W
Wadenbeisser
Gast
Den Status hat nvidia doch schon mit ihren +300W Karten inne.chripa schrieb:Wird sicher wieder ein hitziger, lauter Stromfresser.
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
OK, das mit der Lautstärke muss sich natürlich noch zeigen.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Den Status hat nvidia doch schon mit ihren +300W Karten inne.chripa schrieb:Wird sicher wieder ein hitziger, lauter Stromfresser.
Tzk schrieb:Ob AMD das bei den großen Karten einen Effizienzvorteil bringt? Der GDDR6X auf der 3090 ist ja ein echter Stromfresser (man munkelt 60W), wenn man Igor glauben mag. Da ist HBM2 sicher effizienter, oder nicht?
Auf den kleinen Karten wird Nvidia nicht ohne Grund auf normalen GDDR6 gehen - günstiger und hoffentlich weniger stromhungrig.
Das Gehäuse bliebe doch geschlossen, es würden nur die Anschlüssen durchgeführtNovasun schrieb:nicht einfach öffnen... Das würde die Richtung des Luftstroms zunichte machen...
Interessant wäre auch mal, wie es sich in der Praxis machen würde, wenn die Anschlüsse nach Rechts ausgerichtet wären, also so dass man sie senkrecht auf die Rücksteite der Platine steckt.Recharging schrieb:Das ist richtig, wird aber wegen der Kompatibilität zu wohl zu kompakten Gehäusen so gelöst, weil nach oben/unten wird man so gut wie immer Platz haben, nach hinten (dh + Stromstecker) fraglich.
PS: Mir gefiele der rückwärtige Anschluss auch besser.
Tzk schrieb:
War bei der Vega-Referenz so. Erhöht den Platzbedarf, was selten gut ist. Da gefällt mir die Seite besser.mibbio schrieb:Interessant wäre auch mal, wie es sich in der Praxis machen würde, wenn die Anschlüsse nach Rechts ausgerichtet wären, also so dass man sie senkrecht auf die Rücksteite der Platine steckt.
Tzk schrieb:Da ist HBM2 sicher effizienter, oder nicht?
Das ist schon mindestens der dritte referenz Kühler mit axialen Lüftern und rechnet man die Wakü Varianten noch mit dazu....SamSoNight schrieb:Nach zig Jahren hat AMD es geschafft einen vernünftigen Referenzkühler zu entwickeln und verzichtet auf diese grässlichen Blower-Kühler
Inxession schrieb:Du hast mitbekommen das die 3080 ebenso 2x8 Pin hat. Die 3090 sogar deren 3?
Ciraxis schrieb:Hatte mit der 5700XT seit april 3 mal einen Blackscreen bei COD Warzone (Beta Produkt) und sonst nicht ;-)
Hab mich aber auch davor schlau gemacht, welche Platine gerade gut läuft, welches Netzteil etc.
Also man kann meckern aber es ist nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird.
https://www.computerbase.de/artikel...1/#abschnitt_4_primitive_shader__noch_inaktivTzk schrieb:@Krautmaster
Mir ist gerade entfallen was es war...
Aber in der Variante wären halt die Gehäusemaße egal, weil man nicht zu nahe an die Seitenwand kommt und die Kabel evtl. knickt und auch in der Länge muss man nicht extra Platz für die Stecker einplanen.Colindo schrieb:War bei der Vega-Referenz so. Erhöht den Platzbedarf, was selten gut ist. Da gefällt mir die Seite besser.
Der Chip ist sicher schon fertig, Sorgen macht mir da eher die Produktion bei TSMC, gestern gab es erst wieder PS5-Gerüchte bezüglich Drosselung der Produktion, Renoir für Selbstbauer ist auch noch nicht verfügbar und Renoir Mobile hat Lieferengpässe. Ob man da dieses Jahr noch genug Big Navi produzieren wird können? Ich befürchte die 290(X) Geschichte wird sich wiederholen. AMD bietet sehr gute Chips, aber die Verfügbarkeit wird eine Katastrophe und Features und Treiber sind sowieso noch eine ganz andere Baustelle.Krautmaster schrieb:ich würde wetten dass der Chip soweit längst fertig ist - aber so von 0 auf 100 nun volle DXR Kompatibilität im Treiber umzusetzen ist mit der kleinen Treiber Team Basis die AMD hat wirklich eine Mammutaufgabe.
Primitive Shader, PlayReady 3.0, ...Tzk schrieb:Gabs in jüngerer Vergangenheit nicht sogar ein Feature
Am Ende der Karte wäre dann aber auch entsprechend viel Freiraum im Gehäuse erforderlich damit man die Karte sammt Stecker auch noch rein bekommen kann. Das dürften so 2 - 4 cm zusätzlich sein die man dann einplanen muss. Deshalb ist das auch eher nur bei kurzen Grafikkarten sinnvoll bei denen das Mainboard ohnehin das Mindestmaß vorgibt.RonnyVillmar schrieb:Ich verstehe nur nicht, warum die Stromanschlüsse auf die Seite der Karte müssen,
wenn man doch dort offenbar die warme Luft abführt.
Da währen die Stromanschlüsse am Kartenende doch besser aufgehoben,
zumal es sich auch besser verkabeln ließe.