News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Satan666 schrieb:
Soso Jeder... und nur wer abwartet ist vernünftig? Aha.
Danke für diese absolute Verallgemeinerung für alle Bewohner dieses Planeten :evillol:
Ich glaube du hast mich falsch Markiert, war nicht meine Aussage :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hm, die 2080ti liegt also ca. 50% vor der 5700XT? Na ist ja klar, das AMD die 3070 nicht packen wird, weil 2080ti = 3070 und noch NIE hat ein GPU Hersteller in einer Generation 50% zugelegt.

Außerdem muss der Kühler Crap sein. Der ist doch genau wie die ganzen Customs bei NVidia. Nicht zu gebrauchen.

Und Fortnite geht mal gar nicht. Nur mit RTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Hardware_Hoshi, Phobsen und 8 andere
Um mal Bilder für den Vergleich mit dem Kühlsystem der VII zu liefern:

oben.jpg unten.jpg
Rückseite.jpg

Wie man sieht hat die Luft auf der Oberseite kaum Platz um zu entweichen, vor allem im Bereich des Schriftzugs bei der GPU und beim Lüfter am Slot Blech dürfte nicht wenig Luft ohne Kühlrippen auch nur zu passieren durch das Slot Blech entweichen. Zumindest ein Teil der Luft von Lüfter 2 und 3 können auch an der Oberseite enweichen und damit auch die Kühlrippen entsprechend passieren.
Der einzige Ort wo sie relativ ungehindert entweichen und damit auch die Kühlrippen passieren kann ist auf der Unterseite, also genau da wo sie vom Mainboard blockiert und von den Lüftern wieder angesaugt wird.
Damit können grob geschätzt gut 1/3 des Luftstroms die Kühlrippen des Kühlers nicht sinnvoll passieren und damit auch nicht zur Kühlung beitragen und gut die Hälfte der aufgeheizten Abluft saugen sich die Lüfter wieder an.
Grobe Schnitzer beim Kühler Design eben....

thebagger schrieb:
Genau der Gedanke kam mir auch. Entweder is der Render in Fortnite falsch oder die warme luft wird direkt auf die CPU geblasen..... oder sonst wie verstreut verwirrt
Die kommt da raus, wo man die Kuehlfinnen sieht, so wie bei den NV Coustems.
Der FE kuehler blaesst sich die warme Luft von hinten auf den vorderen Luefter.

• Gefällt mir
GHad schrieb:
Und Fortnite geht mal gar nicht. Nur mit RTX.

und RTX Voice/RTX Broadcast das Nummer 1 Feature ohne dem ist eine GPU nutzlos !!!!11111

Wadenbeisser schrieb:
Grobe Schnitzer beim Kühler Design eben....

so einen Lüfter aufbau haben sehr viele schau dir die Lüfter Designs von anderen Herstellern an, mal abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und oxyd
5654 schrieb:
Vor ryzen hatte auch niemand an AMD gedacht. Nun haben die Intel sowas von überholt....

Nur das Intel die Situation komplett verschlafen hat und sich jetzt wohl immer noch in Schockstarre befindet. Nvidia war die ganze Zeit Putzmunter und hat offenbar fröhlich an allen Baustellen weitergewerkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Don Sanchez schrieb:
Zumal ein Kauf unmittelbar nach Veröffentlichung bei schlechter Verfügbarkeit und kurz vor Veröffentlichung der Konkurrenzkarten auch nicht gerade der schlauste Zeitpunkt ist...
naja Tellerrand und so
Wer wann kauft, hat dazu seine privaten Gründe. Ich habe seit Release eine 1080, die ich gerne mit etwas deutlich stärkerem ersetzen möchte und die danach in den Zweitrechner wandert.
Da ich einen teuren G-Sync Monitor habe, der noch einwandfrei ist und mit WQHD eben auch etwas mehr Leistung abruft, sowie für VR es sehr sinnvoll ist, in höherer Renderauflösung zu spielen, da damit das Bild sichtbar besser wird.
Für mein Budget kommt daher die 3080 in Frage. Letztlich ist es mir der Test nachher auch egal ob die Karte 10-20% langsamer ist, als in der Vorstellung angekündigt (2 mal 2080 Leistung) da ich ja nicht eine absolute Leistung kaufen kann, sondern nur das Produkt was nachher im Laden liegt.
Auch müsste eine gleichschnelle AMD Karte ja soviel günstiger sein, dass für mich ein gleichwertiger FreeSync Monitor mit raus springt.
Also soweit die Entscheidung und wann wäre deine Meinung der beste Zeitpunkt? Beim Release eine FE für nur 699€ abgreifen? Danach ewig auf Verfügbarkeit warten? Zum Weihnachtsgeschäft höhere Preise bezahlen? Nächstes Jahr?

Die Karte muss eigentlich gar nicht konkurenzfähig zu den neuen Nvidia Flaggschiffen sein, es reicht wenn sie die Performance einer 3060 erreicht und 250 Euro kostet. Das ist genau die Zielgruppe der Fortnite Kidz.

ZeroStrat schrieb:
Das sieht sehr versetzt aus, wenngleich der CPU-Kühler das natürlich abkriegen wird. Ich mache mir aber viel mehr Sorgen um den RAM, weil der bei den allermeisten wohl nicht aktiv gekühlt sein dürfte.

In dem Spassbild ist doch nur die Lage der CPU verewigt aber nicht die des Lüfters vom Kühler, welcher nicht selten über dem RAM hängt. ;)

Also bis zum 28.10. warten und dann nach Preis/Leistung gehen... Wer was anderes macht gibt eventuell zu viel Geld aus. Oder hat Glück, falls AMD dann doch nicht konkurrenzfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, edenjung und DannyA4
CrustiCroc schrieb:
Die 2070S ist "über alles" runde 10% schneller als die 5700XT, hat RT, und dazu die Option DLSS 2.0. Hast du "in Verlegenheit bringen, dank guter Technologie und Treiber" gerade vertauscht???
Hätte es keine 5700XT gegeben, würde es definitv keine 2070 Super geben, so sieht das einfach aus.
Dass man dann schnell ne Super-Edition nachschieben kann, ist "nett" für den Hersteller, als Non-Super-Käufer würd ich da aber fast denken, dass man da verarscht wurde - fast, denn schließlich geben die Non-Super die Leistung die versprochen wurde...

Wieviel RT nutzt man denn so mit ner 2070 Super?
Wie viele Spiele nutzt man denn so mit DLSS?
Ich meine, die Fragen, inkl. des Statements zur Non-Super, sollte man sich mal gefallen lassen.

Es ist zudem nicht so, dass AMD Hunderttausendmeilen hinterher hängt...
...dass man da immer gleich nen Kreuzzug draus machen muss 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Benji21, Setting und 5 andere
IBISXI schrieb:
Die Kühler sind fast identisch, sollten die neuen Karten nicht mit viel weniger Stromverbrauch kommen, wird es auch nicht leiser.

Für mich sieht dieser Kühler eher so aus, wie 90% aller (Semi-)High-End-Custom-Karten.

Ich weiß leider nicht, woran genau der Kühler der Radeon VII gekrankt hat, aber ich bezweifle, dass er schlicht unterdimensioniert war. Eher hat AMD ein kleines aber wichtiges Detail verbockt, was auch bei Custom-Herstellern, die es besser wissen müssten, immer mal wieder vorkommt. (Siehe meinen vorherigen Post.)

Ob der neue Kühler auch solche Mängel haben wird, kann man ihm von außen definitiv nicht ansehen. Es kann sein, oder auch nicht. Da heißt es Tests abwarten.
Aber wie gesagt, auf den ersten Blick sieht das nach einem Design aus, das gut und leise kühlen könnte. Jedenfalls besser als fast alle Referenz-Kühler, die AMD in den letzten Jahren abgeliefert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting
Gott ist das lustig wie viele hier plötzlich über das Kühldesign philosophieren, ein Design das seit so vielen Jahren für super Ergebnisse gesorgt hat, wenn es gut umgesetzt wurde :D. Kaum bringt Nvidia irgendwas komisches raus das sich erstmal beweisen muss, sofort ist das konventionelle Design der Ausserirdische hier. :D, Ihr seid so lustig.

Es gibt nur eine Sache die vielleicht ein wenig zu denken geben könnte. Ich gehe von 300 Watt aus bei Big Navi. Also wäre 3 Slot eventuell doch besser ? Oder sehen wir hier noch nicht die dickste AMD RDNA2 Karte ? Fragen über Fragen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Setting, Piep00 und 5 andere
zumindest gut, dass sie drei Lüfter im Stil eines AiB Designs haben,
und nicht einen Radial Brüllwürfel.

Ansonsten bleibt die Kritik bestehen, wieder keine Leistungsdaten, nicht mal
ein bißchen, je länger das so bleibt, verfestigt sich der Eindruck,
dass RDNA 2 Karten den kürzeren ziehen gegen das Nvidia Line-Up.

Jetzt kommen wieder die, die sagen: "ja, aber es wird ja nicht nur am Release gekauft"

Ja sicher, aber wenn weltweit schon mal Mengen im sechs-stelligen Bereich an
Nvidia gehen, nur weil AMD wirklich null Performance Daten rauslässt, freuen
sich auch die roten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich finde es cool mal was anderes 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
  • Gefällt mir
Benji18 schrieb:
so einen Lüfter aufbau haben sehr viele schau dir die Lüfter Designs von anderen Herstellern an, mal abwarten
Ähm nein, so grobe Schnitzer beim Kühler Design haben eben nicht viele weil diese idR. auf die Luftführung und ausreichend große Abluftöffnungen geachtet haben.
Bei dem Kühler der VII wurden ganz einfach Funktion und das optische Design an einander vorbei entwickelt. Das sieht man ja auch an der Lage des Schriftzugs der in Kombination mit der Erhöhung durch die Vapor Chamber den Luftzug in dem Bereich praktisch komplett abschneidet und der Bereich der Kühlfläche damit nahezu nutzlos ist.
In den Karten steckte offensichtlich nicht allso viel Entwicklungszeit für entsprechendes Bugfixing.

Volkimann schrieb:
Fakten sind aber das es wohl über 350 Millionen Spieler gibt - und selbst die unter 16 jährigen sind die potentiellen Käufer von morgen.
Wenn man schon sowas bringt... davon sind vermutlich auch 330 Millionen Accountleichen. :daumen:
Ja, genau, die unter 16 jähringen SOLLEN die Zielgruppe sein weil der Geldbeutel eben nicht so groß ist und die Karte hauptsächlich in Full HD/WQHD angesiedelt wird. Wir können das gerne nächsten Monat nochmal aufgreifen. :p

Ich hab auch Spott bekommen als ich schrieb: "Passt auf, AMD teasert morgen Zen3"
Und? Sie haben Zen 3 geteasert weil Sie sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hätten mit den Karten.

Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Was genau hat das damit zu tun, dass du einen etwaigen Kauf der neuen AMD-Karte abgelehnt hast mit der Begründung dass AMD Marketing mit Fortnite betrieben hat? (Zitat: "In Fortnite wirklich? Ne danke dann wird es auf jeden Fall Nvidia.")
In dem letzten Post hast du das ja dann schon wieder ganz anders dargestellt (Zitat: "ich kaufe das Produkt welches mir für mein Einsatzgebiet die Leistung gibt"). -> Ja was denn jetzt?

Unter MacOS läuft halt nur AMD. Da ist man dann halt gezwungen das Produkt zu kaufen welche die Leistung bietet. Da gibt es halt keine echte Auswahl.

• Gefällt mir
Zurück
Oben