News Telefónica: Verbesserung des Netzes durch schnelleren LTE-Ausbau

@MikePayne028 Das sind aber eben unterschiedliche persönliche Anforderungen. Wenn du 3/4 deines Tages aber damit beschäftigt bist, Telefonate und Konferenzen zu führen, weil es eben deine Jobrolle mit sich bringt, dann siehst du das leider etwas anders.

Da bist du froh, wenn du im Auto sitzt und auf dem Weg von Köln nach München das eine oder andere Gespräch durchführen kannst.

Weil in diesem Fall, ist Fahrzeit auch Arbeitszeit.

Und wenn ich damit mein Geld verdiene, ist es mir auch gelinde gesagt, egal was es kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikePayne028 Stimmt, vermutlich lege ich die Kilometer ja auch nur zum Spaß zurück, um eben nicht den persönlichen Kontakt zu pflegen 😂

Das es die falsche Entscheidung war, möchte ich auch gar nicht abstreiten, nur lag das leider nicht in meinem Ermessen. Wie aber oben auch schon geschrieben, habe ich u.a. aus diesem Grund, auch einen privaten Telekom Magenta XL Tarif.

Aber der dienstliche Provider ändert sich ja dann auch in naher Zukunft. Zum Glück.
 
Ob ich mit meinem O2 Vertrag auf den Bahnstrecken hier in der Region ausreichend Netz habe, kann ich nicht sagen, da mir als Lokführer die Verwendung des Mobiltelefons leider nicht gestattet ist, aus berechtigten Gründen. Allerdings habe ich generell keine grossen Probleme mit O2. Preis Leistung ist okay.
 
Arkada schrieb:
Ich fahre aktuell zweimal die Woche die Strecke Emden nach Bremen und nutze verschiedene Zugverbindungen, je nachdem wie ich loskomme bzw. losmuss. In den (alten) Regionalzügen habe ich durchschnittlichen Empfang und oft Aussetzer. Im neuen IC2 (dank Mobilfunkrepeater) habe ich durchgängig Empfang, zum Großteil 4G im Vodafonenetz.

Sprich: die neuen Züge sind schon echt in Ordnung, wenn es darum geht. Ich meine, wenn es schon der IC2 hat (ein verkappter Doppelstock-RE 🙃).

Oldenburg-Bremen kenne ich selber nur gut genug, komme da in letzter Zeit selten lang aber wenn noch alles so ist wie im Dezember dann ist in Delmenhorst auf jeden Fall nichts mit LTE sondern nur UMTS mit H/H+

Hier auf unserer Strecke Oldenburg-Osnabrück, fahren ja nur Dieseltriebwagen ohne Mobilfunkverstärker und da haben sowohl Vodafone als auch o2 noch Nachholbedarf, wobei man dazu sagen muss das sich wie auch allgemein hier in der Gegend mit der aktuellen Ausbauwelle von o2 sich das Vodafone und o2 ziemlich gut ergänzen, oft hat nämlich Vodafone LTE wo o2 kein hat und dann gibt es auch immer mehr Orte wo es umgekehrt ist, weswegen ich mittlerweile auch neben meiner Vodafone Vertragssim auch mir eine

mr999 schrieb:

Die Liste LTE Ausbaukarte auf Google Maps wird in der Regel jeden Freitag bzw. Samstag, je nachdem wie der User marcometer aus dem Telefon Treff Forum Zeit hat aktualisiert.

Zu Cellmapper muss man halt noch dazu sagen das lange nicht alle Stationen (vorallem ländlichere) dort zu finden sind, hab Dienstag noch zwei "neue" Standorte gefunden, der eine war tatsächlich neu von letzter Woche während der andere schon über 4 Monate aktiv ist, kommt also darauf an ob es User von Cellmapper gibt die in der Region aktiv sind.
 
Ganz ehrlich das O2 Netz ist in meiner Gegend mittlerweile besser als Vodafone. Die bauen auch aus, bei Vodafone spüre ich seit Monaten keine Verbesserung, mein Stadtteil hat immer noch nicht so wirklich LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028
Solange mir o2 hier in Berlin nicht solch ein gutes Netz bietet, kommen die mir nicht in die Tüte.
766412

Einzig Zuhause ist der LTE-Empfang mit ~10MBit/s nicht so dolle.
Die 195MBit/s habe ich aber schonmal da, wo ich sie am Meisten brauche - in der Berufsschule (gut, dafür ist der Upload für LTE-Verhältnisse dort echt schwach...).:daumen:

Auch unterwegs habe ich wirklich nie weniger wie 50MBit/s. Das ist mobil mehr wie viele Zuhause haben - in Verbindung mit Magenta XL einfach nur :love:. Hätt ich solche Leistungswerte Zuhause und keinen Glasfaser-/Kabel-/DSL-Anschluss mit mindestens 100MBit/s...

Eine einzige Sache macht o2 hier aber im Vergleich zur Telekom UND Vodafone besser: In der U-Bahn bietet o2 im Gegensatz zu den Mitbewerbern nicht nur EDGE an, sondern größtenteils LTE, mindestens aber HSPA... Aber immerhin gegen mit dem Telekom-EDGE im Gegensatz zum Vodafone-EDGE noch halbwegs was.

Der Umstand wird sich wohl aber angeblich im Laufe des Jahres auch außerhalb kleiner Testbereiche erledigen, dann ist auch das letzte Argument für das hier extrem lahme o2-Netz dahin. :lol: Da ich mich viel in der U-Bahn aufhalte, ist der LTE-Empfang in der U-Bahn schon ein gewichtiges Argument...
 
Zuletzt bearbeitet:
XeLTeS schrieb:
Auf dem Land , Grenze zu BE und NL ist die Netzabdeckung zu ich sage mal 90% gegeben. Es gibt wenige Funklöcher die man kennt und zu vermeiden weiß
In meinem kartograohischen Gedächtnis liegt an der Grenze zu BE und NL ein Ballungsraum mit 500k Einwohnern :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das schön hier. O2!
Die könnten mir das Netz umsonst anbieten und ich würde es nicht nehmen wollen. Selbst wenn ich noch Schmerzensgeld für die Nutzung bekommen würde, keine Chance! 😉
Soviel können die nicht investieren, um an die Telekom ranzukommen. Vielleicht Vodafone, die sind nicht soweit weg.
O2 hat jetzt die Chance einiges besser zu machen, nämlich bei 5G. Wen dort dann demnächst der Aufbau stattfindet, werden wir sehen, ob sie aus den zurückliegenden Zeiten die richtigen Schlüsse gezogen haben
Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu!

Meine Erfahrungen sind durchwachsen. Die schlimmsten Erlebnisse, welche ich vor 4 Wochen gemacht habe, waren in Dresden... Alter Falter! Keine Ahnung wie sich die Telekom oder Vodafone schlägt aber es war grottig mit O2.

Sonst hält sich das in Grenzen. Schlecht ausgebaut scheint auch der Umkreis um das Centro Oberhausen zu sein. Umliegend die Duisburger Straße oder Osterfelder Straße würde ich mit 3- bezeichnen. 2 Meter gelaufen Top, weitere 2 Meter wieder ein Flop. Vermutlich viele Verschattungen die durch vorhandene Masten nicht ausgeglichen werden können. Im Centro selbst ist es Übel bis unbrauchbar. Ob es jetzt an fehlender Indoor Versorgung liegt oder ob diese einfach zu gering ausgebaut ist? Keine Ahnung, spielt aber beim Wohlfühlverhalten auch keine Rollte. Note 4- bis 5. Ja dann gibt es in Oberhausen die Schlagwörter, im Zentrum Alt Oberhausen gibt es einen Mast der macht über 100 Mbit. Nice, 100 Meter weiter machen die anderen aber wieder 1-4 Mbit in den Hauptzeiten. Für mich ganz klar, es fehlen Verdichtungen oder es fehlen Makrozellen. Aber wo will man die auch anschließen?

A40 ist ein Auf und Ab. Telefonie ist bedingt stabil. Heute gut, morgen ist es wieder so wackelig, dass macht keinen Spaß. Heute 4G, morgen kommst wieder nicht rein und hängst durchgehend im 3G und das glimmt dann auch am Ende seiner willigen technischen Machbarkeit.

Am Ende können die hohen Herren auf Telefónica.de erzählen was die wollen. Es kommt nicht Ansatzweise an die Nachrichten dort ran. Nicht Ansatzweise.

Wenn das Netz bei o2 nur halb so gut wäre wie die PR, in welche man wohl Millionen versenkt, dann wäre es wirklich top zum Preis. Leider ist die PR weit besser als das Netz es untermauern kann.

Auch ist die LTE Abdeckung scheinbar nicht mehr rechtzeitig mit den Auflagen zu schaffen. Aus meiner Sicht werden die Auflagen bei 4G nicht Ansatzweise erreicht. Da kann man die Zelle noch so auf 150 Prozent Leistung fahren. Am Ende haben die Kunden in dieser Zelle dennoch 0 Datendurchsatz.

A31... raus aus NRW, bedeutet für O2 Kunden auch raus aus dem Netz. Wenigstens raus aus dem Datennetz.

Also, aus zwei schlechten wurde kein gutes bis Dato.

Demnach wird aus der Deutschen Bank und Commerzbank keine stabile Bank.

Also muss O2 einfach weiter weniger reden aber dafür mehr machen, ganz nach dem Motto, einfachen oder Mach es einfach.
 
MikePayne028 schrieb:
Wg von 4G auf 3G verschieben: Das ist tatsächlich Absicht im o2 Netz. Wenn eine (z.B. LTE-800) Zelle ausgelastet ist, weißt die Basestation das Endgerät an, zu 3G (H+) zu switchen, wenn dort noch mehr Bandbreite verfügbar ist.

Ja, ich kann dir sagen, hier reden wir von wenigen bis kaum mehr vorhandenen Kapazitäten im 3G oder 4G.

MikePayne028 schrieb:
In vielen Städten (wie Oberhausen) gibt es leider fast nur alte LTE-800 Basisstationen mit max 50 MBit Bandbreite, die sind mit paar Nutzern leider schnell dicht. Daher baut o2 nun überall verstärkt LTE-2100 und LTE-2600 Zellen auf, um dies zu kompensieren (mit LTE-800 kannst du mit wenigen Basestations viel Abdeckung erreichen).

Das mag natürlich ein Grund sein. Ändert aber erst mal am Erlebnis im Netz jetzt erst mal nix.

Zum einen war das Datennetz besonders in Oberhausen schon immer minimal und die Türme, welche dort jetzt aufgerüstet wurden, haben das Erlebnis bis Dato nicht großartig zum positiven verändert. Es waren Veränderungen, mit dem Ergebnis, ein Tropfen auf einem heißen Stein.

MikePayne028 schrieb:
In Einkaufszentren sorgt oft das Gebäude selbst für schlechten Empfang (Dämpfung), das kenne ich auch aus Berlin (EKZ Tamara Danz Str, da sind alle Provider praktisch am Ende, weil das Gebäude abschirmt und noch zu wenig/keine Repeater installiert sind).


Joa, mag sein, ändert aber am Nutzungsverhalten auch nix. Aber auch das Gelände hinter der Arena oder die Promenade usw. Anstieg der Daten, bedeutet dort für O2 ein Ausstieg für seine Kunden.

Am Ende kannst du alles begründen und argumentieren. Dennoch ist die PR viel weiter als der tatsächliche Ist-Stand. Nicht wie bei der Telekom, wir haben 95 Prozent LTE Abdeckung und laut diversen Tests sind es 92 Prozent. O2 hat in den letzten Jahren von 85 Prozent geschwafelt. Es sind nicht mal 60 Prozent und man liegt hinter Vodafone 10 Prozent zurück.

Wie gesagt, nur ein Bruchteil von O2 seiner PR am Ende als Leistung im Netz und die Welt wäre absolut i.O!

Im Moment ist es großflächig aber werde i.O, noch akzeptabel, noch ein gutes Netz (bis auf die Hotspots der einzelnen Erfahrungen hier).

Datenlast durch Großveranstaltungen führen noch immer zum Einbruch innerhalb von Sekunden bei o2. Stoßzeiten führen großflächig noch immer zum Einbruch der möglichen Datenlast auf unterschwellige 0,x Mbit bis komplett tot.

Am Ende hat Telefónica es vergeigt, in den letzten Jahren. Auch wenn man jetzt versucht alles komplett aufzurollen. Bei o2 spricht man von 10.000 LTE Zellen. Am Ende sind der größte Teil davon Aufrüstungen, welche die Fläche nicht sonderlich vergrößern. Die wirklich neuen Standorte, also von Nix zu neuer Mast und neue Technik kannst du sinnbildlich an zwei Händen abzählen und damit auch noch auf die Länge der vorhandenen Missstände im Netz.

Makrozellen? Wo wollen die diese denn anklemmen? Am MFG der Telekom? Oder wollen die jetzt auch noch Telefonzellen anmieten, wenn die Telekom diese in der Fußgängerzone mit Glas versorgt?

Jedem das seine aber bis wir wirklich mal wieder von einem netz sprechen können, haben die anderen schon 5G 30 Prozent schneller und mehr ausgebaut als O2. Die kämpfen dann noch mit 4G. Demnach wird sich das 4G Problem auch ins 5G übertragen. 10 Jahre wird man sicher noch brauchen, wenn man dieses Tempo unverändert fortführt und daran habe ich meine Zweifel. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass irgendwann von jetzt auf gleich aufgehört wird. VIAG/O2 und Roaming Telekom ist da ein Schlagwort.
 
Die meisten Kunden hat o2 in ihrem Netz, so schlecht ist dieses Netz angesichts dessen nicht. Und nur aufgrund der schieren Kundenbasis kann o2 die Preise aufrufen die es aufrufen kann (insb. Manche Prepaid Anbieter)
Dementsprechend verständlich ist dass die Luft bei o2 an manchen Standorten eben voll ist, aufgrund der schieren Anzahl an Kunden.

Übrigens vollen Empfang und kein Datendurchsatz kenne ich von Vodafone inkl. LTE auch. Nur bei der Telekom ist mir sowas noch nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028
MikePayne028 schrieb:
Hast du auch was zu sagen oder blubberst du nur rum? Als würden Leute wie Du einen kostenlosen Vertrag ablehnen, so ein blödes Geschnacke.

Fühlst du dich persönlich angegriffen?
Und ja, so wie ich es schreibe, so würde ich es machen. Ich würde O2 weder geschenkt, noch wenn ich Geld bekommen würde nehmen. Wer schon einmal mit O2 öfter quer durch die Republik unterwegs war, der weis deren Netzqualität einzuordnen.
 
@MikePayne028
Du bist nicht zufällig O2 CEO! 😛
Meine Güte, komm mal runter!
Die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache.
 
Plumpsklo schrieb:
Wie kann man sich bitte einen Telefonvertrag bei o2 besorgen? Hat man wirklich Lust auf kein Netz?

Weils bei mir das einzige Netz ist wo ich fast überall Enpfang hab. Telekom ist ungefähr 50% weniger, Vodafone hab ich innerhalb des Hauses komplett garkein Empfang. Auch unterwegs hat min Vodafone regelmässig Funklöcher.
Wenn ich den Empfänger/Handy in Fensternähe liegen hab ich bei O2 vollen 3G Empfang (hab zur Zeit kein 4G Gerät).

O2 hat hat ihr auch vor ca 1Jahr 4G nachgerüstet (vorher hatten wir hier schon gutes 3G).

Zudem muss ich mit O2Free keinen Gedanken mehr über den Trafficverbrauch verschwenden, weil im Falle des Volumenendes 1Mbit immernoch für einfachen Internetgebrauch reicht. Der Tarif ist nebenbei eine gute Lösung für Bereiche wo kein oder max 1Mbit DSL verfügbar ist.
 
Zurück
Oben