Leutz da muss ich HappyMutant schonmal recht geben...
Einmal zu pro Intel, dann AMD zuwenig niedergemacht, - manchen kann mans echt nicht recht machen. Genausowenig kann man erwarten das ein Tester ein halbes Jahr dasitzt, jeder CPU mit am besten drei verschiedenen Mainboards testet. Dem Hersteller einfällt das MSI ja das beste sein könnte... brauch ich als Tester also ein neues Mainboard, weils am wenigsten Strom frisst, super... Wie bescheuert ist das den bitteschön, wenn AMD schon erklären muss "Unsere Phenoms laufen auf MSI am besten und am stromsparensten"... Kann ja auch an den Mainboardherstellern liegen. Angenommen das eine Mainboard hat einen Vdrop von 0,05 V, was mein P35 Gigabyte auch hat, so sind wir bei der getesteten CPU gleich bei +-20W
Man kann aber weiß Gott nicht verlangen das 3 9850 BE auf 3 Mainboard und 3 verschiedenen Taktraten getestet werden.
Meiner Meinung nach ist der Test sehr objektiv und als halbwegs intelligenter Mensch erkennt man, dass der Phenom in allem Bereichen hinter Intel liegt. Wie aber bereits gesagt, muss man den Lichtblick in Form von Untervolting erkennen, der hoffen lässt das irgendwann demnächst jeder Phenom bei 2,5 Ghz diesen VCore benötigt - und irgendwann auch 2,8 oder 3 Ghz mit diesem VCore (utopisch ich weiß).
Denoch muss man kritisieren dass die Streuung sehr groß ist, wie AMD selber aussagt was "heiße" und "kalte" CPU angeht. Für mich hat Intel den 45nm Prozess besser im Griff als AMD ihre 65nm...
Letztendlich kann man an dem Test nicht viel verbessern. Den E8200 , E8400 und den Q9300 hinzufügen (Verstehe nicht wieso ihr da keine habt, sind doch wunderbar verfügbar) . Nur fällt dann für einige AMD Fans das Ergebnis noch ernüchterder aus...