Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2
Na wenn das Referenzdesign schon so einen Klopperkühler bekommt weiß ich nicht ob ich das gut finden soll. Das spricht irgendwie für ne Menge Wärme die abgeführt werden muss ^^
In der Vergangenheit waren die Kühler ja eher klein und haben gerade so gereicht.
Ich bin gespannt
Ah herrlich wie die typischen Personen hier im Forum schon wieder "argumentieren". Scheint AMD nicht ganz soviel falsch gemacht zu haben.
Die letzten Male wurde das Referenzdesign kritisiert, weil der Kühler nicht leistungsfähig genug sei um leise zu kühlen.
Jetzt bringt AMD einen Kühler mit 3 Lüftern mitsamt entsprechenden Kühlkörper, schon ist die Karte entweder total heiß oder aber der Nvidia Kühler ja viel innovativer. Weshalb dieser so innovativ sein muss, das wird nicht erwähnt. Doch nicht etwa aufgrund der Hitzeentwicklung? (Sarkasmus)
Dann ist natürlich das Marketing voll Moppelkotze. Bei ca. 350 Millionen potentiellen Kunden Recht simpel diese auf ein Produkt aufmerksam zu machen ist natürlich total blöde. Dazu noch die ganzen Fortnote Streamer. Da hat Computerbase bestimmt ne höhere Reichweite.(Sarkasmus)
Zu guter Letzt natürlich wieder das Argument "viel zu spät". Ja ne ist klar. 6 Wochen nach Ampere, deren Verfügbarkeit sich auch erstmal beweisen muss sind in der IT natürlich viel zu spät.
Insbesondere wenn man bedenkt das wir hier von potentiell von Produkten in der 800€+ Klasse ausgehen.
Aber bei manchen wäre ja AMD sogar noch einen Tag vor nvidia zu spät.
Und nun wieder zur alles entscheidenden Frage: Wenn ja dermaßen viele Käufer sich bereits in der Zeit mit Ampere Karten eindecken, was verkauft Nvidia dann im Jahr 2021? Denn der Annahme das 6 Wochen später zu spät sei, würde ja bedeuten daß der Markt gesättigt sei.
Aber herrlich wie sich manche hier ihr eigenes Wunschbild innerhalb ihrer Foren Blase ausmalen.
Na wenn das Referenzdesign schon so einen Klopperkühler bekommt weiß ich nicht ob ich das gut finden soll. Das spricht irgendwie für ne Menge Wärme die abgeführt werden muss ^^
In der Vergangenheit waren die Kühler ja eher klein und haben gerade so gereicht.
Was dann erst die Amperes für wärme abführen müssen, die sind ja nochmal ne ganze Ecke größer.
Aber das sagt halt erstmal nichts aus. In der Vergangenheit haben immer alle auf AMD eingeprügelt, dass sie endlich von den Blower Karten als Referenz weg sollen, weil die zu laut sind und so besonders in den ersten Benchmarks bei Lautstärke und Temps ziemlich schlecht dastehen.
Nvidia ist geil!
AMD ist geil!
...Nein eigentlich sind beides nur Firmen die euer Geld haben wollen...und beide verdienen an euch nicht schlecht.
Bin auch mehr gespannt, auf die AMD Karten, als auf Ampere aktuell. Mal schauen, was da so Ende Oktober vorgestellt wird. Ich denke aber die 275w werden sie bei der "großen" Big Navi eher durchbrechen.
Das ist der Punkt der mich fast noch mehr interessiert als der "rest".
Wie sehen die Temps bei Ampere und RDNA2 aus? GDDR6X soll jetzt nicht gerade kühl bleiben und wenn man bei NV jetzt wieder nur die Chiptemperatur der GPU selbst auslesen kann weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Ich glaube nämlich nicht, dass die hohen Speichertemperaturen die bei den Custom (und Referenz) 5700XT Karten oft kritisiert wurden bei den NV Karten besser sind (oder jemals waren). Nur kann man die da nicht auslesen. Wie sieht dass dann bei Ampere aus?
Dazu die höheren TDP Angaben bei NV. Und Igor hat ja auch schon angedeutet, dass es ein "heißer" Herbst wird.
Die GPU-Temperatur selbst ist selten kritisch, weil da der dicke Kühler mit den ganzen Heatpipes aufliegt. Speicher, VRM und alles sind die heute interessanten Temperaturen bei den GPUs mMn.
Zu guter Letzt natürlich wieder das Argument "viel zu spät". Ja ne ist klar. 6 Wochen nach Ampere, deren Verfügbarkeit sich auch erstmal beweisen muss sind in der IT natürlich viel zu spät.
ooooh man, jetzt muss ich bis ende oktoer warten bis mein entgültige entscheidung fällt, das design der neuen AMD Karte sieht schon sehr sehr vielversprechend aus und da ich auf DLSS und Rytracing verzichten kann wäre mir eine Karte mit der Performance einer 3080 völlig ausreichend. Auch das ich dann AMD mein Geld geben würde gebe mir noch das zusätzliches Gefühl richtig gehandelt zu haben.
Letztendlich kann man 1 und 1 zusammenzählen. Wird circa die Leistung einer RTX 3070 bzw. RTX 2080 TI bieten mit 16GB Speicher. Für 500€ ein Top P/L, wenn alles andere passt.
Wenigstens Weihnachten 2020 wird schön! Hoffentlich kein Lockdown 2.0 ^^
Bin auf Details zu Zen 3. gespannt, ... es wird trotzdem Xbox One Serie X sein.
Nvidia hat ihre Karten entwickelt, produziert und an Tester verschickt. Ab Donnerstag kann die 3080 FE im Handel zu fairen Preisen gekauft werden, 3070 und 3090 ergänzen das Portfolio in den nächsten Wochen.
AMD dagegen veröffentlicht als Gegenschlag eine Rendergrafik, die in Fortnite begutachtet werden kann, sowie einen nubulösen Termin am 28. Oktober.
Ich bitte euch alle auf AMD zu warten, damit ich direkt am 17.09 15:00 Uhr eine 3080FE kaufen kann, ohne dass die Server überlastet sind. Im Mai nächstes Jahr könnt ihr dann eure Big Navi kaufen und mit 16GB VRAM strotzen, so hat jeder was er will.
Oder man wartet schlicht ab, um die finalen Taktraten und daraus resultierend Leistung,, Verbrauch Lautstärke und Temperatur festzulegen wenn Nvidia die Katze aus dem Sack hat.
Auch Treiber dürften bei nem launch im Oktober noch nicht final sein.
Die breite Käuferschicht interessiert es nicht die Bohne, welcher Hersteller sein Produkt zuerst auf den Markt gebracht hat. GPU's verkaufen sich nie punktuell, sondern immer. Die besten Turing-Monate waren anfang dieses Jahres, obwohl die neue Generation schon in den Startlöchern stand.
Da mag ich generell schon zustimmen, in Nerdforen wird gerne von der Blase auf den Markt geschlossen. Andererseits muss man schon auch sagen, dass wir im ersten Quartal dieses Jahres mit dem verdammten Virus nun wirklich eine Sondersituation hatten, die den PC-Markt angeheizt hat.
Das andere ist, dass viele Enthusiasten Turing und RDNA wegen Preis und/oder dem überschaubaren Leistungsgewinn ausgelassen haben. ( Zitat Jensen: "To all my Pascal-Friends: It is safe to upgrade now"). Diese Leute wollen eine neue Karte und kaufen in einem Preisbereich, in dem die Marge für AMD und Nvidia hoch ist. Ampere scheint zu liefern und hat den Zeitvorsprung. Dass das einfach keinen Effekt hat, das glaube ich dann auch nicht.
Vorausgesetzt du bekommst eine Karte wenn Nvidia Lieferschwierigkeiten hat und das wäre bei nem launch nicht unbedingt verwunderlich dann wartest du wahrscheinlich ee länger als 6 Wochen auf eine Karte 🤷🏻♂️