just_fre@kin
Rear Admiral
9000 Mitarbeiter klingt nicht wirklich viel bei einem Unternehmen, dass weltweit 1,5 Mio. Menschen in Anstellung hat. Zumal laut Artikel ja offenbar nur bestimmte (Software-)Sparten betroffen sind. Unabhängig von Amazons Entlassungen sehe ich schon seit mehreren Jahren - und verstärkt durch die Corona-Krise - eine viel zu dicke Blase in der Tech-Branche, die jetzt nach und nach zu platzen scheint.
Aus meiner Sicht sind Amazon, Facebook & Co. seit etlichen Jahren extrem aufgeblähte und ineffiziente Unternehmen. Ich kann es natürlich anhand von Belegen nicht beweisen, möchte aber wetten, dass da sehr viele Stellen im IT-Bereich einfach nur geschaffen wurden, weil halt genug Kohle da war oder man die entsprechenden Leute nicht bei der Konkurrenz sehen wollte. Jetzt, wo Geld nicht mehr locker sitzt aufgrund der weltweiten Wirtschaftslage muss man umdenken.
Aus meiner Sicht sind Amazon, Facebook & Co. seit etlichen Jahren extrem aufgeblähte und ineffiziente Unternehmen. Ich kann es natürlich anhand von Belegen nicht beweisen, möchte aber wetten, dass da sehr viele Stellen im IT-Bereich einfach nur geschaffen wurden, weil halt genug Kohle da war oder man die entsprechenden Leute nicht bei der Konkurrenz sehen wollte. Jetzt, wo Geld nicht mehr locker sitzt aufgrund der weltweiten Wirtschaftslage muss man umdenken.
Dass Amazon viel China-Ramsch hat und bei den Preisen insgesamt schon lange nicht mehr ganz so attraktiv ist wie noch vor fünf, sechs Jahren sollte hinlänglich bekannt sein. Ich bestelle seit 2008 praktisch wöchentlich irgendetwas bei Amazon und hatte bezüglich Retourenabwicklung wirklich noch niemals Probleme - bin aber natürlich auch Prime-Kunde. Versand mit Amazon Logistik ist ein eigenes Problemthema, aber ansonsten funktioniert auch dies sehr gut mit DHL, DPD & Co., sodass ich meine heute bestellten Waren zu 95% am nachfolgenden Werktag erhalte.WebBeat84 schrieb:Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...
Kaufe schon seit Jahren NIX mehr über Amazon und dadurch weniger und viel günstiger.
Die Amazon Herr der Ringe Serie kam insgesamt gut an. Ob das sinnlos oder zu teuer ist, wird hier Niemand beurteilen können, sofern er nicht eine Führungsposition im Unternehmen hat. Und was soll dieser Whataboutism? Wenn die Mitarbeiter aus Sicht des Unternehmens nicht mehr benötigt werden, werden diese eingespart. Klingt hart (ist es für die entsprechenden Familien auch), aber ein Unternehmen ist halt auch nicht die Wohlfahrt. Wenn ich Sicherheit im Job will, darf ich nicht in der freien Wirtschaft arbeiten, sondern muss in den öffentlichen Dienst.MarcoHatFragen schrieb:Die Herr der Ringe Serie von Amazon, hat laut Internet 462 Millionen US-Dollar gekostet, im Wall Street Journal werden für die erste Staffel sogar insgesamt 715 Millionen Dollar angegeben. Rechnet man jetzt Mitarbeiter Gehälter geschätzt 3000 Brutto x 9000 x 12 sind das 324 Millionen Dollar. Ich glaube kaum das die die Serie soviel eingespielt hat wie die gekostet hat bei weitem nicht, stattdessen sparen sie jetzt an den Mitarbeitern als an so sinnlos teure Projekten.