Wenn das BIOS vom Phenom wirklich eine Wissenschaft ist, dann muss man fairerweise aber auch mal beachten, das die CB-Jungs diese Tests in ihrer Freizeit machen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn man über mehrere Tage Benchmark um Benchmark durchjagt, dass man auch irgendwann keine Lust mehr hat, sich noch stundenlang mit den BIOS-Einstellungen zu beschäftigen.
Von einem Test, der von einem professionellen Magazin gemacht wird, was damit sein Geld verdient, kann und muss man sowas erwarten. CB ist in meinen Augen zwar auch recht professionell, aber nicht wie manche Zeitschriften mit einem eigenen Raum, in dem zig Netzteile, Prozessoren und Mainboards etc. stehen. Computerbase hat diese Möglichkeiten einfach nicht, da die Testsim privaten Rahmen durchgeführt werden, oder meint ihr auf der Redaktionsseite steht zum Spaß Student?
Als Fazit kann ich für mich festhalten, nachdem ich die Threads im Luxx-Forum gelesen habe:
Phenom und Core2 Quad nehmen sich nicht unbedingt viel, mit leichtem Vorteil für den Core2 Quad momentan.
Wie es bei Multithreadedanwendungen und Spielen aussieht, zeigt ja teilweise schon die Grid-Demo, wenn die Were aus dem Thread stimmen, dann nehmen sich Phenom und Core2 Quad auch kaum noch was, nun aber mit leichtem Vorteil für den Phenom.
Und zu guter letzt kann man auch noch sagen, dass gerade die Kompliziertheit des BIOS für den Phenom ein Manko ist. Wer alle Einstellungen kennt und sich reinarbeitet, bekommt einen sehr schnellen Prozessor, der "abgeht wie Schmidts Katze".
Beim Intel dagegen kann sogut wie jeder übertakten, zwei-drei Einstellungen verändern und dann gehts los, ebenfall mit sehr guter Performance, bloß eben wesentlich einfacher.
Wer also Spaß am rumfrimeln hat, sollte zum Phenom greifen, da dieser jede Menge Tuningpotenzial bietet.
Wer einfach drauf los will, wird mit dem Core2 auch glücklich.