Test Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition

abulafia schrieb:
Warum Far Cry 2 sich hier offenbar seltsam benimmt, ist nicht nachvollziehbar. Die Rechenleistung des Core i7 ist in allen Bereichen höher, insbesondere in Spielen. Deshalb darf man hier getrost von einem Fehler oder zumindest einer Ausnahmeerscheinung ausgehen.

Ein Fehler ( im Sinne von vertauschte Werte oder so etwas ) ist es wohl nicht, denn auch auf anderen Seiten sieht es ähnlich aus

auch bei Techreport zB ist läuft Far Cry 2 auf dem i7 auch nicht so dolle im vergleich zum Phenom2 X4 955

http://techreport.com/articles.x/16796/4

Vergleichbares offenbar auch bei Half Life 2 : Episode 2

http://techreport.com/articles.x/16796/5

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Möglicherweise kommen nicht alle Spiele gut mit Hyper Threading zurecht ? Oder gibts einen unentdeckten Flaschenhals, der sich komischerweise nur bei Spielen in hoher Auflösung bemerkbar macht ? wer weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
i7 war nunmal von anfang an als Highend Reihe geplant und das lässt sich Intel bekanntlich extrem gut bezahlen

Das ist ja auch in Ordnung so, aber man kann nicht hingegen und sagen die CPU sei Mainstream zu dem Preis.

Denn der Preis an sich, ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt, ist schon sehr hoch, auch wenn mancheiner das nicht realisiert.

Vorallem in Zeiten, in denen man z.b. einen x2 6000+, der für 95% aller Anwender mehr als ausreichend ist, für 60€ bekommt.


600DM damals sollte man wohl eher mit 500€ heute vergleichen, ist doch allgemein so dass man heute fast das in € zahlt was man vor einigen jahren noch in DM zahlte...


Das wiederum trifft auf die Computerbranche wohl kaum zu.

Speicher -> spottbillig
Festplatten -> geschenkt
grafikkarten -> allerhöchstens auf einem niveau mit damals, eher darunter
mainboards -> eher billiger

Von notebooks und Gesamtsystemen sprechen wir garnicht erst, die kosten heute vielleicht noch die hälfte, trotz Umrechnung.

Ich sehe keinen Trend das sich der Europreis dem DM Preis angleicht, eher liegt er für vergleichbare Hardware(insbesondere mid-range) sogar unter 1/2.

Versuch mal mit Preislisten um die Jahrtausendwende dir nen brauchbaren Office-PC für 500Mark zusammenzubauen, das ist unmöglich. Heute kein Ding für 250€.

Mag daran liegen das die Entwicklung was die reale Leistung angeht immer mehr stagniert, aber das ist kein Thema worüber man sich hier auslassen sollte.



Ich finde es jedoch müßig darüber zu diskutieren ob diese oder jene CPU nun triple-sli braucht die verzüge zu zeigen oder ob man lieber kuckt wie die allergrößte Mehrheit von einem Wechsel profitieren könnte, deswegen lass ichs an der Stelle bleiben.
 
Eins ist wohl sicher wer sich nen I7 kauft erwartet das er bei dem Systempreis schneller ist als andere viel günstigere Systeme. Ist er aber nicht immer bei hohen Auflösungen mit Single Karten siehts da oft ganz anders aus.
Da gibts genung Beispiele dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Eins ist wohl sicher wer sich nen I7 kauft erwartet das er bei dem Systempreis schneller ist als andere viel günstigere Systeme.

Wie hier schon angerissen wurde: sinnvolle Vergleiche sind erst nach etablierter Markteinführung und Preisanpassung anzustellen, falsche Erwartungen zurecht zu rücken kann eine wichtige Aufgabe der Preis-Leistungs-Empfehlung von Tests sein.

Natürlich erwartet man bei großem Preisabstand mehr Leistung, alles andere entspräche nicht dem in der Betriebswirtschaftslehre unterstellten rationalen Käufermodell. Ich kann aber gut nachvollziehen (weil ich ihn kenne), daß es den Typus Käufer gibt, der keine Tests liest oder anderweitig Zeit in die Marktbeobachtung investiert und trotzdem "rational" z.B. nach exakt 3 Jahren einen neuen Komplett-PC der Oberklasse kauft nach dem Motto, der muss jetzt wieder drei Jahre (leistungsmäßig mit)halten, Preisaufschläge gg. werden ignoriert bzw. bewusst in Kauf genommen.

Das ist nicht die schlechteste Strategie, für wen Zeit = Geld (alternativ: = Freizeit, Erholungszeit) bedeutet, der hat sich
- den ganzen Recherche-Rummel samt widersprüchlicher Aussagen gespart und vor allem
- genießt den neuen Status quo reuelos. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realsmasher schrieb:
Speicher -> spottbillig
Was aber keine freiwillige Angelegenheit der Speicherchiphersteller ist, da Überproduktion aufgrund falscher Marktprognosen.


Realsmasher schrieb:
Festplatten -> geschenkt
Eher gleich, für eine Highend Platte damals hab ich schon DM 500,- hingelegt, heute sinds EUR 250,-


Realsmasher schrieb:
grafikkarten -> allerhöchstens auf einem niveau mit damals, eher darunter
Auf keinen Fall. GeForce 256 DDR, damals das absolut beste für Zocker, für DM 499,-. Vorher gabs die Voodoo und Voodoo 2 von 3DFX, beide ebenfalls um die DM 500,-, dazu kam aber noch eine vergleichsweise billige 2D Hauptkarte für DM 100,-, welche Highend Karte kriegt man heute für EUR 250,- bis EUR 300,-? GeForce 295? Radeon 4870 X2?


Realsmasher schrieb:
mainboards -> eher billiger
Jup. Kann mich noch gut an Boardpreise von um die DM 500,- erinnern. COAST Modul kostete auch nochmal DM 100,-.
 
Eher gleich, für eine Highend Platte damals hab ich schon DM 500,- hingelegt, heute sinds EUR 250,-

wenn du von SSDs ausgehst vielleicht, aber der Vergleich hinkt weil völlig neu.

ne 1TB Platte bekommst schon für unter 70€ und das sollte für die allermeisten Dinge ausreichen.


Auf keinen Fall. GeForce 256 DDR, damals das absolut beste für Zocker, für DM 499,-. Vorher gabs die Voodoo und Voodoo 2 von 3DFX, beide ebenfalls um die DM 500,-

Ja, zu den zeiten der harten 3dfx/nvidia Kriege vielleicht. Danach kaum mehr.

Die gf2 ultra lag bei 1000Mark genauso wie die gf3.

Selbst die gf2 pro noch bei 600mark als die gf3 längst draußen war.

Geändert hat sich das(1000DM/500€ für highend) bis zur hd3000 serie nicht wirklich.

Vielleicht kommen wir auch wieder dahin wer weiß, allerdings zweifle ich daran das die Leute wieder bereit wären soviel auszugeben wenn man heute für 150€ schon Karten bekommt die mit den Allerbesten recht gut mithalten.


bei den CPUs sehe ich wie gesagt diesen Trend genauso. relativ schnelle quads für 150€ und schnelle dualcores für deutlich unter 100€.

Umso mehr verwundert es mich das für marginal mehr Leistung derartige Unsummen verlangt werden (können).
 
Realsmasher schrieb:
Umso mehr verwundert es mich das für marginal mehr Leistung derartige Unsummen verlangt werden (können).


Leider finde ich zur Zeit keine Preise von meiner GF2 GTS.
Aber hier mal meine anderen Karten, welche heute noch zum Spielen verwendet werden.
FIC ATI RADEON 9700 128MB DDR 250,55 EUR im März 2003
GeCube 256MB Radeon X800 XL RTL PCIe 308.91 EUR im März 2005

Was gab es besseres als eine 9700? Das war die 9700 pro und die xt
Bei der X800 gab es auch noch die xt und gab es da nicht noch eine xtx?

Jedenfalls waren damals die Unterschiede nicht so fein wie heute. Wenn ich bedenke wie viele verschiedene 4xxx Karten es von ATI oder wie viele 2xx Karten von NVidia da sind. Damals gab es gerade mal 3 Top Karten. Heute kann man ein viel besseres Midrange Segment kaufen. Meine Letzte Karte war im März 2008 eine 3870 für 140€. Im Moment überlege ich mir eine 4770 zu kaufen, bis die DX11 Karten kommen. In meinem Zweitrechner sitzt noch eine 2600 xt, welche es zu ersetzen gilt.
 
Mal ne kurze Frage. Weiss einer ob man den 955er BE wie im Test auf 1.25v undervolten und gleichzeitig AMD OverDrive 3.0 nutzen kann, so dass man Strom sparrt und dennoch den "turbo" vom Tool stabil nutzen kann oder geht dies nur mit 1.35v?

mfg Vita
 
aus welchem grund sollte man eine 2tb platte kaufen wenn man für das geld 4*1tb bekommen kann ?

außer natürlich man hat nur platz für 1 platte und es reichen 1tb nicht aus, aber das sind dann wohl eher luxusprobleme die kaum relevant sind.
 
Ich finde es schon sehr erstaunlich, daß aus welchen Gründen auch immer, CB es bisher nicht geschafft hat den X3 720 BE zu testen!
Und diese sog. „Realitätsfernen“ Spiele-Tests in 800x600 sind ein schlechter Witz oder? Die fließen doch wohl nicht in die Gesamtwertung ein, oder?

Ein Schelm wer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAU II schrieb:
Die fließen doch wohl nicht in die Gesamtwertung ein, oder?
Noch nicht, wobei sich das ja nun bald ändern wird. Zudem, welche "Gesamtwertung" meinst du eigentlich? Für eine entsprechende, auch künftige, Bewertung des Gesamtsystems werden solche Tests natürlich nicht in jene Gesamtwertung eingehen. Für etwaige Komponententests, wie hier einer CPU, sind diese Vergleiche allerdings notwendig und äußerst sinnvoll.
 
Zudem, welche "Gesamtwertung" meinst du eigentlich?

Na, das Gesamtrating/Performancerating.

"Das Gesamtrating setzt sich schlussendlich nur aus dem Bereichen Office, Multimedia und den Spielen zusammen. Da die theoretischen Tests wie 3DMark, Cinebench, Sandra und die Errechnung der Zahl Pi keine direkte Aussage über die Performance im Alltag zulassen, kann man mit diesen Werten auch kein objektives Ergebnis finden."

Über die neuen sog. „Realitätsfernen“ Spiele-Tests in 800x600 steht da nix, deshalb meine Frage.
 
@DAU II: Ich habe die Frage absichtlich so gestellt, da aktuell das Gesamtrating lediglich das gesamte System des Tests berücksichtigt und nicht Aufschluss über die eigentliche, getestete Komponente im hinreichendem Maße zulässt.

Was du zitiert hast stimmt dabei. Die CPU-intensiven Spieletests sind aktuell noch nicht im Gesamtrating (für CPU-Tests) vertreten, wobei das aber künftig geändert wird.
 
Was ist an einem Test in minimalen Details bitte cpu-intensiv ?


Ist es auch cpu intensiv wenn ich im windows rechner 1+1 rechne und eine cpu das 10 mill mal schafft während eine andere nur 9 mill mal ?


Ein cpu intensiver test nutzt die gesamte cpu, also auch jede schwachstelle.

Bei den aktuellen intel architekturen ist das namendlich z.b. der cache. sobald der voll läuft funktioniert das prefetch nicht mehr und die cpu hinkt. (siehe mein bsp oben mit superpi wo sich das sehr gut zeigen lässt)


Ist aber ziemlich unsinnig eine cpu in einem Bereich zu testen in dem sie nicht mal annähernd ausgelastet ist.

Mal wieder ein beliebter autovergleich : bei halbgas fährt auto x schneller als auto y, also ist auto x auch unter vollgas schneller.
Man möge darüber nachdenken ob das immer stimmen muss.
 
DAU II schrieb:
Ich finde es schon sehr erstaunlich, daß aus welchen Gründen auch immer, CB es bisher nicht geschaft hat den X3 720 BE zu testen!
Ich finde es erstaunlich, wie selbstverständlich es für manche mittlerweile geworden ist, dass CB alles testen kann, was man sich so vorstellt.
 
@Realsmasher: Was ist an einem Test mit maximalen Details und einer hohen Auflösung bitte CPU-intensiv? Ist es denn CPU-intensiv, wenn eine Mainstream-Grafikkarte bei Spielen an ihre Grenzen stößt? Ist es CPU-intensiv, wenn mit einer Grafikkarte möglichst eine hohe Bildqualität einer Spieleszene dargestellt wird?

Realsmasher schrieb:
Ist aber ziemlich unsinnig eine cpu in einem Bereich zu testen in dem sie nicht mal annähernd ausgelastet ist.
Dafür erhälst du meine volle und ungeteilte Zustimmung! Genau das sollte Grundbestandteil jedes CPU-Tests sein. :)
 
Denahar schrieb:
Was du zitiert hast stimmt dabei. Die CPU-intensiven Spieletests sind aktuell noch nicht im Gesamtrating (für CPU-Tests) vertreten, wobei das aber künftig geändert wird.

Danke für die Antwort, da bin ich erstmal beruhigt.
Einen CPU-intensiven Spieletest gibt es doch auch bei 3DMark06 und diese Ergebnisse hat man doch erst vor kurzem aus dem Gesamtrating rausgenommen.

aspro schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie selbstverständlich es für manche mittlerweile geworden ist, dass CB alles testen kann, was man sich so vorstellt.

Nun, der X3 720 BE ist sicher nicht meiner Vorstellung entsprungen, es ist eine CPU mit einem äußerst guten Preisleistungsverhältins. Ein Testexemplar zu bekommen dürfte auch nicht besonders schwierig sein oder?
 
Zurück
Oben