News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Da bin ich mal gespannt in was für einem Segment sich die GPUS einpendeln, ich hoffe AMD kann mal im Highend bereich was vorzeigen.
 
snickii schrieb:
Nicht die Art Marketing die ich unterstützen würde. Jetzt müsste ich mich bei Epic registrieren und Fortnite downloaden um die Karte zu sehen.
Oder du guckst dir einfach die Bilder hier an oder bei YouTube die Videos.
Wenn ich jetzt meine Glaskugel auspacken würde...
Das zeigt schon das die Zielgruppe keine 4K/8K Spieler sein werden und das würde bedeuten das die Karte keine 3080 schlagen wird. :p Aber ganz viel Glaskugel. Geht wohl eher richtung kleiner Geldbeutel, Fortnite spielen doch viele Kids.
😂 Das einzige worum es bei Produktankündigungen geht ist Reichweite.

Und nun überlege mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und TopKak
DJMadMax schrieb:
Na, da hoffe ich doch, dass dein Sohn zukünftig auch mal News schreiben wird, der scheint ja so richtig am Geschehen dran zu sein!
.....
Solche Zahlen von live Events und Releases sind natürlich repräsentativ für die durchschnittliche Spielerzahl... ^^

Tatsache ist, dass der große Hype vorbei ist. Sicher spielen noch überdurchschnittlich viele, aber es ist halt nicht mehr DAS Thema am Schulhof.
Habe es eine zeitlang sogar selbst gespielt und es hat auch Spaß gemacht. Also nix gegen das Spiel ansich.

Aber zurück zum Thema: Diese Aktion ist sicher nett, aber meiner Meinung nach zu wenig, wenn das alles sein soll! Haupt Zielgruppe sind Teenager für ~+- 500€ Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und DannyA4
LGTT1 schrieb:
Da die für mich interessanten Produkte beider Hersteller noch ausstehen (3060 (Ti?), RX6xxxx in der Region, kann ich entspannt dem Marktstart zusehen und nehme dann die mit dem geringeren Stromverbrauch/Lautstärke/Wärmeentwicklung für die von mir erwünschte Leistung. Mal schauen wer diesmal das schönere Paket schnürt.
So mache ich das auch. Keine Lust auf über 350€ und mehr für eine Karte auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Benji18 schrieb:
Jeder mit etwas Vernunft wartet einfach ab, vergleicht dann die Produkte und kauft dann eh zu Weihnachten bzw danach.

Soso Jeder... und nur wer abwartet ist vernünftig? Aha.
Danke für diese absolute Verallgemeinerung für alle Bewohner dieses Planeten :evillol:
 
IBISXI schrieb:
Auch frage ich mich wo bei diesem Kühler die warme Luft weg soll.
Genau der Gedanke kam mir auch. Entweder is der Render in Fortnite falsch oder die warme luft wird direkt auf die CPU geblasen..... oder sonst wie verstreut verwirrt
 
Moep89 schrieb:
Dass erst am 28.10. die Vorstellung kommt weiß man ja schon. Ob vorher was an relevanten Daten rauskommt, hängt wohl davon ab wie sich AMD schlagen wird.
Leider ist Ende Oktober einfach grundsätzlich viel zu spät. Da ist Nvidia schon 6 Wochen im Markt. Und wann die AMD Karten erhätlich sein werden ist ja nichtmal klar. Wenn der 28. nur die Vorstellung wird, dann gute Nacht. Da die neuen RTX Karten nach aktuellem Stand sehr stark zulegen und preislich zumindest nicht völlig abheben werden, gibt es keinen Grund auf AMD zu warten. Denn dass deren Karten die Grünen in den Sack stecken ist sehr unwahrscheinlich.

das finde ich auch. zur möglichen Verfügbarkeit hat Igor´sLab in einem seiner letzten Youtube Videos drüber gesprochen, für Nvidia wurde erst im August mit der Kühler Herstellung begonnen (wird wohl knapp werden und sich nach 4 Wochen einpendeln) bei AMD meinte er könnte schlecht aussehen bis Weihnachten. Wenn ich das richtig im Kopf hab.
Also kommen die nicht nur zu spät zur Party, sondern können den Markt evtl auch erst zu spät beliefern.
Aber wer weiß.
 
cypeak schrieb:
das marketing von amd ist wirklich marke "kindergarten" - wenn sie nicht gänzlich mit heißer luft arbeiten, dann müssten spätenstens mit dem auslaufen der nvdia review-nda am mittwoch so einige dicke infos raus

Mal unabhängig davon dass auch bei mir eine ganz böhse Ahnung aufkommt dass die mal wieder mit leerem Blatt pokern - WARUM müssten die Deiner Meinung nach spätenstens mit dem auslaufen der nvdia review-nda am mittwoch so einige dicke infos raus hauen? Der Veröffentlichungstermin steht, der Zeitplan für jedes Informationshäppchen und jeden aufsehenerregenden "Leak" vermutlich ebenfalls. Welchen Einfluß sollte da die Fertigstellung einer Eingangstür in einem Fertighaus in einem Düsseldorfer Neubaugebiet, die Auslastung des Frankfurter Flughafens zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgends oder ein gefallenes NDA eines betrügerischen Konkurrenten haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Gefällt mir optisch richtig gut, hoffen wir mal das die Temps und Lautstärke auch passen.
Und falls nicht, dass die Partnerkarten nicht zu lange brauchen :/
 
thebagger schrieb:
Genau der Gedanke kam mir auch. Entweder is der Render in Fortnite falsch oder die warme luft wird direkt auf die CPU geblasen..... oder sonst wie verstreut verwirrt

Wenn ich mir das Anschaue geht die Warme Luft unten zum PCIe Slot weg und dann halt Richtung "Außenwand" vom Gehäuse.

Also eigentlich wie jedes Custom-Design mit Axiallüfter, unabhängig vom Hersteller.
NV pustet die warme Abluft z. B. ja direkt vor den CPU Kühler mit den neuen FE Karten.

Um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen, dafür ist dann die Gehäusebelüftung zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, DannyA4, ZeroStrat und eine weitere Person
Garack schrieb:
Nvidia heute 5% up.. amd geht aber auch manchmal hoch

Fortnite Zielgruppe günstig die werden sich nur am Preis mit Nvidia messen Leistung nicht

Und wie kommst du auf diese Idee?
 
k0n schrieb:

Wenn sie tatsächlich USB-C hat muss ich sie wohl kaufen :)
Hmmmm......wenn die Lage der Kühlrippen und Abluft Öffnungen stimmt dann sollte sie deutlich besser kühlbar sein als das Kühler Design der VII.
 
David_B schrieb:
Wenn das unter Vollast war dann muss ich sagen beeindruckt mich das sogar. Die 65° hab ich selbst mit der 2080 Strix im offenen Core P3 geknackt...

Als ich das Video angeschaut habe, dachte ich mir nur das es relativ heiß ist. So wie ich das sehe sind die 65°C ja nur der Kühlkörper und die GPU darunter sollte typischer weise deutlich wärmer sein. Vermutet hätte ich hier irgendwas um die 75-80°C, oder liege ich mit meiner Überlegung daneben? Für eine GPU wären 80°C auch nicht zu viel, aber kühl finde ich das nicht.
 
MuffiFM schrieb:
Als ich das Video angeschaut habe, dachte ich mir nur das es relativ heiß ist. So wie ich das sehe sind die 65°C ja nur der Kühlkörper und die GPU darunter sollte typischer weise deutlich wärmer sein. Vermutet hätte ich hier irgendwas um die 75-80°C, oder liege ich mit meiner Überlegung daneben? Für eine GPU wären 80°C auch nicht zu viel, aber kühl finde ich das nicht.

Hier gehts dann schon wieder los was ich erwähnt habe:
Wie warm ist der Chip? Und mMn viel wichtiger: Wie warm sind die VRMs und der VRAM? Das konnte man bis jetzt bei Nvidia nie auslesen.

Und das bereitet mir etwas Bauchschmerzen, wo es doch immer heißt GDDR6x wird so heiß.


ZeroStrat schrieb:
Nicht eher Richtung RAM? ^^

Ja an sich Richtung RAM. :D
Aber halt direkt vor den "Ansaugbereich" von nem Tower-CPU Kühler. :p
 
IBISXI schrieb:
Auch frage ich mich wo bei diesem Kühler die warme Luft weg soll.

Bei offenen Kühler-Designs, wie sie nahezu alle aktuellen Grafikkarten haben, ist das letztlich der Job der Gehäusebelüftung. Die Karte bläst die Warme Luft ins Gehäuse und die Gehäuselüfter befördern sie dann raus. In aller Regel machen mehrere 120-140mm-Lüfter im Gehäuse diesen Job auch besser und leiser als ein einzelner <90mm-Radialquirl in geschlossenen Blower-Kühlern.

Wobei dei Radeon VII tatsächlich ein Beispiel dafür ist, dass auch ein (relativ) offener Grafikkartenkühler mit großen Axiallüftern sehr laut sein kann. Da ist irgendetwas schief gelaufen, was man dem Kühler-Design nicht auf den ersten Blick ansieht.

Ursachen für solche enttäuschenden Ergebnisse, wie sie auch bei manchen Custom-Karten vorkommen, können unterschiedlicher Natur sein. Z.B. schlechte Auflage des Kühlers auf der GPU, schlechte Werkstoffauswahl (Auflageflächen aus Alu oder gar Stahlblech, statt Kupfer), dicke Wärmeleitpads statt dünner Wärmeleitpaste, unnötige Zier-Abdeckungen, die den Luftstrom abwürgen usw.

Wie das beim 6000er-Referenzkühler aussieht, bleibt abzuwarten. Auf den ersten Blick sieht der für mich aber recht vielversprechend aus.
 
Zurück
Oben