Test Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition

Hier mal ein weiterer Beweis warum im Testbereich Highendgaming der i7 momentan die schlechteste Wahl darstellt, wenn es drauf ankommt:

http://news.ati-forum.de/index.php/...ards/421-test-amd-phenom-ii-x4-955-be?start=5

Desweiteren sollte Cbase schön weiter beim Standpunkt bleiben, CPUs unter realistischen Einsatzbedingungen zu testen bezogen auf Hardware und Software, auch wenn Denahar scheinbar hier ein Propagandafeldzug führt, um möglichst viele 1280X1024 low detail Benchmarks mit CF/SLI in die Gesamtwertung zu bekommen, damit der i7 gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Für das reine Herauskitzeln von Leistung aus den CPUs ist dies ja so gewollt, was der Ursprung der Diskussion war. Vielleicht sollte man generell dann CPU-Benchmarks mit SLI/CF-Systemen machen, um nicht gegenüber unvergleichbare Single-GPU-Ergebnisse zu verwirren.


Das wäre eine Möglichkeit und die fände ich durchaus praktikabel wenn da nicht wieder die Balkenkucker wären die daraus falsche Schlüsse ziehen.

Wenn jemand so etwas sieht und sich mit der Materie nicht groß beschäftigt hat wird er eben denken das er bei seiner single-karte dort zumindest ähnliche Tendenzen feststellen wird, dabei ist es im Extremfall genau umgedreht.


andersrum (wie aktuell) ists aber auch dämlich denn fast niemand betreibt eine cpu+mobo kombi die jenseits 500€ kostet mit einer älteren single-gpu karte.

Bei den 1000€ cpus wird das ganz krass deutlich.


Aber wie will man da differenzieren ?
Muss man dem Leser das dann im Fazit vorkauen damit er es kapiert ?
Werden die entsprechenden Passagen überhaupt gelesen ?


Im Moment präferiere ich daher die Einstellung : liefere etwas das dem Standardleser nutzt ohne das dieser geistig überfordert wird.

Und dafür taugt die 9800gtx, denn die Karte liegt immernoch weit über dem was der Durchschnittsleser hat.
 
@Realsmasher: Stimmt wohl genau so. Aber das war ja auch der Knackpunkt. Die normalen Tests bleiben eben auch erhalten, so dass jeder "Durchschnittsleser" ein solchen "Durchschnittssystem" bei den Tests zu sehen bekommt. Nur wird damit eben nicht die zu testende Komponente selbst getestet, sondern lediglich das System als Ganzes.

Daher ist es um so schöner, dass CB nun hier was ändert. Durch eine Erweiterung, quasi einen echten Komponententest ohne "Durchschnittssystem" und einfacher Single-GPU kann man dann objektiver die einzelne Komponente, nämlich wie in diesem Fall die CPU bewerten. Damit bleibt zum Schluss für jeden etwas: das System als Ganzes mit "realistischen" Einstellungen und "durchschnittlicher" Hardware und getrennt davon eine fachliche Aussage über die neue Komponente.
 
Wieso steht eigentlich in den Benchmark Tabellen selbst bei den C2Q9450 und 9550 DDR3 Arbeitsspeicher?

Hab ich was verpasst? Denke die gibts nur mit DDR2 RAM
 
Zanza schrieb:
Gibt es schon gute CPU Kühler für das neue AM3 Boards ??

Stell hier selbige Frage, da noch keine Antwort kam.
Soweit ich sehe, sind AM2, AM2+ u. AM3 Kühler kompatiebel/selbe Kühlerbefestigung oder?

Leider gibt es ja Obergrenzen für dem Lüftergebrauch, -einsatz, je nach TDP der CPU.
Für den VF2000 LED, von max. 110 Watt, leider steht dazumeist nichts auf den Onlineverkaufsplattformen, selbst bei den Internetseiten der Kühlerhersteller wird man nicht immer fündig.
Ein ausführlicher Test dazu (speziel AM2/AM2+/AM3) wär jetzt wohl mal interessant.
 
Zwar ist der P2 dem i7 in Benchmarks deutlich unterlegen aber in spielen holt er ordentlich auf in hohen Auflösungen öfters sogar der bessere und das für den Preis ist wirklich gut damit ist der p2 dem i7 ungefähr gleichwertig aber dem C2D/Q kann keiner in spielen schlagen.
Trptzdem wird meine neue cpu der 955.
 
Das einzige Spiel, was der PII nicht so gut beherrscht ist Lost Planet. Bei allen anderen Spielen ist es doch egal, welche der drei CPU´s man nimmt. Im Moment wäre mein Liebling ein Q9550s, wegen der TDP von 65W. Leider hat CB keinen Test dazu
 
Schon erstaunlich das sich mein E8400 zwischen den ganzen Quad´s einordnet:D
 
brabe schrieb:
Das einzige Spiel, was der PII nicht so gut beherrscht ist Lost Planet. Bei allen anderen Spielen ist es doch egal, welche der drei CPU´s man nimmt. Im Moment wäre mein Liebling ein Q9550s, wegen der TDP von 65W. Leider hat CB keinen Test dazu
Da finde ich den 905e interessanter weil er günstiger ist.
Da würde nur interessieren ob der nur auf den TDP von 65W kommt weil er auf 2.5 getaktet ist oder weil vielleicht selektiert wurde. Oder ob der beim höher takten immer noch weniger verbraucht als ein 810 oder ein 945, aber einen Test hab ich auch noch nicht gesehen.
 
brabe schrieb:
Das einzige Spiel, was der PII nicht so gut beherrscht ist Lost Planet. Bei allen anderen Spielen ist es doch egal, welche der drei CPU´s man nimmt. Im Moment wäre mein Liebling ein Q9550s, wegen der TDP von 65W. Leider hat CB keinen Test dazu

Q8200s und Q9550s CB Test

Der ist zwar stromsparend, aber P/L ist einfach nur fürn Allerwertesten.
Die CPU kostet fast 1/3 mehr als Q9550 und man müsste den Q9550 mindestens 2 Jahre 24/7 betreiben um die Kosten wieder reinzuholen.
 
Welche CPU kostet 1/3 mehr als welche andere?

Ein PII 720 X³ wäre für 120€ auch nicht schlecht. Mir geht es bei der CPU nicht um den Stromverbrauch, sondern um den Entropietransport. Weniger "Energieverbrauch" bedeutet auch gleichzeitig, meine Kühlung muss nicht so viel leisten und mein Zimmer wird nicht so warm.
 
brabe schrieb:
Welche CPU kostet 1/3 mehr als welche andere?
Der Q9550s. Naja eigentlich sind es "nur" 1/4. Aber trotzdem zuviel, dass sich das nur in irgendeiner Weise lohnen würde.
 
Der 9550 kostet 220, 240 oder 280, je nach Revision. Naja, irgendwann müsste ich von meinem E8400 halt mal auf einen Quad aufsteigen. Aber im Moment bringt der bei Spielen noch nicht so viel. Aber da wäre ein 2*6mb Cache wohl schon angebracht.
 
Was willst du mit "[...]und die Tatsache, dass er auf mein AM2+-Board passt[...]" sagen? Sämtliche AM3 Phenom II passen genauso auf das Board, nichtmal ein anderes BIOS ist nötig. Wie oft muss das denn noch erklärt werden?!
Und damit wir uns nicht falsch verstehen, natürlich bezweifle ich nicht, dass ein 940er für 40€ weniger preisleistungstechnisch besser ist, nur hat das nichts mit dem Sockel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ganz ehrlich. Ich hatte schon immer ein Intel bei mir am rechnen, aber
es ist schon komisch.

Ich will mir bald ein neuen Rechner holen und wollte in diesem eigentlich ein Core i7 920 verbauen, aber der PhII ist samt Mainboard und allem deutlich billiger. Und das sind keine 15 Euro sondern richtig Kohle.

Dass der I7 oder C2Q in vielen Bench's schneller ist, ist gut und schön, aber die Mehrleistung ist fast schon zu vernachlässigen bei dem Preisunterschied, wenn es einem hauptsächlich um ein flottes Gamingsystem geht und man nicht viel mit bspw. professioneller Videobearbeitung am Hut hat.

Ich glaube das mit dem I7 System lass ich bleiben und hole mir eins mit nem PhenomII X4 955.
Da komme ich preislich deutlich besser weg.

Intel mag schnelle und gute Prozessoren produzieren, aber in Sachen Preisgestaltung bin ich absolut nicht zufrieden.
 
Zurück
Oben