News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Fliqpy schrieb:
vollkommen unnötig nur ein Bild hier reinzusetzen. Wer schaut sich denn seine Grafikkarte an?

So ein offener Kühler mit Axiallüftern lässt zumindest die Möglichkeit offen, dass die Referenzkarte in Sachen Lautstärke und Kühlleistung mit guten Custom-Designs mithalten könnte. Bei einem klassischen Blower-Design, wie bei den kleinen Navis, hätte ich jedenfalls viel stärkere Bedenken.
 
DocWindows schrieb:
Youtube, Reddit, Twitter, ... Und ganz verrückt: Eigene Homepage/Blog...

Du findest also dass mein eine Spieler-Grafikkarte nicht in einem Spiel teast, weil?
Wieso eigentlich? An der falscher Zielgruppe kann es nicht liegen
 
just_fre@kin schrieb:
Merkt euch meine Worte zur kommenden stärksten AMD Karte:
Angesichts dessen das sich abzeichnet das die 3070 abseits von RT wenn überhaupt dann nur wenige Prozent an der 2080Ti vorbei kommt und dafür lediglich eine 50% aufgeblasene Navi 1 Generation erforderlich wäre werde ich dich gern daran erinnern. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Benji21, Taxxor und 4 andere
HAse_ONE schrieb:
Was habt ihr denn jetzt alle an dem Kühler auszusetzen? Der sieht doch aus wie 90% aller bisherigen Customkühler. Und ob das Nvidia Modell so durchdacht ist, wird sich erst zeigen. Aber ist ja Nvidia, denen glaubt man einfach blind.

Jetzt macht AMD endlich mal ein Ref Design, was auf den ersten Blick gut aussieht und es gibt wieder Gemecker. Wartet doch erstmal die Tests ab. Ihr tut grad so als ob das AMD Design soooo unfassbar seltsam wäre und als ob nicht wie schon gesagt 90% der bisherigen Customdesigns so aufgebaut sind.

Jetzt wo Nvidia einen 3-Slot Kühler bringt, ist auf einmal alles unter 3-Slot zu wenig? Kommt mal klar lol
Vielleicht sollte der ein oder andere sich noch einmal (eventuell habt ihr sie ja noch im Rechner) die FE der Turings ansehen - das ist bis auf den 3ten Lüfter quasi schon fast abgekupfert. War die wirklich so schlecht? Denke nicht - das Ding kommt mit Sicherheit wieder von Sapphire (und als Nvidia Käufer wünschte ich mir manchmal eine Karte von denen bei einem Nvidia Produkt - wird aber ja nicht passieren) und ist dementsprechend wahrscheinlich auch nicht so schlecht.
Ich verstehe die Hektik nicht - wer sich Nvidia kaufen will soll es tun - es spricht nichts dagegen. Wer besseres Raytracing will oder Wert auf DLSS legt (bei hoffentlich endlich mehr Spielen) oder an RTX Voice oder den anderen Features Gefallen findet hat dort mit Sicherheit ein tolles Produkt.
Wer aber nicht unbedingt in den nächsten 10 Tagen eine Karte braucht (oder eben einfach nicht mehr warten will - Ungeduld) der hat diesen Herbst/Winter mit einer AMD auch eine andere Option. Werden sie günstiger sein - das ist von auszugehen (aus der Marktposition). Wie viel genau? Von etwas bis einiges denke ich mal ...
Ich will und kann einfach nicht verstehen wie man sich über ein Stück Technik einer Konkurrenzfirma so echauffieren kann, wobei doch jeder weiß das gesunde Konkurrenz gut für uns alle ist - die Käufer.
Hier wird sich über eine neue Art von Cache-System aufgeregt, ohne auch nur im Ansatz zu wissen wie es funktionieren wird bzw. was am Ende dabei rauskommt. Was ist denn wenn es gut klappt?
Naja, ich freue mich auf die nächsten Wochen - auch wenn die sicher teuer werden, da ich bei einem Umstieg von Nvidia auf AMD ja auch mind. zwei meiner Monitore ersetzen müsste. Werde ich das auf jeden Fall machen? Das weiß ich nicht - ich kann und werde auf alle "Karten" warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Oseberg, Skjöll und eine weitere Person
Am Ende wird AMD wieder Preis-Leistungssieger sein. Es bleibt nur die Frage mit welcher Performance.
Der Running gag mit den angeblich miesen AMD-Treibern scheint auch mehr Einbildung als Realität zu sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich seit der Radeon 8500 bis zur 5600 XT jemals Treiberprobleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Schorsch92, Orok91 und 6 andere
McFritte schrieb:
Ist jetzt nicht speziell auf Dich bezogen, aber was zum Geier habt ihr immer mit dem Aussehen der Karten?

Wenn du dich bei meinen Beiträgen ein wenig umschaust, habe ich vor einiger Zeit genau das bemängelt. Das Hersteller viel Bling Bling und Optik auf und um die Karte haben. Und dann steht das beim Einbau auf dem Kopf und man sieht es nichts. Ich habe hier geschrieben sehr schöne Karte, weil sie vom Aussehen und der Form schön schlicht ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Sollte ich mir die EVGA 3080 oder 3090 kaufen, kannst du sicher sein, dass ich Bling Bling abstelle. Geht das nicht kommt eine Carbonklebefolie drüber.
 
@cypeak: das hab ich auch so verstanden. Was ich damit meinte ist, dass es auch an uns ist die Leute bei Fragen darauf hinzuweisen was der klügere Schachzug wäre.
Ich hab auch einen im Kollegium der so dermaßen intel und nVidia Fanboy ist das alles andere nur Rotz ist. Unterhält man sich über CPUs oder GPUs im generellen dauert es nicht lange und er schwirrt um einen herum und meint er müsste einem erzählen was fürn Rotz AMD CPUs und GPUs doch sind. Hat selbst aber weder das eine noch das andere jemals besessen. Bei sowas kann man eigentlich nur mitleidig den Kopf schütteln.
Ich selber missioniere ja nicht FÜR AMD und gegen nVidia und/oder intel, sondern wenn dann missioniert man für die Vernunft diese vorurteil behafteten Gedanken abzulegen und mal einen offenen Blick zu bekommen.

Leider ist sowas meist vergeudete Lebenszeit.
 
Rockstar85 schrieb:
Angesichts der TDP von 3080 und 3090 sollte man nicht so sehr in Glashaus mit Steinen werfen, oder hattest du etwa kein Mathematik in der Schule?
Exakt 2*8 Pin bietet sich Nvidia. Du kannst aber dann gerne Mal Custom Modelle Marke AMP! Kingp1n und Konsorten anprangern. Die verbraten noch mehr ;)
Anscheinend hast du nicht richtig gelesen.
 
Bullzoid hat eine interessante Analyse zum Kühldesign gemacht:

Spannend welche Gedanken er sich zu den Schrauben macht. Kann es wirklich GDDR6 sein? Er rechnet mit HBM.
 
just_fre@kin schrieb:
Merkt euch meine Worte zur kommenden stärksten AMD Karte:
...

Ok hab den Post gespeichert und werde auf dich zurückkommen :p

Das bei AMD GPUs immer alle sofort wissen welche Leistung etc. die Karten haben werden ist echt erstaunlich. Die haben alle unglaublich gute Glaskugeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Otsy
Ich bin erstmal positiv von der Kühlung überrascht, wenn man bedenkt wie gruselig die Kühler von AMD GPUs waren. Man hatte halt immer Designs, die unabhängig vom Airflow des PC-Gehäuses waren, daher auch sehr laut.

Sorgen bereitet mit der Schriftzug an der Seite, der direkt wieder Kühlfinnen blockiert? Ich hoffe das da drauf geachtet wurde. Manchmal macht das Marketing Sachen die die Funktion einschränken. Auch und insbesondere bei Kühllösungen der GPUs.

Werbung mit Fortnite... naja, kindisch, gut, Kinder zocken viel und pumpen Eltern an.
Ka ich bin einfach nicht die Zielgruppe für solche Werbung und lehne Sie eher ab. Aber wenn das hipp ist? Ich kann es nicht bewerten, ich bin vlt nicht hipp xD

Ich hoffe das nicht nur die 3080 erreicht wird, sondern auch das die Funktionen konkurrenzfähig werden (Raytracing, DLSS2 etc. pp..). Ansonsten kann der Preis da nur bedingt weiterhelfen. DLSS2 schätze ich als extrem wertvoll ein. Wenn das sich mal durchsetzt, wäre es das Verkaufsargument Nummer 1. Wäre schade da aufs falsche Pferd zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Zertruemmerdog schrieb:
ich will nur mal anmerken, dass bei vielen AMD-bezogenen Problemen sehr oft der Nutzer selber Schuld war.
Hab da selber im direkt Umfeld einen Freund der dachte, dass eine Vega64 gut mit einem 550w Netzteil zu kombinieren ist und regt sich dann über blackscreens auf. Seitdem er das Powertarget auf 160w limitiert hat hat er keine abstürze mehr.
Bei den rx5700/xt Problemen kann ich selber nicht mitreden, da ich die Karte nie im eigenen Besitz hatte.

Ich habe ja eine 5500XT mit einem 550W Titanium Netzteil und trotzdem hatte ich Blackscreen. Nicht beim Spielen, da lief die Grafikkarte einwandfrei, sondern im Idle-Betrieb. Ich habe dann in der Registry ULPS deaktiviert und seit dem keine Probleme mehr. Dafür verbraucht die Grafikkarte jetzt im Idle 5 Watt mehr, was mir egal ist. Anscheinend wurde die Spannung beim Deepsleep zu weit abgesenkt, so das der Chip ausgestiegen ist. ;)
 
Fliqpy schrieb:
Die wird sowieso nicht an die Leistung von der 3070 rankommen und für 250-350€ verkauft werden.
das wissen wir nicht; also generell weiß man nicht viel - und das ist ein teil des problems beim thema "amd marketing".

vielleicht hat amd auch gerade die absolute killer gpu in der hand und freut sich wie ein schneekönig dann ende oktober auf das große "wow!" dass durch die (fach-)presselandschaft rollt. vielleicht recht es aber auch maximal dafür preisdruck auf die 3070 aufzubauen.

ich persönlich denke dass die kolportierten CU spekulationen irgendwas +-10% um die 3080 ermöglichen.
gerade weil es nicht nur ein chip, also "big navi" aka navi21 ist, sondern auch navi22, welches wahrscheinlich darunter angesetzt wird..
 
Frank schrieb:
AMD hat ein erstes Bild der bevorstehenden Radeon RX 6000 veröffentlicht.

Endlich tut sich etwas! Auf dass bald Zahlen und Specs folgen, und nicht nur Bilder:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
cypeak schrieb:
selbst viele informierte user laufen inzwischen mit scheuklappen rum und sehen nur noch cyberpunk2077 und rtx3000..
Kann man es denen verübeln? Wenn es dieses Jahr ein Termin zu halten gab dann wohl den Release des Hypespiels schlecht hin. Ich hoffe das AMD seit einem Jahr Techniker bei CDPR sitzen hat die dafür sorgen das RDNA 2 Raytracing kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
|SoulReaver| schrieb:
Wenn du dich bei meinen Beiträgen ein wenig umschaust, habe ich vor einiger Zeit genau das bemängelt.
Ich habe hier geschrieben sehr schöne Karte, weil sie vom Aussehen und der Form schön schlicht ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Post war ja auch, wie geschrieben, nicht speziell an Dich gerichtet. Einfach mal so in die Runde geworfen. Das ich Deinen Post falsch aufgefasst und einen Bruder im Geiste erwischt habe tut mir leid :streicheln:
 
Floppes schrieb:
Er rechnet mit HBM.

Wie schon gesagt ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen. HBM(2) hat einfach kein Vorteil für Consumer und die Chips sind einfach sau teuer. Navi hatte / hat ja auch kein HBM(2) mehr. Um die Karten so günstig wie möglich anzubieten und trotzdem Umsatz und wichtiger Gewinn zu machen würde ich fast sagen muss es 6 oder 6X sein, außer AMD hat die Kosten für HBM so weit drücken können, dass es wirtschaftlich Sinn ergibt.
 
ryanw schrieb:
Was soll denn der fortnite Unsinn?

Viele der jüngeren kennen sich bestimmt kaum mit Hardware aus und AMD Grafikkarten hatten in deren Generation bisher keine Relevanz.

Ist ein guter PR Move.
Ergänzung ()

Endlich ist es wieder interessant.
Die letzten Jahre gabs ja nur minimale Steigerungen im Mining Hype bei übelsten Preisen.

Jetzt würde es sich mal lohnen die Vega 64 rauszuwerfen ohne Mondpreise zu zahlen.

Mal sehen ob es Grün oder Rot wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zurück
Oben