Was ist das denn für ne Gehirnakrobatik? Leck mich am Arsch. Wenns jetzt ein 3D Modell in Cysis gewesen wäre hättest du mehr Leistung "gesehen"?Serpentras schrieb:Also mit der Veröffentlichung auf Fortnite sieht es für mich so aus als ob die Karte keine Leistung hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2
D
David_B
Gast
rasenschach schrieb:Die Karte die gegen die 3070 antritt hast Du nicht nicht gesehen - kostet zwischen 399$ und 439$ und ist Dual Fan. Das hier ist der 3080 Konkurrent.
Igor liegt sehr oft sehr richtig, und der sieht selbst die 3080 nicht allzu sehr in Bedrängnis selbst wenn AMD die TDP Brechstange rauskramt...
borizb
Rear Admiral
Marflowah schrieb:Ich lese hier viel Mimimi.
Na klar wird die Karte wahrscheinlich nicht an die 3090 ankommen. Und nu? Einpacken, das war's? Oder wie sollte eurer Meinung jetzt die Reaktion lauten?
Freut euch doch über eure 1500 Euro teure 350 Watt saugende nvidia Leistungskrone und werdet glücklich. Ich warte trotzdem eine der kleineren oder mittleren RDNA2-Varianten.
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3080-amd-big-navi-benchmarks,3361884.html
Wenn das die RX6000 wäre, ist das etwa auf dem Niveau einer 3070 (220W) oder drunter
und müsste dabei ungefähr den Preispunkt (499€) treffen (weniger Rohleistung aber mehr
VRAM). Wenn du auf eine kleinere Variante davon wartest (8 oder 12GB), bekommst du leis-
tungsmäßig nichts, was man nicht auch so schon seit Jahren bekommt (mit mehr Strombedarf)
Es geht allerdings weniger um Nvidia vs AMD und wer in absoluten Zahlen die beste Karte
für das meiste Geld hat, sondern
-welche Spiele spiele ich (DX12, Vulkan, DX11, brauche ich RT oder DLSS, NVENC etc.)
-was ist mein Budget / Netzteil / Belüftung im Gehäuse / Abwärme /Platz / Lautstärke
-wo bekomme ich für mein Geld und meinen Bedarf am meisten FPS/Bildqualität
Was man sich aufgrund dieser Überlegung kauft, interessiert am Ende des Tages nur einen selbst.
Holindarn
Lt. Junior Grade
Phneom schrieb:Eher rücken die Konsolen Nvidia auf die pelle.
Wer kauft sich die überteuerten Karten wenn er sichs auch einfach machen kann und fürs selbe Geld ne Konsole holen kann
konsolen kannst mal getrost ausklammern, das zählt nicht
Maggolos
Lieutenant
- Faxe - schrieb:+1 zur Minderheit. Gefühlt warten ja alle nur darauf dumm auf den Bestellbutton zu drücken ...
Wenn Menschen akut Leistung brauchen bzw. für gewisse Titel, die eher Nvidia optimiert sind, dann ist das doch völlig in Ordnung. Die meisten wissen ja, dass sie sich damit beschränken. Ich wäre vorsichtig Personen vorschnell als "Dumm" zu bezeichnen.
Selbst innerhalb der Enthusiasten bist du damit nicht in der "Minderheit". Es ist ausnahmsweiße mal so, dass beide Termin recht dicht nebeneinander liegen.
W
Wadenbeisser
Gast
KlaraElfer schrieb:Ich rede doch vom Weihnachtsgeschäft (Holiday Season).
Das klang eher nach der Sommerurlaubszeit denn für das Weihnachstgeschäft dürften sie nach bisherigen Infos wohl kaum zu spät sein.
Ich denke das man bis zur Leistungsklasse der 3080 gut konkurrieren kann udn womöglich in den Klassen unterhalb der 3070er Modelle eher am Markt sein könnte, es wird schon seinen Grund haben warum die 3090er preislich so abgehoben vorgestellt wird.
Maggolos
Lieutenant
borizb schrieb:
Ist tatsächlich fake. Das war ne OC 1080Ti
DocWindows
Vice Admiral
Benji18 schrieb:Eben das wurde mit RDNA 1 gewaltig umgebaut und nun kommt man auf fast die selbe Effizienz wie Turing, da man mit RDNA 2 die Perf/Watt nochmal um 50% steigern möchte kann man definitiv davon ausgehen das auch eine Verdoppelung der CUs die Leistung ordentlich nach oben schraubt.
Warum kann man davon ausgehen dass das neue Frontend eine Verdopplung der Einheiten einfach so mitmacht? Könnte auch genau die gleiche Überlastung bei rauskommen wie bei GCN. Ich glaube zwar nicht dass es so ein eklatantes Problem nochmal in ein Endprodukt schafft, aber ich glaube auch nicht dass sowas wie selbstverständlich garkein Problem mehr sein wird. dazu fehlt eine Grundlage die ich aus der Vergangenheit ableiten kann.
papa_legba
Lt. Commander
CrustiCroc schrieb:Wenn dir ne Ampere Karte mehr Leistung, stabilere Treiber und besseres Featureset bieten?
Weil AMD höchstwahrscheinlich günstiger sein wird als das Nvidia Pendant. Wie gesagt, die Treiber müssen passen. Wenn das wieder so läuft wie bei Navi, wird das nichts. Features brauch ich keine, meine GPU muss sich nur darum kümmern das Spiel auf meinem Monitor darzustellen. Brauch die ganzen Spielereien nicht.
Ausserdem kann es nicht schaden den Konkurrenzkampf zwischen AMD und Nvidia weiter anzuheizen.
- Faxe -
Captain
Maggolos schrieb:Wenn Menschen akut Leistung brauchen bzw. für gewisse Titel, die eher Nvidia optimiert sind, dann ist das doch völlig in Ordnung. Die meisten wissen ja, dass sie sich damit beschränken. Ich wäre vorsichtig Personen vorschnell als "Dumm" zu bezeichnen.
Selbst innerhalb der Enthusiasten bist du damit nicht in der "Minderheit". Es ist ausnahmsweiße mal so, dass beide Termin recht dicht nebeneinander liegen.
Welche Titel denn? Der einzige der mir da einfallen würde wäre der Flight Simulator. Sonst gibt es am Markt doch nichts was dermaßen Leistungshungrig ist.
Ich sage nicht das die Leute dumm sind, sonder sich dumm verhalten. Bzw damit hausieren gehen eine, in meinen Augen, dumme Entscheidung zu treffen.
Ganz so eng sehe ich das nicht, da die wichtigere Phase das kommende Weihnachtsgeschäft (in den USA ab Thanksgiving und auch sonst November/Dezember) werden dürfte und da sollten voraussichtlicht beide Hersteller mit ihren Karten auf dem Markt sein. Schon vorher direkt zu Nvidia greifen. wer immer sofort das Neuste/Beste haben will und wer dringend ein Upgrade braucht.Moep89 schrieb:Leider ist Ende Oktober einfach grundsätzlich viel zu spät. Da ist Nvidia schon 6 Wochen im Markt.
Es gab meines Wissens mal die Aussage von AMD, dass die Grafikkarten auf jeden Fall vor den Konsolen kommen und zumindest durch den bekannten Xbox-Release ist ja schon ein spätest möglicher Termin bekannt. Also wird entweder Vorstellung = Release sein oder ne Woche drauf und man wäre damit noch 1-2 Wochen vor dem Xbox-Release. Das würde dann auch mit dem oben erwähnten Weihnachtsgeschäft noch hin kommen.Moep89 schrieb:Und wann die AMD Karten erhätlich sein werden ist ja nichtmal klar. Wenn der 28. nur die Vorstellung wird, dann gute Nacht.
Benji18
Rear Admiral
borizb schrieb:Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3080-amd-big-navi-benchmarks,3361884.html
Wenn das die RX6000 wäre, ist das etwa auf dem Niveau einer 3070 (220W) oder drunter
und müsste dabei ungefähr den Preispunkt (499€) treffen (weniger Rohleistung aber mehr
VRAM). Wenn du auf eine kleinere Variante davon wartest (8 oder 12GB), bekommst du leis-
tungsmäßig nichts, was man nicht auch so schon seit Jahren bekommt (mit mehr Strombedarf)
Ja die Werte klingen realisitisch, würde aber eher vermuten das man hier nicht den Big Navi vollausbau sieht sondern eher den kleinen 21iger + 22iger? --> nachdem man gehört hat das die CUs verdoppelt werden sollen wäre das wohl ein rückschritt im verlgeich zu RDNA 1
Serpentras
Ensign
Klar , Failnigt ist eben nichts was ich mit Leistung verbinde.Selber schrieb:Was ist das denn für ne Gehirnakrobatik? Leck mich am Arsch. Wenns jetzt ein 3D Modell in Cysis gewesen wäre hättest du mehr Leistung "gesehen"?
P
poly123
Gast
Bedingt niedrigeren Verbrauch seitens des Chips, ja - aber es liegt vor allem in den Händen der Hersteller, gute Lüfterkonzepte o. ä. zu entwickeln - und dies schlägt sich dann wiederum auf den Preis nieder, falls zu viel verlangt wird, mault halt auch wieder der pot. Käufer, da P/L für das Gebotene (insgesamt) zu schlecht.Topi41 schrieb:Ich hoffe ja dass diese 300+ W - Karten einigermaßen leise sind, denn ein Supergebläse will ich auf keinen Fall haben. Das ist ein Punkt, bei dem AMD in bestimmten Szenarios noch Deutlich Punkten könnte.
DarkerThanBlack
Commander
Zugegeben, zwar nicht so edel wie die FE von NVIDIA, aber deutlich besser als ein Blower-Design.
AMD hat sich da wirklich auf die Funktion konzentriert, siehe 3 große Lüfter und seitlich sehr viel Platz, damit die Luft auch gut aus den Seiten herauskann.
Aber so gut wie eine Sapphire Nitro+ wird sie natürlich nicht sein, selbst wenn Sapphire den Kühler mitkonstruiert hat. Da würde sie sich ja sonst ihr eigenes Zugpferd im Custom-Design abgraben.
Ich hoffe nur AMD bringt den Bigbigbig Navi XTX BFG GTR mit HBM-Speicher.😁👍
Na dann müsst ihr wohl noch bis nächstes Jahr auf Intel warten, wenn Fortnite ein Grund ist, sich eine GPU nicht zu kaufen. 😆
AMD hat sich da wirklich auf die Funktion konzentriert, siehe 3 große Lüfter und seitlich sehr viel Platz, damit die Luft auch gut aus den Seiten herauskann.
Aber so gut wie eine Sapphire Nitro+ wird sie natürlich nicht sein, selbst wenn Sapphire den Kühler mitkonstruiert hat. Da würde sie sich ja sonst ihr eigenes Zugpferd im Custom-Design abgraben.
Ich hoffe nur AMD bringt den Bigbigbig Navi XTX BFG GTR mit HBM-Speicher.😁👍
Justiin schrieb:Eh lol... Ich würde mir gerne ein 3D-Rendering oder so anschauen, aber Fortnite?!
Wer hat sich das denn ausgedacht?
dante1975 schrieb:Aber in der GPU sparte kommen sie einfach nicht an die Grünen ran, das steht wohl einfach fest.
Fortnite.. Ich fass es nicht..
Der Nachbar schrieb:Radeon Teaser mit Gaming für Pc und Konsole vorgestellt und jetzt die Grafikkarte als Teaser in Fortnite anschauen?
Tschüss Frau Su. Bei mir kommt eine nvidia, wenn die aussagekräftigen Tests zu Ampere passen und die passen schon bei RTX 2000 gegenüber RDNA 1. Fur komplettes Bullshit Marketing in Fortnite zahle ich nicht. Das verdirbt sogar die Vorfreude auf ZEN 3.
Cool Master schrieb:In Fortnite wirklich? Ne danke dann wird es auf jeden Fall Nvidia. Sorry AMD aber haut doch das Budget nicht unnötig raus und steckt es lieber in R&D statt es Epic in den allerwertesten zu schieben....
Ergänzung ()
Na dann müsst ihr wohl noch bis nächstes Jahr auf Intel warten, wenn Fortnite ein Grund ist, sich eine GPU nicht zu kaufen. 😆
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:Nicht, dass ich mir das da ansehe, was soll ich auch großartiges entdecken bei ner Graka?
In Bezug auf den gezeigten Kühler?
Ob der äußere Lüfter wie bei Nvidia die Luft nach hinten blasen kann, sonst wäre die Lösung für den Eimer.
Maggolos
Lieutenant
- Faxe - schrieb:Welche Titel denn? Der einzige der mir da einfallen würde wäre der Flight Simulator. Sonst gibt es am Markt doch nichts was dermaßen Leistungshungrig ist.
Ich sage nicht das die Leute dumm sind, sonder sich dumm verhalten. Bzw damit hausieren gehen eine, in meinen Augen, dumme Entscheidung zu treffen.
World of Warcraft, wahrscheinlich Cyberpunk 2077, Anno 1800, z.T. Ubisoft (Ubi ist aber allgemein wirklich grottig).
Wie gesagt ich finde man kann nicht pauschal sagen, dass sie sich dumm Verhalten. Kommt auf den Kontext an.
borizb
Rear Admiral
Quelle?Maggolos schrieb:Ist tatsächlich fake. Das war ne OC 1080Ti
Retsam-Master
Banned
Ja, aber auf dem Bild siehst du ganz klar das DIESE Grafikkarte ohne Blende auskommt 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣ApeHunter schrieb:Krass. Sieht aus wie ne Grafikkarte.
r4yn3
Admiral
Nettes Design, würde ich so wohl jeder Kiddy Custom Karte vorziehen.
Aber bitte AMD, spart nicht wieder an den Lamellen.
Auch die VII sah wuchtig aus, war aber ein billig Konstrukt wie eine MSI Armor, leider.
Zum Thema Radial vs. Axial. Mir war meine Frontier mit 300W Radial lieber als eine VII.
Das Lüftergeräusch ist ein wesentlich ruhigeres, und auch die Abfuhr der heißen Luft aus dem Gehäuse scheinen viele zu unterschätzen.
Aber bitte AMD, spart nicht wieder an den Lamellen.
Auch die VII sah wuchtig aus, war aber ein billig Konstrukt wie eine MSI Armor, leider.
Zum Thema Radial vs. Axial. Mir war meine Frontier mit 300W Radial lieber als eine VII.
Das Lüftergeräusch ist ein wesentlich ruhigeres, und auch die Abfuhr der heißen Luft aus dem Gehäuse scheinen viele zu unterschätzen.