Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

xTr3Me schrieb:
Meine 5850 ist schneller als die neue Mittelklasse.. und hat 115€ mit Versand gekostet. Ich verstehe den Sinn hier nicht?
Weil du Markteinstiegspreis mit Marktausstiegspreis vergleichst. Die HD77xx Serie steht am Anfang des Produktionszyklus und bietet einige Detailverbesserungen sowie eine eher überschaubar Verfügbarkeit.

Deine HD5850 Extreme war ein Ausnahme-Schnäppchen, dass aber viele viele Monate nach dem eigentlichen Release der Serie gekommen ist und einem Restpostenabverkauf alter Chips entsprach. (Ich habe die Karte übrigens selbst; für 83€ aus der Bucht - und stellte mir eine ähnliche Sinnfrage)

Man sollte aber auch den tatsächlich geringeren Stromverbrauch mal in Euro umrechnen, um die P/L-Frage besser beantworten zu können.

Tolle Kart leider nix für mich, ich brauche leider Nvidia.
Schade der Preis und die Leistung sind sensationell.

Wiegesagt, ich kaufe mir keine Gamergrafikkarte, um damit Energie zu sparen - dafür gibt es genügend andere Optionen im Haushalt.

Vonner stromsparenden Grafikkarte kann man sich von mir aus gerne einen Keks kaufen und sich ganz toll freuen, ich lehn mich da lieber zurück, schalte Antialiasing an und lasse LED-Lampen den Strom sparen, hab ich mehr von.

Und wie die Tests zeigen, hängt Performance pro Watt leider auch nicht so wirklich mit der Lüfterlautstärke zusammen. Klar wird die Grafikkarte dann in den Betriebskosten niedriger, aber ob das so viel ausmacht.

Wer Gamen ernsthaft sein Hobby nennt, der ist auch bereit, dafür etwas zu zahlen. :P

Cey123 schrieb:
Wer Gamen ernsthaft sein Hobby nennt, der ist auch bereit, dafür etwas zu zahlen. :P

Du bist eben nicht die Zielgruppe für diese Grafikkarten...

Weil bei mir in der nächsten Zeit der Kauf eines neuen Laptops ansteht, werde ich sicher ein Auge auf die mobilen Chips der neuen AMD Mittelklasse werfen, denn dafür scheinen sie ja wirklich perfekt.

Was aber den Desktop-Bereich angeht, so bin ich ja schon ein wenig enttäuscht - in meinem PC steckt noch eine Radeon 5770 drin, die ich damals zum Preis von ~135 Euro gekauft habe. Seither ist schon einige Zeit vergangen, AMD hat bereits die zweite neue Grafikchip-Generation auf den Markt gebracht, aber viel zum Positiven hat sich nicht geändert. Es lassen sich zwar deutliche Fortschritte in der Betriebstemperatur und der erzeugten Lautstärke erkennen, die erreichte Geschwindigkeit ist mit nur rund 15 Prozent Anstieg gegenüber meiner alten Grafikkarte aber alles andere als erwähnenswert.

Wo ich bisher 35fps hatte, würde mir die neue Karte gerade mal 40fps bringen. Das ist natürlich mehr als ich derzeit habe, aber wie hilfreich ist es wirklich? Unter 30fps sind die nur 15% viel zu wenig, um nützlich zu sein und bei allen Werten darüber benötige ich den Zugewinn an Frames nicht wirklich.

Aus meiner Sicht wären das also beim Fenster raus geworfene 150 Euro für eine Grafikkarte, die mir nur dann einen Vorteil bringt (Idle-Stromverbrauch & Lautstärke), wenn ich sie nicht verwende. Schade eigentlich!

Besitze auch noch die 5770 und finde den Performance unterschied zur 7770 nicht wirklich berauschend, hatte mir da mehr vorgestellt, alla 6850 bzw. 6870.... Schade, für den Preis und die Leistung leider nichts.

Mal schaun was nVidia macht, wobei diese dann doch nochmal etwas teurer sein dürften, wenn sie mal raus
kommen.

Also es kam scheinbar ernsthaft überraschend für viele Leute das die 7700 "nur" auf 5770 Niveau ist? Im spekulatius thread dachte ich ja noch an die üblichen trolls aber jetzt bin ich ehrlich baff. ^^
Was erwartet ihr denn von den neuen Gens?

Rayge schrieb:
Was erwartest du denn davon? Gar nichts? Ein plus an Performance für eine neue Generation sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Das gibt es ja aber mehr als 20-30% ist heutzutage einfach nichtmehr die Norm. Die Zeiten in denen eine neue Gen mal eben 80% schneller als der Vorgänger war sind leider vorbei. Macht Nvidia ja genauso bei seinen GT520 z.b. die eigentlich umgelabelte 220 -> 320 -> 420 sind. Ganz einfach weil es in diesem Bereich nicht mehr Leistung braucht als man zum Blu Ray schauen benötigt, für alles andere gibt es ja die größeren Karten. Bald wird das mainstream Segment auch ganz verschwunden sein wenn die APUs weiter soviel Dampf machen. Haswell wird Grafik mäßig wahrscheinlich schon auf dem Niveau einer HD5650 sein und 1-2 Gens später dann auf HD7550 Niveau. Bei AMD wird villt schon diese kommende Gen auf HD7750 Niveau kommen also wo siehst du den Sinn in dieses Segment weiter zu investieren?

Karol_ schrieb:
Wo ich bisher 35fps hatte, würde mir die neue Karte gerade mal 40fps bringen. Das ist natürlich mehr als ich derzeit habe, aber wie hilfreich ist es wirklich? Unter 30fps sind die nur 15% viel zu wenig, um nützlich zu sein und bei allen Werten darüber benötige ich den Zugewinn an Frames nicht wirklich.

Und bei 30% Leistungsgewinn ist das anders? ^^
Wo du bisher 35fps hättest würdest du dann auch keinen großen Zugewinn merken und unter 30fps sind 30% auch zuwenig. Wie gesagt es gibt keine Gen Sprünge mehr im >50% Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Das gibt es ja aber mehr als 20-30% ist heutzutage einfach nichtmehr die Norm. Die Zeiten in denen eine neue Gen mal eben 80% schneller als der Vorgänger war sind leider vorbei.
Du hast natürlich Recht terraconz. Die Zeit der großen Leistungssprünge ist vorbei.
Und das die APUs diesem Segment von Grafikkarten zunehmend Konkurrenz machen, stimmt auch. Das gleiche Prinzip gilt auch für CPUs. Es ist heute nicht mehr nötig, ständig die CPU aufzurüsten. AMDs Weg, GPU und CPU in einem Chip zu verbinden, ist auf lange Sicht die bessere Alternative. Ursprünglich wollte ich mir ein komplett neues System aufbauen. Aber nun sehe ich, dass meine Hardware noch lange reichen wird....^^
Über diese Entwicklung, bin ich aber nicht traurig. Das schont mein Portemonnaie.

Da meine 6950 von Anfang an ein Hitzeproblem hatte, wollte ich mir eigentlich eine HD 7770 als Ersatzkarte kaufen, um meine 6950 zur Garantie einschicken zu können. Der On-Board-Chip meines Mainboards (HD 4290) ist leider einfach zu schwach. Nun werde ich der CB-Empfehlung folgen, und lieber eine "alte" HD 6850 kaufen.

CB schrieb:
Und dementsprechend wird die Radeon HD 7750 mit 109 Euro wohl mehr als eine schnellere Radeon HD 6770 kosten und die Radeon HD 7770 schlägt gar mit 159 Euro zu Buche: Das ist deutlich mehr als eine Radeon HD 6850 und gar mehr als eine Radeon HD 6870! Neutral betrachtet sind die Preise dabei noch nicht einmal unbegründet, jedoch werden es die Produkte im Markt schwer haben, solange die alte Generation noch lieferbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cey123 schrieb:
Wiegesagt, ich kaufe mir keine Gamergrafikkarte, um damit Energie zu sparen
Gehst du auch ins Mountainbike-Forum und erzählst, dass du lieber Moto-Cross-Quad fährst? ;)

Vonner stromsparenden Grafikkarte kann man sich von mir aus gerne einen Keks kaufen und sich ganz toll freuen, ich lehn mich da lieber zurück, schalte Antialiasing an und lasse LED-Lampen den Strom sparen, hab ich mehr von.
Spielen kann viel heißen. Nicht jeder erträgt die mittlerweile für viele unerträglich gewordenen 0815 Shooter. Häufig (nicht immer) sind es genau diese, die Leistung ohne Ende fordern. Den überwiegenden Großteil der Spiele und bspw. auf Monitoren mit bis zu 1680x1050 Pixeln kann man sehr gut auf mittel bis hoch spielen.

Und wie die Tests zeigen, hängt Performance pro Watt leider auch nicht so wirklich mit der Lüfterlautstärke zusammen.
Die Leistung der HD7750 ist eher überschaubar, ohne Frage. Aber man kann sie bestimmt mit ner passiven Wandlerplatine betreiben. Zusammen mit nem sparsamen i3 21x0, den man ebenfalls passiv kühlen könnte, würde dann vermutlich lediglich der Grafikkartenlüfter unter Last ein wenig hörbar werden.
Denn es gibt Leute, die müssen mit ihrem Rechner vorrangig arbeiten oder lernen. 70 Watt sind allemal einfacher zu kühlen als bspw. 100 oder 120.

Johnny McEuter schrieb:
@Kainer: Jo, das denke ich auch. Jedes eingesparte Watt sorgt allerdings zusaetzlich auch fuer niedrigere Temperaturen/Lautsaterke :) Und das macht die 77xx-Serie so interessant fuer Kleinstrechner, die man auch mal fuers gelegentliche Zocken nutzen will :)
In dem Zusammenhang hätte mich mal interessiert, wie ZeroCore Power mit Virtu klarkommt. Wäre ja toll, wenn die Grafikkkarte beim Umschalten auf die integrierte Grafik abschalten würde, dann wärs ja für einen Stromsparrechner mit IGP fast schon ideal.

ja jetzt bleibt mal locker mit dem Preis, die wollen halt die alten 67xx karten noch verkaufen, dann wird der preis schon fallen und die karten werden attraktiver werden! Weil ansich hat amd bei dnen ja wirklich alles richtig gemacht, besser Leistung bei geringerem verbrauch ist super! der einzige wirkliche negativ punkt ist halt noch der Preis und der wird fallen, spätestens wenn nvidia seine neuen karten vorstellt!

Ausserdem vermute ich eh das solche karten häufig in fertig rechnern verbaut werden wo dann mit irgendwas wie "neuste grafikarten generation blabla gamer pc!!!" geworben wird.

Dreiste Preise. Das bisschen Stromsparen dafür ein Minus an Leistung / pro Euro im Vgl. zur 6870 ? Ist doch nur noch zum Lachen. Kein echter Progress mehr in terms of Rohleistung pro Cent erkennbar :((
Wen interessiert performance per Watt wenn die Anschaffungskosten die ersten Monate die man so "sparen" würde gerade wieder ausgleichen ??

ja jetzt bleibt mal locker mit dem Preis, die wollen halt die alten 67xx karten noch verkaufen, dann wird der preis schon fallen

war früher sowas nötig ? nope !
I miss teh good old times *sniff*

Zuletzt bearbeitet:
charly76 schrieb:
Wenn die 7770 schon 160€ kostet, möchte ich lieber nicht wissen was die für den Nachfolger der 6870 haben wollen...

Na denkste AMD wäre so blöd und verkauft eine 7770 für das gleiche Geld einer 6850er und die besitzt noch die Leistung einer 6870er !?? Man Leute, die 6870er fing auch bei weit über 250€ an ! Bei Neckermann konnte man sie für 330€ bestellen

http://www.neckermann.de/Grafikkarte Radeon HD 6870 mit 1024 MB/5100058_873,de_DE,pd.html

Und wenn die 7870er rauskommt ist die auch nicht gleich bei 200€ sondern wird bestimmt so 280-320 kosten..

Immer diese Diskussionen über die Preise... schaut euch mal ältere Beiträge an !!

https://www.computerbase.de/forum/t...n-hd-6870-und-hd-6850-update-2.802539/page-59

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die 7870er rauskommt ist die auch nicht gleich bei 200€ sondern wird bestimmt so 280-320 kosten..
Es gibt halt immer wieder Personen die sofort zuschlagen möchten und dann den Wunsch haben, dass ein Produkt dann auch "nichts" kostet. Das ist doch fast immer und überall so.. wie sagen doch blöd-Markt und co, "geiz ist geil!"

Auf eine 78xx Karte warte ich auch, das könnte dann der Nachfolger meiner "GTX8800" werden.. Wobei selbst die 77xx Modelle die Leistung meiner aktuellen Karte weg stecken dürften :D

Zurück
Oben