Test Test: ATi Catalyst 8.12 in fünf Spielen

Nvidia zersägt worden?^^
Nein sorry, bin wirklich kein Fanboy, aber .. Nvidia hat meiner Meinung nach die Nase vorn.


Nur gut, dass die neue 260 kaum heiß wird und man sie durchs übertakten noch über GTX280 Niveau takten kann. Dann lohnt sich auch der 30€ Aufpreis. (ATI4870->Nvidia260)
Selbst bei höchstem Takt wird sie nicht sehr viel heißer.

--> Computerbasetests: Leistungssteigerung bei GTX260 übertaktet: 20% - 17% - 20%
--> Computerbasetests: Leistungssteigerung bei ATI 4870 übertaktet: 1% - 5% - 6%
https://www.computerbase.de/2008-07...ce-gtx-260-sli/27/#abschnitt_uebertaktbarkeit
Zwar noch die ATI4870-512 und die GTX260(192), aber die Tendenz erkennt man.

Und wenn jetzt die GTX285 kommt - die räumt mal wieder auf hoff ich ;) durch weniger Abwärme noch mehr takten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Das Problem von ATI ist definitiv nur Dead Space, was die ganze Statistik zu gunsten von Nvidia verschiebt, ansonsten ist es ja quasi gleich.
Du hast wohl CoD5 vergessen ... da liegt die Radeon klar hinten. Dafür mag sie zB Undercover ... da herrschen halt die Radeons. Kommt immer aufs Spiel an.
xxxx schrieb:
Im übrigen ist der Test immer noch sinnlos weil 4 der 5 Spiele nach wie vor The Way It's Meant To Be Played Spiele sind und wenn diese die 5D Shader der HD4870 nicht richtig ansteuern kann da Ati mit den Treibern auch wenig machen.
Seit wann ist das Spiel und nicht der Treiber für die ALU-Auslastung verantwortlich?

cYa
 
Sauber, da hat Ati gute Arbeit geleistet und in 2 Wochen genau da deutlich aufgeholt, wo es nötig ist. Hätte ich nicht gedacht, dass es schon so schnell geht.

Dead Space lief ja vorher schon sehr gut auf ner Ati Karte, ist für mich entscheidender, als wer den längsten Balken hat, bei nem Spiel welches eh keine Probleme macht.

So, jetzt können die Fanboys beider "Lager" mit ihrem Flamewar weitermachen.

MfG
Mr_Blonde
 
Also Preis/Leistungs-mäßig nehmen scih die HD4870 und die GTX² 260 nicht sehr viel.
Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn ATII einmal bei der HD4800 Serie den Idle-Verbrauch runter bekommt. Es funktioniert ja auch ohne Probleme mit HD4600 und anderen Karten.

Zum Thema Treiber:
Es ist schon interessant zu sehen wie es mit der Zeit dauert bis die Treiber ausreifen und man quasi jedes Monat mehr Performance bekommt.
 
Also da hat AMD/ATi insgesamt gute Arbeit geleistet, muss man schon sagen.

Bzgl. TWIMTBP-Titeln und warum AMD nicht auch so etwas macht. Habt ihr noch nie davon gehört?:

Link: AMD und Spielehersteller Blizzard wollen kooperieren

Es geht zwar vornehmlich darum, Blizzard Games den Radeon-Karten beizulegen, aber Sätze wie: "Der Hersteller erhält im Rahmen der Kooperation mit AMD/ATI frühen Zugriff auf einige der neuesten Grafiktechnologien, so Blizzard-COO Paul Sams. ", lassen auch auf mehr Zusammenarbeit schließen, wenn ihr versteht was ich meine. Und seit der Fusion von Blizzard mit Activision, ist Activison Blizzard afaik sogar vor EA der größte Spielepublisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Du hast wohl CoD5 vergessen ... da liegt die Radeon klar hinten...
cYa

Und ?

Bei S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky ist es andersrum ;)


followup_24873h.png

http://techgage.com/article/ati_hd_4870_1gb_vs_nvidia_gtx_260216_896mb_follow-up/6


Im Prinzip brauch man 2 PC's (NV/ATI) :evillol:
 
hmm, sieht gut aus. vllt währe ja ende des Jahres mal ein großer neuer Grafikkartentest und ne zusammenfassung von 2008 drinnen. würde mich sehr freuen^^
 
@y33H@ das ist schon immer so, das Problem sind die völlig unterschiedlichen Architekturen wenn ein Spiel die 160 5D Shader nur als 1D Shader ansteuert kann der Treiber da auch wenig machen er kann dann auch nur das was er bekommt am besten verteilen.Das da dann eine Karte die 1D Shader aber mehr davon hat schneller ist ist da wohl klar.
Es ist wie beim Video codieren werden alle 4 Kerne vom Programm genutzt ist das natürlich schneller als wenn nur 2 Kerne oder sogar nur einer genutzt werden den die Shader sind nichts anderes als viele parallel geschaltete kleine Gpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schön .... herrlich! Hat mir den Abend versüßt!

Wenn ich jetzt noch rechtzeitig, immer wenn das NV Logo beim Spielstart kommt, die Augen schließe ... ist die Welt schön ..... :-)
 
@styletunte lol da haste Recht das Logo geht mir auch so ziemlich auf den Senkel.Vor allen finde ich es dann immer lustig wenn Spiele mit solch einen Logo auf der dafür empfohlenen Hardware schlechter laufen als auf meiner HD4870.
 
@Computerbase:

Es wäre wohl auch angebracht gewesen mal mit 8XAA und komplett ohne AA zu benchen, da jeder weiß dass 4XAA eine Domäne von Nvidia ist. Ich wette mit 8XAA oder komplett ohne AA hätte die HD4870/1024 gegen die GTX260 deutlich besser ausgesehen, zumal 8XAA bei ATI kaum mehr Leistung als 4XAA kostet und dabei besser aussieht.

Ansonsten trotzdem schöner Test und gut dass ihr der Kritik der Community nachgekommen seit ;)


MfG Korn86
 
oh wow, CB sollte bei allen Test versuchen immer die Minimum-fps angeben.

hätte nicht gedacht, dass die GTX260 so heftig schwankt in ihrer Performance.

und diese Minimum-fps. sind eigentlich entscheidend.
 
Na das wichtigste ist doch dass die min. FPS nach oben gegangen sind. Der Rest interessiert nur am Rande. BTW konnte ich mit meiner Karte schon vorher alles flüssig @ max spielen.

Man sieht doch hier sehr genau, dass Treiber noch einiges an Potential einer Karte rausholen können. Soviel dazu das es egal ist welcher Treiber verwendet wird. Freut mich für ATI auch wenn ich bis auf COD 5 keines der Spiele besitze und das spiele ich nicht weil es totaler crap ist.

Und weil wieder einige Anfangen von wegen zersägen und so. Man ließt nur das was man lesen will. Wombat hat mit keiner Silbe zersägen erwähnt. Nur ein Eiferer hat wohl einen Flamewar anstacheln wollen weil er seinen Ironie-Verweis sehr klein und in einer sehr hellen Farbe gestaltet hat. Augen auf beim lesen.

mfg
 
Hat ja nicht viel gebracht muss man sagen. Nvidia liegt bei 3 von 5 Games vorne, ich hätte mir ein Test mit dem 180.84 dazugewünscht. Aber wird sicherlich noch kommen. :)
 
Nichtsdestotrotz reichen die Leistungssteigerungen des Catalyst 8.12 nicht dazu aus, um die Radeon HD 4870 1GB in den fünf Spielen insgesamt vor der GeForce GTX 260 216 zu sehen. Diese rendert im Durchschnitt noch um acht Prozent schneller als die Radeon HD 4870, die wiederum durch den neuen Treiber im Schnitt um neun Prozent zulegen konnte.


sorry, ihr müsst des klar differenzieren. würde man dead space rausnehmen wäre nämlich die ATI die schnellere. und bei dead space ist abgesehn von der BQ keine optimierung nötig. ob man jetzt 60fps min oder 100min hat bei voller Bildverbesserung ist sowas von jacke wie hose...

also für mich ist die mittlerweile preisgünstigere karte der deutliche gewinner und hat insgesammt deutlich mehr leistungssteigerung gefahren,als Nvidia, die diese hohen "8%" nur wegs dead space haben.


gruß
 
der test könnte auch auch heißen: "nachgetreten"
im grunde ist es ganu wie beim letzten mal. Ich frage mich was der test soll. ati wird die treiber erst in 3-5 monaten optimiert haben und dann sollte man mal nachtesten.
 
y33H@ schrieb:
Seit wann ist das Spiel und nicht der Treiber für die ALU-Auslastung verantwortlich?

cYa

seit wann hat treiberoptimierung nix mit der Leistung zu tun? klar ist es ein riesen perfomancevorteil wenn man gleich bei der entwicklung aktiv ist.


gruß
 
frage ich spiele Far Cry 2 in 1680 x 1050 OHNE AA und AF in D10 und komme auf ein Durchnit von ca 35FPS max liegt bei 45FPS mach ich irgendwas falsch oder ist der unterschid so groß zu der 4870 mit 1 GB gegen der mit 512MB?
 
Zurück
Oben