer schrieb:
Nicht wenn die GPUs 2 Jahre nach der letzten Generation in der Holiday Season veröffentlicht werden.
Dir ist aber schon klar dass das Weihnachstgeschäft für den Absatz idR. erheblich wichtiger ist als ein Paar Wochen Monate davor? Da ist eher der Bereich zwischen Oktober/November (Karte als Weihnachtsgeschenk) bis Februar (Weihnachtsgeld auf den Kopf hauen) interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Marc53844
slogen schrieb:
Letztendlich kann man 1 und 1 zusammenzählen. Wird circa die Leistung einer RTX 3070 bzw. RTX 2080 TI bieten mit 16GB Speicher. Für 500€ ein Top P/L, wenn alles andere passt.
Die Karte die gegen die 3070 antritt hast Du nicht nicht gesehen - kostet zwischen 399$ und 439$ und ist Dual Fan. Das hier ist der 3080 Konkurrent.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Wadenbeisser schrieb:
Dir ist aber schon klar dass das Weihnachtsgeschäft für den Absatz idR. erheblich wichtiger ist als ein Paar Wochen Monate davor?

Ich rede doch vom Weihnachtsgeschäft (Holiday Season).

Wadenbeisser schrieb:
Da ist eher der Bereich zwischen Oktober/November (Karte als Weihnachtsgeschenk) bis Februar (Weihnachtsgeld auf den Kopf hauen) interessant.

Das ist abhängig wie viele Karten AMD vorstellt. Immer wieder lustig zu sehen, wie du jede valide Überlegung eines Vorteils bezüglich früherer execution abschmetterst, dabei ist gar nicht klar ob wir von AMD bis Weihnachten mehr als eine Karte sehen werden. Wäre AMD früher dran, dann würdest du die Gegenposition einnehmen.

Am Ende wünsche ich mir nur das AMD endlich wieder Konkurrenz zu Nvidia bietet. Ryzen hat dies für Intel getan und es war ein nötiger Tritt in ihren Hintern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting und Benji18
DocWindows schrieb:
Wäre nicht das erste Mal dass AMD etwas bei einem leidlich gut funktionierendem Chip verdoppelt und dann die Einheiten nicht ausgelastet kriegt, nech? Hatte man damals auch nicht vermutet dass das passieren kann.

Ja mit GNC hatte man schon seit vielen Jahren einfach das Problem das Frontend einfach zu starr im vergleich zum Backend war und somit die Shader nie wirklich 100% ausgelastet werden konnten. Eben das wurde mit RDNA 1 gewaltig umgebaut und nun kommt man auf fast die selbe Effizienz wie Turing, da man mit RDNA 2 die Perf/Watt nochmal um 50% steigern möchte kann man definitiv davon ausgehen das auch eine Verdoppelung der CUs die Leistung ordentlich nach oben schraubt.

und GNC war ein versuch Workload und Gameing auf einen Chip zu pressen, im gegenzug dazu hat Nvidia ab Maxwell die GPU abstrahiert und eine Gaming Architektur konstruiert --> damit ist man halt in Spielen Effizienter, genau das wurde mit RDNA jetzt auch bei AMD angefangen.

rasenschach schrieb:
Die Karte die gegen die 3070 antritt hast Du nicht nicht gesehen - kostet zwischen 399$ und 439$ und ist Dual Fan. Das hier ist der 3080 Konkurrent.
wenn das stimmt dann hört sich das doch sehr gut an - hast du entsprechende Links, die das belegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting
Also mit der Veröffentlichung auf Fortnite sieht es für mich so aus als ob die Karte keine Leistung hat. Das weiß doch jeder das Fortnite keine Referenz für die Grafik ist. Die Marketing Deppen gehören alle entfernt und mit der Ryzen Abteilung ersetzt...

rasenschach schrieb:
Falls das so kommt wäre das mit mehr VRAM als die 3070 es hat, eine ordentliche Hausnummer. Eine gebrauchte 2080ti wäre dann in dem Fall nur noch 350€ wert :D

@Zertruemmerdog
es soll ne NAVI 21 Big Navi und eine NAVI 22 geben, die "kleine 22iger Chips" werden sich wohl unter der 3070 anordnen.

Echte specs gibts ja offiziell noch nicht ist alles mutmaßen und spekulation

--> was man aber sagen kann das dieses Design eher auf einen Großen Chip hindeutet, auch die 2x8Pin deuten eher auf einen Großen Chip hin.

Serpentras schrieb:
Also mit der Veröffentlichung auf Fortnite sieht es für mich so aus als ob die Karte keine Leistung hat
Aber Fortnite hat eine extreme Reichweite als eins der meistgespielten Games.

Und Epic Games ist sich ja für nix zu schade, vermutlich hat AMD dafür nicht mal was zahlen müssen.

Ehrlich gesagt finde ich, dass von AMD bisher wenig kommt. So hält man die Leute nicht von Nvidia kaufen ab.
Wenn die Lederjacke nicht so mit dem Speicher geizen würde würde ich auch eine Nvidia kaufen und nicht auf AMD warten.

Ein Aspekt wurde beim „uneinholbaren“ Vorsprung Nvidias bisher m.E. viel zu wenig betrachtet: wie laut werden denn die FE bzw. Partnerkarten sein? Ich bin da sehr sensibel und aktuell mit der 2070S von MSI verwöhnt.

Ich hoffe ja dass diese 300+ W - Karten einigermaßen leise sind, denn ein Supergebläse will ich auf keinen Fall haben.

Das ist ein Punkt, bei dem AMD in bestimmten Szenarios noch Deutlich Punkten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Phneom schrieb:
Eher rücken die Konsolen Nvidia auf die pelle.
Wer kauft sich die überteuerten Karten wenn er sichs auch einfach machen kann und fürs selbe Geld ne Konsole holen kann :p

Ich denke die Preisgestaltung hat sicherlich auch mit dem kommenden Launch der Konsolen zu tun. Allerdings frage ich mich, was man genau damit bezwecken möchte.

Jemand der ausschließlich auf Konsolen unterwegs war, wird nicht auf einmal stattdessen einen PC anschaffen, nur weil die Grafikkarten verhältnismäßig günstig zu haben sind (immernoch teuer).

Jemand der immer PC und Konsole(n) hatte freut sich dann schon eher darüber. Mehr Leistung für weniger Geld beim aufrüsten der Grafikkarten für kommende NextGen-Spiele.

Jemand der ausschließlich auf dem PC unterwegs war wird vielleicht dazu verleitet eher seine Grafikkarte nochmal zu erneuern, anstatt auf eine Konsole zu wechseln? Weiß nicht ob das wirklich der ausschlaggebende Punkt für einen PC-Spieler wäre.

Vielleicht waren die Verkäufe der RTX2000er-Reihe nicht den Erwartungen entsprechend und man möchte den Preis wieder "massentauglicher" machen?

Eventuell möchte man auch nur AMD im Grafikkartensegment direkt das Wasser abgraben, bzw. den Handlungsspielraum stark eingrenzen.

Ist natürlich alles reine Spekulation meinerseits.

@Zertruemmerdog Er bezieht sich damit bestimmt auf das "erste" Teaserbild einer RDNA2-Karte, welche nur 2 Lüfter gezeigt hat.
Daher wohl die Vermutung, dass die jetzige Karte mit 3-Lüfter eine Konkurrenz zur 3080 (oder höher?) ist.

Was ihr jetzt schon 18 Seiten wegen den Lüftern diskutiert und die Köpfe einschlagt :D
Mich juckt das nicht - ich warte bis die Tests da sind, kauf mir dann eine "normale"-Karte und knall da eh den Wasserblock drauf... FE's und Referenzdesigns hin oder her - Eure Armut kotzt mich einfach nur an! :D <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
rasenschach schrieb:

Nice! $400 statt $500. Mit 16gb Ram, geringerem Stromverbrauch und leiser? Zeig mal.

Zurück
Oben