unentschieden schrieb:Thunderbolt > USB3
Dummen Schwätzer hier. Wieso steht das nicht auf der plus Seite. Das man demnächst über TB jede beliebige Schnittstelle realisieren kann (ja auch USB3) bleibt hier aussen vor.
Artikel nochmal lesen! Das kann nicht als Positiv ausgelegt werden, solange völlig unklar ist, ob Thunderbolt auch für den Ottornormalkunden kostengünstig eingesetzt werden kann. Aktuell gibt es kaum Geräte dafür und wenn man sich mal bei ifixit anschaut, was für ein riesiger Controller aktuell dafür von Intel für nur einen Anschluß´verbaut werden muss, glaube ich kaum, dass sich Thunderbolt in naher Zukunft richtig etablieren kann. Genauso sieht das auch CB.
Außerdem finde ich persönlich Thunderbolt ziemlich schlecht. 10GB/s und 10w? Auch wenn man "nur" ein Kabel verlegen muss. Jedes Gerät, abgesehen von den Endpunktgeräten, braucht dann zwei Anschlüsse und auch noch ein eigenes Stromkabel. Ich erkenn da keinen Vorteil.
Zumal USB nunmal nicht ohne Grund das "Universal" im Namen trägt. Andere Hochpreisbildschirme bringen auch von Haus aus einen USB-Hub mit, das Argument, man bräuchte für USB also noch nen Extra-Klotz, entfällt somit auch. Ist dann halt ein Kabel mehr zum Monitor (USB und das Monitorkabel). Dafür sind alle Kompontenen wesentlich günstiger und auch bereits verfügbar.
unentschieden schrieb:Minus für fehlendes Laufwerk? Nichts für ungut aber viele Leute einschließlich mir sehen das als dicken Pluspunkt. Diese 1990 PC Mentalität die hier herrscht auf CB ist lächerlich.
Kannst du mir erklären, wie man etwas nicht vorhandenes als "dicken Pluspunkt" sehen kann? Selbst wenn man es nicht braucht, ist es doch schön, wenn man weiß, dass es da ist, falls man es mal braucht. Ist wie mit den Virenscannern. Das Gehäuse wurde trotz fehlendem Laufwerks auch nicht angepasst.
unentschieden schrieb:Das man sehr einfach für 50€ 8GB nachrüsten kann oder auch jetzt 2 SSDs selbst verbauen kann im Raid bleibt hier aussen vor. Soviel zu "office" PC. Lächerlich.
das mit dem RAM mag noch stimmen, so stehts auch im Artikel. Aber im Artikel steht auch, dass es sehr aufwändig ist eine zusätzliche Festplatte einzubauen oder die Alte auszutauschen -> Spezielle Schraubendreher, die man normalerweise nicht Zuhause rumliegen hat, sind notwendig. Außerdem fehlt das Anschlußkabel für die Festplatte. Es wird auch nicht als Zubehör bei Apple angeboten. Für das 599€-Modell und das 799€-Modell wird auch keine Raidtaugliche Festplattenkonfiguration angeboten. Beim 799€ kostet die einzige 2-Festplattenoption stolzt 750€ Aufpreis! Ich wage mal zu unterstellen, dass so gut wie Niemand, der einen Mac Mini kauft, so eine Aufrüstaktion durchziehen würde.
Wie soll man dann überhaupt Raid erwähnen, wenn kein User selbst in der Lage ist die Festplatte aufzurüsten - und was ist an Raid heutzutage überhaupt noch besonders? Jeder Chipsatzcontroller bringt doch heutzutage Raid mit.
Hätte Computerbase den Raid testen wollen, hätten sie das 999€-Modell testen müssen.
edit: oh sogar fast gleichzeitig mit Parick geantwortet.. ja sogar der Einbaurahmen fehlt.. ebenfalls kein Orderbares Zubehör von Apple...
Zuletzt bearbeitet: