Test Test: Apple Mac Mini 2,3 GHz (2011)

Admiral Ackbar schrieb:
Ich hab mal ne frage (hab nur bis seite 5 gelesen, dann hats mich angeschissen, vieleicht wurde das ja schon mal gefragt).

Jetzt frag ich mich wie man bitteschön ohne Laufwerke Filme schauen kann. Das gestreame ist nicht wirklich eine Alternative zu einer (gekauften^^) Blu-Ray disc. Es gibt leute die wohnen in ländlichen Regionen ohne superschnelle Internetverbindung.
Bin ich ganz Deiner Meinung. Ähnlich habe ich die Problematik in meinen Posts #93 und #119 dargestellt. Dann kommen Boardies an, die die Nachteile von iTunes & Co. negieren und einem Schwarz für Weiß verkaufen wollen. iTunes & Co. stellen derzeit weder Quantitativ, noch Qualitativ eine Alternative zu Videotheken und Einzelhandel dar.

Und da Du offensichtlich ein Fan von StarWars bist: Weder die neuen drei Teile, noch die alte Trilogie gibt es bei o.a. Streaming-Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Kalamari oder was der Ackbar ist in Star Wars sich dazu äußert:

Es kommt jetzt eh die komplett überarbeitete Collection von 1-6 raus auf BluRay.
Das wär ja was :D

Zu teuer? Gibt es was vergleichbares (Abmessung, Leistung mit Thunderbold) für weniger Geld?

optisches Laufwerk habe ich seit etwa 3 Jahren nicht mehr gebraucht - in meinem iMac ist zwar noch eins ... aber ich hoffe auch, dass das in der nächsten Generation wegfällt - lieber eine Option leichter an die Platten dran zu kommen.

Zu teuer? Gibt es was vergleichbares (Abmessung, Leistung mit Thunderbold) für weniger Geld?

Ich denke, dass ein wesentlicher Anteil der Leute durchaus Platz für ein etwas größeres Gerät hat. Da muss man dann die Leistung als Vergleichsparameter heranziehen. Verglichen mit einem ähnlich teuren und ähnlich leisen PC ist der Mini geschätzt 5-10 mal langsamer ... Und OSX muss man schon wirklich mögen, das Design kann suboptimaler kaum sein.

Ich liebe OS X - habe nur ein Firmennotebook ohne OS X und das ist schon Strafe genug :)

Den Mini würde ich mir an den 55" LED hänge und zum Sofasurfen und Videos schauen - das Design finde ich Top - aber das ist ja Geschmackssache.

Früher fand ich ja auch Computer mit blauen LEDs und blinkenden Lichtern toll ...

Was machen jetzt eigentlich die Leute die so Spiele spielen wollen wo die CD mit drin sein muss? Ich kann mich noch Erinnern wie damals noch meine Freundin eine CD brauchte um SIMS zu spielen

Was machen jetzt eigentlich die Leute die so Spiele spielen wollen wo die CD mit drin sein muss? Ich kann mich noch Erinnern wie damals noch meine Freundin eine CD brauchte um SIMS zu spielen

Die kaufen sich das extra designte USB Laufwerk ... Vermutlich für 150€ :D

aurum schrieb:
Die kaufen sich das extra designte USB Laufwerk ... Vermutlich für 150€ :D

Ist doch aber keine Lösung :freak: Oder bin ich jetzt total daneben vom denken ?? Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber irgend wie ist das doch unlogisch :hammer_alt:

aurum schrieb:
Das war eher als Witz gedacht :D Selten so gelacht ...

Wenn es unlogisch ist, warum bietet es Apple dann an?

Ist doch genau so unlogisch ein Portables Gerät anzubieten für das du aber einen zweiten Koffer mit dir herumtragen musst um die Adapter zu transportieren

Das errinert mich mit dem Mac Mini an die alten Baustein Anlagen

Überlegt halt mal wofür der Mac Mini gedacht ist ... für alle die einen günstigen und optisch schönen Rechner mit OS X haben wollen. Nicht für Gamer oder sonst wen ...

So ein optische Laufwerk ist in der heutigen Zeit vom Mac App Store und iTunes einfach nur überflüssig.

derchris schrieb:
Überlegt halt mal wofür der Mac Mini gedacht ist ... für alle die einen günstigen und optisch schönen Rechner mit OS X haben wollen. Nicht für Gamer oder sonst wen ...

So ein optische Laufwerk ist in der heutigen Zeit vom Mac App Store und iTunes einfach nur überflüssig.

Ich denke mal ein Computer ist zum benutzen da wenn man ihn braucht! Apple sagt Adapter und Laufwerke sind überflüssig aber in selben Atemzug bieten sie dir Hunderte Adapter und Laufwerke an :rolleyes:

Also was denn nun ? Braucht man es oder braucht man es nicht ? Das ist eben das was ich meinte. Wie willst du dann Programme oder Spiele nutzen die ein Laufwerk benötigen ?

Du verstehst das nicht. Apple will, dass du den Mac AppStore benutzt und nicht mit so altmodischen Datenträgern rumhantieren musst ... das macht die Sache für die Einfacher und bringt für Apple mehr Profit.

Adapter braucht man nur, wenn man nicht Apple Peripherie einsetzt = mehr Profit für Apple.

Wenn wir jetzt noch ein paar weitere Punkte durchgehen, dann könnte man hinter das Prinzip kommen ;)

derchris schrieb:
Du verstehst das nicht. Apple will, dass du den Mac AppStore benutzt und nicht mit so altmodischen Datenträgern rumhantieren musst ... das macht die Sache für die Einfacher und bringt für Apple mehr Profit.

Adapter braucht man nur, wenn man nicht Apple Peripherie einsetzt = mehr Profit für Apple.

Wenn wir jetzt noch ein paar weitere Punkte durchgehen, dann könnte man hinter das Prinzip kommen ;)

Wenn Apple meint Datenträger seien Unnötig und Altmodisch dann erkläre mir bitte warum Apple Adapter und Dateiträger anbietet ? Wenn es so Altmodisch sei wie du es meinst , dann würden sie auch nicht die Laufwerke anbieten..

Entweder man steht hinter dem was man sagt oder man lässt es sein.. Ich hatte das Macbook Pro 15 von 2010

Das Ding ist total für die Tonne! Auch jetzt ist das nicht viel anders. Wir sind schon bei USB 3 und Apple verbaut noch USB2 wir sind bei BlueRay und Apple verbaut noch Altre DVD Laufwerke die mindestens 2 Mal im Jahr defekt gehen

Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
Ein Laufwerk mag höchstens für diejenigen überflüssig sein, die sich nur gelegentlich im iTunes-Store einen Film leihen oder kaufen. Für alle anderen ist das Angebot bei iTunes sowohl Quantitativ, als auch Qualitativ absolut unbefriedigend.

Wie oft habe ich in diversen Foren Anfragen von Mac-Usern gelesen, wann Herr Jobs denn endlich mal ein BD-Laufwerk für den Mac heraus bringt?!
Und allein die Tatsache, dass es mittlerweile einen BD-Player für den Mac gibt, zeigt doch, dass es einen Markt für entsprechende Laufwerke und Medien gibt.

T.. schrieb:
Wenn Apple meint Datenträger seien Unnötig und Altmodisch dann erkläre mir bitte warum Apple Adapter und Dateiträger anbietet ? Wenn es so Altmodisch sei wie du es meinst , dann würden sie auch nicht die Laufwerke anbieten..

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Der Grund lautet ganz einfach Marktwirtschaft. Kunden die einen Adapter für 29 Euro kaufen, der in der Herstellung keinen 5 Euro kostet, dann ist das ein gutes Geschäft - dafür ist sich Apple auch nicht zu schade. Das selbe mit dem externen DVD Rom - wer noch auf die Technik von Gestern setzt, der hat halt noch die Möglichkeit die 79 Euro bei Apple zu lassen.

FreeYourMind schrieb:
Ein Laufwerk mag höchstens für diejenigen überflüssig sein, die sich nur gelegentlich im iTunes-Store einen Film leihen oder kaufen. Für alle anderen ist das Angebot bei iTunes sowohl Quantitativ, als auch Qualitativ absolut unbefriedigend.

Ich habe keine DVDs oder BluRays ... wenn ich etwas gucke, was nicht im TV Läuft, dann leih ich es mir bei Videoload über Telekom Entertain - wenn iTunes ab Jahresende FullHD Anbietet, wird das aber auch noch eine Option sein.

derchris schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Der Grund lautet ganz einfach Marktwirtschaft. Kunden die einen Adapter für 29 Euro kaufen, der in der Herstellung keinen 5 Euro kostet, dann ist das ein gutes Geschäft - dafür ist sich Apple auch nicht zu schade. Das selbe mit dem externen DVD Rom - wer noch auf die Technik von Gestern setzt, der hat halt noch die Möglichkeit die 79 Euro bei Apple zu lassen..

Wenn das Technik von gestern ist dann verkaufe ich auch keine Laufwerke und lasse die Kaufwerke in anderen Geräten raus.. Du versuchst gerade Apples Strategie zu verteidigen die total für die Tonne ist :lol: :lol:

Genau so unlogisch wie in einem Portablen Gerät namens Macbook Air das UMTS Modul raus zu lassen :lol:: Das wäre genau so als wenn du mit deinem iPhone nur über W-Lan telefonieren könntest

Aber naja Apple Computer sind eh Nischen Geräte