News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

rentex schrieb:
Man weiß gar nichts ĂŒber BigNavi und das AMD, gerade nicht sehr selbstbewusstes Marketing darum betreibt, spricht BĂ€nde. Ich lasse euch mal TrĂ€umen😉
und genausowenig weis man ausser ein paar werbefolien von nvidia auch nix..trÀum du auch schön weiter :rolleyes:
amd hĂ€lt sich ganz einfach strikt an ihren feststehenden u. schon lange bekannten plan, wie sie wann welche sachen veröffentlichen, ob das jetzt 2 wochen frĂŒher oder 4 wochen spĂ€ter als nvidia veröffentlich wird, ist denen wurscht. ihr fanboys kauft euch doch eh eure grĂŒne karte, also warum noch gegen amd posaunen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Legalev, Fighter1993, Bornemaschine und 6 andere
Tzk schrieb:
Derzeit siehts eher danach aus das AMD von Anfang an Ende 2020 angepeilt hat und Nvidia irgendwie krampfhaft versucht davor zu launchen.

Ich denke schon das NV wie geplant verkauft, sie wird nur ausverkauft und nicht verfĂŒgbar sein. ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LTCMike und Tzk
Bierliebhaber schrieb:
Stimmt. Ryzen ist auch ne absolute EnttÀuschung gewesen, aber klar, konnte ja nichts werden, so lange wie AMD davor nichts konkurrenzfÀhiges mehr gebracht hat.
Zum mitschreiben: Conroe kam 2006 auf den Markt, Zen 2017. AMD hat 11 Jahre nichts gehabt, was die Erwartungen erfĂŒllt hat und war nur mal kurz mit Phenom II mit der Mittelklasse von Intel auf Augenhöhe.
Dagegen: AMD hatte bis Hawaii (2013) immer mal wieder die Leistungskrone und bis zuletzt viele gute GPUs (5870, 7970, eben Hawaii) und hat mit Navi was Leistung und Effizienz betrifft wieder aufgeschlossen mit der direkten Konkurrenz, das sind 6 Jahre.
Was die Zeit seit dem letzten vernĂŒnftigen Produkt betrifft spricht absolut gar nichts dagegen, dass AMD nicht wieder mithalten könnte, auch weil wir anhand von bisherigen Karten schon ziemlich sicher wissen, dass Big Navi fĂŒr sich gesehen schon ein ziemlich gutes Produkt werden wird. Ich verstehe einfach nicht, wieso manche davon ausgehen, dass ein verdoppelter Navi 10 mit Verbesserungen der Architektur und höherem Takt deutlich schlechter sein sollte als es eben ein einfacher, verdoppelter Navi 10 vermuten lĂ€sst. Klar, die machen Vorhandenes sicher deutlich schlechter... und anstatt als Notplan einfach zwei Navi 10 auf einen Die zu schrauben halten die an ihren verhunzten Verschlimmbesserung fest? Sicher...
Die Frage ist nur, ob man komplett gleichziehen kann (die 3090 mal ausgenommen, aber die ist mit ihrem Fantasiepreis eh egal) oder ob man am Ende ĂŒber den Preis kommen muss. Selbst WENN man am Ende 5-10% unterhalb einer 3080 liegt, dafĂŒr aber dementsprechend billiger ist... und vor allem mehr VRAM hat... wird die Karte schon ihre KĂ€ufer finden.

Aber Vernunft uind Geduld kommt ja immer mehr aus der Mode. Um nicht altmodisch zu wirken: ich verbrenne direkt meine 290X, denn immerhin wird AMD in meinem Preisbereich den News zufolge UNGLAUBLICHE 14 TAGE SPÄTER ALS NVIDIA AM MARKT SEIN!!"!!1!!!!"!"!1111
Außerdem werde ich NIENIENIENIEWIEDER AMD kaufen, denn die haben in Fortnite geworben. NVidia kann man das nicht vorwerfen, obwohl sie dasselbe machen, wegen... Ă€h... aus GrĂŒnden!!"1!!!11!!!!
Und sowieso, in Kinderspielen werben, das ist sowas von kindisch, dass ich als Erwachsener direkt meine gesamte Kaufentscheidung davon abhÀngig mache. Tests abwarten, Leistung, Stromverbrauch oder Features? Alles unwichtig. Wirklich erwachsene, starke MÀnner mit Selbstbewusstsein machen ihre Kaufentscheidung an Fortnite fest und blenden gleichzeitig aus, dass die Konkurrenz es genau so macht. Aber Fortnite ist sooooo plöd, dass man sich direkt davon beeinflussen lÀsst.

Man man man, Fanboys sind echt anstrengend.

Wie dem auch sei, schade, dass man sich diesmal MĂŒhe gibt mit dem KĂŒhler. Ich bin ein Fan ( :D ) von RanzlĂŒftern auf Referenzdesigns, die 290X z.B. war da super. Lieber schön billig, am Ende kommt eh Wasser drauf. Vor allem kauft es am Ende sowieso keiner. Außer, man will eben nen WasserkĂŒhler drauf schrauben. Was teure ReferenzlĂŒfter dann wieder ad absurdum fĂŒhrt.
Aber wenn am Ende wieder einige Uninformierte ihren Kauf am Referenzdesign festmachen und es AMD dadurch hilft, wieder besser am Markt Fuß zu fassen... solange sich die Grafikkartenpreise weiter normalisieren wird man wohl damit leben können.

Ich lese mich gerade durch die Kommentare und deiner ist bislang der beste :D! Zeigt einfach wunderbar, was heutzutage allgemein falsch lĂ€uft (lĂ€sst sich noch weit ĂŒber PC-Kram hinaus ausweiten)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lukaner, Legalev, Hawk1980 und 8 andere
Cool Master schrieb:
Wie gesagt ich wĂŒrde das Geld bei AMD nicht in Marketing stecken sondern in R&D da das deutlich besser werden muss, da AMD sonst wieder eine Generation hat die selbst Nvidias Einstiegskarte (3070) wohl nur mit MĂŒhe und Not packt.
Seit wann sind xx70er Karten bitte Einstiegsmodelle? Biegst du dir hier alles zurecht wie du es gerade brauchst? Eine 5700XT kratzt stellenweise an der 2070S fĂŒr einen geringeren Preis. Jetzt ĂŒberlegen wir doch mal, welche Turing Karten es unterhalb der 2070S noch so gibt. 2070, 2060, 2060S, 1660ti, 1660,1650? MĂŒh und Not sieht wahrlich anders aus.
Moep89 schrieb:
Leider ist Ende Oktober einfach grundsÀtzlich viel zu spÀt. Da ist Nvidia schon 6 Wochen im Markt.
In meinen Augen sind 6 Wochen perfekt um potentielle Kinderkrankheiten einer neuen Generation abzuwarten. Aus dem gleichen Grund wird grundsÀtzlich vor Weihnachten nichts neues gekauft bei mir.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rambo5018, Benji18, DannyA4 und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Ahm, doch :
Und jetzt sucht Derenei wieder ein Video was seinen Standpunkt vertritt und dann wieder du und ihr dreht euch im Kreis. :D

Aber es ist ja kein Geheimnis wie du zu AMD vs. Nvidia stehst. LĂ€sst ja keinen Thread der irgendwie ĂŒber AMD GPUs geht aus, um dort zu erzĂ€hlen wie geil doch Nvidia ist und AMD doch endlich einfach aufgeben soll.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lukaner, Acedia23, TIMOTOX und 4 andere
wolve666 schrieb:
fanboys kauft euch doch eh eure grĂŒne karte, also warum noch gegen amd posaunen?

Also ich kaufe mir das beste PreisleistungsverhÀltnis, so wie ich jetzt zum ersten mal AMD habe und vorher nur Intel hatte.

NV werde ich wahrscheinlich kaufen, weil sie wahrscheinlich die schnellste Karte auf dem Markt sein wird, aber auch nur weil ich Maximum Power fĂŒr 4k haben möchte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiniM3
Iqfish schrieb:
AMD, ich möchte WIRKLICH, dass ihr konkurrenzfÀhig seid, ich glaube so sehr an eure Firma, dass ich eure Aktien gekauft habe.

Aber immer wieder dieses amateurhafte Marketing... Check it out in Fortnite?!

Hey Kollege,
auch wenn es dir (ebenso wie mir) nicht gefÀllt, so sind die Fortnite-Spieler eine RIESIGE Zielgruppe und daher ist es legitim, diese auch gezielt anzusprechen.

AMD wird mit Sicherheit auch noch richtige Folien etc bringen ;-)

LG

Micha

Wie versprochen kein blower Mist, da kann man glatt die Werkskarte in Betracht ziehen.
Jetzt braucht man nur noch die Kraft der Nvidia Versuchung zu widerstehen... Und das meine Freunde wird hart, vorallem wenn man wirklich eine neue Karte braucht

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Satan666, ninjaduck und 2 andere
ryanw schrieb:
Was soll denn der fortnite Unsinn?
Was wollte Jensen mit dem Fortnite RTX Unsinn?
Das Spiel hat einfach eine riesen Playerbase.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji18, DannyA4 und Volkimann
HAse_ONE schrieb:
Und jetzt sucht Derenei wieder ein Video was seinen Standpunkt vertritt und dann wieder du und ihr dreht euch im Kreis. :D

Aber es ist ja kein Geheimnis wie du zu AMD vs. Nvidia stehst. LĂ€sst ja keinen Thread der irgendwie ĂŒber AMD GPUs geht aus, um dort zu erzĂ€hlen wie geil doch Nvidia ist und AMD doch endlich einfach aufgeben soll.
Blödsinn. Mir persönlich sagt alleine das Featureset mehr zu. Wenn BigNavi rockt wÀr das geil, damit Nvidia Konkurrenz bekÀme.

UnabhÀngig davon mag ich diese Schrottposts nicht, die behaupten die 57XT wÀre auf "Augenhöhe" mit der 2070S. Das ist sie einfach nicht.

Klar ist die nicht weit weg, und kostet ja auch etwas weniger. Und grundsÀtzlich macht man ( gerade jetzt mit oftmals 390 EUR Angeboten ) bei der 57 XT nix falsch.

Ich kann mir mit Cherrypicking immer genau DAS YT Video, DAS Spiel oder DEN Benchmark raussuchen, wo MEINE Karte besser abschneidet. Klar.

Aber geroundet, und global ist die 2070S einfach nen Tacken schneller, bei eben besagtem Featureset. Das ist einfach durch redaktionelle Arbeit hier auf CB, PCGH und / oder jedem anderen Fachmagazin oder YT Channel belegt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Floppes
Na wenn das Referenzdesign schon so einen KlopperkĂŒhler bekommt weiß ich nicht ob ich das gut finden soll. Das spricht irgendwie fĂŒr ne Menge WĂ€rme die abgefĂŒhrt werden muss ^^
In der Vergangenheit waren die KĂŒhler ja eher klein und haben gerade so gereicht.
Ich bin gespannt :)

Letztendlich kann man 1 und 1 zusammenzĂ€hlen. Wird circa die Leistung einer RTX 3070 bzw. RTX 2080 TI bieten mit 16GB Speicher. FĂŒr 500€ ein Top P/L, wenn alles andere passt.

cruse schrieb:
Das war's leider schon wieder.
Dann hast du ja jetzt nach dem Nvidia Unboxing vom Freitag bei beiden Karten den gleichen Informationsstand... :D Morgen wissen wir mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Legalev, Setting, Inxession und eine weitere Person
MiniM3 schrieb:
Wie versprochen kein blower Mist, da kann man glatt die Werkskarte in Betracht ziehen.

Leider hat AMD auch schon schlechte Referenzkarten mit offenem KĂŒhler und AxiallĂŒftern gebracht. (Radeon VII.) Aber das Bild der 6000er macht auf jeden Fall Hoffnung auf einen guten, leisen KĂŒhler. Vielleicht haben sie sich dafĂŒr ja einen guten Partner an Bord geholt (PowerColor, Sapphire usw.).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Floppes und MiniM3
Momentan gibt es fĂŒe Big Navi X verschiedene Varianten alleine was das SI anbelangt die im Netz herumgeistern: 384Bit GDDR6, 512Bit GDDR6, 256Bit + 128MB infinity cache (kann ich nicht so wirklich glauben aber wir werden sehen.) oder doch gar HBM2.

Aber einige Sachen scheinen fĂŒr Big Navi anhand der unter LInux aufgefĂŒhrten TreibereintrĂ€ge und von AMD selbst gemachten Aussagen bereits ziemlich sicher.

Das wÀren z.B.: Die 80CU (5120) und zum anderen eine P/W Steigerung von min. 50% bzw, eine Steigerung der IPC wurde auch in Aussicht gestell.

Weiter zwar nicht offiziell aber sehr wahrscheinlich wird Big Navi mit mindestens 12GB wahrscheinlicher mit 16GB GDDR6 kommen.
Auch geht man anhand der bereits erreichten Taktraten bei den Konsolen davon aus das man den Takt nochmals deutlich steigern konnte.

Weiter wird es wohl zwei bigger than 5700XT Navi geben Navi 22 (ca. 56CU????) / 21 (80CU)

Bei der 3080 scheint sich abzuzeichnen das sich die mehr Performance relativ zur 2080ti in einem Bereich von in etwa 25-30% bewegen wird.
Ergo big Navi wird leichtes Spiel haben die Performance der 3080 zu erreichen oder gar zu ĂŒbertreffen,
bei voraussichtlich besserer Effizienz und einhergehenden geringeren Verbrauch und deutlich mehr Speicher.

Daher die 3080 mit ihren mickrigen 10GB ist keine Option es kann nur eine (oder gar zwei) Karten Geben die in diesem Preisbereich den Ton angeben und die werden wohl 6900 / 6900XT heissen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993, pr1m371m3, Floppes und eine weitere Person
Wird AMD auch mal bald wieder eine taugliche passive Graka hervor bringen? Sonst muss ich wirklich noch eine
GTX 1650 KalmX kaufen. Das muss ja nun nicht sein.

Das Aussehen ist ja schon mal ganz ok aber genauso unwichtig wie der Verbrauch.

Ich hoffe mal das mit Fortnite ist kein Zeichen fĂŒr das was AMD anbieten wird.

Nicht das es am Ende mit der AMD 6000 Fortnite billigsten wertlosen Schrott fĂŒr teuer Geld gibt genau wie bei Epic.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schorsch92
AMD braucht wahrscheinlich die 3 LĂŒfter, um nach der Nvidia Vorstellung noch ein wenig am Takt zu schrauben 😜.
Als Referenzdesign schon sehr nett!

ZurĂŒck
Oben