Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Die sollen noch vor den Konsolen erscheinen von Verfügbarkeit war da keine Rede.mibbio schrieb:Dürfte hinkommen, wenn die Aussage "vor den Konsolen" noch Bestand hat.
Kenne ich ähnlich das sind für gewöhnlich die gleichen Menschen die dann das Gesicht verziehen wenn man ein für die eher passendes AMD Produkt vorschlägtcypeak schrieb:in den letzten 1-2 tagen haben mich 3(!) kumpels gefragt ob sie jetzt die 3080 direkt kaufen sollen oder auf die 3070 waren sollen, weil die ja unter umständen preisleistungshit ist.
pipi
Lieutenant
Das kürzlich geleakte Bild eines Big Navi Prototypen passt in Sachen Größe, Schraubenposition und Bracket auf die Karte in Fortnite. Die Anschlüsse könnten auch stimmen. Demnach hätte die Karte dann 8x 2GB GDDR6 Chips, wobei ich auf dem Bild nur sechs Stück erkennen kann. Wären nicht auch 6x 2GB denkbar?
Aufgrund der zwei Schrauben rechts und links neben dem Bracket, wurde auch schon spekuliert, dass wieder HBM2 verwendet wird, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Für die genügend Chips ist auch so Platz. Es wäre plausibel, wenn ober- und unterhalb noch zwei Schrauben wären.
What.
Aufgrund der zwei Schrauben rechts und links neben dem Bracket, wurde auch schon spekuliert, dass wieder HBM2 verwendet wird, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Für die genügend Chips ist auch so Platz. Es wäre plausibel, wenn ober- und unterhalb noch zwei Schrauben wären.
Heidi1610 schrieb:Ich glaube, dass die sich abgesprochen haben... Nvidia macht Kasse mit den Grafikkarten und AMD mit den Konsolen (und CPU's) ...deshalb wird AMD bei den Karten Nvidia auch nicht gefährlich...so wie es bisher schon war...
What.
Zuletzt bearbeitet:
Oder dann im Nachhinein feststellen, dass AMD doch das bessere Produkt hinsichtlich Preis/Leistung gebaut hat und sie jetzt wegen ihrer Ungeduld drüber ärgern, das "Falsche" gekauft zu haben.BOBderBAGGER schrieb:die dann das Gesicht verziehen wenn man ein für die eher passendes AMD Produkt vorschlägt
Zertruemmerdog
Lt. Junior Grade
ich will nur mal anmerken, dass bei vielen AMD-bezogenen Problemen sehr oft der Nutzer selber Schuld war.Joshua2go schrieb:Hoffentlich nicht wieder eine Grafikkarte mit Blackscreenfeature....Duck und weg
Hab da selber im direkt Umfeld einen Freund der dachte, dass eine Vega64 gut mit einem 550w Netzteil zu kombinieren ist und regt sich dann über blackscreens auf. Seitdem er das Powertarget auf 160w limitiert hat hat er keine abstürze mehr.
Bei den rx5700/xt Problemen kann ich selber nicht mitreden, da ich die Karte nie im eigenen Besitz hatte.
N_O_K_I_A schrieb:Ich hoffe das AMD bereits zum BlackFriday die Karten verfügbar hat
Weder von AMD noch von Nvidia wird es Angebote zum Black Friday für die angekündigten Karten geben. Wieso sollte man ein Produkt, was in den ersten Monaten sowieso ausverkauft sein wird, mit Rabatten an die Kunden bringen?
Zum Black Friday wird es Turing Karten im Abverkauf geben, es ist die beste Zeit um die Lager von Ladenhütern zu befreien.
just_fre@kin
Rear Admiral
Merkt euch meine Worte zur kommenden stärksten AMD Karte:
a) Das Ding wird preislich zwischen RTX 3070 und RTX 3080 liegen, mit starker Tendenz zur RTX 3070.
b) Das Ding wird leistungstechnisch zwischen RTX 3070 und RTX 3080 liegen, mit starker Tendenz zur RTX 3070.
c) Der Energieverbrauch wird zwischen RTX 3070 und RTX 3080 liegen, mit starker Tendenz zur RTX 3080 (oder darüber).
Unterm Strich werden also zwei Sachen passieren: Es wird kein Modell geben, dass Nvidia im Highend-Bereich ernsthaft Konkurrenz macht und das erscheinende stärkste Modell von AMD verliert seine Daseinsberechtigung ein großes Stück weit wegen schlechterer Treiber und einem höheren Energieverbrauch gegenüber der RTX 3070. Die Zielgruppe, die AMD besser bedienen könnte - im Bereich 150€ bis 350€ - wird mit guten AMD-Karten der Mittelklasse dann erst so spät beliefert, dass die RTX 3060 und GTX 3050 schon bereit stehen. Kurzum: die Geschichte wiederholt sich.
Fraglich ist, ob AMD überhaupt daran gelegen ist, mehr Marktanteile zu bekommen, da man mit PS5 und Series X sicher genug ausgelastet ist.
a) Das Ding wird preislich zwischen RTX 3070 und RTX 3080 liegen, mit starker Tendenz zur RTX 3070.
b) Das Ding wird leistungstechnisch zwischen RTX 3070 und RTX 3080 liegen, mit starker Tendenz zur RTX 3070.
c) Der Energieverbrauch wird zwischen RTX 3070 und RTX 3080 liegen, mit starker Tendenz zur RTX 3080 (oder darüber).
Unterm Strich werden also zwei Sachen passieren: Es wird kein Modell geben, dass Nvidia im Highend-Bereich ernsthaft Konkurrenz macht und das erscheinende stärkste Modell von AMD verliert seine Daseinsberechtigung ein großes Stück weit wegen schlechterer Treiber und einem höheren Energieverbrauch gegenüber der RTX 3070. Die Zielgruppe, die AMD besser bedienen könnte - im Bereich 150€ bis 350€ - wird mit guten AMD-Karten der Mittelklasse dann erst so spät beliefert, dass die RTX 3060 und GTX 3050 schon bereit stehen. Kurzum: die Geschichte wiederholt sich.
Fraglich ist, ob AMD überhaupt daran gelegen ist, mehr Marktanteile zu bekommen, da man mit PS5 und Series X sicher genug ausgelastet ist.
Efaniel
Lt. Commander
Bei mir waren es zwei Kollegen die mich das gefragt haben und beiden habe ich geraten abzuwarten was AMD bringt und wenn alles draußen und verfügbar ist sich die Situation nach 4 bis 6 Wochen oder gar erst im Januar nochmal anzuschauen. Beide haben aber jetzt auch Grafikkarten und sind nicht darauf angewiesen was neues kaufen zu müssen.cypeak schrieb:in den letzten 1-2 tagen haben mich 3(!) kumpels gefragt ob sie jetzt die 3080 direkt kaufen sollen oder auf die 3070 waren sollen, weil die ja unter umständen preisleistungshit ist.
Wenn die Leistung so hinhaut von der 3070 dann ist der Preis natürlich auch echt ein absoluter Kracher. Kann mir aber nicht vorstellen, dass nVidia eine Karte so aggressiv einpreist, quasi die Performance einer Karte die jetzt 1200€ kostet für 500€ ... als wenn die irgendwas wüssten und schon in einen Preiskampf gegangen sind.
Ohne Preisdruck / Leistungsdruck ist der Schritt seitens nVidia kaum zu verstehen.
OT, entschuldigt bitte.
Erstaunlich, dass ich das vllt mit so viel Emphase tun muss, aber:
Weil es eins der wenigen Spiele ist, welches saubere Cross-Plattform-Multiplayer-Funktionalität bietet undzwar auch zur Switch. Meine kleine Schwester spielt an der Switch, ich am PC. Wir haben gemeinsam viel Spaß.
Weil es ein durchweg sauber programmiertes Gameplay hat, die Mechaniken greifen super ineinander, das Gunplay ist fließend.
Weil es kostenlos gespielt werden kann. Ja, ich bezahle auch gerne für ein gutes Spiel, aber kostenlos ist eben günstiger. Gerade für meine Schwester.
Weil mir das Design zusagt. Ich spiele gerne auch ein realitätsnahes Detroit: Become Human, aber genauso auch Borderlands, schaue gerne Miyazaki-Filme und Lego war schon immer geil.
Vor den Mechaniken, um Menschen (nicht nur Kinder springen darauf an) das Geld aus der Tasche zu ziehen, verschließe ich nicht die Augen. Aber solange wir in einem kapitalistischen System leben, wird es diese Dinge immer geben. Also brauchen wir einen Umgang damit. Und wie kann man besser einen Umgang lernen, als sich damit direkt auseinanderzusetzen? Vielleicht hat man (ich bestimmt) auch noch Spaß dabei.
Und zurück zum Thema: durch oben beschriebenes habe ich definitiv Lust, mir die Karte nun mal en detail anzuschauen. Einfach weil es geht
Ich weiß, du meinst dies auch spaßhaft, aber dennoch: Es geht hier nicht nur um Kinder.zwergimpc schrieb:Geiler move um die kids abzugreifen
Erstaunlich, dass ich das vllt mit so viel Emphase tun muss, aber:
Ich bin erwachsen und spiele Fortnite.
Und warum?Weil es eins der wenigen Spiele ist, welches saubere Cross-Plattform-Multiplayer-Funktionalität bietet undzwar auch zur Switch. Meine kleine Schwester spielt an der Switch, ich am PC. Wir haben gemeinsam viel Spaß.
Weil es ein durchweg sauber programmiertes Gameplay hat, die Mechaniken greifen super ineinander, das Gunplay ist fließend.
Weil es kostenlos gespielt werden kann. Ja, ich bezahle auch gerne für ein gutes Spiel, aber kostenlos ist eben günstiger. Gerade für meine Schwester.
Weil mir das Design zusagt. Ich spiele gerne auch ein realitätsnahes Detroit: Become Human, aber genauso auch Borderlands, schaue gerne Miyazaki-Filme und Lego war schon immer geil.
Vor den Mechaniken, um Menschen (nicht nur Kinder springen darauf an) das Geld aus der Tasche zu ziehen, verschließe ich nicht die Augen. Aber solange wir in einem kapitalistischen System leben, wird es diese Dinge immer geben. Also brauchen wir einen Umgang damit. Und wie kann man besser einen Umgang lernen, als sich damit direkt auseinanderzusetzen? Vielleicht hat man (ich bestimmt) auch noch Spaß dabei.
Und zurück zum Thema: durch oben beschriebenes habe ich definitiv Lust, mir die Karte nun mal en detail anzuschauen. Einfach weil es geht
W
Wadenbeisser
Gast
Na der Kühler von der Nitro war mit 2,5 Slot Design und mehr Höhe dann doch einen Zacken größer, weshalb auch die äußeren Lüfter beim Referenz Design etwas kleiner sein dürften. Vermutlich sind sie eher ähnlich groß wie der mittlere Lüfter.Maxxx800 schrieb:Der Lüfter sieht von der Konstruktion und Größe her meiner Sapphire Vega 64 nitro+ verdammt ähnlich, nur das
Pisaro
Fleet Admiral
@just_fre@kin wenn ich mir den (Stand jetzt angeblichen) Stromverbrauch einer RTX 3080 ansehe glaube ich weniger das AMD hier diesmal das nachsehen hat. NVidia hat da doch fast nichts anderes gemacht ausser Leistung für Stromverbrauch zu erkaufen.
Fliqpy
Lt. Commander
Wow, was interessiert mich wie die Karte aussieht? Ich will die Leistung wissen, ob die überhaupt mit Nvidia mithalten kann. Wahrscheinlich sowieso nicht. Von daher , vollkommen unnötig nur ein Bild hier reinzusetzen. Wer schaut sich denn seine Grafikkarte an?
cypeak
Captain
duskstalker schrieb:performance out of the box ist ganz nett, aber ne nvidia-like blackbox mit einem performance regler im msi afterburner spricht mich einfach nicht sonderlich an. dual bios zum flashen, ein mit einstellungen reich gefüllter wattman, oc/uv headroom, quasi deaktivierbare powerlimits, ein richtig fettes vrm und hbm statt gddr sind für mich wichtiger als das letzte bisschen performance.
performace out of the box ist nicht nur "nett", dass ist zusammen mit einer leisen kühlung das angestrebte ideal.
für dich ist nicht "das letzte bisschen performace" wichtig, aber ALLES andere was notwendig ist das "letzte bisschen performace" rauszukitzeln? das mag für die grakabastler "nett" sein, aber 99,9% der user wollen genau das erstere.
ich teile deine meinung angesichts des speichers nicht im mindesten um es diplomatisch zu formulieren.
beim speicher gibt es einige kennzahlen welche wichtig sind: durchsatz, zugriffszeiten, wärmeentwicklung/verbrauch, preis, etc.
ob die gpu mit 760 gb/s versorgt wird vom hbm, gddr6 oder gddr6x ist aus der sicht "da soll performace rauskommen" doch nebensächlich. es sei den man bekommt einen gefühlsflash jedes mal wenn man an das "X" in gdd6x denkt...
N
Nahrungsmittel
Gast
Interessant.Heidi1610 schrieb:Ich glaube, dass die sich abgesprochen haben... Nvidia macht Kasse mit den Grafikkarten und AMD mit den Konsolen (und CPU's) ...deshalb wird AMD bei den Karten Nvidia auch nicht gefährlich...so wie es bisher schon war
Muss dann ungefähr so abgelaufen sein
NVIDIA: Hey AMD! Lasst uns Mal ordentlich Kasse machen und ihr haltet schön die Füße still verstanden! Ihr macht schon genug Kohle mit ryzen und den Konsolen!
AMD: Alles klar Chef!
ja wahrscheinlich wird genau das der Grund sein.
Die hätten Minecraft nehmen sollen.OneWinged schrieb:Fortnite... Laut meinem Sohn spielt das niemand mehr^^
cypeak
Captain
Efaniel schrieb:Bei mir waren es zwei Kollegen die mich das gefragt haben und beiden habe ich geraten abzuwarten was AMD bringt und wenn alles draußen und verfügbar ist sich die Situation nach 4 bis 6 Wochen oder gar erst im Januar nochmal anzuschauen.
ich wollte vor allem verdeutlichen dass eine menge leute da drausen diesbezüglich gänzlich uninformiert ist und im blickfeld amd garnicht als alternative und konkurrenz zu nvidia wahrgenommen wird.
deswegen wäre amd's marketing gut beraten nvidia die bühne nicht kampflos zu überlassen.
selbst viele informierte user laufen inzwischen mit scheuklappen rum und sehen nur noch cyberpunk2077 und rtx3000..