Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News TerraMaster F5-422: 5-Bay-NAS mit altem Apollo-Lake-SoC und 10-Gbit-LAN
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: TerraMaster F5-422: 5-Bay-NAS mit altem Apollo-Lake-SoC und 10-Gbit-LAN
corvus
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.501
craxity schrieb:@corvus Das ist doch eine andere Atom-eneration. Bei Apollo Lake sind nur die embedded-Versionen betroffen, die auf eine viel lÀngere Nutzungsdauer ausgelegt sind.
Atom gehört bei Intel eigentlich zur Serversparte. Und Apollo Lake hat laut CB-Bereicht den gleichen Fehler.
tony_mont4n4
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 358
Klar. Und?
Intel versucht seinen Ruf nicht noch weiter zu schÀdigen. Tolle Taktik.
craxity
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.014
Tolle Verschwörungstheorie.tony_mont4n4 schrieb:Klar. Und?
Tiu
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.560
@craxity
Der SFP+ Port stört nicht. gibt ja nun einmal gute 10G Router die ĂŒber einen oder zwei SFP+ AnschlĂŒsse und normale RJ45 AnschlĂŒsse verfĂŒgen. Von daher kein Problem. Und der verwendete ARM ist von der Leistung mehr als nur Ausreichend. Synology hat den VorgĂ€nger Chip sogar in 9 BayNas verwendet. Link
Der SFP+ Port stört nicht. gibt ja nun einmal gute 10G Router die ĂŒber einen oder zwei SFP+ AnschlĂŒsse und normale RJ45 AnschlĂŒsse verfĂŒgen. Von daher kein Problem. Und der verwendete ARM ist von der Leistung mehr als nur Ausreichend. Synology hat den VorgĂ€nger Chip sogar in 9 BayNas verwendet. Link
craxity
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.014
Das stimmt nicht. Die im TerraMaster verbaute CPU gehört entweder als J3455 zum low-end Consumer-Bereich oder als J3455E zum Embedded-Bereich. Und es ist nicht der gleiche Fehler und er ist fĂŒr CPUs aus dem Consumer-Bereich nicht relevant.corvus schrieb:Atom gehört bei Intel eigentlich zur Serversparte. Und Apollo Lake hat laut CB-Bereicht den gleichen Fehler.
ErgÀnzung ()
@Tiu Ich freue mich, wenn das QNAP-NAS fĂŒr dich passt, aber es ist nicht wirklich vergleichbar. Und dass Synology bei der Hardware knausert, ist ja auch nichts neues.
tony_mont4n4
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 358
craxity
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.014
@tony_mont4n4 Und was genau ist "der Fehler" und wie wirkt er sich aus?
Jede CPU hat reichlich Fehler und keine CPU hÀlt ewig. Aber Hauptsache es passt irgendwie ins Feindbild.
Jede CPU hat reichlich Fehler und keine CPU hÀlt ewig. Aber Hauptsache es passt irgendwie ins Feindbild.
tony_mont4n4
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 358
Hayda Ministral
Banned
- BeitrÀge
- 7.835
craxity
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.014
@tony_mont4n4 @Hayda Ministral
Wie Ă€uĂert sich denn dieser Bug/Fehler von dem ihr sprecht? Bevor ich mein Wort gebe, mĂŒssen wir klĂ€ren, worum es geht. Im Artikel steht nichts konkretes.
Wie Ă€uĂert sich denn dieser Bug/Fehler von dem ihr sprecht? Bevor ich mein Wort gebe, mĂŒssen wir klĂ€ren, worum es geht. Im Artikel steht nichts konkretes.
tony_mont4n4
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 358
Mursk
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.957
Reset90 schrieb:600⏠fĂŒr ein gehĂ€use mit nem rasberry pi drinnen? + 5x 300⏠fĂŒr festplatten.
ok. warum nicht. ich denke ne selbstbaulösung ist da deutlich gĂŒnstiger.
Plus 10Gbe plus einer zweiten 1Gbe NIC plus Software, plus GehĂ€use welches FestplatteneinschĂŒbe bin zu vorne liefert (hat das GerĂ€t Hot Plug?).
Was mich aber an diesem und vergleichbarem GerĂ€ten stört, wenn sie doch fĂŒr den professionellen Betrieb angedacht sind: haben die alle einen Bajonett-Anschluss oder muss man immer penibelst auf das 12 Volt KĂ€belchen aufpassen, das man das Teil nicht vom Strom trennt?
corvus
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.501
craxity schrieb:Das stimmt nicht. Die im TerraMaster verbaute CPU gehört entweder als J3455 zum low-end Consumer-Bereich oder als J3455E zum Embedded-Bereich. Und es ist nicht der gleiche Fehler und er ist fĂŒr CPUs aus dem Consumer-Bereich nicht relevant.
Ăndert nix dran, dass Atom-CPUs (die, die bei mir kaputt ging) bei Intel zur Serversparte gehören.
Und es ist fĂŒr Dicvh also ok, wenn ein Celeron nach drei Jahren Dauerlauf quasi unweigerlich den Löffel abgibt? Wow.
https://www.computerbase.de/2017-02/intel-atom-c2000-quality-issues/
Zu den Quartalszahlen herrschte noch RĂ€tselraten, worauf Intel Abschreibungen in der Server-Sparte gemacht hat, jetzt ist es raus: Es sind nicht wie vermutet âProduct Quality Issuesâ bei Xeon-CPUs, sondern die Spezialmodelle Atom C2000. Ein aufgetauchtes Problem kann zum völligen Ausfall der CPUs fĂŒhren.
Wattwanderer
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.789
Mursk schrieb:Was mich aber an diesem und vergleichbarem GerĂ€ten stört, wenn sie doch fĂŒr den professionellen Betrieb angedacht sind: haben die alle einen Bajonett-Anschluss oder muss man immer penibelst auf das 12 Volt KĂ€belchen aufpassen, das man das Teil nicht vom Strom trennt?
Beim Defekt eines Netzteils lĂ€sst sich ein externes einfacher ersetzen als ein herstellerspezifisches welches im GerĂ€t ist. SchlieĂlich passen in solch kompakten GehĂ€usen kein ATX, SFX rein. Ansonsten, ja eine Zugentlastung bzw. Sicherung des Steckers wĂ€re schon nett.
Sennox
Commander
- BeitrÀge
- 2.565
Soweit ich verstanden habe altert diese CPU "Reihe" auĂerordentlich schnell.craxity schrieb:Wie Ă€uĂert sich denn dieser Bug/Fehler von dem ihr sprecht? Bevor ich mein Wort gebe, mĂŒssen wir klĂ€ren, worum es geht. Im Artikel steht nichts konkretes.
Gerade die Passage
"Die Schwestermodelle Celeron N3450 und Pentium J4205 fanden in Intels Hinweis auf das Problem bisher keine ErwÀhnung, obwohl diese auf gleicher technischer Basis potenziell ebenso betroffen sein sollten. " sollte einen sehr stutzig machen.
Verstehe deine Frage nicht so ganz, wenn du den Artikel gelesen hast sollte doch klar sein um was es geht.
Back To Topic:
Dieses Thema war ĂŒbrigens auch mein erster Gedanke als ich den Artikel hier las.
Kein Wort ĂŒber die bekannte Problematik rund um die verwendete CPU, das macht mich stutzig ob der Fehler hier nicht doch noch besteht.
Zuletzt bearbeitet:
websurferin83
Lieutenant
- BeitrÀge
- 868
yahlov schrieb:Denke aber dass Synology, QNAP dann demnÀchst endlich nachziehen werden.
10 GBit sollte doch lÀngst Standard sein
Was QNAP angeht:
Ja, die haben schon lĂ€nger Modelle mit 10 GbE-Schnittstellen im Sortiment, teilweise auch wirklich gĂŒnstig (dann aber mit ARM-Prozessoren). Allerdings kann ich von QNAP nur abraten. Ich bin auch auf deren gĂŒnstige Preise herein gefallen und habe ein TS-831X und ein TS-531X angeschafft. Leider haben diese GerĂ€te (und auch andere Serien) ein "Verfallsdatum", was meist kurz nach Garantieende ist (bei mir nach 2 Jahren und 3 Monaten): Die Backplane geht kaputt und HDDs werden als "ausgeworfen" angezeigt. Eine Anfrage bezĂŒglich Kulanz sowohl beim HĂ€ndler als auch bei QNAP war negativ. Daher kann ich von denen nur abraten.
Zudem hat man aktuell auch den Eindruck, dass die nicht mehr wirklich auf Storage fokussiert sind, sondern einfach alles irgendwie entwickeln und auf den Markt werfen, ob sinnvoll oder nicht ist egal. Wenn man sich die Videos von denen mal ansieht, hat man den Eindruck, dass das irgendwelche Hack-Kiddies sind und keine seriösen GeschÀftspartner:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
Und zu Synology:
Die haben wirklich gute und solide Hard- und Software, da gibt es wenig zu bemĂ€ngeln. Leider sind 10 GbE-Schnittstellen momentan Mangelware. Bei den kleinen und gĂŒnstigen NAS-Servern hat man gar keine Chance und selbst bei den groĂen Modellen gibt es das oft nur als Option zum NachrĂŒsten. Eine Anfrage sowohl von mir als auch von einem bekannten Influence auf YouTube ergab, dass sie es (noch) nicht einbauen, weil der Markt dafĂŒr nicht da wĂ€re.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 48
- Aufrufe
- 15.086
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 1.113
- Antworten
- 54
- Aufrufe