• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Test: Asus Nexus 7

Patrick schrieb:
Der Dock Connector bezeiht sich übrigens nicht auf den USB-Port, falls Du das gemeint hast. Am linken Gehäuserand befindet sich ein 4-poliger Anschluss für ein Dock.

Oh, das hatte ich wirklich übersehen. Danke für den Hinweis! :)

sieht mir aus wie ein Apple iPad 2 :o

Vor einigen Tagen fingerte ich im MM an einem Acer A210 herum.
Meiner Android- und Tablet-Abneigung zum Trotz hätte ich das Teil fast gekauft. Der Preis ist für ein 10"-Tab in der gebotenen Ausstattung meiner Ansicht nach genial: 299 €

Werde dennoch erst einige handfeste Tests abwarten....

Patrick schrieb:
"Hier beträgt der Spitzentakt, der nur von einem Kern erreicht werden kann, bei 1,3 Gigahertz."

Das "bei" sollte weg. Oder "beträgt" wird "liegt"...

Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwie sind die Nexus7 Kistchen nirgendswo richtig kaufbar (im Saturn&MM vergriffen), in Internetshops überteuert und auf der googleplay-Seite sind mir die 10 Euro Versandkosten zu unverschämt. Schade, dass hätte man bestimmt besser machen können. So heißt es erstmal warten bis die Geräte wirklich im Einzelhandel verfügbar sind.

Ich finde das Gerät wirklich sehr Interessant. Allerdings brauche ich es nicht als Spielzeug.

Kann man mit dem Gerät auch arbeiten in Form von Textverarbeitung, Präsentationen oder ein Buch lesen? Ich brauche eine günstige, kleine und leichte Laptop Alternative für die Uni. Der 7 Zoll Display stört mich da jetzt nicht ganz so arg.

Es würde mich auch sehr interessieren wie Ubuntu auf dem Nexus 7 läuft, hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Buch lesen geht problemlos. Textverarbeitung... naja. Würde ich eher mit Maus und Tastatur machen wollen.

1.) Die Idee eines günstigen Tablets ist zwar gut, nur wie soll das ohne mobiles Internet funktionieren? Der Vorteil von Tablets ist ja gerade der, dass man von überall einfach das Tablet aus der Tasche fängt und ohne viel herumtun einfach surfen/Emails schreiben/Google Maps bedienen, Youtube schauen etc. kann. Was will ich mit dem Ding ohne Internet oder nur daheim? Daheim mache ich 2 Schritte zum Rechner und sitze vor Maus, Tastatur und 46" Fernseher. Was will ich da mit dem Ding.
Abgesehen davon: Mit 7" wäre das Ding immer noch ein tolles Damen Smartphone, das in die Handtasche passt, aber man schon richtig etwas damit machen kann. Das hätte gleich den Vorteil, dass man nicht extra noch ein weiteres Gerät braucht und der Preis relativiert sich ziemlich.

2.) Ein Speicherkartenslot wäre wohl wirklich nicht übertrieben gewesen. Dann kann man es wenigstens als Multimediagerät nutzen und ein paar Filme schauen, während man gemütlich draußen auf der Gartenliege liegt, aber was will man mit 8GB Fimen machen?

3.) Ich weiß es soll billig sein, aber 1.2Megapixel Kamera? Das kann doch nicht euer Ernst sein. 2-3Megapixel sollten auch nicht viel mehr kosten und dann kann man wenigstens normale Bilder damit machen.

1. Surfen, Zocken, Filme schauen gemütlich auf der Couch, im Bett, auf der Veranda etc. Ist viel angenehmer als ein riesen Tablet. Gerade beim Lesen, da man das Nexus in einer Hand halten kann. Displayqualität ist erste Sahne. Für mobiles Internet benutze ich Tethering mit meinem Galaxy R. Klappt problemlos, schnell und sicher. Und ich brauche keine zweite SIM. Smartphone hab ich sowieso überall dabei. Extra Kabel braucht man nicht, das Handy dient als WLAN-Hotspot und kann zB im Rucksack oder der Jackentasche bleiben. :)

2. Für mich der einzige wirkliche Kritikpunkt. Dank USB On the go und USB-Stick aber verschmerz- und relativierbar. Die 16GB-Variante ist definitiv sinnvoller, vor allem da auf beiden Versionen nochmal 3GB für das System draufgehen. Für Apps reichen 13 Gbyte aber locker, den Rest lade ich wie gesagt auf nen Stick. Man kann sogar nen SD-Reader dranklemmen! Oder alternativ, das Smartphone als mobilen Speicher benutzen. Gibt da einige Möglichkeiten, ohne auf eine Cloud angewiesen zu sein.

3. Die Kamera ist nur für Videochat gedacht. Fotos mit nem Tablet machen halte ich sowieso für etwas... seltsam. Stört mich also nicht.

Kurzum: Das Nexus 7 rockt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Max.Power. schrieb:
Ich finde das Gerät wirklich sehr Interessant. Allerdings brauche ich es nicht als Spielzeug.

Kann man mit dem Gerät auch arbeiten in Form von Textverarbeitung, Präsentationen oder ein Buch lesen? Ich brauche eine günstige, kleine und leichte Laptop Alternative für die Uni. Der 7 Zoll Display stört mich da jetzt nicht ganz so arg.

Tasche für Nexus 7 mit herausnehmbarer Bluetooth Tastatur

71xCgRTbSEL._AA1500_.jpg

71%2BdV9v2-VL._AA1500_.jpg

61gKZQ18JjL._AA1500_.jpg

71vJePJzWrL._AA1500_.jpg

Dadurch wird das Nexus 7 zu Mini-Laptop für Leute wie dich die damit auch Arbeiten wollen. Kuckst du hier.

Office Apps gibt es genug kostenlose wie auch kostenpflichtige. Ebenso diverse eBook Apps wie das Google eigene sowie die Kindle App bei Amazon.de zum download.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich bei den Leuten wo das Gerät schon einige Tage haben mit der Akkulaufzeit aus, mir gefällt das Teil ganz gut und ich kann auf UMTS und den SD-Kartenslot verzichten, aber einen sehr guten Akku sollte das Teil für mich schon haben.

Ansonsten gefällt mir das Teil auch sehr gut, habe es mir vor paar Tagen mal im MM angeschaut, leider hatte ich keine Gutscheine mehr über, sonst hätte ich vermutlich gleich eins mitgenommen :D

schade, hätte das ding noch einen nettes gehäuse aus alu gehabt und eine zusätzliche kamera an bord, wäre das echt eine überlegung gewesen. ich frage mich derzeit nur, ob an den gerüchten an einem anderen modell mit umts was dran ist.

Grundkurs schrieb:
...und auf der googleplay-Seite sind mir die 10 Euro Versandkosten zu unverschämt.
Man bekommt 20€ Google Play Guthaben. Sicher, so lange es noch keine Musik gibt und nur Leihfilme ein wenig doof, aber wegen 10€ warte ich nicht ewig. Man kann ja auch warten bis das nächste Gerät kommt... oder warten bis dann davon wieder ein Nachfolger kommt... Ich bin zufrieden und spiele jedenfalls so lange erstmal mit dem N7 rum und habs seit 30.8. (kommt aus Dublin, am 27. über Play bestellt).

Ich möchte nicht mit irgendwelchen Frickel-Apps im "Dateimanager-Look" nach einzelnen Musikdateien suchen, sondern meine MusikAPP öffnen und dann eben auf alles "zusammen" (interne und externe Datenquelle) zugreifen können.

play musik per proxy einrichten und dann den ganzen krahm hochladen problem gelöst.

Gamefaq schrieb:
T
Office Apps gibt es genug kostenlose wie auch kostenpflichtige. Ebenso diverse eBook Apps wie das Google eigene sowie die Kindle App bei Amazon.de zum download.

Jo, mach mal mit einem dieser "tollen" Office-Apps ein MS Word-Dokument auf... eine Farce! :lol:

Commander Alex schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei den Leuten wo das Gerät schon einige Tage haben mit der Akkulaufzeit aus, mir gefällt das Teil ganz gut und ich kann auf UMTS und den SD-Kartenslot verzichten, aber einen sehr guten Akku sollte das Teil für mich schon haben.

Ansonsten gefällt mir das Teil auch sehr gut, habe es mir vor paar Tagen mal im MM angeschaut, leider hatte ich keine Gutscheine mehr über, sonst hätte ich vermutlich gleich eins mitgenommen :D

Also ich finde die Akkulaufzeit ziemlich gut, verglichen mit meinem Smartphone jedenfalls, welches selbst mit 2000mAh-Akku fast jeden Tag ans Ladegerät muss. Da das Nexus mein erstes Tablet ist, habe ich keinen Vergleich. Aber nach 2 Stunden 3D-Spiele zocken habe ich noch ca. 70% Akku. Surfen kann man ewig mit dem Teil.

Hab seit Mittwoch auch eins. Das mit der guten Akkulaufzeit kann ich bestätigen. Potente Hardware zum guten Preis mit Updates direkt von Google. Da macht man nichts falsch.

Zurück
Oben