du kannst aber nicht die benches von pcgh und cb vergleichen weil diese nichtmal zwangsläufig die gleiche sequenz testen, geschweigedenn die gleichen einstellungen oder patch versionen.
aber vielleicht könntest du das noch nachreichen. Was hat dein Beispiel mit der Lastverteilung CPU/GPU bei niedrigen Details oder auch BQ-steigendern Features zu tun?
ganz einfach : bei 2 gpus ist es nötig ganz schnell ein frame berechnen zu können damit die zweite karte dies früh raushauen kann.
Kommt es zwar dabei zu Rucklern, aber immerhin steigt die angezeigte framerate
Das schnelle frameberechnen ist auch bei niedrigen details nötig um >200fps zu kommen, was zwar kein Mensch braucht, aber der Balken wird länger.
Bei einer Einzel-GPU ist es eher wichtig
immer "in time" fertig zu sein. Das heißt Zuverlässigkeit ist hier entscheident und nicht vereinzelte Burst-Situationen.
Ich lasse mich bei dual oder gar triple-cpu auch nicht von average fps überzeugen, weil die
reale framerate, also jene mit dem Flaschenhals beim kürzeren Frameabstand, sehr stark von der cpu abhängt.
So wäre es theoretisch denkbar das mit 3 gpus :
- eine cpu laut fraps 60fps liefert, es sich aber nur wie 30 anfühlt weil frame 2 und 3 kurz nach dem ersten kommen und dann eine riesen pause entsteht
- eine andere CPU laut fraps nur 45 liefert, diese aber auch wirklich gleichmäßig angezeigt werden
Das ist ein extremer Unterschied der garnicht betrachtet wird, obwohl das im Testaufwand minimal wäre.
Letztendlich bleibt aber aus diesem Grund derzeit nur die Single-GPU Situation vergleichbar, denn hier gibt es keine "versteckten tricks".