Test Test: AMD Radeon HD 6990

Genoo schrieb:
Wer wirklich die Power haben will kauft sich 2x 6970er und hällt die im Crossfire, diese sind nicht nur höher getaktet sondern auch noch günstiger und leiser

Es gibt nur drei HD 6970 die höher getaktet sind als die 6990 im OC Bios und überhaupt nur eine die höhere taktraten hat wie die 6990 Übertaktet von CB

AMD 6990 sollte mMn als Sammlerstück gesehen werden. Wird ja auch gesagt, dass es nur in begrenzter Stücksahl geben wird. Von daher, wers braucht kauft sich es einfacht Punkt.

Beeindruckende Werte, die Karte stellt einige neue Rekorde auf, leider sind die Negativrekorde deutlich in der Überzahl. Irgendwie finde ich, hätte man das deutlich besser machen können. Dieser Kühler auf einer 600€ Karte ist ein absolutes NoGo! Auch der Rest weiß nicht recht zu überzeugen.

Die Leistung ist top, Preis, Verbrauch irgendwo wie man es von so einer MGPU- Karte erwartet. Lautstärke naja, vielleicht kommen ja ein paar leisere Custom- Kühler. Aber 2x2GB VRAM im Referenzdesign ist schon super.

bensen schrieb:
GTX480 lässt grüßen. :D
Aber man merkt, dass der Kühler am Ende ist. Jedes bisschen mehr Leistung wird sofort mit deutlich höherer Lüfterdrehzahl gedankt. Aber das ist ja auch kein Wunder. Über 300W auf 2 Slots sind kein Pappenstiel.
Mich würde jetzt mal interessieren ob die Karte schon bei Spielen drosselt. Also einfach mal das Powertune-Limit aufheben und testen.

joa, Geld sparen wo man nur kann, und das an den falschen Stellen.

zwei Kupferblöcke mit nem verfünftigen Lüfter und die Sache ist gegessen.

Diesen Radiallüftertrip kann ich sowieso nicht nachvollziehen, da sie deutlich schlechtere Leistungen erbringen als Axiallüfter.
Und das Argument, dass die Hitze dadurch direkt ausm Gehäuse geblasen wird ist auch lächerlich, da Custom Kühler Designs mit Axiallüftern immer um Welten bessere Ergebnisse erzielt haben, und das trotz "Hitze im Gehäuse" (was man ja mit guter Gehäuselüftung sowieso kompensieren kann).

Trotzdem ne geile Karte.

Zuletzt bearbeitet:
1. netter test merce für den ;)
2. die karte ist ein monsta
3. ein bisschen arg teuer für das geld müsste ich mir ein gesammtes systhem kaufen :/

und ein paar verbesserungsvorschläge von mir :D
wieso baut man nicht einfach 2 lüfter ein (die können ja auch mittig sein bzwüber jeder gpu
und ich bin kein fan davon aber hier währ ein 3slot kühler schon angebracht

Gute Test von Computerbase. Wie immer ;)
Das Teil ist schon brutal... Ich bin mal auf die Freaks auf YouTube gespannt die damit ein CF System aufbauen.

Naja wer 600€ für ne GraKa übrig hat der kann sich doch auch ne hübsche WaKü kaufen und dann geht das mit der Lautstärke auch wieder.

Was heißt lohnt nicht, die Karte richtet sich an Irre äh Enthusiasten :D Da sind solche Sachen wie Verbauch nicht belanglos, ist ja auch OK und die Karten werden ja auch nie für den Massenmarkt gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
WOW!
Und das meine ich negativ und positiv(aber eher negativ).
Also die Lautstärke ist ein NoGo, 47Dez. - 66 oder 73(!) Dezibel? Ist ja schon fast wie in der Schule.
Und dazu brauch ich dann noch ein AKW.
Klar brachiale Leistung,trotzdem lohnt es nicht

Jo, hat viel Power das Teil, aber das Problem ist, wieviel Prozent der User kaufen denn ein solches Monster? Der Sinn solcher Karten ist eher das "MARKETING"....

Crysis Warhead - 2560x1600 - 8xAA 16xAF ...34.6 FPS
Halleluja :D

-sheep- schrieb:
Idee: Vielleicht könnte man noch das neue Formel 1 Spiel mit dabei legen und mit "echter" Formel 1 Kulisse werben. Deren Motoren kreischen auch. :lol:

Made my morning! :D

Aber die Karte is echt nur "ich hab den Größten". Das mit dem Garantieverlust find ich überhaupt stark! O_o
Wer DIE Karte im Standarddesign rausbringt is echt selber schuld. ^^
Bin mal gespannt auf eine TOXIC-Version. :evillol: (hauptsächlich wegen der Kühlung)

Inakzeptabler Stromverbrauch und Lautstärke. Punkt.

lol, ich glaube auch nicht, dass die für Silent- oder Bürosysteme gedacht ist. Wirklich albern.

Die Karte throttelt laut Anandtech Test nur bei Metro 2033.

Die Idle Taktraten der Karte stimmen wieder nicht, wie bei allen CB-Tests der HD6000er Reihe:
Unter Last agieren die beiden Cayman-GPUs auf der Radeon HD 6990 mit 830/880 MHz (BIOS 2/BIOS 1), während der pro Kern 2.048 MB große GDDR5-Speicher, der von Hynix gefertigt wird, mit 2.500 MHz angesteuert wird. Unter Windows takten sich die Chips auf 250 MHz herunter, um so Strom sparen zu können. Der Speicher arbeitet dann noch mit 300 MHz.
Link

HT4U und Anandtech sprechen aber von 150 MHz Idletakt beim Speicher:
Im Last freien Betrieb taktet AMD die GPU mit 250 und den Speicher mit 150 MHz.
Link HT4U Auch die HD6970 hat 150MHz RAM-Idletakt, was man dort ebenfalls nachlesen kann.

Da sich höherer RAM-Takt bei GDDR5 signifikant auf die Leistungsaufnahme der Karten im Idle auswirkt (kann jeder selber mit einem handelsüblichen Verbrauchsmessgerät überprüfen), sind die Idle-Leistungsaufnahme Tests zu Ungunsten von AMD falsch, sofern die 300MHz stimmen sollten.

Ich habe schon beim letzten Grakatest auf diesen Umstand hingewiesen, worauf ich dann von einem eifrigen Mod für zwei Wochen gesperrt wurde.

@ Wolfgang: kann ich von dir eine Stellungnahme zu diesem Sachverhalt bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
naja aber 66.5 dB bzw. 73!! dB (OC) sind schon sehr heftig.

Man darf die GTX 480 nicht mit der 6990 vergleichen man muss bedenken die GTX 480 war eine SGPU und die 6990 ist eine MGPU das ist schon ein großer unterschied.
Und wer so eine Karte kauft den interressiert den Stromverbrauch null.Die Lautstärke ist eine sache für sich.

Brachiale Leistung, Brachialer Verbrauch, Brachiale Lautstärke.
Brachial viel Brachiales bei dieser Karten.
Für Enthusiasten auf der Jagd nach dem letzten Frame womöglich geeignet, speziell, wenn man bedenkt, dass 2 GTX570 je nach Mainboard doch etwas lauter agieren (oder gar 2 6970.....).
Dennoch nur eine Karte für denjenigen, der den PC ins Nebenzimmer stellt.
Interessant könnte die Karte werden, sobald Wakü-Komponenten, oder alternative Kühlkonzepte (Triple-Slot mit keine Ahnung was ;) ) auftauchen.
Vorher verhindert die Lautstärke einen guten Start.

Schade! ATI hat es, wie schon mit den 69xx Grakas, leider nicht geschafft ein überzeugendes Produkt auf den Markt zu bringen. Bin schon auf die Antwort von NVidia gespannt.

Gruß, ujmoskito

Zurück
Oben