News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Wadenbeisser schrieb:
In dem Spassbild ist doch nur die Lage der CPU verewigt aber nicht die des Lüfters vom Kühler, welcher nicht selten über dem RAM hängt. ;)

Einigen wir uns darauf, dass beides angepustet wird. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Cpt.Willard, Mcr-King und eine weitere Person
Ich wäre zufrieden wenn sie sich auf der Höhe einer 3080 oder knapp drunter befindet. Aber mit mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, Cpt.Willard, Mcr-King und eine weitere Person
@Crimvel

Kannst defintiv davon ausgehen das Big Navi mit großer Wahrscheinlichkeit, mindestens zwischen der RTX3070 und der RTX3080 liegen wird.

Ihr dürft mich ruhig festnageln, mit der Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, danyundsahne, Mcr-King und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Einigen wir uns darauf, dass beides angepustet wird. ^^

Ist es nicht völlig egal was wie angepustet wird? Die Abwärme hast du in beiden Fällen im Gehäuse. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten das es so für den RAM sogar besser ist, weil die Luft zumindest in Bewegung ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikone und Mcr-King
Also optisch ist das schon ein riesen Sprung zu den bisherigen AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting und danyundsahne
ZeroStrat schrieb:
Das sieht sehr versetzt aus, wenngleich der CPU-Kühler das natürlich abkriegen wird. Ich mache mir aber viel mehr Sorgen um den RAM, weil der bei den allermeisten wohl nicht aktiv gekühlt sein dürfte.

Anhang anzeigen 966746

Sorry, hab auf die Schnelle nur dieses Spaßbild gefunden... :D
Meiner Meinung nach drueckt der hintere Luefter nach unten, die Schaufeln sind dafuer so angeordnet. Also direkt dem Vorderen vor die Nase.

Wadenbeisser schrieb:
Ähm nein, so grobe Schnitzer beim Kühler Design haben eben nicht viele weil diese idR. auf die Luftführung und ausreichend große Abluftöffnungen geachtet haben.
Bei dem Kühler der VII wurden ganz einfach Funktion und das optische Design an einander vorbei entwickelt. Das sieht man ja auch an der Lage des Schriftzugs der in Kombination mit der Erhöhung durch die Vapor Chamber den Luftzug in dem Bereich praktisch komplett abschneidet und der Bereich der Kühlfläche damit nahezu nutzlos ist.
In den Karten steckte offensichtlich nicht allso viel Entwicklungszeit für entsprechendes Bugfixing.

Mag sein, trotzdem schaut das bei vielen Herstellern auch relativ ähnlich aus vom design her z.b. die FE der Turing gen, ich denke um eine wirklich fundierte Aussage zu treffen müsste man bis zum 28igesten Warten ggf. war das ganze nur ein bsp. Bild und der Kühler wird final etwas angepasst.

w0mbat schrieb:
Eben nicht, die Borhrung auf der linken Seite ist viel zu nah dran.

Jetzt nimm doch bitte nicht die exakt gleichen Maße, es geht um's Prinzip. Der VRAM kann halt zwischen den Flügeln des Brackets angeordnet werden.

Hier noch ein Bild einer geleakten RX6000.
1600155990198.png

Und hier steht sogar dran, dass es G6 ist. Es spricht nichts dafür, dass die Consumer Navis HBM bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das Problem bei der Radeon VII liegt an der mangelden Kühlfläche, in Kombination mit schlechtem Airflow auf der Karte.

Die versenkten Lüfter "fressen" den Großteil des Kühlers.
(Die Lamellen unter den Lüftern sind nicht mal einen cm hoch und auf der Seite kommt auch keine Fläche Zustande.
Luftmenge geht auch kaum über die Karte.

Dieses Bild veranschaulicht das recht gut:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...t-Kuehler-PCB-Bilder-1274739/galerie/2972124/

Ich habe die Befürchtung das es bei dieser Karte ähnlich aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, Philanthrop und Mcr-King
ZeroStrat schrieb:
Und hier steht sogar dran, dass es G6 ist. Es spricht nichts dafür, dass die Consumer Navis HBM bekommen.
Wo steht da, dass es G6 ist?

DrFreaK666 schrieb:
Wo würdest du denn werben?

Youtube, Reddit, Twitter, ... Und ganz verrückt: Eigene Homepage/Blog

Taxxor schrieb:
die Leute kaufen wenn sie neue Karten brauchen, nicht wenn gerade neue kommen

Viele merken aber dass sie ne neue Karte brauchen wenn neue Karten rauskommen. Denn dann haben sie gewöhnlich eine neue Option entweder in pucto Preis, Performance oder beidem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
IBISXI schrieb:
Das Problem bei der Radeon VII liegt an der mangelden Kühlfläche, in Kombination mit schlechtem Airflow auf der Karte.

Die versenkten Lüfter "fressen" den Großteil des Kühlers.
Ich habe die Befürchtung das es bei dieser Karte ähnlich aussehen wird.

Warten wirs ab, wenn kein HBM kommt könnte sich die Hitzeverteilung etwas besser verteilen dann schaut es wieder etwas anders aus.

Wir spekulieren aktuell so viel ^^

lol, also youtube, reddit und twitter überschlagen sich mich meldungen und einträgen. hier genauso...

ich würde sagen, das AMD marketing ist bisher recht erfolgreich oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, Orok91, lord.orth und 4 andere
Ich sehe da keine Grafikkarte, lediglich den Kühler für diese...
Es bleiben zwei Tage um mich davon zu überzeugen, dass die neue AMD Generation das Warten wert ist.

Einen Vertrauensvorschuss gibt es nicht, mein Vertrauen (in konkurrenzfähige High End Leistung) wurde in den letzten 6 Jahren verspielt.

HighPerf. Gamer schrieb:
@Crimvel

Kannst defintiv davon ausgehen das Big Navi mit großer Wahrscheinlichkeit, mindestens zwischen der RTX3070 und der RTX3080 liegen wird.

Ihr dürft mich ruhig festnageln, mit der Aussage.
Ich denke, dass das gar nicht mal so abwegig ist...
Warum?
Die 3080 ist wahrscheinlich so viel schneller mit DLSS als ne 2080ti...
AMD wird sich gewiss nicht zum Ziel gemacht haben, dass die Big Navi unter der Vorgenerationskarte ist...
Ergo, so scheiße wird sie nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
@Benji18

Die Lüfter Anordnung ist dafür ziemlich egal wenn diese die Luft nicht ungehindert über die Kühlrippen schieben können. Die Kühlwirkung ist von Kühlfläche, der darin herschenden Wärmeverteilung, dem darüber ziehenden Luftstrom und der Temperaturdifferenz zur Frischluft abhängig und beim Luftstrom und der Temperaturdifferenz versagte das Kühler Design der VII nahezu komplett. Wer wissen will was das Kühlsystem real leisten könnte müßte dafür die störende Verkleidung des Kühlers abbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_ und Benji18
Mal sehen was der Kühler in der Praxis kann. Sieht gut aus, aber ist er auch gut? Wir werden es sehen. Vorher zu urteilen ist einfach nur albern.
Das Geheule hier AMD wäre mit dem Kühldesign nicht innovativ, ist lächerlich. Vielleicht braucht AMD mal weniger Energie? Nvidia benutzt die deutlich schlechtere Node, aber Physik spielt bei Fanboys eh keine Rolle.

Ich freu mich auf meine nächste Karte 3080 oder RX 6900?.

Windell schrieb:
Mensch jetzt wird AMD sicher Bankrott gehen weil du dir ne Nvidia holst...
Solang er sich nen Zen3 dazu verbaut, gewinnt Frau Su auch. Ob vielleicht deshalb die CPUs vorher vorgestellt werden? Man weiß es nicht :D:D:D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Setting und Windell
tstorm schrieb:
Es bleiben zwei Tage um mich davon zu überzeugen, dass die neue AMD Generation das Warten wert ist.
Einen Vertrauensvorschuss gibt es nicht, mein Vertrauen (in konkurrenzfähige High End Leistung) wurde in den letzten 6 Jahren verspielt.
Warte erst mal ab ob Nvidia nicht morgen dein Vertrauen verspielt.
Es gibt da so Vögelchen die wenig erfreuliches zwitschern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, dermatu, gecan und eine weitere Person
Zurück
Oben