News Tech-Krise: Amazon entlässt weitere 9.000 Mitarbeiter

9000 Mitarbeiter klingt nicht wirklich viel bei einem Unternehmen, dass weltweit 1,5 Mio. Menschen in Anstellung hat. Zumal laut Artikel ja offenbar nur bestimmte (Software-)Sparten betroffen sind. Unabhängig von Amazons Entlassungen sehe ich schon seit mehreren Jahren - und verstärkt durch die Corona-Krise - eine viel zu dicke Blase in der Tech-Branche, die jetzt nach und nach zu platzen scheint.

Aus meiner Sicht sind Amazon, Facebook & Co. seit etlichen Jahren extrem aufgeblähte und ineffiziente Unternehmen. Ich kann es natürlich anhand von Belegen nicht beweisen, möchte aber wetten, dass da sehr viele Stellen im IT-Bereich einfach nur geschaffen wurden, weil halt genug Kohle da war oder man die entsprechenden Leute nicht bei der Konkurrenz sehen wollte. Jetzt, wo Geld nicht mehr locker sitzt aufgrund der weltweiten Wirtschaftslage muss man umdenken.

WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...
Kaufe schon seit Jahren NIX mehr über Amazon und dadurch weniger und viel günstiger.
Dass Amazon viel China-Ramsch hat und bei den Preisen insgesamt schon lange nicht mehr ganz so attraktiv ist wie noch vor fünf, sechs Jahren sollte hinlänglich bekannt sein. Ich bestelle seit 2008 praktisch wöchentlich irgendetwas bei Amazon und hatte bezüglich Retourenabwicklung wirklich noch niemals Probleme - bin aber natürlich auch Prime-Kunde. Versand mit Amazon Logistik ist ein eigenes Problemthema, aber ansonsten funktioniert auch dies sehr gut mit DHL, DPD & Co., sodass ich meine heute bestellten Waren zu 95% am nachfolgenden Werktag erhalte.

MarcoHatFragen schrieb:
Die Herr der Ringe Serie von Amazon, hat laut Internet 462 Millionen US-Dollar gekostet, im Wall Street Journal werden für die erste Staffel sogar insgesamt 715 Millionen Dollar angegeben. Rechnet man jetzt Mitarbeiter Gehälter geschätzt 3000 Brutto x 9000 x 12 sind das 324 Millionen Dollar. Ich glaube kaum das die die Serie soviel eingespielt hat wie die gekostet hat bei weitem nicht, stattdessen sparen sie jetzt an den Mitarbeitern als an so sinnlos teure Projekten.
Die Amazon Herr der Ringe Serie kam insgesamt gut an. Ob das sinnlos oder zu teuer ist, wird hier Niemand beurteilen können, sofern er nicht eine Führungsposition im Unternehmen hat. Und was soll dieser Whataboutism? Wenn die Mitarbeiter aus Sicht des Unternehmens nicht mehr benötigt werden, werden diese eingespart. Klingt hart (ist es für die entsprechenden Familien auch), aber ein Unternehmen ist halt auch nicht die Wohlfahrt. Wenn ich Sicherheit im Job will, darf ich nicht in der freien Wirtschaft arbeiten, sondern muss in den öffentlichen Dienst.
 
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WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...

Kaufe schon seit Jahren NIX mehr über Amazon und dadurch weniger und viel günstiger.

Das einzige was ich nutze ist Alexa für die SmartHome Steuerung... mit nem Fake Account...

Schlechtester Versandservice? Vielleicht ein Paket von 100 kommt nicht direkt am nächsten Tag - das kann keiner außer Amazon rein logistisch bedingt …

Katastrophale Retourenpolitik? Du musst ein verdammt komplizierter Kunde sein, gerade für die einfache Retourenabwicklung ist Amazon bekannt.

Und dann kaufst du seit Jahren “NIX“ mehr über Amazon, aber willst unbedingt über der Ihren aktuellen Servicestatus mitdiskutieren? :lol: :lol:

Die günstigsten mögen Sie nicht immer sein, aber sehr oft. In jedem Fall gerade bei Technik nie groß teurer als im Preisvergleich.

Aktuelles Beispiel:

Eine 8TB SSD bekommt man nirgends günstiger als bei Amazon:

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html

Und deinen „Fake Account“ nutzt du am besten noch ohne VPN :D

Manche Leute …

Samuelz schrieb:
Was hat denn die Migrationspolitik damit zu tun?
Wenn nun mal die halbe Welt am Verhungern ist, dann macht sich nun mal auf dem Weg dahin, wo es einer besser gehen sollte. Wurdest du genau so machen an derer Stelle.
Falsch, ich korrigiere das Wichtigste mal:
man macht sich „nun mal auf den Weg dahin, wo es einer [am besten] gehen sollte“ - und das ist nicht Italien, Frankreich, Irland oder was auch immer - sondern Deutschland 🇩🇪

Und ja das ist katastrophale Migrationspolitik, weshalb sollte gerade Deutschland mit einer verhältnismäßig sehr hohen Dichte an Menschen auf geringem Raum denn auch noch verhältnismäßig deutlich (!) mehr Flüchtlinge aufnehmen, als andere EU-Staaten?

Bei uns würde das eigentlich auch keinen Sinn ergeben (gebe es da keine eindeutigen Anreize), da wir im Vergleich zu allen anderen Ländern, die unverhältnismäßig dadurch belastet werden, keine EU-Außengrenze haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Dann hast du aber ein anderes Amazon kennengelernt als ich, weil genau das ist doch gerade deren größter Vorteil.

Die Aussage von dem User widerspricht auch völlig der Denkweise von Jeff Bezos sowie der gesamtenführungsebene.

Jeder der sich mit der Unternehmenskultur von AMZ befasst wird sehr sehr schnell auf ein Zitat stoßen 'customer obsession'. Man kann von dem Laden sowie dem Gründer halten was man will, aber die besessenheit den Kunden zufrieden zu stellen ist bis heute fest verankert.
 
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just_fre@kin schrieb:
Aus meiner Sicht sind Amazon, Facebook & Co. seit etlichen Jahren extrem aufgeblähte und ineffiziente Unternehmen.
Das sehe ich ähnlich. Allerdings nicht so pauschal über alle Bereiche dieser Unternehmen. Zudem wurde im Rahmen des "wars for talents" ganz sicher viel zu sehr "auf Halde" eingestellt.

Zumindest bei Amazon hat sich meines Wissens z.B. die "Alexa-Sparte" ganz einfach nicht so entwickelt, wie erhofft/erwartet/geplant. So etwas hat halt dann auch irgendwann notwendigerweise Konsequenzen. Und ich finde auch, dass man sich als Arbeitnehmer vor der Unterschrift des Arbeitsvertrags mit derartigen Risiken zumindest auseinandersetzen sollte.
Auf der anderen Seite hat hier nach meinem Dafürhalten Amazon immerhin sehr lange und umfangreich Investitionsvorleistungen getätigt (und nicht schnell wie bei Google das/die Themen beerdigt). Einen nachhaltigen Ansatz kann ich da schon erkennen.

Persönlich wundert mich diese Entwicklung im Bereich der "Investigationsprodukte" allerdings nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
leipziger1979 schrieb:
Aja, 9000 MA = 0,56% bzw. jeder 178te MA wird entlassen.
Und das schlägt jetzt Wellen?

Pandora schrieb:
Es geht hier aber um die Entwickler und nicht um die Logistiker, das muss man schon differenzieren ;)
Es geht hier um mehrere tausend Menschen(!), die ihr Einkommen verlieren und deren Existenz bedroht ist! Ein bisschen mehr Respekt bitte....
 
kawanet schrieb:
Sollte dem tatsächlich so sein, was ich dir gern abnehme, gehört dies m. E. mit in die Meldung, eben weil sich damit das Ganze relativiert.

mit frdl. Gruß
Verstehe auch nicht, warum das nicht in der Meldung ist. Auf anderen Seiten, z.B. Golem, wird das erwähnt.

Bei Amazon verdoppelte sich die Beschäftigtenzahl in Voll- und Teilzeit von 800.000 Ende 2019 auf mehr als 1,6 Millionen Ende 2021.
https://www.golem.de/news/amazon-amazon-wirft-weitere-9-000-mitarbeiter-raus-2303-172775.html
 
just_fre@kin schrieb:
Die Amazon Herr der Ringe Serie kam insgesamt gut an. Ob das sinnlos oder zu teuer ist, wird hier Niemand beurteilen können, sofern er nicht eine Führungsposition im Unternehmen hat. Und was soll dieser Whataboutism? Wenn die Mitarbeiter aus Sicht des Unternehmens nicht mehr benötigt werden, werden diese eingespart. Klingt hart (ist es für die entsprechenden Familien auch), aber ein Unternehmen ist halt auch nicht die Wohlfahrt. Wenn ich Sicherheit im Job will, darf ich nicht in der freien Wirtschaft arbeiten, sondern muss in den öffentlichen Dienst.

Mit 2.6 Punkten auf Metacritic kommt die Serie gut an? Selbst auf IMDB (gehört Amazon und haben nachweislich tausende Reviews gelöscht) hat sie nur 6.9 Punkte erreicht. Dir ist bewusst, dass nicht die Kritiker am Ende Prime kaufen und somit die Kosten rechtfertigen, sondern der Nutzer selbst?

Rotten Tomatoes ... 38% ... nur um das ganze Abzurunden ... und die sind nun wirklich bekannt dafür, dass sie negative Reviews löschen ...
 
just_fre@kin schrieb:
Aus meiner Sicht sind Amazon, Facebook & Co. seit etlichen Jahren extrem aufgeblähte und ineffiziente Unternehmen. Ich kann es natürlich anhand von Belegen nicht beweisen, möchte aber wetten, dass da sehr viele Stellen im IT-Bereich einfach nur geschaffen wurden, weil halt genug Kohle da war oder man die entsprechenden Leute nicht bei der Konkurrenz sehen wollte. Jetzt, wo Geld nicht mehr locker sitzt aufgrund der weltweiten Wirtschaftslage muss man umdenken.
Das ist auch so. In den USA war es die letzten Jahre eher so: "Lieber stellen wir die Leute ein, bevor sie zur Konkurrenz gehen".
Amazon, Meta, Microsoft und co. haben so viele Mitarbeiter eingestellt, einfach mit dem Hintergrund, dass die nirgends anders arbeiten.
Mit der schlechteren wirtschaftlichen Lage, entlässt man diese unnötigen Mitarbeiter zum Teil wieder.
Allein bei Amazon arbeiten 10.000 Menschen an Alexa. Was machen die den ganzen Tag da?
 
Nightmar17 schrieb:
Was machen die den ganzen Tag da?
Twittern?

OK, das ist natürlich eine böse Schote, aber die Gelegenheit musste ich nutzen.

Mit mehr Ernst: Sich den Hintern platt sitzen werden sie sicherlich nicht. Das wird die Folge vom Amazons Idee sein, in diesem Geschäftsbereich ein großes Potential zu sehen und dieses dann eben "richtig" anzugehen. Das könnte bedeuten, dass dort sehr viele Teams an Produktideen "forschen", deren Weiterentwicklung zur Marktreife dann schon intern nicht freigegeben wird.

Das ist vielleicht etwas vergleichbar mit der Pharmabranche, wo auch die Mehrzahl des hochbezahlten Personals in der Entwicklung von Pharmazeutika arbeitet, die niemals über den Kandidatenstatus hinauskommen.
 
kiffmet schrieb:
"Es passt schon so, dass fette Tech-Riesen, wie Amazon, kaum Steuern bezahlen, immerhin schaffen diese eine Menge an Arbeitsplätzen."

Oh wait… Und deswegen halte ich nichts von neoliberaler Wirtschaftspolitik; Arbeitsplätze weg und auf enorme Summen an Steuergeld verzichtet.

Ist ja nicht so, als bräuchte man diese Steuern, um übers Arbeitsamt vermittelte Fortbildungen oder Sozialhilfe an die nun arbeitslosen, ehemaligen Mitarbeiter zu entrichten, oder die Teuerung abzufedern, oder die Energiewende zu bewältigen, oder den Zustand des Bildungs-, Gesundheits- oder Pflegesystems zu verbessern…
Vor allem ist die große Menge an Arbeitsplätzen im Niedriglohnsektor - eher ein Argument, was komplett dagegen spricht. Meistens siedeln sie dann noch in Regionen an, wo es Subventionen gibt..

Wer Amazon und Co- mit einer Begründung wie "Gern weniger Steuern , da Arbeitsplätze" verteidigt - der hat den Schuss nicht gehört.
 
DriveByFM schrieb:
Dann hast du aber ein anderes Amazon kennengelernt als ich, weil genau das ist doch gerade deren größter Vorteil.
Komisch, ich hab auch dieses Amazon kennengelernt, was er beschrieben hat.
Du kaufst wahrscheinlich nur dreimal im Jahr dort und hast nie entwas zurückgeschickt oder dir wurden noch
nie Waren von den Fahrern entwendet oder behauptet, dass Retouren dort nie ankamen.
 
Mich wundert, dass nun ausgerechnet bei AWS so viele gehen müssen. Gefühlt bediente Amazon in den letzten 10 Jahren die Hälfte aller Firmen mit Servern und Software, darunter auch riesige Firmen. Bekommt AWS plötzlich Kunkurrenz oder springen die Großkunden ab, weil sie jetzt alle ein eigenes unabhängiges Server-Netz aufbauen wollen? Falls nicht, dürfte die Qualität von AWS in Zukunft deutlich leiden.
 
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Also ich bestelle schon seit min.10Jahre bei Amazon und das regelmäßig,hatte noch nie Prob mit denen,und lösungen wurden auch immer schnell gefunden ohne rumzueiern.

Klar Amazon ist zwar nicht immer am günstigsten,aber für den top service den man bekommt zahl ich gern paar Euro mehr.

Und mit Prime hat man noch nichtmal versandkosten und oft 1Tages lieferung.


Das jetzt Leute wieder entlassen werden wundert mich nicht,der ansturm ist halt vorbei.
Sogut wie alle werden Leute jetzt wieder entlassen,Amazon ist bei weiten da nicht allein und ist halt auch normal,auch wenns für die betroffenen nicht so toll ist.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Amazon Logistik ist unzuverlässig, keiner der fahrer kann auch nur ein Wort deutsch.
Und wo ist das Prob?
Die bringen dir deine Bestellung....

Oder willste dich mit denen ne stunde unterhalten?
WebBeat84 schrieb:
Wenn du Ware zurück schickst wegen die weggeworfenen oder nach Polen gebracht. Sehr nachhaltig.
Es wird doch schon lange nix mehr weggeworfen,das wird billig an Händler palettenweise vk und die schnüren pakete und verhauen das auf Ebay und co.
Macht MM und Saturn ja auch schon Jahre so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Mich wundert, dass nun ausgerechnet bei AWS so viele gehen müssen. Gefühlt bediente Amazon in den letzten 10 Jahren die Hälfte aller Firmen mit Servern und Software, darunter auch riesige Firmen. Bekommt AWS plötzlich Kunkurrenz oder springen die Großkunden ab, weil sie jetzt alle ein eigenes unabhängiges Server-Netz aufbauen wollen? Falls nicht, dürfte die Qualität von AWS in Zukunft deutlich leiden.
Das wundert mich tatsächlich auch.
Entweder sind das Positionen bei AWS die auch einfach nach dem Motto "lieber bei uns als bei der Konkurrenz" eingestellt wurden oder halt Bereiche bei denen man tatsächlich einsparen kann.
 
banditone schrieb:
Es gibt mittlerweile viele Opfer die von Amazon Mitarbeitern beklaut wurden.

https://www.mydealz.de/diskussion/w...l&utm_content=2065256&utm_campaign=2023-03-21

Ehrlich? Die Schilderung allein überzeugt mich nicht, so wenig wie ein Gericht nur auf Grund dieser Schilderung ein Urteil sprechen würde. Dass es solche Fälle gibt, will ich gar nicht abstreiten, dass aber allein auf Händlerseite Schindluder getrieben wird, bezweifle ich doch stark.

Natürlich geht ein nicht unerheblicher Anteil auf die eigenen Mitarbeiter zurück, aber eben bei weitem nicht alles. Und natürlich ist das mehr als ärgerlich, nur steht Amazon mit dem Problem nicht allein dar.

Abseits davon bleibt die Frage, warum überhaupt solche hochpreisigen Artikel online bestellt werden? Ich für meinen Teil ordere Artikel im vierstelligen Bereich zwar online, hole dies aber generell vor Ort ab, eben weil ich gern auf Nummer sicher gehe.

Dies ist aber äußerst selten der Fall, weil sich der Konsum in unserem Haushalt in Grenzen hält. Zu DDR Zeiten haben wir auch nicht alle drei, vier Jahre die Glotze oder das Hifi Equipment gewechselt. Dem wurde i. d. R. 15 Jahre und mehr die Treue gehalten, heute wohl unvorstellbar.

Sterntaste schrieb:
Weil ich es nicht nötig habe, dir Dinge zu beweisen, die du offenbar nicht in der Lage oder gewillt zu recherchieren bist. ... Im Internet deiner Wahl findest du alle Infos, die nötig sind.

Ach, weil du hier wie da mal was aufschnappst, meinst du alles für bare Münze nehmen zu müssen? Also hast du keine belegbaren Zahlen vorzuweisen, dass die Anzahl der unzufriedenen Kunden rapide zunimmt, während die Schar der zufriedenen Kunden kontinuierlich abnimmt. Warum habe ich nichts anderes erwartet.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Du maßt dir an, mich maßregeln zu wollen auf bitte welcher Grundlage?

Verwechselst du jetzt nicht was?

Sterntaste schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das o-t ist, macht sich jeder Kunde mit seinen Bestellungen mitschuldig. Deine Aussage ist somit streng genommen pure Heuchelei.

Darauf mein Einwand.

kawanet schrieb:
So gesehen, dürfte man/n nirgends bestellen oder willst mir etwa erzählen, dass die Arbeitsbedingungen bei Foxconn akzeptabel wären.

kawanet schrieb:
Bei Aliexpress bestellen, und hier den Zeigefinger schwingend...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Fachkräfte! Es regnet Fachkräfte! Wir sind reich (an Fachkräften!).
Die kommen bestimmt alle nach Deutschland!

(Achtung. Kann spuren von Humor enthalten)

Edit: da einige das ggf. In den falschen Hals bekommen: ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Fachkräftemangel in der IT und die Diskussion darum, wie Deutschland solche IT-Fachkräfte anwerben möchte. Und wer hier und da etwas zu gelesen hat, wird bei meinem Text schon etwas schmunzeln müssen.
Mein Kommentar bezieht sich ausdrücklich nicht auf die zynische Diskussion bzgl. Geflüchteten und in dem Zusammenhang gelegentlich genutzten Begriffe.
der Deutsche Staat lockt sie mit einer E8 Vergütung, und wundert sich warum keiner arbeiten möchte :)
 
Blood011 schrieb:
Also ich bestelle schon seit min.10Jahre bei Amazon und das regelmäßig,hatte noch nie Prob mit denen,und lösungen wurden auch immer schnell gefunden ohne rumzueiern.

Klar Amazon ist zwar nicht immer am günstigsten,aber für den top service den man bekommt zahl ich gern paar Euro mehr.

Und mit Prime hat man noch nichtmal versandkosten und oft 1Tages lieferung.


Das jetzt Leute wieder entlassen werden wundert mich nicht,der ansturm ist halt vorbei.
Sogut wie alle werden Leute jetzt wieder entlassen,Amazon ist bei weiten da nicht allein und ist halt auch normal,auch wenns für die betroffenen nicht so toll ist.
Ergänzung ()


Und wo ist das Prob?
Die bringen dir deine Bestellung....

Oder willste dich mit denen ne stunde unterhalten?

Es wird doch schon lange nix mehr weggeworfen,das wird billig an Händler palettenweise vk und die schnüren pakete und verhauen das auf Ebay und co.
Macht MM und Saturn ja auch schon Jahre so.
Na dann: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/amazon-retouren-neuware-muell-versandhandel-100.html
 
WebBeat84 schrieb:
Amazon Logistik ist unzuverlässig, keiner der fahrer kann auch nur ein Wort deutsch.
Wenn du Ware zurück schickst wegen die weggeworfenen oder nach Polen gebracht. Sehr nachhaltig.
Warum ist das ein Problem, dass die Fahrer kein deutsch können? Die müssen es nur schaffen, dein Paket bei dir vorbeizubringen.
Bis auf "Moin" wechsel ich mit denen in der Regel kein Wort.

Und das War vernichtet wird, ist auch ganz normal und macht wohl so gut wie jedes Unternehmen.
Das machen wir auch immer mal wieder. Nennt sich Abschreibung, wenn wir den Kram nicht mehr verkauft bekommen, aber den Lagerplatz brauchen. Passiert in der Regel nach der Inventur.
Spenden wäre zu unserem Nachteil Stichwort Steuer.
Amazon ist ein Privatunternehmen und muss wirtschaftlich denken.
Wenn du deinen defekten/falschen 5€ Artikel zurückschickst ist das günstiger das Ding zu vernichten.
 
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Nightmar17 schrieb:
Warum ist das ein Problem, dass die Fahrer kein deutsch können? Die müssen es nur schaffen, dein Paket bei dir vorbeizubringen.
Bis auf "Moin" wechsel ich mit denen in der Regel kein Wort.

Wenn die doch zumindest "Hallo" oder "Moin" könnten, bei mir klingeln die immer und schreien panisch in die Sprechanlage "Name? PAKET! PAKET Name?" ...

Und wenn ich nicht da bin wird das Paket auf den Briefkasten gelegt, der von der Hauptstraße einsehbar ist (!) und in der Empfangsbestätigung steht "Entgegengenommen von Nachbar Briefkasten" ....
 
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