News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

AMD wird hier wieder "nichts" reisen. Klar wir man mit der 3070 konkurieren die quasi die 3060 ist aber mehr auch nicht. Sorry, ich weiß es gibt viele die Hoffnung in AMD legen, das habe ich früher auch oft aber mehr wird da auch nicht kommen.

Mit UV und Kram kommt man an bisschen mehr Leistung aber wenn es rein um einbauen und loslegen geht, ohne irgendwas anderes zu tun hat NV wahrscheinlich wieder klar die Nase vorne.

Es ist nunmal einfach so und wird erstmal auch so bleiben.

Bin heiß auf die beiden Releases. Wenn AMD in den 3070-3080 Bereich kommt mit ein bisschen mehr Speicher wäre das top. Raytracing müsste ja auch "gut genug" werden um wenigstens die nächten Multiplatform Titel zu genießen. Sieht doch nach gutem Vortschritt beim Referenzdesign aus.

Edit: Ich muss mich zu zügeln nicht mit dem blockieren bestimmter Nutzer anzufangen. Was hier teilweise für Grütze geschrieben wird ist unglaublich. Alle sind komplette Experten und wissen es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Fighter1993, DrFreaK666 und 3 andere
Es wird immer schwerer zu sagen „Nein ich sitze diese Generation aus“.... eigentlich bin ich mit der 2080 total zufrieden aber irgendwie hoffe ich einfach inständig das AMD was reißt!

Mann.... fackelt die Bude ab AMD!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und HighPerf. Gamer
IBISXI schrieb:
Das ist Mainboard Seite, da geht ohnehin fast nichts.

Das ist genau das gleiche Mist Design, wie auf der VII.

Nochmal: Das lag nicht am Grundsätzlichen Aufbau des Kühlers.
Die VII wurde einfach von sich aus Sackheiß, da konnte der "kleine" Kühler nicht gegen an. Das lag einfach weniger am grundsätzlichen Aufbau der Karte als an den Kühlerdimmensionen.

An sich ist das Design von AMD jetzt absoluter Standard und exakt so wie jede Axial-Lüfterkarte der letzten Jahre. Da muss man sich keine Sorgen machen, dass die Hitze nicht wegkann.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und HighPerf. Gamer
snickii schrieb:
In Fortnite ist der Großteil unter 16, was ist das denn für eine Reichweite... die jungen Spieler nehmen das doch kaum wahr. Wird wie gesagt wohl was für den kleineren Geldbeutel.
Wie kommst du zu der Annahme? Und wenn die das kaum wahrnehmen, dann ist es auch nichts für den kleinen Geldbeutel. Weil, wird ja nicht wahrgenommen. Deine Logik.

Fakten sind aber das es wohl über 350 Millionen Spieler gibt - und selbst die unter 16 jährigen sind die potentiellen Käufer von morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und DannyA4
Uí ein two-slot design?
Das schaut ja erstmal richtig gut aus.

Wenn das das Referenzdesign ist, dann ist das echt cool.

Was das Marketiung von AMd angeht.
Sie wollen es langsam angehen lassen und eine ruhige kugel schieben.
link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und DannyA4
DisOrcus schrieb:
Nochmal: Das lag nicht am Grundsätzlichen Aufbau des Kühlers.

Nochmal:

Die Kühler sind fast identisch, sollten die neuen Karten nicht mit viel weniger Stromverbrauch kommen, wird es auch nicht leiser.

Und ich sehe 2Stk. 8Pin PCIe Stromversorgungen.

Schöne Karte. Kann mir jemand sagen, wozu der USB-C Anschluss da ist? Thunderbolt? Oder was anderes?

snickii schrieb:
In Fortnite ist der Großteil unter 16, was ist das denn für eine Reichweite... die jungen Spieler nehmen das doch kaum wahr. Wird wie gesagt wohl was für den kleineren Geldbeutel.

Sind wir hier jetzt in Fortnite ? Nein ich bin hier auf CB und habe die Karte gesehen und davon gelesen und sehe hier 260 Kommentare seit Veröffentlichung mitten in der Nacht. Und das sieht auf jeder IT Plattform genau so aus.

Ich bin Erwachsen und bereit 800+- Euro auf den Tisch zu legen, für den Hersteller der mich überzeugt. AMD's Marketing hat mich erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Rockstar85, ofneo und eine weitere Person
Ich frage mich jetzt nur warum nvidia kein "Ich brat mir nen Ei auf der Gpu und im Winter stell ich die Heizung aus Video rausgebracht haben.... :) "
Ne jetzt mal ernsthaft, Vorstellung zuerst hin oder her. Wie es letztendlich mit der breiten Verfügbarkeit der Karten aussieht, steht dann auf einem anderen Blatt. Ich kann bis Weihnachten warten und kann dann entscheiden was genau dann in den Rechner kommt.
Und immer das herumgejammere das die 2070 s oder die 5700xt besser ist.... Es sind beide gute Karten und ja die 2070 s ist in 90% der Spiele ca 10% schneller als die xt, aber hat sich auch preislich 20 bis 25% über der xt bewegt. Man musste halt selbst entscheiden 430 Euro und 10% weniger oder eben 530 Euro kauft. Diese Preise wären lange Zeit recht stabil und ich weiß, jetzt werden sie auf beiden Seiten um ca 60 Euro gesenkt....

Zuletzt bearbeitet:
Tom_1 schrieb:
Lustig, 2x8 Pin Stromstecker und keiner zerreißt sich darüber, im grünen Lager hat es sofort geheißen 2x8 Pin ist zu viel, wie kann man nur.
Lächerlich.

Das die Karte in dem kiddie Spiel gezeigt wird, zeigt uns die Zielgruppe, also sollte die Karte nicht mehr als 250€ kosten alles andere wäre unvorstellbar.
Also ich finde die 2x8 Pin persönlich bedenklich.
Für mich wäre 250W das absolute Maximum was ich meinem Gehäuse zumuten möchte. Das kann man hier leider zu 100% vergessen.
Ideal wäre wohl die RTX 3070 aber wer weiß wie gut Little-Big-Navi ist.

IBISXI schrieb:
Nochmal:

Die Kühler sind fast identisch, sollten die neuen Karten nicht mit viel weniger Stromverbrauch kommen, wird es auch nicht leiser.

Und ich sehe 2Stk. 8Pin PCIe Stromversorgungen.

Das heißt auch alle 2 Slot Custom Design der 2080/2080 Ti sind kompletter Crap? Die sind nämlich genauso aufgebaut und haben ebenfalls alle 2x 8 Pin. Trotzdem schaffen die es recht leise und kühl zu bleiben.

Das die lauter werden als ein "fettes" 2,5 - 3 Slot Custom Design ist klar, da ist halt nicht so viel Kühlfinnenfläche. Aber das das Ding so wie die Radeon VII wird... Sorry aber man kann sich auch echt Probleme überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting und Captain Mumpitz
Vor ryzen hatte auch niemand an AMD gedacht. Nun haben die Intel sowas von überholt.... Eine Leistung der 3080 ti würde mir bei AMD reichen und würde auch gleich zu schnappen. ,:) Die 3080 hat mir zu wenig RAM...

Die Frage wird sein, wie viele - am Umsatz-Gesamtvolumen orientiert - überhaupt im GraKa Bereich über 7-800 Euro einsteigen werden. Wenn man die Hardwareforen liest, bekommt man gerne einen verzerrten Eindruck von der Wirklichkeit. Und diese liegt wohl eher nicht bei den Selberbauern, sondern den Komplett PC Anbietern.
Logischerweise hat auch hier jeder Anbieter, egal ob Omen (HP), Alienware (Dell), Asus, Acer, Medion oder sonstwer sein "Flagship" Modell. Aber mal ehrlich: Wie viele A8, Q7 oder S-Klasse fahren denn tatsächlich herum ?
Wir sind hier als Hardware(enthusiasten) eine Minderheit in Relation zum Gesamtmarkt, wenngleich ich nicht weiß inwiefern man die deutschen Verhältnisse auf die vermögenden Industrienationen im Allgemeinen spiegeln kann.
Das heißt für mich letztlich: Ob AMD ganz da oben mitspielt oder nicht, wird für die "3070"er Käufer und darunter und für die Systemintegratoren mit dem spitzen Bleistift eher keine Rolle spielen. Das P/L wird´s machen, der Rest ist wohl eher "Championslegue" Finale für Hardwarefetischisten (inclusive vereinzelter Hooligans am Spielfeldrand)

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, OneWinged, Schorsch92 und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Ne, Aldaric sagt das macht nix.
Macht es auch nicht. 90% der Leute die eine Nvidia Karte im PC haben wissen nicht Mal dass bald neue Karten kommen.
Bei AMD das gleiche, die Leute kaufen wenn sie neue Karten brauchen, nicht wenn gerade neue kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und DannyA4
Nick.Bo schrieb:
Es wird immer schwerer zu sagen „Nein ich sitze diese Generation aus“.... eigentlich bin ich mit der 2080 total zufrieden aber irgendwie hoffe ich einfach inständig das AMD was reißt!

Mann.... fackelt die Bude ab AMD!!!!
Wechselst auch zu Zen3 dann oder was? :D

Mal schauen, gute Konkurrenz wäre zu wünschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Philanthrop
Novasun schrieb:
Wie kommst du auf hohe Abwärme? Sollen ja "nur" 275Watt sein...

Da es das Top-Model sein wird, kann man von 250+ Watt ausgehen, wenn die 275 Watt von dir stimmen, finde ich persönlich das es viel Abwärme für ein 2 Slot Design ist. Auch wenn es 3 Lüfter und somit recht lang wird um die Fläche zu erhöhen, glaube ich dann nicht an eine leise Kühlung. Die Temperaturen werden stimmen, aber bei was für einer Lautstärke?

Hmm da bin mal gespannt, aber drei Lüfter ist schon einmal ein Fortschritt zu den alten Ref. Modellen.
Schon komisch das nicht mal ein paar kleine Infohäpchen bezüglich der Leistung kommen, das man halbwegs einen Anhaltspunkt hätte.

Bin aber schon auf morgen gespannt wie sich die 3000 von Nvidia schlagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Philanthrop
Zurück
Oben