Du willst mir doch nicht erzählen, das du dir den CPU NICHT gekauft hättest, wenn er die gleiche Performance auch ohne L3 Cache gehabt hätte und bspw. nur 2Cores und kein HT und kein Turbo (aber trotzdem die gleiche Leistung wie mit HT/Turbo)? Das ist wie Autokauf nach Zylinderzahl und Hubraum-->heutzutage total sinnfrei.
Du willst mir hoffentlich nicht ernsthaft erzählen, dass du die Benchmarks gesehen hast und dann noch geschaut: Hat der überhaupt genug L3 Cache damit ich den kaufen kann? Also wenn du nicht Programmierer bist, der sich aufs auslasten des L3 Caches spzeialsiert hat, kann ich dich in der Beziehung vermutlich einfach nicht verstehen. Bitte nicht übelnehmen
Zum Rest: Wenn du weisst was du machst und mit der Leistung auch was anfangen kannst, dann hab ich damit auch kein Problem. Mich nerven nur Leute die sich ne CPU kaufen weil INTEL drauf steht um damit was zu zocken, wos keinen Unterschied macht UND DANN sinnloses AMD Gebashe anfangen
Ich habe mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt: es geht darum, dass heutzutage nun einmal L3 Cache recht wichtig ist, um als CPU in Spielen zu reüssieren.
Ich würde auch eine CPU kaufen, die die selbe Leistung bei sonst gleichen Werten auch ohne L3 zustandebrächte (würde sich ja gut auf den Strombedarf auswirken), aber soetwas gibt es leider nicht.
In Realita brauche ich daher L3 Cache und zwar möglichst 6MB oder mehr. Daher steht das auf meiner Anforderungsliste.
Was das schauen nach L3-Cache betrifft: es ist umgekehrt, er schneidet auch deshalb so gut bei Spielen ab, weil er L3-Cache hat. Ich schaue nicht nach, ob das Modell genügend L3 Cache hat, sondern, wie die Leistung ist. Ist sie ausreichend hoch, liegt das zumindest bei Spielen jedoch zwangsläufig an einer gewissen Grundmenge an L3-Cache.
Sieht man ja auch recht schön, wenn man einen AII X645 und einen PII 955BE vergleicht. wenn mich nicht alles täuscht haben die gleiche Taktraten, der PII aber noch zusätzlich 6MB L3. Das ermöglicht ihm in Spielen davonzuziehen.
Ich habe weder AMD-Gebashe praktiziert, noch kaufe ich CPUs rein nach Marken.^^
Soweit kommts noch.