SaarL schrieb:
@RIP1981
Und diesen "Fakt über die Mehreit" nimmst du woher? Was wenn einer kein WLAN besitzt? Bzw. VGA zwingend benötigt? Was wenn dies die Mehrzahl ist? (das ist genauso spekuliert wie deine These).
Erfahen könnte man es nur wenn man alle(!) Notebookuser befragen würde.
Nur weil du es nicht braucht - was gut ist, da du so Geld sparst, müssen nicht alle darauf verzichten wollen.
RAM einzubauen, anstatt den etwas zu teuren Aufpreis vom Hersteller für mehr RAM zu wählen sollte Standard sein. RAM kostet ja nichts, dann sehe ich es nicht ein übermäßig viel zu zahlen. SSD wechsel sollte auch wichtig sein, da man vielleicht später sehr große SSDs günstig bekommen wird.
Wenn CB jetzt eine Empfehlung ausgesprochen hätte darf ich, du oder sonstwer immer noch das Gerät verabscheuen und schrottig finden, wenn er an einem anderen einfach besser bedient ist (sei es Anschlüsse, Größe, mattes Display, etc.pp.).
Schöner wäre aber, wenn er dies nicht unbedingt müsste, sondern mit 3rd-Party Produkten (billiger) dasselbe erreichen könnte.
Das Display würde ich trozdem gerne mal "live" sehen - da es sehr vielversprechend wirkt.
Trozdem gilt bei diesem Test, wie auch bei allen anderen Test über alle anderen verschiedenen Produkte:
Man muss wissen, was einem SELBST wichtig ist, nicht was Redakteur A oder B wichtig findet, bzw lobt.
Selbst wenn Produkt XY überall mit mangelhaft bewertet (es gibt bessere Displays, mehr Akkulaufzeit, präzisere Touchpads, etc.) wird, mir es aber zusagt aufgrund der Spezifikationen - so werde ich es mir trozdem kaufen.
Wenn CB schreibt: das neue MPBr ist Schrott, mir es aber gefällt, so kauf ich es und genauso verhält sich es auch anders herum.
Wer "nur" nach den Vorlieben und "objektiven" Sichtweisen (wer sagt, das jedem das Display, welches Tester X gefällt, auch gefallen muss?) eines Testers kaufe - der hats eh nicht anders verdient.
Abschließens lässt sich sagen, dass sich alle Argumente pro und contra subjektiv gesehen umdrehen lassen - also sollte man vor dem Kauf nicht "ganz allein" auf einen Test vertrauen.
Muss man jede Aussage beweisen? Wir sind hier nicht in der Mathematikvorlesung. Die Annahme ist genauso realistisch, wie die Annahme, daß die Mehrzahl der Leute, die jetzt hier schreiben, einen eigenen Internetanschluss daheim besitzen.
Muss ich das statistisch beweisen? Würdest du allen Ernstes gegen mich wetten, daß die typischen Laptopnutzer kein WLAN daheim haben im Jahr 2012?
Bitte melden. Wer hat kein WLAN daheim? Und wer sieht das hier auf einem per VGA angeschlossenen Monitor? Sicher gibt es welche, aber mit Sicherheit weniger die Allgemeinheit.
Ich habe niemandem die Erlaubnis entzogen, ein anderes Gerät für seine persönlichen Zwecke besser zu finden. Genauso habe ich bewusst betont, daß ICH das so sehe um zu zeigen, daß es eine subjektive Meinung ist. Kritikpunkte können für andere durchaus valide sein, die mir nicht so wichtig sind.
Dennoch muss man doch auf dem Teppich bleiben und das mal realistisch sehen. Das Leben ist kein Wunschkonzert und jeder Konzern muss auch irgendwie Geld verdienen bzw. Profit vorweisen. Ich gönne Apple den Erfolg hauptsächlich deswegen, weil sie nicht wie andere Hersteller immer auf den Preis schauen und deswegen an Innovationen und Techniken sparen. Wenn man wie Lenovo 4 USB Ports bietet, warum dann nicht 4x USB 3 bei einem Laptop >> 2000 Euro?
Warum nicht endlich gescheite Displays, die nicht nur fürs Schreiben taugen, sondern auch um Fotos zu betrachten?
Kosten hier, Kosten da ... die Konsequenz von Apple, im Wesentlichen Qualität zu verbauen und dort eben nicht immer weiter Abstriche zu machen und minderwertige Komponenten zu verbauen, darf man ruhig auch mal bezahlen.
Sie verkaufen RAM teilweise zu sehr überzogenen Preisen, aber ich habe nie erlebt, daß es veralteter RAM war.
Klar wäre es toll, wenn man den günstigsten RAM problemlos einbauen könnte und alles geschenkt kriegt. Warum nicht? Es wäre auch toll wenn sie mehr Gold verbauen würden.
Nach diesem Schema findest du bei jedem Hersteller endlose Kritik, denn das perfekte Gerät, was sich nur nach den Wünschen aller Kunden richtet und einem nachgeworfen wird, bekommt man nicht. Willkommen im Kapitalismus, der im Übrigen großer Mist ist, was echten technischen Fortschritt angeht.
Es macht keinen Sinn in einem Test jedes Einzelkriterium gut zu finden und am Ende dennoch keine Empfehlung auszusprechen ohne das ganze tatsächlich stichhaltig zu begründen.
Und natürlich kann man nach keinem Test gehen. Ich habe nicht nur viele Tests gelesen, sondern mir das Gerät auch live angesehen und mir mein eigenes Urteil gebildet.
Im Übrigen habe ich auch schon genügend Lenovos gesehen
Apple hat einfach viele liebevolle Details, die man nicht in RAM Größe, GHz oder Zeit messen kann.
Der Stromstecker, der magnetisch rausspringt ohne den Laptop runterzureissen. Ein Netzteil, was handlich und praktisch ist und hübscher als ein ganzer Lenovo Laptop. Schonmal die "mobilen" Netzteile für Lenovo Laptops gesehen? Eine Katastrophe dagegen ...
Gute Nacht