PR3D4TOR schrieb:
Ich lass den Preis jetzt mal außen vor: Der ist eh immer überzogen bei fast jedem (oder JEDEM) Apple Produkt.
Kein optisches Laufwerk? Das wird für viele ein ausschlaggebender Grund sein, das Teil nicht zu kaufen.
Ich würd über sowas ja nachdenken bzw. über einen Kauf, aber ein optisches Laufwerk ist bei mir schon Pflicht.
Apple sagt hier vollkommen korrekt: optische Scheiben sind Schnee von gestern, heutzutage wird gestreamt! ...und das is auch meine Meinung.
Für alle anderen gibt es das Superdrive (oder was schlauer ist: irgendein andere externes Laufwerk, dass man auch an anderen Rechner verwendenkann)
Zwirbelkatz schrieb:
- Asus mini ITX A75 Mainboard
- A8-3850 Llano CPU
- Silverstone Petit 07 Gehäuse
- 160 Watt Pico PSU Netzteil
- SSD nach Wahl
Sollte unter 800 Euro bleiben. (Mir ist bewußt, dass man hier Prestige und Dienstleistung zahlt)
OK, selbst als bekennender mITX-Fan: Der Mac-Mini ist ein guter Deal!
Dein Vorschlag hapert an folgenden Enden, die mMn gerade bei ITX eine größere Rolle spielen:
Netzteil: Der Mac hat einen integrierten AC/DC-Wandler, keinen hässlichen externen Klotz
Größe: Soviel ins sowenig Case gibt's in keinem ITX-Gehäuse (das auch was gleich schaut)
Design: Eigenbau/Modding, wenns konkurrenzfähig sein soll. Ähnlich ansehnliche ITX-Gehäuse gibt's nämlich nicht -was ich ziemlich traurig finde...
Betriebsystem: Windows kostet weitere 70€, OSX ist schwer in € auszudrücken...
Außerdem sollte man für den Vergleich die gleiche Hardware, sprich intel, heranziehen.
@
Topic: Der Mac Mini ist mMn ein Gerät, für das es als solches immer weniger Kunden gibt. Entweder iMac oder Macbook (Air), schon alleine vom Preis her, weshalb er meines Erachtens auch bald verschwinden könnte.
Der einzige wirklich längerfristige Einsatzzweck als HTPC hat sich Apple durch eine fehlende Version mit BD-Laufwerks wohl verbockt. Während optische LWs für PCs meiner Meinung nach absolut outdated sind, werden sie spätestens bei vielen HTPCs zur Notwendigkeit. Externe Laufwerke sind zwar eine Möglichkeit, passen aber nur beschränkt ins Gesamtbild -vom Preis ganz zu schweigen. Eine HTPC-Version mit BD-Laufwerk hätte daher sicher nicht geschadet. An den Absatzzahlen hätte Apple schon sehen können, obs weggeht oder nicht.
MFG, Thomas