Test Test: Apple iPad mini

Das Problem bei den iPads ist, dass es eigentlich nur eine Auflösung gibt, nämlich 1024*768 oder darauf aufbauend der vierfache Wert.

Apple traut sich leider nicht mehr, aus Angst die Apps würden nicht (rechtzeitig) angepasst bzw. kleine Auflösungen (ältere Geräte) irgendwann nicht mehr optimal supportet. Deshalb hat auch das iP5 so ne komische Auflösung.
Ein Blick auf Android zeigt aber, dass diese Befürchtungen unbegründet sind. Da gibts mittlerweile zig verschiedene Auflösungen, und ich kann mich an kein Problem damit erinnern. Außerdem könnte Apple die Hersteller leicht dazu zwingen

Nein? Das Bild ist immer Bildschirmfüllend? Dann wisst ihr, was ich meine

es wird von der Graka oder vom Monitor selbst hochskaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Test leider nicht zustimmen, er ist meiner Meinung nach zu engstirnig geschrieben. Für mich bietet Apple mit dem iPad Mini allein von den Maßen her ein viel viel besseres Gerät. Man muss dazu sagen (und ich denke das können die wenigstens von sich sagen), dass ich Nexus 7 Nutzer seit der ersten Stunde bin, also seit Anfang August und dazu auch noch ein großer Androidfan.

Mit dem Nexus 7 war mir klar, dass die 7 Zoll Tabletgröße für mich perfekt geeignet ist. Die Hauptaufgabe aktuell: Mit dem kleinen und vor allem leichten Tablet Musik über die Anlage abspielen. Und zwar Musik, die auf meinem NAS liegt. Das Nexus 7 liegt also auf meiner Musikanlage und wenn ich heimkomme nehme ich es in die Hand, starte die hauseigene App von meinem NAS und höre meine Musik. Außerdem dient es natürlich Abends auf der Couch mal als Googlegerät. Die gleiche Aufgabe erfüllt nun das iPad Mini mit der gleichen App (die auf iOS wie viele andere Apps etwas besser ist, dazu aber weiter unten). Ein 10 Zoll Tablet ist einfach zu sperrig und schwer für diese Aufgaben, zumindest laut meinen Erfahrungen.

Warum finde ich das iPad Mini nun noch besser? Ganz einfach, es ist noch leichter, noch dünner und hat ein noch größeres Display ohne von den Ausmaßen her spürbar größer zu werden. Die Breite, die das iPad Mini im Vergleich zum Nexus 7 größer ist (wegen dem fast 1 " größeren Display), kann mit der deutlich dünneren Tiefe kompensiert werden.

Die genannten Nachteile fallen also nicht so schwer ins Gewicht, wie es der Autor im Testbericht beschreibt:

Auflösung: Surfen macht durch den größeren Bildschirm des iPad Mini ein bisschen mehr Spaß als auf dem Nexus 7, die Auflösung macht sich hier also nicht groß bemerkbar. Für mich ist es eher "nice to have" als wirklich ausschlaggebend für einen Kauf, Filme schaue ich nicht auf meinem Tablet sondern auf dem Fernsehn, und Youtube Videos in HD sind auf dem iPad Mini genau so schön wie auf dem Nexus 7.

Speicher nicht erweiterbar: In Zeiten der Cloud und dem heimischen 1 TB redundanten NAS für 250 euro ist der Speicher im Gerät selbst für mich absolut unwichtig. 16 GB reichen locker für mich aus, egal ob beim Galaxy S3 oder beim iPhone 5, bei beiden Geräten habe ich noch nie die 16 GB voll gekriegt. Da ich das iPad Mini ohne 3G Besitze ist es für mich eh ein Couch/Wohnzimmer Gerät, WLAN ist also immer vorhanden.

Vergleichsweise kontrastarmes Display: Hält man die Displays nebeneinander stellt man in erster Linie 2 sehr große Unterschiede fest. Einmal die höhere Auflösung zugunsten Nexus 7 und einmal die Helligkeit zugunsten iPad Mini. Als "Normalo" ohne irgendwelche Tests im Labor gemacht zu haben, fällt mir in Sachen Kontrast nichts auf.

Preis: Das ist natürlich ein Argument was von vorne rein für mich keine große Rolle spielt, denn für meine Technik gebe ich gerne Geld aus. Wenn ich den Aufpreis zum Apple Tablet begründen müsste, würde ich es mit dem Design, den besseren Apps (und das ist wirklich nachweisbar, dass meine Lieblingsapps alle auf iOS besser sind) und den Features (Apple TV, shared photoalbum und co). Natürlich wären einige Androidfeatures, wenn nicht sogar sehr viele, nice to have für Apple. Aber auch diese Features können niemals so überzeugen wie die Maße eines Gerätes.

Zusammenfassend: Ohne auf den Streit und die Unterschiede zwischen iOS und Android einzugehen, bietet Apple mit dem iPad Mini für mich das bessere ~7 " Tablet und gleichzeitig auch das beste Tablet auf dem Markt (ich hatte bisher iPad 1, Samsung Galaxy Tab 10.1, Asus Transformer und das HP Touchpad). Denn wenn man sich mal überlegt warum es zwischen Smartphones und 10 Zoll Tablets noch eine Sparte gibt, dann landet man schnell bei Features wie "deutlich größeres Display als beim Smartphone" und trotzdem "deutlich leichter als ein 10 Zoll Tablet". Und bei diesen zwei Punkten ist Apple mit dem iPad Mini einfach besser als die Konkurrenz.

Ein iPad Mini mit Android wäre natürlich ein Traum, aber man kann bekanntlich nicht alles haben. In diesem Sinne, ich bin gespannt ob jemand aus dem Androidbereich ein Gerät mit ähnlichen Maßen bringt und wie dann nächstes Jahr das iPad Mini 2 aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Ja, deine Abbildung zeigt ein iPad, von dem ich schon mehrfach sagte, dass es nicht AUflösungsunabhängig darstellen kann.

Danke für das Bild, das meine Aussage schön darstellt.

Eine Frage an alle, die hier noch mitlesen: Welche Auflösungen könnt ihr bei euren PC-Spielen einstellen und sehen die verschiedenen Auflösungseinstellungen so aus, wie auf dem von UsarXF geposteten Bild?

Nein? Das Bild ist immer Bildschirmfüllend? Dann wisst ihr, was ich meine :)

Wenn du auf einem iPad eine unangepasste App hast, kannst du wählen, ob sie nativ dargestellt werden soll oder skaliert wird. Letztendlich ist es ziemlich dämlich nicht zu skalieren, denn schlechter als beim 2er wirds auf keinen Fall, und da hat sich auch keiner beschwert, da es zu dem Zeitpunkt kein Retina in Tablets gab.

Eins vorab, ich bin weder Apple noch Google Fan, für mich ist das Produkt entscheidend sonst nichts.
Was man dem Tester hier wohl nicht attestieren kann, ist eben diese Unbefangenheit.
Ich kann die meisten Behauptungen, die der Tester aufgestellt hat in keinster Weise nachvollziehen.
Weder dass Filme auf dem mini keinen Spass machen, noch dass das Display mies ist.
Das Ipad2 gibts aktuell immer noch, ist grösser mit der gleichen Auflösung und keiner regt sich auf.
Man weis doch was man kauft.

Seltsamerweise deckt sich dieser doch sehr voreingenommene Test in keinster Weise mit diversen anderen Tests.

Einer einzigen Aussage des Testers kann ich allerdings zustimmen, das mini ist zu teuer.

Also ich hab Iphone 4 + Nexus 7 und muss sagen, dass mir Andoid in seiner Urform deutlich besser gefällt als IOS.
Auch Benötige ich bei Android keinen Jailbreak um damit zu tun, was ich will^^

Getränkeautomat schrieb:
also ich muss sagen das ich anfangs dachte das ipad mini wäre unnötig und würde keinen spaß machen. dann hatte ich letztens eins in der hand und der wow effekt stellte sich sofort ein.
Genauso... das geringe Gewicht, die dünnen Abmessungen und die sehr gute Verarbeitung machen bei der Bedienung sofort Spaß. Hab mir dann mehr oder weniger direkt das LTE Modell bestellt.

Also ich hab das Teil jetzt seit einer Woche und bin bisher zufrieden. Das App-Angebot ist deutlich besser und auch der Browser ist richtig flüssig. Deutlich flüssiger als bei Android. Die Apps sind deutlich günstiger. Galaxy on Fire HD 4,50€ und bei Google Play 9,51€. Zumal bietet google eine neuere version von Maps, Youtube und Chrome auf dem ipad an, als unter Android. :freak: Ich finde das Display in Ordnung, da es kleiner ist, als bei großen iPads. So pixelig ist es gar nicht. Dafür find ich die Farben, Blickwinkel und Kontrast echt klasse. Ich kann mich gar nicht über das Display beklagen. Ich hatte zuvor ein Asus TF 300 Pad und die Auflösung ist gröber, weil das Tablet größer ist. Akkulaufzeit ist gefühlt etwas länger als beim TF300 (ohne Dock). Die Lautsprecher des ipad minis sind auch sehr hochwertig, wie beim TF300. Die Prozessorleistung ist DEUTLICH schneller als Nvidia Tegra 3. Es ist gar kein vergleich. Endlich ein Tablet, welches Internetseiten zügig lädt. Bei der Grafikleistung hat Nvidia tegra3 die Nase Vorn. Galaxy on Fire THD läuft etwa 20% langsamer, als auf mein TF300. Der dünne Rahmen stört kaum und man kann die Daumen auf dem Display ablegen. ;) Apple hat eine Erkennung verbaut. Die verarbeitung gefällt mir. Das Gewicht und die Größe empfinde ich persönlich als ideal. Immer dabei und stört gar nicht. :)

Was mich stört: Der Home Button sollte beleutet sein. Ich verwechsel ab und zu Oben und Unten. Ein anderer Minuspunkt ist der interne Speicher. Weitere Minuspunkte: Display nimmt wirklich schnell Schmierer an sowie kein LED Blitz.

Beim Nexus7 stört mich vor allem, das 16:9 Display (totaler Schwachsinn) und dass dieses kleine Display noch so ungünstig wie es nur geht verwendet wird. (Home Buttons, Statusleise, Adessleiste, Tabs, Infodock) Irgendwo dazwischen ist das Browserfenster.

@crustenscharbap
Deine Vergleiche hinken aber an allen Ecken und Enden.
Nur weil du eine App gefunden hast die unter iOS günstiger ist, bedeutet das nicht, dass man das auf die Gesamtsituation übertragen kann. So sind, wenn man sich einmal deutlich mehr Apps anschaut als eine, die meisten Apps unter Android günstiger, teilweise sogar umsonst.
Auch dein Vergleich mit den neueren Google Apps hinkt. Nur weil sie "neuer" sind heißt das nicht, dass sie auch besser sind. Man hat sie für Android einfach schon früher herausgebracht.
Auch dein Vergleich mit dem Asus TF300 ist nicht gerade gut. So hat auch dieses eine schlechte Auflösung und wird dafür auch gerechtfertigt kritisiert. Wenn du also etwas schlechtes mit etwas anderem, ebenso schlechtem vergleichst, ist es klar, dass hier kein aussagekräftiges Ergebnis erreicht wird.
Auch dein Vergleich mit dem Prozessor hinkt. So ist Tegra 3 als CPU deutlich schneller als der A5 von Apple, bei der Grafikleistung ist es aber eher ein Unentschieden (und durch die sehr schlechte Displayauflösung liegt das iPad mini hier vielleicht sogar vorne). So etwas lässt sich aber erst nach sehr vielen verschiedenen Tests effektiv zeigen. Anwendungsfälle wie der Browser hängen auch sehr von der Software ab und lassen eigentlich keinen SoC Vergleich zu. Allerdings hast du wohl auch noch nie eine aktuelle Android Version verwendet, die auf dem verbreitetsten Tegra 3 Tablet, dem Nexus 7, aber vorhanden ist.

Auch scheinst du noch nie ein Nexus 7 in der Hand gehabt zu haben, sonst wüsstest du, dass viele deiner Aussagen falsch sind. Erstmal hat das Nexus 7 kein 16:9 Display, dieses Seitenverhältnis ist bei Tablets in der Größe allgemein eigentlich nicht vorhanden. Die Geräte mit höherer Auflösung haben ein 16:10 Seitenverhältnis (so auch das Nexus 7) und die Geräte mit schlechter Auflösung setzen meist auf 15:9 oder in manchen Fällen (wie beim iPad mini) auf 4:3. Der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 ist, dass du Webseiten ohne zu zoomen hochkant anzeigen und lesen kannst, dieser kleine Unterschied ist also ziemlich essentiell.
Dann frage ich mich, wenn dich Adressleisten und Tabs bei einem Browser so stören, dann verwende doch einen Browser der diese Ausblendet. Was hat das mit der Hardware zu tun? Auch hast du gerade noch den Anschein gemacht, dass du die aktuelle Version von Chrome auf dem iPad gut findest, diese hat hier aber die genau gleichen Eigenschaften wie auf Android. Deine Aussagen wiederlegen sich also selbst.

Also bitte, wenn du zwei Produkte mit einander Vergleichst, versuche einen Objektiven Vergleich zu machen. Wenn dir kein Produkt zur Verfügung steht mit dem du objektiv Vergleichen kannst, dann verzichte auf den Vergleich und nenne nur was dir gefällt oder nicht gefällt. Solche Beiträge voller Fehlinformationen helfen aber leider Niemandem weiter.

@UsarXF
Dann bringe doch einmal ein Beispiel warum das so ist. Einfach zu schreiben, dass meine Vergleiche hinken ohne zu schreiben was daran nicht passt und warum halte ich für ziemlich dreist.
Du hast dabei übrigens recht, ich hatte noch nie ein iPad mini in der Hand. Aber ich habe in meinem Beitrag auch nie so etwas behauptet und das iPad mini auch nicht mit einem anderen Produkt verglichen, sondern nur auf die offensichtlichen Fehler und Widersprüche im vorherigen Beitrag aufmerksam gemacht.

Also ich habe mich vor 2 Wochen entschieden mir ein Tablet zu holen.
Hierfür bin ich in den nächsten Blödmarkt gefahren und habe mal alle Geräte durchprobiert.
Angefangen hab ich in der Android Ecke beim Nexus 7 und war gleich ein bisschen entäuscht. Das Display fand ich sehr dunkel und auch die Optik des Gehäuses hat mir nicht wirklich zugesagt.
Weiter bin ich dann zu den Windows Tablets. Diese waren optisch ganz nett aber leider habe ich mich richtig schlecht im Menü zurechtgefunden. Das ganze hat meiner Meinung nach Potenzial aber ist noch nicht so weit.
Dann habe ich mich in die Apple Area aufgemacht und beim iPad 4 angefangen. Die Bedienung war vertraut und das Display auch Klasse. Also hatte ich erst mal meinen Favouriten. Doch das iPad mini wollte ja auch noch angeschaut werden. Was mir bei diesem natürlich sofort aufviel war das Gewicht und die Größe. Da kam mir das iPad 4 wie ein schwerer Klotz vor. Gut die Auflösung vom Display war nicht so gut wie beim großen aber es war handlich.
Da ich das Tablet für meine Unterhaltung auf Geschäftsreisen gesucht habe war ich begeistert.
Entschieden habe ich mich dann für die 64GB Version, damit ich ein paar Games, Filme und auch Mp3s speichern kann.
3G macht für mich wenig Sinn, da ich das iPad vorwiegend im Flugzeug, Ausland oder zu Hause nutze.
Bis jetzt bin ich top zufrieden. Und sollte nächstes Jahr ein iPad mini mit besserer Auflösung herauskommen, wird das Alte einfach verkauft und mit wenig Verlust das Neue geholt.

GOPL:
Die Bedienung war vertraut und das Display auch Klasse. Also hatte ich erst mal meinen Favouriten.

Suuper... nur weil Du die Bedienung schon kennst, hast Du natürlich schon einen Favoriten. Denn: Intuitiv ist sie auch beim Apfel nicht, wenn man die Gesten nicht kennt. (Daher hat Microsoft auch solche Probleme mit seinem Tablett. Andere Gesten als von Windows gewohnt (nämlich erstmal gar keine aus der Vergangenheit).)

Ansonsten herzlichen Glückwunsch. Es muss halt jeder sein Töpfchen finden.

Für mich sind alle aktuellen Modelle Nonsens. Entweder steckt man in einem massiven Walled Garden (MS und Apfel), kämpft mit einem völlig unintuitiven System (Android - Sorry Jungs, aber schlimmer waren höchstens die älteren Blackberrys. Selbst WinMo6 war da nicht schlimmer...) oder hat es mit aussterbenden/ausgestorbenen Vertretern zu tun (WebOS, RIM). Es gibt auch so gut wie keine Lösungen, die aus einem Tablett hard- und softwaretechnisch einen adequaten Desktop-Ersatz machen können. (Das Motorola Atrix wäre so ein Vertreter gewesen, da es mittels Virtualisierung auch theoretisch andere OS möglich gemacht hätte.) Ein Gerät der 7"-Klasse, welches in einem Dock ein richtiges OS auf 22+" Bildschirm befeuern kann - wohlgemerkt: Keine Spiele - ohne sich als Consumer-OS zu outen (fehlende Schnittstellen zu Druckern beispielsweise, andere Effizienzkurven, Tastatur/Maus-optimierte GUI) wäre erste Wahl. Aber das werden wir wohl nicht so schnell sehen... :-S

Regards, Bigfoot29

Habe im Haushalt iphone, ipad 3 und ipad mini.

Ich bevorzuge das ipad mini, es liegt perfekt in den Händen und man kann mit beiden Daumen gleichzeitg bedienen/schreiben und es wiegt so viel weniger als das ipad 3...

Der Unterschied im Display ist für mich als Normal-User fast nicht feststellbar, alles Klagen auf hohem Niveau.

Was mache ich mit dem ipad Mini? Surfen, mailen, SPON Abo lesen etc.

Ich habe auch nur das 16 GB mit WLAN, da ich, wenn ich unterwegs bin, via Hotspot ohne Probleme ins Internet kann und noch das iphone mit 32GB voll mit Mucke habe.

Alles andere kann zu Hause via Laptop/Mac auf Apple TV übertragen werden, d.h. ich brauche nicht mehr Speicherplatz...

Fazit: Rundum zufrieden, das ipad 3 meiner Freundin fasse ich gar nicht mehr an.

Zum Tippen mit den Daumen: Beim iPad schonmal versucht, die Tastatur mit den Daumen "auseinanderzuziehen"?

Das Mini mit einem deutlich besseren Display bei gleicher Akkulaufzeit und gleichem Gewicht wäre für mich ein Traum. Dafür würde ich 1000 Euro auf den Tisch legen.

Zurück
Oben