News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Ich hoffe das die Karte richtig rockt und das für einen vernüftigen Preis.

Kaufen werde ich mir allerdings keine der Karten, ich bleibe bei Nvidia, weil ich ein Fanboy bin :mussweg:

Spass bei Seite, Nvidia braucht einen kräftigen Dämpfer aber die Gesamt Kompatibilität und Stabilität ist bei Nvidia einfach besser, gebranntes Kind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Sturmwind80 und Mcr-King
Cool Master schrieb:
In Fortnite wirklich? Ne danke dann wird es auf jeden Fall Nvidia. Sorry AMD aber haut doch das Budget nicht unnötig raus und steckt es lieber in R&D statt es Epic in den allerwertesten zu schieben....
Das ist so Arsch witzig, das es einen seperaten Quote gibt.

Du willst also auf jeden Fall Nvidia kaufen, weil AMD womöglich Marketing Budget bei Epic ausgibt. Mal davon abgesehen das Marketing Budget fast genauso wichtig ist wie R&D.

Abgesehen davon. Dir ist doch wohl hoffentlich bewusst wie das Verhältnis zwischen Nvidia und Epic ist, insbesondere von Jens Hsun Huang, Tim Sweeney usw.

Die sind sogar privat befreundet, genauso wie sie geschäftlich eng verwoben sind.

Sei als konsequent und boykottiere dann Nvidia erst recht, wenn es um Epic geht. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Kodak, Zwenki und 10 andere
McLovin14 schrieb:
Nicht die Art Marketing die ich unterstützen würde. Jetzt müsste ich mich bei Epic registrieren und Fortnite downloaden um die Karte zu sehen.

Wenn ich jetzt meine Glaskugel auspacken würde...
Das zeigt schon das die Zielgruppe keine 4K/8K Spieler sein werden und das würde bedeuten das die Karte keine 3080 schlagen wird. :p Aber ganz viel Glaskugel. Geht wohl eher richtung kleiner Geldbeutel, Fortnite spielen doch viele Kids.

AMD hat bisher immer auf die Kacke gehauen und ist damit unsanft gelandet, jetzt gehen sie viel ruhiger an die Sache. Ich hoffe das dies ein Zeichen ist das sie die gleichen Vortschritte machen wie in ihrem CPU Geschäft. Sie werden mit Sicherheit die 3080 in Angriff nehmen da die 3090 ein krankes Energiefressendes Monster ist das bei noch höherer Leistungsaufnahme keine Kunden finden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, edenjung, Mcr-King und 2 andere
snickii schrieb:
Nicht die Art Marketing die ich unterstützen würde. Jetzt müsste ich mich bei Epic registrieren und Fortnite downloaden um die Karte zu sehen.

warum? --> wozu? Du siehst sie hier und auf Youtube wirst du sicherlich videos finden die dir die Karte zeigen aber ehrlichgesagt war das von AMD ee nur ein "HELLO WORLD" genau das "lebenszeichen" was viele verlangt haben, warten wir ab ob in den nächsten Tagen noch weitere infos durchsickern die eher Technischer natur sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und DannyA4
Bei neuen AMD Grafikkarten geht es mir wie bei Intels Ankündigung einer neuen CPU.....gähn erstmal abwarten.
Ich erwarte keine besonders positiven Überraschungen mit "BigNavi", lass mach jedoch gerne überraschen.
Wobei ein echtes Aufschließen zu Nvidia schon eine Überraschung wäre.
Echtes Aufschließen = bei einem Großteil der Benchmarks mindestens gleich schnell.

w0mbat schrieb:
Wenn man sich die Rückseite der Karten anschaut (in Fortnite zu sehen), dann spricht einiges für HBM2. AMD nutzt das gleiche mounting wie bei Vega 56/64 und Radeon 7, alles HBM Karten. Das mounting sitzt da, wo sonst der GDDR-Speicher sitzen würde.

Sieht also stark nach HBM aus :)

Hm, ich denke nicht. Mal zum Vergleich, die Lage des VRAMs einer RTX 3080.
1600151423412.png

Das ließe sich mit dem Mounting der RX6000 vereinbaren.
1600151512041.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und DannyA4
Satan666 schrieb:
Und wenn du eine Karte nunmal gerade brauchst
Dann sind auch 24h später zu spät. 😉 Wenn dir ne GPU abraucht, und du bist auf das Gerät wirklich angewiesen, dann musst du kaufen was da ist.
oder einfach haben willst, dann sind 6 Wochen Unterschied nicht gerade unerheblich.
Dann hat man sich doch schon eh unterbewusst für das eine Produkt entschieden.

Wir reden hier von Grafikkarten. Von Grafikkarten die eher im "Luxus" Preissegment angesiedelt sind. (Ja auch die 3070 mit "nur" 499€ sind auch schon "Luxus")

Jeder mit etwas Vernunft wartet einfach ab, vergleicht dann die Produkte und kauft dann eh zu Weihnachten bzw danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, adnigcx, JanTenner und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Boar flieg mal rein wir wollen mehr technische Details
:D
Danke für das Video, das Spiel wäre mir nie auf die Platte gekommen.
Bin froh das AMD auf 2 Slot geht.
Jetzt kommt es auf die Leistung an.

Jeder der hier schreibt der Kühler ist viel zu groß, sollte sich evtl nochmal die NV Kühllösung anschauen die ist nochmal deutlich größer und wie die Leistung ausfallen wird kann man doch dann sehen. ich warte die Test ab und dann schau ich in ruhe was ich mir hole.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Cpt.Willard
McLovin14 schrieb:
@snickii
Wie hättest du dir denn das Marketing vorgestellt?
Einfach vor Nvidia die Karte angeteasert und vorgestellt.
Und zwischendrin ein paar Happen durchsickern lassen.

Oder... die Neumodische Art... Youtuber.. zb. größere Fortnite Spieler [Wenn das die Zielgruppe werden soll]

Ich finde das Marketing von AMD hat alles richtig gemacht. Es wird darüber gesprochen... Finde den Fehler ;)

Stunrise schrieb:
Nvidia hat ihre Karten entwickelt, produziert und an Tester verschickt. Ab Donnerstag kann die 3080 FE im Handel zu fairen Preisen gekauft werden, 3070 und 3090 ergänzen das Portfolio in den nächsten Wochen.

AMD dagegen veröffentlicht als Gegenschlag eine Rendergrafik, die in Fortnite begutachtet werden kann, sowie einen nubulösen Termin am 28. Oktober.

Ich bitte euch alle auf AMD zu warten, damit ich direkt am 17.09 15:00 Uhr eine 3080FE kaufen kann, ohne dass die Server überlastet sind. Im Mai nächstes Jahr könnt ihr dann eure Big Navi kaufen und mit 16GB VRAM strotzen, so hat jeder was er will.
Du hattest doch eh nie vor eine AMD GPU zu kaufen. Was soll also dieser heroische Text?

PS: Bei Ryzen kam vorab übrigens auch quasi nichts, und im Endeffekt waren sie sogar 15% schneller als den vorab veröffentlichten Zielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Rambo5018, wolve666 und eine weitere Person
ofneo schrieb:
Es wird darüber gesprochen... Finde den Fehler ;)
Stimmt auch wiederum, egal ob schlecht oder gut über einen gesprochen wird. Hauptsache es wird über einen gesprochen. ^^ Aber ich würde behaupten die Kaufentscheidung von vielen steht bereits fest.

duskstalker schrieb:
meh, gddr6 bis ins high end :freak:

kein Problem wenn das Topmodell 8000 Shader und 512 Bit hat.

Ohne technische Specs kann man leider 0 damit anfangen. Das Design juckt mich nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist nicht zu groß, im Gegenteil.

Es ist wieder nur ein Dual Slot Kühler mit sehr bescheidener Kühlfläche.
Auch frage ich mich wo bei diesem Kühler die warme Luft weg soll.

Der Kühler liegt technisch sehr nahe an der Radeon VII und das ist ein Hubschrauber.

Zurück
Oben