Test Test: AMD „Bulldozer“

Die CPU lief auch in dem anderen Board nicht mehr :(

Die Exklusivität wird sich dann noch zeigen, vielleicht sollte man noch schnell ein paar kaufen, irgendwann sind die Gold wert :D

Vielen Dank an Qwerty08, der mir ein Testlauf auf seinem Board gestattet hat.

Leute, ihr habt Recht , das Ergebnis ist VERNICHTEND schlecht.

Ich sage es mal so: Mein 1090T mit 3.2 GHZ hat immernoch 35% MEHR Speed als der FX-6100.

Selbst umgerechnet ein FX-8150 mit 3,6 GHZ KANN den 1090T in der Hinsicht nicht einholen, was Bewältigung von Rechenaufgaben angeht.

Auweia sag ich nur.

Hier der Benchmark beider :

Anhänge

• 1090T.jpg
    1090T.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 588
  • fermattest_nb_ref_opt.jpg
    fermattest_nb_ref_opt.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 594
@Cybertronic:
Schade das ich den Test nicht mehr machen konnte, aber ich habe jetzt nochmal einen FX samt Board für meinen Sohnemann bestellt. Vielleicht kann ich das dann nachholen ;)

@Fisch...

Ja, sehr gerne...mich würden, da der FX-8150 4 FPUs hat , interressieren, ob sich bei 4 Aufgaben ( 4 einfach schliesssen) gegenüber 8 Aufgaben die Zeit pro PRP-Test tatsächlich halbiert.

Dann frage ich mich, warum dann AMD sowas macht. Mehr Kerne als FPUs.

Das ist nichts anderes als wenn ich beim Single Core 2 Aufgaben der selben Art starte...dann ist der Bulldozer für mich eigentlich nur ein echter 4 Core.

Ich wette das Ergebnis liegt pro Fenster bei 1,92s. (Vielleicht bei 4 Tasks bei 0.96s im Mittel)

Über PM bekomme ich es schneller mit.

Aber mal was zum schmunzeln: BULLDOZER heißt ja nicht nur Planierraupe, sondern auch "Dösender Stier"

Zuletzt bearbeitet:
+ Kein Hardware DRM
+ (kein Sockelbrand)-> ausstehend

Wenn du TXT meinst, das haben auch nicht alle Intel CPUs der SB-Generation.

Fälle von Sockelbrand bei einer SB-CPU sind mir bis auf eine einzige Meldung aus dem Januar auch keine bekannt. Ich bin so verwegen zu behaupten, dass derlei idR sowieso eher an der Qualität von Board/Sockel liegt.

Ich bin so verwegen zu behaupten, dass derlei idR sowieso eher an der Qualität von Board/Sockel liegt.
Stimmt, aber Intel gibt nun mal das Konzept vor, das Konzept von AMD ist eben ohne Sockelbrand.(k Bulli schmilzt das Mainboard auch auch so durch) Und ich bin ja mal gespannt wie viel Auswahl ich habe wenn ich einen Lotes Sockel suche, ich fürchte man wird da zum Foxconn Sockel gezwungen weil 95% der Mainbaords den Schund verbauen. Auf jeden Fall ist der Sockelbrand nicht verschwunden, wenn die CPU und Mainbaoard stirbt meinen die OC hald das sie selbst schuld waren mit der Spannung, wer weis wie viele nicht hätten sterben müssen mit einem Lotes Sockel. Ich schätze die Dunkelziffer ist hoch. Hab zwar nicht vor die VCore anzuheben bei Ivy/Haswell aber trotzdem, der Sockel schmeckt mir nicht wirklich.

Wenn du TXT meinst, das haben auch nicht alle Intel CPUs der SB-Generation.
Ich glaube das ist nur eine Frage der Zeit bis es in alle Intel CPUs einzieht. DRM ist ja groß in Mode. Man muss die Kunden ja schön überwachen ob sie ja schön brav sind. Und wenn sie zu pöse sind(oder irgend ein Gewinn aus bleibt, oder nicht steigt)den Stecker ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Sockel: momentan ist das alles sehr spekulativ und solange soetwas nicht gehäuft in Foren als Thema auftaucht (bei einer allgemein schlechteren Qualität müsste das ja der Fall sein), würde ich mir diesbezüglich keine sonderlich großen Sorgen machen.

Ich denke, dass zumindest in naher Zukunft nicht alle Intel-CPUs über TXT verfügen werden. Schließlich kann man es ja als zusätzliches Feature verkaufen. Außerdem wäre das z.B. in einer Übertakter-CPU wie dem 2500K eh nicht wirklich von Sinnhaftigkeit durchwirkt.

Mal abwarten, was optimierte Boards in sechs Monaten mit Piledriver-CPUs bringen. Ich glaube, da erleben wir noch eine Überraschung. Ich warte noch ab.

Ich habe Frage:

Was ist mit Bus Taktrate?

AMD gibt 220 MHz als Standard für Bulldozer.
Bei Phenom II waren es 200 MHz.

Bei allen Testplattformen waren auch 200Mhz, glaub ich.

Ich habe in "youtube" einige Overklocking Versuche angeschaut. Und die Erhöhung des Bus Taktes ergeben in der Regel mehr Performance Erhöhung als Multiplikator Spielerei.

Ich verstehe das es umkehrt die "Fiasko" des Bully nicht. Aber es wehre interessant auch diese Seite der Geschichte anzusehen.

Ich habe auch den Erfahrung bei PhII gemacht dass die Neue FX990 Boards mehr als auf 236 erreichen können. Da Reichte mir aber die Kühlleistung Nicht mehr aus XD.

Ich bin der Meinung das es ein BIOS Fehler ist, bezüglich so eine geringere Leistung im Standardbetrieb.

nickvergesser schrieb:
Mal abwarten, was optimierte Boards in sechs Monaten mit Piledriver-CPUs bringen. Ich glaube, da erleben wir noch eine Überraschung..

hmmm....
ob AMD noch so ne böse Überraschung überlebt? :confused_alt:
;)

Das überleben die. Der Bulldozer wird ja bereits bei Discounter in den höchsten Tönen angepriesen.
Wer da kauft, weiß nichts von den Insiderdiskussionen in den Foren und glaubt das Geschriebene.
Erleben Sie neueste Achtkern-Technologie mit der fantastischen Prozessorleistung von 8× 3600 MHz! Im Sprint 5990 (Octa) trumpft die brandneue EightCore-CPU AMD FX-8150 ganz groß auf. Dank des
Blah blah blah usw.
https://www.csl-computer.com/shop/p...111025_editorial_iem_b_Editorial_Sprint_X5267

Der Preis ist heiß mit 2GB Grafikkarte und 350 Watt Silent-Netzteil.
Herz, was willst du mehr? :p

Zuletzt bearbeitet:
Der dözende Stier, äh Bulldozer, wird noch der Meistverkaufte Marketinggag aller Zeiten :evillol:

"Kauf den nicht der ist doch voll Langsam"
"Aber der hat 8 Kerne!"
"Guck mal die Tests"
"Ach was Tests, der hat 8 Kerne"
"Die 8 Kerne sind aber nur 4 4/2!"
"Der Verkäufer hat gesagt das der Rechnern Megatasking kann wegen seiner 8x 3600 MHZ! und guck AMD sagt auch 8 Cores du Spinner!"
"AMD lügt sich selbst was vor, guck mal auch der Intel mit 4 Kernen ist schnel..."
"Was nur 4 Kerne? Der muss ja viel langsamer sein...!"
"Nö ist er..."
"Ach du bist doch nur neidisch auf meinen FX Turborechner mit fast 28800 MHZ! Wenn ich den Turbo anmache sind es sogar noch mehr: 33600 habe ich gerechnet"
"Ja ne ist klar..."

Zuletzt bearbeitet:
Also wer meint das wär alles zu schlecht, der kann sich ja den Jugene kaufen :D

jugene_72rack_0805.jpg

Mit fast 300.000 Cores sollte es dann auch bei Battlefield 3 keine Probleme mehr geben. ;)

Ok, vielleicht müsste man die Wohnung etwas umbauen, aber das wird schon *gg.

Zuletzt bearbeitet:
gibts neuigkeiten, ob Bulldozer II auf den AM3+boards läuft oder nicht?!
Ergänzung ()

PS: woher krieg ich für verpackungen diese luftpolster, die man immer in den paket mitgibt die empfindlcihe sachen drin haben?! also in meinem fall ne externe festplatte
hab die luftpolster leider schon weggeschmissen -.-

Innen Baumarkt fahren, und den Verkäufer mal höflich fragen ob er nicht kurz mit dir zur Warenannahme gehen könnte damit du dir nen Karton / Verpackungsmaterial mitnehmen kannst.

Die haben das dort massenweise - Kannste dann gratis mitnehmen, und den passenden Karton gleich mit. ^^

Hm, komisch. Ja, der Bulldozer ist nicht das was er sein sollte, aber was sich jetzt einige Leute wieder über das OEM-Geschäft das Maul zerreißen...das machte komischerweise beim Pentium 4 keiner. Und selbst wenn, dann hat man die Einzelhändler angeprangert und nicht Intel. Natürlich versuchen die ihre Prozessoren zu verkaufen, auch wenn sie nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Soll AMD jetzt sagen "Oh, wir sind nicht die Besten? Na, dann stoppt sofort Produktion und Verkauf, wir kommen in drei Jahren wieder wenn wir eine neue Architektur haben."?!?

Bleibt einfach mal auf dem Teppich. Ja, der Bulldozer stinkt gegen Sandy Bridge ordentlich ab. Aber sollte man deswegen dem Einzelhandel verbieten diesen zu bewerben und zu verkaufen? Das ist doch total realitätsfremd.

Und bei dem Angebot von CSL-Computer finde ich die übersteigerte Bewerbung der ach so tollen 6570er, die mit ihren 2 GB-Speicher ja auch die neuesten Spiele ganz toll darstellen kann, viel viel schlimmer als die halbwegs wahrheitsgemäße Beschreibung des FX-8150.

Sonderbar was die Forenteilnehmer hier alles an Dunst ablassen, nur um ihren Frust an dem Produkt auszulassen.

Gruß FatFire

@Fatfire:
Es geht mir einzig und allein darum wie für ein Produkt geworben wird!
Beim P4 mit HT wurde damals auch geschrieben das der ja praktisch ein 2 Kerner sei, ich habe gar mal einen Verkäufer ausgelacht als der meiner Ex mit den Worten ein P4 Notebook andrehen wollte!

Also keine Angst, ich finde solche Marketingaufrisse generell albern und es gibt, auch wenn ich es selber nicht glauben wollte, wirklich Leute die sich die GHZ ausrechnen in dem sie die Anzahl der Kerne mal Takt nehmen...
Damit hat AMD ja jetzt klar die Nase vorn ;)

Aja ich habe bereits einen FX gekauft, by the Way... !
Edit: Gleich kommt bestimmt auch wieder jemand der mir schreibt wie Blöd das war :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben