Test Test: AMD „Brazos“

Hinsichtlich der "Speicherkompatibilität" muss ich mich schon etwas wundern. Es sollte doch möglich sein für so einen Test "Original 1st-Party-Module" zu verwenden und nicht dieses - mit Verlaub - "Spielzeug" was eher einem "Überraschungsei" gleicht.

So ein Original Samsung-Modul sieht zwar unspektakulär aus, funktioniert dafür allerdings fast immer.

Das MSI E350IA-E45 hat zwar eine konfigurierbare Lüftersteuerung, jedoch ist diese eher theoretischer Natur und kennt praktisch nur den Zustand ein oder aus. Aus ist zwar logischerweise angenehm leise, lässt den Brazos-Chip unter Last aber kochen – also nur unter Windows möglich und selbst dort steigen die Temperaturen auf 70 Grad an. Mit der geringstmöglichen Einstellung dreht der Lüfter im 2D-Modus bereits mit 4.450 Umdrehungen pro Minute, unter Last sind es dann 5.580 Umdrehungen.

4450 rpm!?

Ich habe genau dieses Board vor 2 oder 3 Wochen gekauft und im „LC-1320mi“-Gehäuse von LC Power verbaut. Ich war erstaunt, dass man den Lüfter gar nicht hört. Habe extra nachgeschaut, ob er an ist.

https://www.computerbase.de/2011-05/test-amd-brazos/20/

...sowie ein 2,5-Zoll Blu-ray-Laufwerk...

sowas gibts?

2,5 Zoll BR?

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Test! Gerade die technischen Details am Anfang gefallen mir sehr gut. Wer das nicht versteht, kann ja drüber weg lesen. Im Vergleich dazu ist der HT4U-Test DEUTLICH schlechter (750 W-Netzteil, subjektive Wertungen). Dass Euer Test so spät kommt, finde ich nicht schlimm. Dafür werden gleich drei Zacate-Boards behandelt und man wird mal wieder auf das Thema aufmerksam, die Plattform ist ja noch aktuell.

Ball_Lightning schrieb:
Das HP 635 dürfte in der Tat recht interessant werden:
http://geizhals.at/deutschland/a638422.html
Wenn da die Anschlüsse so "geschickt" platziert sind wie beim 625 dann leider eher nicht. Auch längere Garantie als 12 Monate fände ich gut. Der Aufpreis bei HP steht da ja in keinem Verhältnis zum Neupreis. Denke aber, da wird schon noch was von anderen Herstellern kommen. So um 350 Euro ist ja mehr als in Ordnung.

Krautmaster schrieb:
=)

Leider ist unter Linux noch keine 24P Wiedergabe möglich =/ (möglich ja, spackt aber abartig rum und ruckelt wie sonst was xD)
Bei HD Beschleunigung liegt die Last bei etwa 20% unter Ubuntu ....

Mein ION P braucht etwa identisch viel Saft wie das ASUS Zacate und ist dank dem hervorragenden Kühler genauso leise, jeder der mit Linux zu tun hat wird damit glücklicher.

Ich bin gespannt was sich in der LinuxWelt noch so tut mit VAAPI und Zacate bzw Intel HD Beschleunigung (nur zieht sich das schon ewig).

Ich bin kurz davor, mir ein ASUS E35M1-M PRO für einen Linux-HTPC zu holen. Kannst Du genauer beschreiben, welche Probleme man im Gegensatz zum Intel-System mit Linux hat? Nur Ruckeln bei 24p oder noch was anderes?

Ball_Lightning schrieb:
Traten die Speicherprobleme mit Modulen aus den QVL auf?

Das geht aus dem Test leider nicht hervor und sollte noch ergänzt werden.

Dass AMD-Systeme nicht immer mit GSkill-RAM vernünftig zusammenarbeiten, dürfte doch klar sein. OCZ ist ja nun nicht das Gelbe vom Ei. Bei solchen System sollte man doch eher RAMs einsetzen mit vernünftig programmierten SPDs, wie z.B. von Transcend etc.

Schöner Test danke! Ich finde gut, dass es jetzt auch Alternativen gibt. Besonders da auch lange Sicht ein guter HTPC alle anderen Geräte im Wohnzimmer ersetzten sollte :D

Ball_Lightning schrieb:
Nein, da im gegensatz zu den ATX Böllern die PicoPSU durchaus brauchbar sind.
Nein, nicht wirklich.

Aber es wurde nie das Netzteil getestet und stets sehr wattschwach betrieben, von daher ist es wurscht.

:hammer_alt: :stacheln:
Irgendwas habt ihr falsch gemacht mit den 2 Riegeln...
So hatten wir auf allen Brazos-Mainboards und egal von welchem Hersteller unter Windows mit Grafikfehlern und Abstürzen zu kämpfen, solange zwei Speicherriegel verbaut waren.

Seit Wochen läuft bei mir eine Brazos-Plattform als "Webserver" mit Windows Homeserver.

Mainboard:
Gigabyte GA-E350N-USB3

Speicher:
2x 1GB Corsair TR3X3G1333C9 1,5V ver9.1
--> Ja ich weiß, ist eigentlich nen Triplekit, 2 Module lagen aber noch hier rum :lol:

Ansonsten muss ich sagen, man verbaue Brazos mit ner SSD und schon läuft auch alles wie gewohnt schnell ;)

Kurze Info:

Euer Speicherproblem habe ich NICHT. Habe 2 4Gb Riegel und Debian als OS... völlig Fehlerfrei ! Muss wohl also mehr an Windows liegen als am Board O_o

Und ich hab nen 400Watt NT (ATX) O_o. PS: Habe das Asus Board im Einsatz...

Muss dazu sagen, dass ich rein über das Terminal arbeite und somit die GPU nicht nutze ... vielleicht liegt es daran

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:
Mich würde mal Dein Eindruck und Vergleich zwischen Zacate und Deinem low-power-Clarkdale interessieren.
Klar besteht ein deutlicher (synthetischer) Leistungsunterschied, aber wie sieht es tatsächlich in der Benutzung aus und wie sieht der Energieverbrauch zwischen beiden aus (Blu-Ray, (HD-)Video, LiveTV, Musik, Internet).
Mit Deiner Clarkdale-MSI-Combo liegst Du ja im Grunde auf dem Brazos-Niveau.
Mich schreckt immernoch bei AMD, so wie (früher) bei Atom die in der Praxis spürbare niedrige Leistungsfähigkeit ab.

Ich frage deshalb, weil ich im Sommer drei µATX-HTPCs (wegen DVB-S2-Karten) neu aufbauen will und ich trotz der höheren Kosten auf ein Intel-System mit i3-2100T/2120T oder Pentium G620T setzen wollte, wenn es von den kommenden AMD-CPUs keine adäquate DTR-CPU gibt.

Hmmm. Für die gebrachte Leistung sind das ziemlich viel Watt.

Neben mir läuft ein Mac mini (C2D 2,4 GHz Geforce 320M) mit idle 9W und load 35W. Und ich würde behaupten, von der Leistung her nietet der jedes System in diesem Test um. (Auch im Preis, klar.)

Im Wesentlichen hat man nur gleichgezogen.
Mal AtomD525 vs E350 verglichen, ohne ION, gehört ja nicht dazu. Mal abgesehen von dem Stromverbrauch.

@CB

Performence pro W Einteilung fehlt mir. Wobei die relativ einfach gemacht werden könnt. Auch wenns nur eine Momentaufnahme ist und wenn ihr das so konkret hinschreibt kein Problem, solange ihr die Werte (Performence) nehmt zu welche ihr auch die Leistungsaufnahme gemessen wird. Die Auswahl der Anwendung würde sicher von einigen kritisiert.

z.B. so
Leistungsaufnahme unte BF: BC2
AMD Brazos E350M
42 Schlechtester Wert bei CB​
Intel Atom D525
33​
Intel Atom + Ion D525
53​

Battlefield BC2 - 1024x768 / 1xAA/1xAF (FPS)
AMD Brazos E350M
29.1​
Intel Atom D525
0.0​
Intel Atom + Ion D525
31.7​

Performence pro Watt bei Battlefield BC2 - 1024x768 / 1xAA/1xAF (FPS)
AMD Brazos E350M
29.1/39=0.69 [117%]​
Intel Atom D525
0.0/33=0:[vollsdtändikeitshaber 0%]​
Intel Atom + Ion D525
31.7/53=0.59[100%]​

Habe auf die schnelle nicht gefunden woher die Brazos-Werte kommen Mittelwert aus allen dreien oder nur ein Board (wenn ja welches, oder Hinweis darauf wo das steht), nach 5 min suchen nicht gefunden.

@creepee

NT, vom mini auch 75 W/dessen Effizienz? Wenn man will kann man auch Weniger Leistungsaufnahme erreichen. Jedoch scheinet kein Hersteller gewillt dies Standardmässig einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, keine große Überraschung. Am Ende ist es weder ein Reinfall, noch die Überflieger-Plattform.

Beim Atom darf man nicht vergessen, dass jener ursprünglich mal für Ultra Mobile PCs / MIDs im Sub-2W-Bereich entwickelt wurde. Die In-Order-Architektur hat eben nunmal im x86-Bereich einige Nachteile, weshalb man sich bei den "klassischen" x86-Prozessoren ja auch schon vor 15 Jahren davon verabschiedet hat.

Betrachtet man die verschiedenen Generationen, hat Intel hauptsächlich an der Integration der einzelnen Komponenten gearbeitet und sich weniger auf die reinen CPU-Features konzentiert.

Trotzdem muss man AMD zugestehen, seit längerer Zeit mal wieder ein tragfähiges Produkt (wenn auch vielleicht mit ein paar Kinderkrankheiten) auf die Beine gestellt zu haben. Besonders bemerkenswert finde ich die Ergebnisse in Anbetracht des zum Einsatz kommenden 40 nm-Bulk-Fertigungsprozess, woran TSMC ja lange zu knabbern hatte.

creepee schrieb:
Hmmm. Für die gebrachte Leistung sind das ziemlich viel Watt.

Neben mir läuft ein Mac mini (C2D 2,4 GHz Geforce 320M) mit idle 9W und load 35W. Und ich würde behaupten, von der Leistung her nietet der jedes System in diesem Test um. (Auch im Preis, klar.)

Wo bekomme ich da eine BR rein?
Wie bekomme ich Linux installiert (oder gibt es ein anderes Mediacenter, was automatisch mitstartet)?
äuft da irgendwas mit 24p drauf?

Also ich betreibe das ASUS E35M1-M PRO mit 2 x 4 GByte GSkill DDR3-1066 Speicher aus der QVL unter Windows 7 mit Mediaportal seit ca. 10 Tagen. Bisher keine Probleme in der Hinsicht.

Gruß

Blue Max

...., sondern auch für den Einsatz in HTPCs im eigenen Wohnzimmer, die für die Videowiedergabe zuständig sind. Denn genau für dieses Szenario bringt Brazos alles mit, was notwendig ist: Sämtliche Blu-rays können perfekt beschleunigt werden, HDMI 1.4a für eine 3D-Wiedergabe ist vorhanden, HD-Audio kann per Bitstream-Verfahren weitergegeben werden und das alles wird noch mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme ermöglicht.

Und desswegen verbaut man einmal mehr einen total überflüssigen VGA Ausgang -.- args, wiso machen die nicht einfach einen weiteren DVI Port drauf, aus dem kann ich nacher alles machen mit Adapter, aber mit ner schlechten Qualität kann man nix machen.

Dabaur schrieb:
Und desswegen verbaut man einmal mehr einen total überflüssigen VGA Ausgang -.- args, wiso machen die nicht einfach einen weiteren DVI Port drauf, aus dem kann ich nacher alles machen mit Adapter, aber mit ner schlechten Qualität kann man nix machen.

Weil du eh nicht HDMI und DVI gleichzeitig ausgeben kannst.
HDMI und VGA oder DVI und VGA gehen aber!

Viele Cases haben einen kleinen Monitor, den man so betreiben kann!

Zurück
Oben