Caanon schrieb:
Völliger Unsinn.
SMT braucht durchaus ein wenig mehr Chipfläche und sorgt dafür, dass die Ausführungseinheiten häufiger genutzt werden können, was aber auch zu höherem Verbrauch führt.
Aber dem Mehr an Verbrauch steht selbstverständlich auch ein Mehr an Performance gegenüber.
Also. Laut CB-Test stieg die Leistungsaufnahme unter Last mit dem Turbo um satte 9W an. Und die Chipfläche steigt lt. diversen Gerüchten um sagenhaft 5%. Sorry, aber das ist NICHTS! Das ist kein völliger Unsinn, das ist die Realität. Den 9W extra stehen auch 3-8% mehr Performance gegenüber. Deaktiviert man das Feature, so landet man - wunder oh Wunder - gleichauf mit dem i5-2500k (Taktbereinigt). Also ist SMT im schlimmsten Fall ein Feature, das mir egal sein kann.
Bei CMT siehts anders aus: wenn die CPU falsch befeuert wird, dann verliert sie dramatisch an Leistung - und deaktivieren kann mans auch nicht. Der Chip wurde einiges größer, die Leistungsaufnahme ist exorbitant, woran CMT sicher mit schuld ist, etc. Und zu allem überfluss hat AMD geradezu sträflich den Chip derart beschnitten, dass die Pro-Takt Leistung erbärmlich ist. Und hohe Taktraten sind nicht möglich, weil der Chip schon original mehr verbrät als er darf. Ausm Launch wurde ein Paperlaunch, die Preise sind überzogen, und im für uns interessantesten Sektor - Spiele - schlägt er sich mieserabel. Es gibg einfach keinen Grund so ein Teil zu kaufen. Wenn man von einem PII X4 970 aufrüstet, hat man nachher weniger Leistung, mehr Stromverbrauch (obwohl der bei den Phenom II schon hoch war), und dafür mehr Geld ausgegeben als überall anders.
Die einzigen echten Interessenten werden die Blödmarkt-Kunden sein, so wie ein Kollege hier im Forum vorgerechnet hat dass der FX8120 so geil sei, weil man ja mitm Turbo 32GHz hat. Man hat ja schließlich 8*4GHz!!!!!EINSEINSELF!!!
Ich wiederhol nochmals meine Meinung: Das Teil ist Kundenverarsche auf unterstem Niveau, und ich habe damit den letzten Respekt vor den Praktiken der Firma AMD verloren. Die HD600 Namensgebung war irreführend, an der Bildquali wurde gespart weil die Karten zu langsam waren, dann wurden alte Karten einfach zu neuen umgelabelt, dann kamen die Athlons, die Plötzlich Phenom heißen, und jetzt dieses Stück gequirlter Sch...okojoghurt. Bei dieser Firma wird man als Kunde einfach ständig nur verarscht. Ich würd sogar soweit gehen und es Betrug nennen. VW nennt den neuen Golf jetzt ja auch nicht Passat, weil man dafür halt mehr verlangen kann.
Ich hatte mal AMD Prozessoren, ich fand die lange toll, aber nach der Schei...benwischerei die die hier abgezogen, kanns nur eine Konsequenz geben NIE NIE WIEDER AMD!
mfg