Test Test: AMD Phenom II X4 840

Nach der SB Vorstellung, ist dieser Test etwas uninteressanter.

G-Power schrieb:
Also wenn ich mir statt meinem AMD 1090T einen I7 980 hätte ich länger was davon und der wäre au noch wertstabieler. Aber egal mein nächstes Sys wird zu 75% ein Intel es sei denn der Bulldozer reißt noch was aber ich denke 50% Mehrleistung weden wir nicht sehen zur jetzigen Phenom Serie.
MfG

-Dann solltest Du Dir wirklich einen i7 980 kaufen, aber das ist totaler Unsinn dass eine i7 980 CPU die knapp 900€ kostet Wertstabiler waere, es ist eher das Gegenteil, es braucht nur ein Konkurrenzprodukt zu kommen, Bulldozer z.b. wenn er was wird und die so tolle Wertstabile CPU befindet sich im Sinkflug, aber heftig. Eine x6 1090T CPU kostet ca. 195€ u. kostet ca. 100€ weniger als bei der Markteinfuehrung. Welche CPU von den beiden mehr Wertverlust haben wird ist jetzt schon klar. Gold kannst du als relativ Geldstabil kaufen. So lange Intel dort oben keine Konkurrenz hat, bleibt diese auch "Wertstabiel", im Sinne von Intel, aber bestimmt nicht im Sinne des Kunden.

Headshot-Deluxe schrieb:
Wirklich schade um AMD, irgendwann werden die vom CPU Markt verschwunden sein, wenn da langsam mal nicht was neues rauskommt. Phenom sollte Phenom bleiben und nix mit umlabeln, sehr entäuschend.
Genauso die AMD Radeon Karten sind ein Witz gegen die Geforce GTX.
AMD, es wird Zeit, das bei euch mal was gutes passiert,
ansonsten werden Intel und NVidia euch auffressen !!!

-Wirklich Schade finde ich dass dieser Test, einer ca. 100€ CPU derart ausartet dass alles ueber einen Kamm gezogen wird. Du hast natuerlich nichts von AMD's APU gehoert die in vielen Netbooks bald erhaltlich sein werden und durchaus Konkurrenz fuer Intel u. Nvidia bedeuten. Dass Bulldozer CPU von AMD in den Startloechern steht. Und dass eine Geforce GTX direkt als eine GTX 580 wohl zu verstehen ist, denn bis GTX 570 ist AMD Radeon alles andere als ein Witz in den Single GPU Bereich, die HD 5970 nenne ich erst nicht bevor ein Aufschrei statt findet, dass es eine Dual GPU Karte ist. Die HD 6990 steht ebenso noch aus.
Ein Witz ist ubrigens dass Intel Ihre alten E8400 Dual CPU's immer noch fuer 140€ vertickt.

Ein Witz ist ubrigens dass Intel Ihre alten E8400 Dual CPU's immer noch fuer 140€ vertickt.

Da sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass das zum Großteil auch daran liegt, dass die CPUs nicht mehr produziert werden und die Restbestände nur mehr von wenigen großen Distributoren verkauft werden. Die können natürlich den Preis beliebig festlegen. Wurde zumindest mir von einem Fachhändler so erläutert.

Der Wertverlust ist schom klar aber nur dann wenn der BD mindestens 50% Leistungszugewinn gegenüger dem 1090T hat. Der I 980 ist ca im mittel 25% schneller als ein Ph 1090T das heißt der BD muss mindestens diese 25% Mehrleistung erbringen um überhaupt ein Wertverlust dem I 980 zu zufügen. Aber schauen wir ma was der Bulldozer bringt ich erwarte ein Leistungs plus von ~ 30% Gegenüber dem 1090T. Wir werden bestimmt keine 50% sehen und soo wäre der I7 980 den ich mir beim erscheinen geholt hätte immer noch sehr brauchbar und was wäre jemand bereit für diese Leistung zu bezahlen ?.

Aber egal Fragen wir doch ma in die Runde wieviel Mehrleistung erwartet ihr vom Bulldozer bezogen auf den Topmodellen vom Phenom ? ( kann ja sein das AMD noch ein 1105 rausbringt ;) )

Der I7-980 verliert ja nicht durch den X6 an erheblichem Wert, sondern durch i7-2600K und i5-2500K aus eigenem Hause. Was die kosten und leisten weißte ja. Wer ist jetzt noch bereit den Aufpreis zu bezahlen?

Was BD bringen wird kann ich leider nicht sagen. Alles ist da noch zu offen und daher möglich. Selbst 50%.

ich erwarte ein Leistungs plus von ~ 30% Gegenüber dem 1090T
darf man fragen wie Du Dir einen solch gigantischen Leistungszuwachs erklärst? Man hat es doch gerade wieder bei Intel gesehen, ~10% Leistungsplus sind bei CPUs wohl möglich, aber mehr halte ich für Wunschvorstellung!

Wobei ich mich auch freuen würde, wenn AMD denn tatsächlich eine CPU rausbringen könnten, die 25% Leistungszuwachs erreichen könnte, ich glaube es aber nicht!

UPDATE:

Der Preis des Phenom II X4 975 wurde auf 180€ gesetzt.

Mangels Listungen bei Geizhals ist der Preis geschätzt.

Der Fehler entstand durch ein Versehen bei der Preislisten - Erstellung, wo sich ein falscher Wert einschlich. :)

Naja Ich sehe das So:
AMD macht das Was Die großen vormachen.

Das AMD Langsam ma den Arsch Hoch bekommen muss ist 100% Fakt.
ATM lohnt sich auch alles ausser der Kleinste 9xx AMD kern und der Phenom X6 nicht mehr.
Das AMD Schwer zu verkaufen ist stimmt.

Stellt man ein Q6600 oder Q9xxx in ebay und ein Phenom II X4
Oder AMD´s Flaggschiff und ein 775 Extrem.

der 6 Kerner geht grade ma über 150 Euro weg ein alter Extrem kostet jetzt noch gut und gerne 250+

Das AMD gegen den Sockel 775 nicht mithalten kann Stimmt nicht.
Ich würde sagen AMD ist an jedem Intel Model mit ihrem gegen Model dran.

Das AMD gegen 1 I7 und 2 I7 nichts gegensetzen kann ist 100% Fakt.

Auch möchte ich behaupten das der High end und Mittel Preis bereich Intel gehört (mittelbereich hat AMD aber noch gute Anteile)

Der Low Bereich gehört allerdings noch immer AMD.
Ich geh aber mitllerweile einen Anderen weg wen wer einen PC für 300-350 Euro will verbau ich gebrauchte CPU´s von Intel bieten dann fü 50-100 euro Doppelt so viel Leistung wie ein AMD

Boards bekommt man im 775 Sockel mitlerweile fürs selbe wie am2 boards.
war Früher auch AMD deutlich besser.

Denke ma da Intel jetzt schon 2 Generationen ( 1 Tick und 1 Tock) vor AMD ist war 100% nicht geplant. Allerdings kann sich AMD mit dem bulldozer keinen Fail leisten.

Denke eher AMD braucht einen Neuen FX änlichen erfolg.

LundM schrieb:
Ich geh aber mitllerweile einen Anderen weg wen wer einen PC für 300-350 Euro will verbau ich gebrauchte CPU´s von Intel bieten dann fü 50-100 euro Doppelt so viel Leistung wie ein AMD

Da will wohl ein gewerblicher seinen kostenfreien Elektroschrottservice vergolden!:evillol:

@ Lars Ja 30% müssen mindestens drin sein sonst war es das mit AMD. OK ich weiß selber das zu son bissel datteln man mit son Ph 970 oder so gut dabei ist. Ist ja hir auf CB das haupt Klientel, Rechenpower braucht hir ja keiner deswegen lese ich auch immer hir "Warum I XXXXX nimm doch nen Ph 945 und dann kanste den ja OCen auf 10THz " ;) was ja auch ok ist ich selber binn ja auch Pro AMD aber im grunde kanste dir bei AMD so all Jahre nen neues Sys kaufen ( was zwar Peisgünstig ist ) aber wenn man ma richtig drüber nachdenkt und sein PC auch ein wenig vordert ist man mit Intel über eine längere Zeit besser bedient. Das ist ja auch noch ok, wer mehr will muss mehr investieren. Und diese Häpchenpolitik von AMD sorgt ja auch dafür das du nach 3 Monaten schon ein altes Sys hast. ( Heute noch ein tolles Sys mit der schnellsten AMD CPU gekauft und in 3 Monaten giebt es schon wieder nen Prozi der 200MHz mehr macht usw. )
Naja lassen wir uns ma überraschen was der BD bringt.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Ich habe weder AMD-Gebashe praktiziert, noch kaufe ich CPUs rein nach Marken.^^
Soweit kommts noch. :P

War nur allgemein gesprochen ;) Ging sicher nicht gegen dich, da du offensichtlich nicht zu dieser Riege gehörst :)

@LundM: Gegen deinen Post hab ich jetzt grundsätzlich nicht so viel einzuwenden, aber für 50-100€ mitm gebrauchten INTEL die doppelte Perf. von AMD halte ich doch für ein wenig* weit hergeholt

*Ironie

Zuletzt bearbeitet:
Mh damit ist eher gemeint dass man mit Intel 775er Gebrauchtware fürs selbe Geld auch AMD Neuware kriegt, so in etwa. Für Gaming ist der Prozessor ab Leistung eines X3 eh nicht interessant, alles andere kommt immer auf die Anwendung an.
Was den AMD angeht, ich hoffe dass sie daraus nicht auch die Namensschemata für künftige Generationen ableiten.

G-Power schrieb:
ich selber binn ja auch Pro AMD aber im grunde kanste dir bei AMD so all Jahre nen neues Sys kaufen ( was zwar Peisgünstig ist ) aber wenn man ma richtig drüber nachdenkt und sein PC auch ein wenig vordert ist man mit Intel über eine längere Zeit besser bedient.
MfG

Die Logik soll mal einer verstehen. Bei AMD kann/soll man sich also einen neuen PC kaufen, weil er günstig ist. Einen Intel kann man (bei ursprünglich gleicher Leistung) länger behalten. Warum? Wohl eher weil das Aufrüsten des Intel zu teuer bzw. unmöglich ist (mit Ausnahme des 775 gerne mal neuer Sockel). Wenn die Leistung des Intel noch reicht, dann die des gleichwertigen AMD auch.

KAOZNAKE schrieb:
War nur allgemein gesprochen ;) Ging sicher nicht gegen dich, da du offensichtlich nicht zu dieser Riege gehörst :)

@LundM: Gegen deinen Post hab ich jetzt grundsätzlich nicht so viel einzuwenden, aber für 50-100€ mitm gebrauchten INTEL die doppelte Perf. von AMD halte ich doch für ein wenig* weit hergeholt

*Ironie

also das hätte ich genauer erklären müssen^^ BIG SRY

wen ich jetzt ein athlon verbaue
AMD Athlon II X2 260 3.2Ghz kostet ca 55-60 Euro. Bietet so 3.4-3,6 ghz übertaktet.
Intel DuelCore E8400-E8500 kostet zwischen 45-65 Euro. Bietet mindestens 3.6/3.8 Ghz.

Auf Bilieg Boards Ist Leider nicht immer viel drin. Der Intel Dürfte locker 20% Schneller sein.

AMD Phenom X4 9350e 2Ghz ca 68-74 Euro
Gegen einen Q6600 2.4Ghz Ca 70-75 Euro

Hab jetzt den 775 der einen Tick und einen Tock Beinhaltet gegen Am2+ und Am3 verglichen.

So wider back zum Thema.
Also das 100Mhz geschiss ist schon Dumm.
Sollen se doch in 200 Schritten oder 300 machen aber 100Mhz ist ein witz.
Ausserdem sollte AMD evtl ma mit der Intel Taktik Anfangen und ein echtes Extrem(Black-Eition) System Bringen.

Wen ich was als Extrem Verkauf sollte der CPU mindestens 3-6 Monate das Flaggschiffs des Konzerns sei.

Stellt euch ma vor:
Ich boss von Porsche Bring heut ein GT2 Raus der Bekanntlich PS Technisch das Spietzen Model ist (GT3 ist nur ohne Aufladung also als Sauger der Größte)

6.1 GT2 Mit 483PS
31.1 GT2 RS Mit 498PS
Bis dahin alles OK.
3.2 GT2 mit 494PS Weil 11PS muss schon sein soll ja ne Große zahl sein (AMD100 mhz )
RS Käufer verärgert weil 4PS für 40 000 Aufpreis beim Tuner Bilieger ist
24.2 GT2 Rs mit 512PS Damit die Kunden nicht meckern können.
das problem ist das RS und RS nicht geht in der kurzen zeit.

Weil ein Flaggschiff sollte schlau gemacht sein.
Teuer und mindestens 4 Monate lebensdauer bei CPU

Also zb ein 3.2 Ghz Black Ediion aufn markt am anfang. 299 euro(*Preis runter auf 254)
dazu ein 2.8Ghz und ein 2.6Ghz 210/174

nach 2 Monaten mit einem 2.4 low Price Model kommen. 134€
nochma 1 Monatehn drauf mit einem 3Ghz kommen 235€

dann Ruhenlassen und ein neuen Black edition Bringen mit 3,6 Ghz 299€ weil durch den Größeren Vorsprung kann man kunden gut verdummen und die denken ok ders Deutlich Schneller.
Bestimmt besser qualität kauf ich mir den der hält bestimmt auch länger.

*wen der neue für 299 kommt.
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Da will wohl ein gewerblicher seinen kostenfreien Elektroschrottservice vergolden!:evillol:

UM es klar zu stellen nein!

Daher auch der extra post.

Ich mache das Privat mit den Pc´s Für jeden dend u so um zich ecken kennst.

Und bis jetzt war noch jeder der für wenig geld ein guten PC brauchte zufrieden.

das Problem ist doch das Viele Menschen mit wenig geld klarkommen müssen.
Also muss für die 300-400 euro die man sich abspart mindestens ein 2 Jahre alles könner gekauft werden.

klar ist ein dicker neuer Phenom oder I kern besser weil weniger risiko.
nur warum kaufen Menschen dan gebrauchte Autos?
weil nicht jeder das Geld für ein neues hat.
aber trotzdem zb 110 PS will(quad mit 2.5 Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
AMD Phenom X4 9350e 2Ghz ca 68-74 Euro
Gegen einen Q6600 2.4Ghz Ca 70-75 Euro
Da kannst Du Dir aber fürs selbe Geld auch eine bessere AMD CPU besorgen (Athlon II X4 6xx). Und schwupps liegt AMD wieder (leicht) vorne und Du hast zusätzlich noch Garantie auf die CPU.

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir aber zu: auch mit einem geringen Budget bekommt man Leistung satt. Dann darf es auch gerne was gutes gebrauchtes sein.

conglom-o schrieb:
Da kannst Du Dir aber fürs selbe Geld auch eine bessere AMD CPU besorgen (Athlon II X4 6xx). Und schwupps liegt AMD wieder (leicht) vorne und Du hast zusätzlich noch Garantie auf die CPU.

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir aber zu: auch mit einem geringen Budget bekommt man Leistung satt. Dann darf es auch gerne was gutes gebrauchtes sein.

AMD Athlon II X4 640 leider 90€+
AMD Athlon II X4 605e 95€+

da wirds mit nem 350-400 euro alleskönner schon schwer^^

aber bei 400-450 sind die 2 vor allem der 1 natürlich sehr gut Geb ich dir 100% Recht.
Allerdings würd ich da evtl gebraucht ein 1 Jahr alten Phenom 8yy suchen der fürn 80-100 in der bucht zu bekommen sein sollte.

LundM
Im abschließenden Rating ist ein 60€ Athlon II X3 schneller oder gleich schnell als ein 8400 und das mit 100MHz weniger Takt. Selbst ein 8600 muss sich bemühen dran zu bleiben. In Multicore Anwendungen wird dieser sogar zersägt. Deine geschönte Rechnung kann ich verstehen, fehlen dir ja entschiedene Information über das Produktangebot von AMD. Dabei muss man nichts gebraucht kaufen, hat volle Garantie und eine fortschrittlicher Plattform.

ach wir vergleichen jetzt 3 kerner gegen 2 kerner XD

Also AMD ist so Langsam i7 980X gegen Sempron ist mehrere 100%

Würde sagen vergleichen wir doch bitte duel core vs duel und 4 kerner gegen 4 kerner ;)
weil der X3 ist eigentlich ein 4 Kern chip hat somit die architektur eines 4 kerners und glaub auch sonst alles was der 4 kerner hat nur das 1 kern abgeschalten ist.

Und bitte komm nicht mit Fortgeschritten!
AMD ist 2 Generationen hinter Intel und sogar 1 Fertigungs schritt.
Komm wenigstens mit der Ausgelutschten wir sind bilieger kacke.

Auserdem ist aktuell phenom und die 775 45nm Chips der selbe scheiss da ist keiner besser als der andre. Weil die paar % machen es nicht aus, zb AMD 5% mehr leistung aber software holt mehr aus intel raus und gleichstand.

achso und before du mir kommst am2+ gegen 775
wie du sihst hab ich ein alten 65nm q6600 mit einem alten am2+ verglichen um so den tick und den tock zu vergleichen.

weil am2+ vs 65nm 775
und am3 vs 45nm 775 Ausserdem hab ich auch noch die 2 und 4 kern mit reingezogen wollt aber keine 4 vergleiche zihen drum nur die 2

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
AMD Athlon II X4 640 leider 90€+
AMD Athlon II X4 605e 95€+
Warum denn der 640? Auch die kleineren 6xx sind schon gleichwertig oder schneller als der Q6600.
Denke aber, das Ganze wird hier zu offtopic (habe schon Angst, dass ich von den Moderatoren wieder verwarnt werde ;)).

Zuletzt bearbeitet:
welchen würdest du den anpreisen der gegen 3ghz q6600 ankommt oder schneller ist?

wen du da was hast zu nem guten preis wäre neu natürlich besser ;)

ps: ja evtl pn :P

edit: Jetzt ma ne andre Frage.

wird es dann überhaupt nen gegner für die 1366 sockel von AMD geben?

weil aktuell würd ich sagen sind die großen AMD´s aller 975 ja 1156 recht auf der pelle.

Bulldozer wird ja direckt gegen 1155 und 1356 antreten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben