cypeak schrieb:
gddr6 ist keine "budgetlösung" - wer sagt das?
die karte muss nicht "aufregend" oder "interessant" sein und sie muss auch kein" sexappel" haben -sie muss zum angestrebten preispunkt ordentlich performen ohne die lautstärke eines hubschraubers zu haben.
ob sie das mit gddr6 oder gddr6x oder har hbm macht, ist gänzlich uninteressant.
gddr6 ist wie gddr5 der mainstream speicher, der in erster linie das preiskriterium erfüllt und zwar bis runter ins low end, sobald gddr5 vollständig abgelöst wurde, und HBM ist der highend speicher, der GDDR in quasi jeder disziplin überlegen ist, außer im preis. also ist gddr6 die budgetlösung.
der ganze rest vom post ist meine meinung und auch als solche gekennzeichnet. mir ist bspw. die lautstärke wirklich wurst, weil das ding unter wasser kommt. mir wäre da eine gute referenzplatine wichtiger als der kühler. wegen mir mit dem billigsten blower, den amd in china auftreiben kann oder direkt komplett ohne kühler. trotzdem wirds langsam mal zeit für einen anständigen referenzkühler.
für mich zählen eben auch die specs.
ich "brauche" nicht zwingend ein threadripper system, aber nvme raid und >100gb/s speicherdurchsatz ist halt leider geil.
performance out of the box ist ganz nett, aber ne nvidia-like blackbox mit einem performance regler im msi afterburner spricht mich einfach nicht sonderlich an. dual bios zum flashen, ein mit einstellungen reich gefüllter wattman, oc/uv headroom, quasi deaktivierbare powerlimits, ein richtig fettes vrm und hbm statt gddr sind für mich wichtiger als das letzte bisschen performance.
vega hat mir von allen gpus bis jetzt am meisten spaß gemacht, allerdings kommt bei vega verhältnismäßig wenig gaming leistung raus. die radeon 7 mit RDNA statt GCN wäre
, aber ist ja leider nicht passiert.