Ich mach mal einen tollen Vergleich.
PC-Spiele, wenn man bedenkt wieviel wissen man sich bei älteren Games aufbauen musste, sieht man dass heut zu tage eher games rauskommen, die soviele Leute wie möglich anspricht. Damit das funktioniert, muss man das Game sehr simple gestalten.
Ich finde immer selterner ein Game was mich auch fordert. (Vergleich CS 1.6 mit COD )
APUs verkaufen sich deshalb so gut, weil viele Gamer (und hier spreche ich klar nicht von einem Hardcore zocker) einen PC kaufen, der das geforderte Spiel beschleunigen kann.
Für OEM wäre die Grafikkarte somit eine super lösung.
Wenn ich in einem Fertig PC reinschaue, fällt mir gleich folgende Charakteristika auf. OEM Board (günstig und mit Anstecker für die Front, LED, REST ect, nur für das Gehäuse), eine starke CPU, und eine naja mittelklasse Grafikkarte im besten Fall) und das um 500-600 euro. 100 Euro lasst man sich meist für software zahlen, was für die OEM-Firma vllt 20 euro kostet.
Aber das was am meisten Auffällig ist, das Netzteil. meistens ein 300-350 watt netzteil.
Somit ein OEM-Firma, könnte somit von einer APU oder einer 7750 sehr interessiert sein, da sie beim Board, Netzteil sparren können. dazu billige Ram dazu => gaming pc für den 0815 wurde geschaffen.
Sicherlich sind das Gründe warum ich Freunde und Bekannte lieber einen PC zusammenbaue, von mir aus installieren, bevor sie sich sowas kaufen. Man hat zwar Garantie (die man auch meist nützen muss), aber im Endeffekt gibt man mehr aus, als man bekommt.
Somit die Umstände dass scheinbar 28nm Fertigung noch nicht so gut läuft und AMD mehr auf OEM-Kunden eingehen möchte, ist man AMD sicht bestens aufgestellt. APUs und Grafikkarten 6450-7750 die kein starkes Netzteil verlangen. Somit kann man auch höhere Kosten von Festplatten kompensieren. Deshalb betrifft es AMD weniger, als NV zum Bsp. Intel hat die HD3000 und kann auch mit der igp manche Kunden überzeugen.
Doch wenn man sich einen Fertig pc kauft, keine Ahnung hat, was würdet ihr lieber kaufen. Einen i3 mit eiher HD3000, oder eine APU mit einer 6550 ??.
Oder ein i7 mit einer HD 6450 oder einen i3 mit einer HD7750.
So und jz gehts an die Hardcore zocker, oder zocker die Games damit indentifizieren, wie Games aussehen soll. Klar würde ich mir keine HD x700 Reihe nehmen. Denn wenn ich ein schönes Bild haben möchte muss ich mehr hinblättern, daran wird sich in nächster zeit nix ändern.
Dass aber die HD77xx zu teuer ist, bin ich eure Meinung. Somit ist das eigentliche K.O Kriterium eher der Preis.
Die Performance finde ich selbst top, wenn sie den angemessenen Preis hat, denn wenn 28 nm Fertigung gut läuft ist sie billiger herzustellen als die HD 5770.
Btw wer eine 6870 erhofft hat, würd möglicherweiße mit einer HD 7790 in geraumer Zeit versorgt werden. Denn ich glaube der Abstand zur HD 7850 dürfte groß sein. Wenn man bedenkt seit der HD 3000 serie, wurden GPUs immer dazwischen geschoben um das Loch zu stopfen.
HD 3830
HD 4830
HD 5830
HD 6790
Somit gilt es nur eines, abwarten. AMD ist btw nicht im zugszwang, wenn man bedenkt dass NV noch nicht am Markt mit deren 28 nm ist, und die 550ti schon kaum eine Herausforderung für die 6770/6790 war.
Würde der Preis um 10 euro oberhalb der HD 6770 liegen, würde ich auch eher zur 7770 greifen.
Die HD 7750 ist mit 99 euro schon sehr attraktiv, wenn die ersten version im low profile kommen.
Schaut mal welche Grafikkarten im low profile zu kaufen gibt. Die schnellste NV karte ist eine 430 GT.
Von der 500 reihe gibt es gerade mal die 520 gt.
Somit ist die schnellste low profile die HD 6670 gewesen.
Was ich mir aber von AMD noch wünsche. Das Trinity mit größeren Grafikkarten umgehen kann, ähnlich zu NV Optimus.
Im desktop und Filme schauen, berechnet die igp alles (naja nur der Decoder) Games die GPU.
Das der Turbo 3.0 folgendes kann, Ich zocke ein Game mit der 7850, die igp der APU deaktiviert sich, und der Turbo aktiviert sich => bis zur TDP Grenze.
Was mir von den APUs 2014 erhoffe, 4M, einen(mehrere) starke Decorder, eine GPU die die Last der CPU abnimmt.
Das heißt CPU mach Fetch und Execute Anordnungen, GPU berechnet das.(sollte die zukünftige GPU können, auch serielle Berechnungen)
Sobald ich im Desktop bin deaktiviert sich die Grafikkarte sofort und ich kann mit der APU weiter arbeiten.
Ich schätze dass die igp in der APU nicht gewaltig wachsen wird, sondern der Takt immer höher wird. Trinity Nachfolger könnte ja theoretisch auf die HD 7000 GPU aufbauen.
Intel selbst steigert auch hauptsächlich den Takt bei IB und Nachfolger soviel ich gelesen habe.
Man muss aber sagen, die 6870 ist auch ein harter Brocken, denk deshalb erwartet man dessen leistung. Irwie haben sich die ATI karten nachoben verschoben.
Nach alten schema sollte die HD 7950 eher unterhalb der HD 580 gtx befinden und die 7970 etwas nachoben verschieben. Somit muss NV auch einen Großen Sprung zur Vorgänger Version hinlegen.
Weiteres darf man nicht vergessen, dass der zwischenschritt zwischen 40 und 28 nm ausgelassen worden ist.
Und soviel ich gelesen habe ist ja auch ein gewisser Teil der HD 7970 deaktiviert (shader) oder ?
I
Fragt euch mal wie NV ihre Karten ein ordnen soll.
680 gtx > 7970 >= 670 gtx > 6950 >= 660 ti > 7870 >= 660gtx > 7850 >= 650 ti vllt?
Ich glaub AMD und NV haben soviele Namenskombinationen und durch das ganze umlabeln, den Kunden einfach nur mehr verwirrt.
Ich glaub stark an ane HD 7790 wenn NV auf den Markt kommt.