News Tech-Krise: Amazon entlässt weitere 9.000 Mitarbeiter

PegasusHunter schrieb:
Ein kleiner gezielter Beitrag ist besser als keiner.

So nach dem Motto, um's eigene Gewissen zu beruhigen?

Die Welt kann ich nicht retten und der Kapitalismus muss ja toll sein, sonst hätte die Menscheit das schon abgeschafft/geändert.

Deiner Signatur zufolge scheint er nicht so schlecht zu sein. :D

mit frdl. Gruß
 
Doch ist er, sonst würde da nicht mühsam zusammengesparte Standard-Hardware stehen sondern, wie bei den Meisten hier im Forum, ganz andere Kaliber. :heilig:
EDIT: Ich habe kein Gewissen ich bin eher pragmatisch.
 
Warum ? das ist Qualitäts Standard-Hardware, ausserdem kaufe ich meist bei Angeboten. Vieles ist jetzt schon wieder erheblich teurer als zum Kaufzeitpunkt Oktober 2021, man muss ein glückliches Händchen haben. Netzteil 160 €, Mainboard 135€, Kühler 70€, Karte war eine alte R9 290X/dann 280X und am 11.2.2023 eine ARC für 379 geholt und die Woche drauf vorgezogenes Geburtstagsgeschenk Asusmonitor für 229€, da der Alte nach 13 Jahren teildefekt ist :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Achja wieder schön zu sehen, gewinne werden eingesackt aber wehe es läuft mal schlecht, zack entlassungen. Zum Glück darf man in DE leben wo es noch gesetze gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
kawanet schrieb:
Dummerweise weigert sich Sterntaste selbst auf Nachfrage hartnäckig, wenn'darum geht, diese steile These mit einer Quelle zu untermauern.
Weil ich es nicht nötig habe, dir Dinge zu beweisen, die du offenbar nicht in der Lage oder gewillt zu recherchieren bist. Ich könnte es genauso dümmlich versuchen, von dir Gegenbeweise zu erbringen. Das aber mache ich nicht. Im Internet deiner Wahl findest du alle Infos, die nötig sind. Es bleibt dann deinem Gusto überlassen, die Ergebnisse akribisch zu analysieren und auszuwerten und in gleichbleibender Polemik getreu dem Motto "ich habe das letzte Wort" uns vorzubeten als gäbe es nur schwarz oder weiß.

"Mit freundlichem Gruß" 🤪
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Sowie das Verhalten des einen oder anderen TE hier anprangern (eben weil bei Amazon geordert) aber selbst bei AliExpress bestellen.
Du maßt dir an, mich maßregeln zu wollen auf bitte welcher Grundlage?

Ich habe nie abgestritten, bei Amazon oder bei Aliexpress zu bestellen.
Es gibt für jeden Anbieter Pros als auch Kontras, generell oder in Einzelfällen.
Jedem sei es überlassen, das für sich selbst auszuloten und daraus resultierend Entscheidungen zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle mal ein paar ergänzende Informationen (kein Plan was genau in dem Artikel alles erwähnt wird) zu den jetzt 9.000 angekündigten Entlassungen kamen kurz davor weitere 18.000 dazu. Dies betrifft alle Sparten soweit mir bekannt.

Der Standort in Regensburg macht dicht. (Kundencenter)
Der Standort in Brieselang macht dicht. (Fulfillmentcenter)
Der Standort in Leipzig macht dicht. (Fotostudio)

Zum Glück ist das Fulfillmentcenter in Leipzig (erst einmal) nicht betroffen. Dafür steht jedoch die Nachtschicht bei uns als auch bei weiteren drei Standorten auf der Kippe. Hier werden wir gerade seit Wochen hin gehalten. Und mit einer Antwort ist erst einmal nicht zu rechnen. Jetzt bangen viele hier um ihre Existenz wenn die ganzen Nachtschichtzuschläge weg fallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...

Deswegen kann man Prime Kunde werden. Was du da beschreibst, hört sich an als wärst du es nicht.
Ich bestelle dort sehr viel und erlebe einen 1A Service.
 
bis auf die versanddauer werden auch nichtprimekunden nicht so behandelt, wie der dummblubberer WebBeat64 von sich gibt.
ist schlicht und ergreifend abgrundtiefer schwach- und blödsinn.
 
WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...

Kaufe schon seit Jahren NIX mehr über Amazon und dadurch weniger und viel günstiger.

Das einzige was ich nutze ist Alexa für die SmartHome Steuerung... mit nem Fake Account...
Jemand bei Amazon muss dich ziemlich hassen. Hab wohl Glück und kenne keine großen Probleme mit denen...seit 2004. Dazu bin ich nicht mal Prime Kunde.
 
WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...
Hä?
Gerade da ist Amazon Weltklasse. Hast wohl Wish mit Amazon verwechselt? ;)
 
WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...

Kaufe schon seit Jahren NIX mehr über Amazon und dadurch weniger und viel günstiger.

Das einzige was ich nutze ist Alexa für die SmartHome Steuerung... mit nem Fake Account...
LOL :D Bei mir ist es genau anders rum. Alexa oder ähnliches würde ich mir niemals ins Haus holen.

Aber stark das du einen Fake Acc. dafür nutzt:schluck:

Naja, schade für die Leute aber wenn, nachdem sich die Lage etwas beruhigt hat nicht mehr so viel Bedarf da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
WebBeat84 schrieb:
Teuer, schlechtester Kundenservice, aller schlechtester Versandservice und katastrophale Retourenpolitik...

Kaufe schon seit Jahren NIX mehr über Amazon und dadurch weniger und viel günstiger.

Das einzige was ich nutze ist Alexa für die SmartHome Steuerung... mit nem Fake Account...
Da meinst Du aber ein anderes Amazon. Denn gerade die Retourenpolitik und der schnelle Versand für Prime- Kunden machen Amazon so atraktiv.
Ich habe kaum Rücksendungen. In den letzen 10 Jahren vllt.5 Stück. Die letzte erst vor gut einer Woche. Ein OBD2- BT- Lesegerät. So groß wie ne Schachtel Kippen. Brauchte ich noch nicht mal mehr verpacken. Das hat dann DHL für mich gemacht.

BTT:
Na hoffentlich bereuen es die ganzen Tech- Konzerne nicht in 1 oder 2 Jahren. Und heulen dann rum, dass sie nicht ausreichend expandieren könnnen, weil es keine Leute auf dem Markt gibt. Ist ja aktuell nicht so, dass Aamazon Gefahr läuft rote Zahlen zu schreiben.
 
Stahlseele schrieb:
Als hätte da jemand in Wirtschaft nicht aufgepasst . .
habe das mal korrigiert. In einer weltweiten Wirtsschaftskrise ist genau es genau falsch, bei F&E zu sparen. Jetzt ist die Zeit, zu entwickeln und zu forschen, um aus der Krise gestärkt hervor zu gehen. Leider ist das für Aktiengesellschaften nicht zu vermitteln im Turbokapitalismus.

Andererseits, eine kleine Firma namens Siemens hat - offiziell - schon mehr Mitarbeiter entlassen als eingestellt über die letzten Jahrzehnte. Nach der Ankündigung von Entlassungen interessieren sich die Aktionäre ja kaum noch dafür, wie viele Mitarbeiter tatsächlich entlassen wurden (und wieviele auch ohne offizielle Personaleinsparungen entlassen worden wären).
 
MHumann schrieb:
Leider ist das für Aktiengesellschaften nicht zu vermitteln im Turbokapitalismus.
Das machen durchaus einige, auch (zahlreiche) Aktiengesellschaften. Von letzteren gibt es dann doch etwas mehr als die (vergleichsweise wenigen) prominenten aus den (wenigen) bekannten Indizes.

Das produziert allerdings keine Schlagzeilen und damit einen Erregungsausbruch. Es wird darüber aber auch in der Presse ab und an auf den "hinteren" Seiten berichtet.
 
kawanet schrieb:
Hast du ne Quelle dafür oder entspricht das nur deiner persönlichen Erfahrung?

mit frdl. Gruß
Es gibt mittlerweile viele Opfer die von Amazon Mitarbeitern beklaut wurden. Wirst du Opfer eines Paketdiebstahls bleibst du in der Regel auf dein Geld sitzen. Das selbe passiert mit Menschen die zu viel Guthaben auf Ihren Amazonkonto haben. Amazon schließt willkürlich Konten und dein Geld ist für immer weg, bzw. darfst du es einklagen.

Seit es den Code gibt bei Amazon Paketen, brauchen die Mitarbeiter nicht mal mehr mit einer Sonde nachschauen, da sie vorher wissen das was wertvolles enthalten ist.


https://www.zak.de/Nachrichten/Fest...ge-Versandartikel-gestohlen-haben-154637.html

https://www.mydealz.de/diskussion/w...l&utm_content=2065256&utm_campaign=2023-03-21

https://www.mydealz.de/diskussion/a...alt-das-geschenkguthaben-komplett-ein-1959140

https://www.mydealz.de/diskussion/a...heinguthaben-von-gesperrtem-konto-aus-1953081

https://www.wochenblatt-reporter.de...sche-lieferungen-von-amazon-plattform_a413666

https://www.mydealz.de/diskussion/amazon-bestellung-angeblich-zugestellt-kein-paket-erhalten-1602079

https://www.mydealz.de/diskussion/amazon-paket-betrug-jutegarn-statt-iphone-2082358

https://www.mydealz.de/diskussion/a...t-sich-mir-das-geld-zuruckzuerstatten-2000071
 
banditone schrieb:
Amazon schließt willkürlich Konten und dein Geld ist für immer weg
Ich habe drei der verlinkten Artikel kurz überflogen. Bei zweien empfand ich die Willkürlichkeit als bloße Behauptung, beim Dritten schien es mir glaubwürdig.

Solche Fälle haben in den vergangenen Jahren in absoluten Zahlen sicherlich zugenommen. Aber wir korrelieren diese mit der Gesamtzahl der Transaktionen? Ist das nun die Regel? Ich meine nein.

Vielleicht eine Art Gegenbeispiel: Im Rahmen der "Verschärfung" der Sachbezugsoptionen wurden mir auch von "Checkern" einige "Tipps" gegeben (Gutscheintauschkette), die, obschon sie technisch funktionierten, offensichtlich gegen die Definition des Sachbezugs verstießen. Da, finde ich, sollte das Risiko schon auf der Seite derjenigen verbleiben, die diesen Tipps folgen.

Von Paketdiebstahl oder grundsätzlich falschem Inhalt ("Knete statt Handy") war ich noch nie betroffen. Wie handhaben andere Versandhändler solche Fälle?
 
Amazon ist an einem Punkt angekommen, an dem ich mir wünschte, dass sie einfach nicht mehr existieren.

Die Seite besteht quasi nur noch aus Fakes und Kopien, zwischen den 7000 immer gleichen Produkten mit anderem Firmennamen mit den tausendfach gekauften oder erschlichenen Reviews findet man nicht mal mehr mit Glück das was man wirklich sucht.

Die Produkte von Amazon selbst sind auch nur auf den ersten Blick preiswert. Spätestens nach ein paar Monaten intensiver Nutzung stellt sich raus, dass die einfach keinerlei Qualitätsansprüchen gerecht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Tut mir echt leid Amazon.

Aber 89,- € für Prime sind inzwischen einfach zu viel
Ich hab das ursprünglich für 29,- € für den Versand abgeschlossen.
Das war immer super praktisch zum bestellen.

Doch es ging recht schnell los mit den Erhöhungen.
Die habe ich dann auch bis 69,- € mitgemacht, weil ich doch ab und zu mal einen Film oder eine Serie aus Prime geschaut habe.
Aber da jetzt die Erhöhung auf 89,- € kommen soll, habe ich gekündigt.
Ich nutze Prime dafür einfach zu wenig.

Wenn ich dann nicht mehr per Prime bestellen kann, werde ich bei euch logischerweise auch viel weniger bestellen. Dann verteilt sich dass wieder auf andere Anbieter.

Aber selber Schuld.
 
Zurück
Oben