Test Test: Asus Nexus 7

was wohl nicht an pdf an sich liegt ich habe gerade ein dokument offen 45 seiten mit bildern links und pipapo mit gerade mal 2,3 MB

text mit einigen zeichnungen tabellen und diagrammen 98 seiten ein ganzes Megabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Nachteil hat das ganze dann doch, es ist Android drauf :D
 
speedlimiter schrieb:
Vieles ist dabei aber auch ziemlich schlecht geredet. Ich habe das ganze mal auseinandergenommen:

1. Farbbrillianz fehlt Nenne mir ein Gerät in dem Preisbereich mit besseren Bildschirmwerten.
2. Font Rendering/ Smoothing sieht ungleichmäßig aus (systemweit) Ist mir nie aufgefallen und auch wenn ich jetzt extra danach suche fällt es mir nicht auf.
3. standardmäßig zwei eMail Clients, von denen einer nur Gmail Konten bedienen kann Ich finde es gut, die Konten getrennt zu haben, auch wenn die Option sicherlich praktisch wäre für manche
4. Widgets größtenteils überflüssig und wenig Funktionalität Es gibt durchaus Widgets mit viel funktionalität. Viele sind aber auch nur da um gut auszusehen. So kann jeder sein System anpassen wie es ihm gefällt, was ist so schlimm daran?
5. trotz MP4 Kompatibilität (inkl. YouTube) sind z.B. mit dem iPhone o. Nikon 1 aufgenommene Videos vermutlich wegen fehlender H.264 Features im Standard Player nicht abspielbar Das Gerät ist dafür da mit dem Play Store genutzt zu werden und hier gibt es mehr als genug Apps
6. keine native RAW Unterstützung für Kameras siehe 5
7. wenige an das Format angepasste Apps, vorwiegend Smartphone UI Hier kann Google nichts für. Viele Appentwickler haben einfach noch keine Tablet UI. Allerdings steigt die Zahl der Apps mit gutem Tablet Design täglich an.
8. Google Now nicht in Deutschland verfügbar Das ist tatsächlich doof
9. keine native VPN Verbindung für Cisco IPSEC integriert verwende ich nicht
10. Vimeo nicht im Browser möglich, die verfügbare App kann nur SD Video liegt an Vimeo, wenn diese keine App liefern die HD Material unterstützt oder nicht für flashlose Geräte optimiert ist
11. keine direkte Möglichkeit Audio/ Video aus den Standard Apps auf ein TV/ Receiver zu streamen Das stört mich auch
12. Scrollverhalten und Geschwindigkeiten nicht konsistent zwischen OS und Apps Ist mir nicht aufgefallen, der Unterschied muss also minimal sein
13. Ergänzung zu 12.: spricht auch nicht bei jeder Scrollgeste sofort an siehe 12
14. Wortvorschläge in der Leiste über dem Keyboard sind meist nicht zielführend Ich finde sie wirklich sehr gut. Es ist fast immer das richtige Wort dabei und nach einer kurzen Lernphase läuft die Korrektur echt Top
15. wie bei iOS nicht entfernbare Standard Apps, davon aber ungefähr die doppelte Menge Aber nur die Google Apps die eigentlich alle sehr nützlich sind
16. Google Docs stürzte beim Schreiben dieses Textes mehrmals ab, ging zum Glück nichts verlorenBei mir funktioniert es ziemlich stabil
17. insgesamt stürzen Apps häufiger ab oder freezen Bei mir eigentlich nie
18. das Nexus 7 hat sich 2x nicht geladen, obwohl es per Adapter am Strom hing, komplett ausschalten war die einzige Möglichkeit es zum Laden zu bewegen Ist bei mir noch nie aufgetreten
19. fehlende rückwärtige Kamera beginnt mich zu stören, da ich keine Möglichkeit habe, auf eine Lösung wie Fotostream zuzugreifen um an Fotos von anderen Geräten zu kommen; selbst eine 3MP Kamera wie im iPad 2 hätte bei dem Preis drin sein dürfen Finde ich auch etwas störend, da man so auch keine QR-Codes einlesen kann
20. Die Standard Mail App hat einen Bug in der Porteinstellung mit unserem Firmen Mail Server; habe ich an Google gemeldet; bisher ist so IMAP mit meinem Mail Account nicht möglich außer ich bemühe eine App aus dem Store Dann bemühe doch eine App aus dem Store!
21. scheinbar ist die Emoji Tastatur nicht wie eine normale Tastatur eingebunden und somit nicht überall verfügbar Nutze diese nicht
22. trotz Möglichkeit WLANs als Hotspot zu markieren, erfolgt keinerlei Warnung bei größeren Datenmengen, wie im Beschreibungstext angegeben Bei mir lädt das Gerät nur auf Nachfrage größere Dateien runter
23. Das Verhalten beim Markieren von Text ist sehr hakelig und brauch länger als unter iOS Ich nutze kein iOS, also fehlt mir der Vergleich. Aber ich finde es funktioniert sehr schnell und Ordentlich
24. GPS und Richtungssensor sind bei der Navigation sehr sprunghaft Bei mir ist das extrem genau. Selten einen so guten GPS Sensor verwendet
25. Micro USB Stecker sehr empfindlich gegenüber seitlichen Kräften, lässt sich sehr weit biegen; sitzt aber zumindest fest im Anschluss; ist definitiv nicht für die Ewigkeit gemacht Sitzt bei mir sehr fest und bewegt sich nicht.
26. Standard Browser Chrome hat teilweise abenteuerliches Rendering von Webseiten Elementen Ich finde er rendert recht gut. Wenn es dir nicht gefällt, es gibt genug andere Browser
27. kaum einheitliche Größen von UI Elementen sowohl im OS als auch Apps Bei Googleapps ist alles sehr einheitlich. Bei Drittherstellerapps ist es schonmal unterschiedlich, allerdings liegt dies erneut an den Herstellern der Apps
28. Funktionalität und Aktualisierungsgrad von Apps teilweise massiv hinter den iOS Pendants Liegt erneut an den App Entwicklern
29. ein schon einmal gefundes WLAN wurde am nächsten Tag einfach nicht mehr verbunden; musste komplett entfernt werden Bei mir nicht reproduzierbar. Einmal mit dem Google Account syncronisiert und es erkennt alles automatisch was ich davor auch mit dem Smartphone verwendet habe und vergisst nichts
30. keine Möglichkeit, einen importierten Kontakt als “Ich” festzulegen stimmt, finde ich auch störend.
31. keine Möglichkeit auf dem Gerät einen Geburtstag für einen Kontakt einzutragen; geht nur auf der Webseite Doch geht, gerade getestet.
32. Export Funktion arbeitet nicht reibungslos zwischen manchen Apps das ist wohl von App zu App verschieden.
33. Wieso kann ich die Amazon App nicht laden? Gerät wird nicht unterstützt; Bei mir geht es problemlos
34. im Kalender kann keine Tages-Start-o. Endzeit definiert werden Verstehe nicht was du meinst. Ein Tag beginnt um 0:00 und endet um 24:00 ;)
35. automatische Helligkeitsregelung springt manchmal zwischen zwei Einstellungen hin u. her; geht manchmal vor dem Abschalten des Screens statt auf eine niedrigere Stufe in eine höhere stimmt finde ich auch nervig

Die Punkte die stimmen liegen also zum Großteil an den App Entwicklern. Dazu muss man sagen, dass es zu beginn des iPads auch nicht viele Apps gab und die Zahl an guten Apps schnell zunimmt. Dies hat aber nichts mit einem unfertigen Produkt seitens Google zu tun.
 
BOBderBAGGER schrieb:
oO mehr ist das nicht ne hand voll PDF´s und da werden 16 GB knapp ?

du hast ja die volle Ahnung; wohl nur 12 x Fachbücher digitalisiert im Leben?
Nicht Jeder hat den ganzen Tag Zeit für nutzlose Konvertierung

jpeg, raw fressen Volumen auf Platten und 16gb sind schnell verbraten :D
 
ich habe vor meinem Studium meine Brötchen mit Projektierug und Dokumentation verdient ;) also keine sorge ich habe reichlich Sachen digitalisiert Raw brauchen platz ja aber was will ich damit auf einem 7" tablet ?
 
Ich habe das iPad2 geschenkt bekommen. Ein, äh, tolles Gerät. Bestimmt. Aber für mich nicht zu gebrauchen.

Wenn man iTunes als Zumutung empfindet, Blindschreiben nicht gelernt hat, um mit zwei Fingern auf einer virtuellen Tastatur herumzuhopsen, beim Lesen von ebooks nicht zum Unterarm-Athleten werden möchte, dann ist das iPad wertlos - wie bei mir.

Trotzdem gefällt mir das Nexus 7 - Warum?

Mit 200,- Euro kommt es in Preisbereiche von guten Systemfernbedienungen. Es kann zwar nicht den eBook-Reader ersetzen (Akkulaufzeit, Gewicht), den MP3-Player verdrängen (Joggen mit Nexus oder iPad?^^) und erst recht kein hochwertiges Notebook gefährden (da ist einfach alles besser...) aber Apps und Remote-Zugriff statt nerviger Fernbedienungen, darauf hätte ich schon Lust.
 
numi schrieb:
Vieles ist dabei aber auch ziemlich schlecht geredet. Ich habe das ganze mal auseinandergenommen:

...

Die Punkte die stimmen liegen also zum Großteil an den App Entwicklern. Dazu muss man sagen, dass es zu beginn des iPads auch nicht viele Apps gab und die Zahl an guten Apps schnell zunimmt. Dies hat aber nichts mit einem unfertigen Produkt seitens Google zu tun.

Das sind einfach bloß die Erfahrungen die ich nach dem Auspacken innerhalb der ersten 24h gemacht habe. Den Großteil der Dinge, die ich als fehlend aufgelistet habe, lässt sich vielleicht annähernd mit Apps aus dem Play Store abdecken, ich verstehe trotzdem nicht, warum sowas nicht enthalten ist. Das hat nichts mit dem Gerät und dem Preis zu tun. Schließlich wird das OS genau so auf einem Galaxy S3 etc. laufen, welches deutlich mehr kostet und das alles trotzdem nicht beinhaltet.

Dinge wie MP4 (welches auch beim eigenen Dienst YouTube verwendet wird) oder bestimmte VPN-Protokolle, vielleicht noch ein paar RAW-Formate sind allgemeine Standards bzw. Features, von denen ich erwarte, dass sie selbst ein 199€-Gerät OOTB bietet. Das hat nix mit dem Play Store zu tun. Sonst schränkt das den Nutzen für mich zu weit ein. Das andere vielleicht mit dem Funktionsumfang happy sind, steht außer Frage. Aber dann ist eben der Preis für das Gerät nicht mehr angemessen. Denn sooo günstig sind 250€ (16GB Version) auch wieder nicht wenn man mal betrachtet, was man an Hardware, Größe und Software bekommt. 100€ mehr und ich habe ein 10" Gerät in besserer Verarbeitung und all den Features, die ich hier als fehlend bezeichnet habe.

Die Inkonsistenzen beim Scrollen, Font Rendering und den UI-Elementen sind bei uns in der Büro jedem aufgefallen. Das kann man nicht mit "minimal" oder "bei mir nicht sichtbar" abtun. Wie gesagt sind das Bereiche des OS, die auch in höherpreisigen Geräten so enthalten sind. Ich müsste auf einem One X auch den integrierten Mail Client meiden, weil er aufgrund des OS den gleichen Bug besitzt? Sollte ich da auch den Play Store bemühen? Da bietet mir die Konkurrenz aber OOTB einen funktionierenden Weg.

Bis auf die seltsame Helligkeitsregelung, den mMn nicht sehr soliden USB-Port und die trotz dieser Preisklasse fehlenden Kamera spricht die Verarbeitung ja auch eher für das Gerät. Die meisten Ungereimtheiten beziehen sich eher auf das OS. Und das ist hier in Reinstform drauf. Für nicht angepasste Apps kann ich mir auch nix kaufen, wenn es heißt, das da die Entwickler schuld sind. Fakt bleibt, das es so ist. Es gibt Android Tablets nicht erst seit dem Nexus 7.

Der Überschrift "Billig oder gut?" kann ich zumindest nicht beipflichten. Es ist weder besonders billig, für das was es bietet, noch besonders gut, wenn man es mal mit der zugegebenermaßen nicht unmittelbaren Konkurrenz (iPad 2) vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich habe mein Nexus 7 jetzt schon fast zwei Monate ;)
Es gibt eben Dinge die sind einem wichtig, das ist aber bei jedem anders. Ich würde zB mit RAW überhaupt nichts anfangen. Es braucht eben jeder etwas andere Sachen. Damit für jeden alles wichtige Dabei ist wäre das Tablet dann schon wieder voll mit Bloatware überladen. Ich finde das Konzept so wie es ist sehr perfekt, die Funktionen die man braucht realisiert man sich einfach über die passende App.

Die UI ist natürlich häufig anders. Auch wenn sich inzwischen immer mehr Apps an die in ICS eingeführte Designlinie eingliedern (Eine Steuerleiste oben rechts mit dem ... Symbol für mehr Optionen, etc) Vielleicht bemerke ich das aber auch sonst nicht, weil ich schon recht lange ein Android Smartphone benutze und mich so in den verschiedensten UIs doch ziemlich gut zurechtfinde. Ich habe es jedenfalls nie als störend empfunden. Genauso das mit den Fonts. Es ist mir in den zwei Monaten wirklich nie negativ aufgefallen.

Das mit den nicht angepassten Apps wird häufig kritisiert. Inzwischen ist es so, dass zumindest von den großen Firmen fast alle Apps ein ordentliches Tablet Design haben, aber auch hier gibt es noch Ausnahmen. Das hat sich in den letzten Monaten aber schon sehr verbessert und wird sich mit der weiteren Verbreitung von Android Tablets weitere Fortschritte machen. Aber das ist wirklich noch ein Kritikpunkt an dem man arbeiten muss.

Aber sagen wir es mal so, wo ist die Alternative?
iOS? Man kann nichtmal seine Dateien ohne nervige Zusatzprogramme auf das Gerät kopieren und von Personalisierung hat es auch noch nichts gehört. Außerdem gibt es kein iOS Gerät in der Größe und Preisklasse.
Windows RT? Hat man in dem Preisbereich jetzt noch nicht viel von gesehen. Da man aber wohl nicht alle Programme ausführen kann sondern nur Apps aus dem Windows Store von denen es bisher kaum welche gibt, fällt das wohl auch erstmal raus.

Android ist sicherlich nicht perfekt. Aber im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten am Markt meiner Meinung nach doch die beste Wahl.
 
Ich hab seit knapp einer Woche das Nexus und bin eigentlich sehr zufrieden.
Klar ist das für "heavy user" oder Leute die damit geschäftlich arbeiten wollen gänzlich ungeeignet.

Aber für den Otto normal Mensch der gemütlich vom Sofa aus Emails checken, surfen, spielen will ist das einfach perfekt.

Für alle anderen Anwendungen gibt es genügend Alternativen so das ich das teils hier vorhandene Gebashe nicht so ganz nachvollziehen kann.

Das Nexus will ja kein High End Kracher sein sondern ein preiswertes Einsteiger Tab.
 
MopedHeinz schrieb:
ich frage mich, weshalb Consumer so ein Schrottgerät überhaupt kaufen?
Damit die Electronic-Müllberge noch mehr wachsen.




es langt schon im Anfangstext: Speicher nicht erweiterbar!
Marketing frisst Hirn


MopedHeinz schrieb:
googlenpfu0.jpg

gleich mal 5 bestellt;
der Rest geht eh in die Bucht


Ein bisschen schmunzeln musste ich jetzt schon, ich hoffe du verzeiht mir den Seitenhieb :D


Hab meines seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden....
Muss allerdings auch nicht mehrere Aktenberge damit herumtragen. Die Aufzeichnungen für die Schule sind ständig dabei. Sind aber auch nur textbasierende PDF's. Die verbleibenden neun GB werden schon noch voll. :)
 
Ich hab auch eins und bin sehr zufrieden.

Da ich daas Teil nur zuhause nutze ist mir der Speicher egal. Ich kann übers WLAN auf mein NAS zugreifen und da habe ich 6TB Speicher.

Es läuft alles, was ich an Medien habe auf dem Ding.

Zusätzlich lässt sich der PC perfekt steuern. Es gibt Apps, mit denen man die Maus am PC steuern kann, mit anderen "klont" man den Bildschirm des PCs und für mein MEdiacenter gibts auch ne App.

Für den Preis finde ich es absolut ok.
Surfen ist auch in Ordnung.

Hoffentlich kann man bald das Dock bestellen.
Ergänzung ()

speedlimiter schrieb:

Auch mein Senf dazu:

16. Google Docs stürzte beim Schreiben dieses Textes mehrmals ab, ging zum Glück nichts verlorenIch hatte noch keinen einzigen Absturz/Hänger
17. insgesamt stürzen Apps häufiger ab oder freezen keinen Absturz/Hänger
18. das Nexus 7 hat sich 2x nicht geladen, obwohl es per Adapter am Strom hing, komplett ausschalten war die einzige Möglichkeit es zum Laden zu bewegen Hatte ich noch nie
19. fehlende rückwärtige Kamera beginnt mich zu stören, da ich keine Möglichkeit habe, auf eine Lösung wie Fotostream zuzugreifen um an Fotos von anderen Geräten zu kommen; selbst eine 3MP Kamera wie im iPad 2 hätte bei dem Preis drin sein dürfen Ich kenne Fotostream nicht, aber kannst du nicht mit der Frontcam darauf zugreifen?
20. Die Standard Mail App hat einen Bug in der Porteinstellung mit unserem Firmen Mail Server; habe ich an Google gemeldet; bisher ist so IMAP mit meinem Mail Account nicht möglich außer ich bemühe eine App aus dem Store Vll ist eure Porteinstellug alles andere, als Standard!?
28. Funktionalität und Aktualisierungsgrad von Apps teilweise massiv hinter den iOS Pendants Ja, stimmt. Teilweise hinkt iOS aber auch massiv hinterher.
29. ein schon einmal gefundes WLAN wurde am nächsten Tag einfach nicht mehr verbunden; musste komplett entfernt werden Hatte ich noch nie. Ich musste gar kein WLAN einrichten, die Einstellungen wurden von meinem anderen Androiden übernommen. Einfacher gehts nicht.
31. keine Möglichkeit auf dem Gerät einen Geburtstag für einen Kontakt einzutragen; geht nur auf der Webseite Unsinn
34. im Kalender kann keine Tages-Start-o. Endzeit definiert werden Auch das geht für Termine.[/QUOTE]
 
Was mich am meisten stört ist, dass ich 50€ Aufpreis für mickrige 8GB bezahlt habe (16GB version) und dann sagt das Gerät es sind 13,4GB onboard!
Mir ist klar das alle Speichermedien immer weniger Speicher haben aber wenn man sich schon so im unteren level bewegt und 50€ für 8GB verlangt, dann könnte man auch echte 16GB verbauen.
 
scorp1984 schrieb:
Was mich am meisten stört ist, dass ich 50€ Aufpreis für mickrige 8GB bezahlt habe (16GB version) und dann sagt das Gerät es sind 13,4GB onboard!
Mir ist klar das alle Speichermedien immer weniger Speicher haben aber wenn man sich schon so im unteren level bewegt und 50€ für 8GB verlangt, dann könnte man auch echte 16GB verbauen.

Ich habe in meinem PC auch eine 120GB SSD und nachdem ich Windows installiert hatte waren es "nur" noch 100Gb.

Meinst du, dass Android gar keinen Speicher belegt?
 
klar belegt Android speicher aber ich rede hier vom "gesamten Speicher" und nicht vom "noch verfügbaren".

Ich finde auch ein großen unterschied ob ich eine 120GB SSD für 60€ kaufe und in wirklichkeit hat sie nur 100GB
ODER
8GB für 50€ und erhalte keine 6GB
 
Du bezahlst, dass dein Nexus 7 16GB Speicher hat. Und die hast du bekommen. Du kannst sie ja komplett formatieren, da haste deine 16Gb Speicherplatz für deine Fotos, Videos (wie du dann aber noch darauf zugreifen willst? hmm).

Bist du dir sicher, dass du dir das richtige Gerät für dich gekauft hast? Gibt ja schließlich auch noch sowas: http://www.cyberport.de/?DEEP=1H53-00W&APID=204

Noch was: Du hast deine 8GB mehr bekommen, schonmal geguckt, wie viel Speicher ein Nexus 7 8GB hat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support von Google ist leider absolut unterirdisch.
So was schlimmes habe ich noch noch nicht erlebt.
Ich habe am 27. August ein Nexus 7 8GB bestellt.
Geliefert wurde das am 28. August - Leider defekt (der Touchscreen hat einen unaufhörlichen Touchimpuls oben links in der Ecke, das Gerät ist so nicht benutzbar, die Initialisierung war schon eine Geduldsprobe).
Das kann passieren, soweit so gut.

Also geschaut, wo muss ich mich melden um eine RMA / Austausch etc. zu veranlassen. Das muss man Telefonisch erledigen. In Dublin. Wenigstens über einen Callback Service. Auch OK.

1. Telefonat, Mitarbeiter fragt mich nach der Seriennummer. Ich frage, ob es die SSN oder die CSSN ist? Er meint die SSN, die gebe ich durch, mir werden zwei E-Mails versprochen, Gespräch beendet.

Ich bekomme jedoch nur eine E-Mail mit einen Textblock aka "Ihr Problem wird bearbeitet" - Ende.

Am nächsten Tag, nachdem mir zwei E-Mails angekündigt wurden, ich aber nur eine bekam, habe ich mich per E-Mail erkundigt, was nicht stimmt und bekomme zur Antwort, dass man meine Seriennummer nicht im System finden könne und ich solle die doch noch mal durchgeben, das ist die Nummer, die mit 015 beginnt.

OK, also meinen die die CSSN, nicht die SSN... das Müssen die Hotliner in Dublin ja nicht unbedingt wissen...

Bis das geklärt war, war Freitag der 31. August, ich bekam die Versprochene E-Mail mit den RMA Zettel und den Link für die Ersatzbestellung.

Das war es. Seit dem steht das da im System. Mehrere Anfragen, warum sich nichts weiter ergibt sind unzulänglich abgetan worden aka "Ja, rufen sie in zwei tagen noch mal an, bis dahin ist das dann rausgegangen" (Hinhaltetaktik) oder "Ja, wir haben aktuell massive Probleme"

Aktuell sind wir bereits an dem Punkt angekommen, dass das ganze RMA System aktuell wohl nicht zu funktionieren scheint und man das Gerät aktuell wohl nur gegen Cashback zurückgeben kann und man sich dann ein neues bestellen soll. Dazu müssten mich aber mal diese Rücksendeaufkleber erreichen, denn ich weiß ja nicht einmal wohin ich das Gerät schicken soll. Nach Dublin ganz sicher nicht.

Der Support jedenfalls hat einfach mal absolut keinen Plan von den eigenen Prozessen, ist zwar freundlich aber hoffnungslos überfordert und absolut nicht geschult, also leider inkompetent.

Leider gipfelte das heute in dieser E-Mail:

Ich bitten Sie, eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. die sie bis jetzt hatten.
Ich habe Ihr anliegen eskalieren lassen. Damit wir so schnell wie möglich Ihr anliegen behoben haben.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich eskaliere auch bald. Ein Funktionierendes Gerät, nachdem die mir Schrott geschickt haben, habe ich zwei Wochen nach der ersten Lieferung immer noch nicht. Einen Plan, wie es jetzt überhaupt weitergeht auch nicht. Eine Rücksendeadresse auch nicht. Und ich bin es langsam Leid täglich mit diesen Hotlinern in Dublin zu sprechen und dabei das Gefühl zu haben, dass die das Problem in der Art, wie es vorhanden ist gar nicht realisieren. Als "Statusupdates" bekomme ich nur vorgefertigte Textblöcke, der Support widerspricht sich ständig selber in seinen Aussagen (eine war zum Beispiel, dass ich die DHL Rücksendeaufkleber bekomme, wenn das Ersatzgerät raus geschickt wird, macht aus meiner Sicht ja auch Sinn, der andere behauptet aber, dass diese Aufkleber unabhängig vom Ersatzgerät verschickt werden und ich die längst haben müsste... was ich verneinte, daraufhin sagte er, solle ich mal bei DHL anrufen... ja um da was zu machen bitteschön??? Das wusste er dann auch nicht mehr.)...

Naja, NFC, das ist eine Odyssee, wie ich davon nur sehr, sehr selten gehört habe, erlebt habe ich so etwas selber bis hier hin noch nie in meinen 32 Lenzen auf diesen Planeten. Ich finde das Unbeschreiblich, wie ein so großer Konzern wie Google, die ja auch reichlich Erfahrung in den Bereich haben sollten so einen absolut unterirdischen Support anbietet.

DAS sollte man beim Kauf unbedingt bedenken. Momentan rate ich jeden, die Finger von den Gerät zu lassen, bis Google Play den Support nicht um 200% nachbessert, damit zumindest die einfachsten Dinge dort funktionieren.

Sich darauf verlassen, dass das Gerät fehlerfrei die nächsten Monate funktioniert, bei der billigen und schnellen Fertigung, ist dann Blauäugig und wenn man dann auch noch mit so einen Support zu tun hat, dann gute Nacht.

Also überlegt euch das drei mal, ob ihr das Gerät in der Form so haben wollt oder doch lieber abwartet.

Ich würde ja auch gerne über die technischen Merkmale berichten aber leider kann ich nur über die Prozesse berichten, die ich durch den Kauf dieses Gerätes erlebe. OK, ist halt auch eine Erfahrung...

Jedenfalls bin ich seit zwei Wochen extrem dünnhäutig geworden... so langsam reißt mein Geduldsfaden auch vollständig und dann muss ich wohl oder übel noch mal in die Tasche greifen und das Ganze über die Verbraucherzentralen und einen Anwalt laufen lassen... Es ist so lächerlich...

Grüße
 
die ja auch reichlich Erfahrung in den Bereich haben sollten so einen absolut unterirdischen Support anbietet.

eigenltich nicht das ist das erste gerät welches sie selbst vertreiben aber ich muss dir rechtgeben die abwicklung ist inakzeptabel
 
Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass man sich nicht die Zeit genommen hat für einen Langzeittest. Überall schneidet das Gerät für den Preis entsprechend "gut" ab , aber wenn man mal im XDA Forum schaut oder auf einer anderen großen, deutschen Androidseite findet man Threads mit Umfragen zu Hardwarefehlern.. dort liegt die Quote bei ~50 Ausfallrate. Das Gerät hat Serienfehler ohne Ende.. darauf hätte man vllt auch eingehen können ( G-Sensor, Displaywölbung etc.. ). Den Support von Google haben ja schon einige hier beschrieben.
 
@Enterich22
Es wurde doch angekündigt, dass da von CB noch ein Langzeittest kommt und dieser Kurztest nur einen ersten Eindruck schildern soll.
Die von dir beschriebenen Ausfallrate wird in der Realität deutlich niedriger sein. Wer ein defektes Gerät hat, wird sofort ein Forum aufsuchen um sich dort hilfe zu holen und reagiert natürlich sofort auf Threads in denen es um Fehler geht. Wer ein funktionierendes Gerät hat freut sich darüber und nutzt es, aber wird sich nicht sofort in die Foren bewegen und auch nicht nach anderen Usern mit ähnlichen Problemen ausschau halten. Außerdem hat sich der Support von Google in den USA als sehr schnell und unkompliziert gezeigt. Fast alle die von einem RMA Fall berichten tun dies sehr positiv. Da kam es doch etwas überraschend, dass der Support hier in Europa so schlecht sein soll.
 
Ist schon richtig das natürlich eher unzufriedene User dort Posts machen und es keinesfalls repräsentativ ist.
Nur spricht man evtl. nun eine kleine Empfehlung für diesen Preisbereich aus, die man evtl. später revidieren muss. Ohne diesen Kreditkartenzwang hätte ich mir auch ein Nexus 7 gekauft und bin erst am letzten Schritt an google-Wallet gescheitert. Nun bin ich froh drum..

Der deutsche Support ist leider eine Katastrophe. Ich verweise auf Threads auf Androidhilfe. Natürlich sind dort natürlich auch eher negative Posts zu sehen, aber da es anscheinend gehäuft auftritt erschreckt man sich schon sehr.
 
Zurück
Oben