Der Support von Google ist leider absolut unterirdisch.
So was schlimmes habe ich noch noch nicht erlebt.
Ich habe am 27. August ein Nexus 7 8GB bestellt.
Geliefert wurde das am 28. August - Leider defekt (der Touchscreen hat einen unaufhörlichen Touchimpuls oben links in der Ecke, das Gerät ist so nicht benutzbar, die Initialisierung war schon eine Geduldsprobe).
Das kann passieren, soweit so gut.
Also geschaut, wo muss ich mich melden um eine RMA / Austausch etc. zu veranlassen. Das muss man Telefonisch erledigen. In Dublin. Wenigstens über einen Callback Service. Auch OK.
1. Telefonat, Mitarbeiter fragt mich nach der Seriennummer. Ich frage, ob es die SSN oder die CSSN ist? Er meint die SSN, die gebe ich durch, mir werden zwei E-Mails versprochen, Gespräch beendet.
Ich bekomme jedoch nur eine E-Mail mit einen Textblock aka "Ihr Problem wird bearbeitet" - Ende.
Am nächsten Tag, nachdem mir zwei E-Mails angekündigt wurden, ich aber nur eine bekam, habe ich mich per E-Mail erkundigt, was nicht stimmt und bekomme zur Antwort, dass man meine Seriennummer nicht im System finden könne und ich solle die doch noch mal durchgeben, das ist die Nummer, die mit 015 beginnt.
OK, also meinen die die CSSN, nicht die SSN... das Müssen die Hotliner in Dublin ja nicht unbedingt wissen...
Bis das geklärt war, war Freitag der 31. August, ich bekam die Versprochene E-Mail mit den RMA Zettel und den Link für die Ersatzbestellung.
Das war es. Seit dem steht das da im System. Mehrere Anfragen, warum sich nichts weiter ergibt sind unzulänglich abgetan worden aka "Ja, rufen sie in zwei tagen noch mal an, bis dahin ist das dann rausgegangen" (Hinhaltetaktik) oder "Ja, wir haben aktuell massive Probleme"
Aktuell sind wir bereits an dem Punkt angekommen, dass das ganze RMA System aktuell wohl nicht zu funktionieren scheint und man das Gerät aktuell wohl nur gegen Cashback zurückgeben kann und man sich dann ein neues bestellen soll. Dazu müssten mich aber mal diese Rücksendeaufkleber erreichen, denn ich weiß ja nicht einmal wohin ich das Gerät schicken soll. Nach Dublin ganz sicher nicht.
Der Support jedenfalls hat einfach mal absolut keinen Plan von den eigenen Prozessen, ist zwar freundlich aber hoffnungslos überfordert und absolut nicht geschult, also leider inkompetent.
Leider gipfelte das heute in dieser E-Mail:
Ich bitten Sie, eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. die sie bis jetzt hatten.
Ich habe Ihr anliegen eskalieren lassen. Damit wir so schnell wie möglich Ihr anliegen behoben haben.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich eskaliere auch bald. Ein Funktionierendes Gerät, nachdem die mir Schrott geschickt haben, habe ich zwei Wochen nach der ersten Lieferung immer noch nicht. Einen Plan, wie es jetzt überhaupt weitergeht auch nicht. Eine Rücksendeadresse auch nicht. Und ich bin es langsam Leid täglich mit diesen Hotlinern in Dublin zu sprechen und dabei das Gefühl zu haben, dass die das Problem in der Art, wie es vorhanden ist gar nicht realisieren. Als "Statusupdates" bekomme ich nur vorgefertigte Textblöcke, der Support widerspricht sich ständig selber in seinen Aussagen (eine war zum Beispiel, dass ich die DHL Rücksendeaufkleber bekomme, wenn das Ersatzgerät raus geschickt wird, macht aus meiner Sicht ja auch Sinn, der andere behauptet aber, dass diese Aufkleber unabhängig vom Ersatzgerät verschickt werden und ich die längst haben müsste... was ich verneinte, daraufhin sagte er, solle ich mal bei DHL anrufen... ja um da was zu machen bitteschön??? Das wusste er dann auch nicht mehr.)...
Naja, NFC, das ist eine Odyssee, wie ich davon nur sehr, sehr selten gehört habe, erlebt habe ich so etwas selber bis hier hin noch nie in meinen 32 Lenzen auf diesen Planeten. Ich finde das Unbeschreiblich, wie ein so großer Konzern wie Google, die ja auch reichlich Erfahrung in den Bereich haben sollten so einen absolut unterirdischen Support anbietet.
DAS sollte man beim Kauf unbedingt bedenken. Momentan rate ich jeden, die Finger von den Gerät zu lassen, bis Google Play den Support nicht um 200% nachbessert, damit zumindest die einfachsten Dinge dort funktionieren.
Sich darauf verlassen, dass das Gerät fehlerfrei die nächsten Monate funktioniert, bei der billigen und schnellen Fertigung, ist dann Blauäugig und wenn man dann auch noch mit so einen Support zu tun hat, dann gute Nacht.
Also überlegt euch das drei mal, ob ihr das Gerät in der Form so haben wollt oder doch lieber abwartet.
Ich würde ja auch gerne über die technischen Merkmale berichten aber leider kann ich nur über die Prozesse berichten, die ich durch den Kauf dieses Gerätes erlebe. OK, ist halt auch eine Erfahrung...
Jedenfalls bin ich seit zwei Wochen extrem dünnhäutig geworden... so langsam reißt mein Geduldsfaden auch vollständig und dann muss ich wohl oder übel noch mal in die Tasche greifen und das Ganze über die Verbraucherzentralen und einen Anwalt laufen lassen... Es ist so lächerlich...
Grüße