Test Test: ATi Catalyst 8.12 in fünf Spielen

preislich liegt die neue 260er OC nvidia auch "vor" der hd4870, 240€ zu 210€, da ist dann doch alles in ordnung, wenn die leistung auch etwas besser ist.

wo sind die ergebnisse der alten 260er nvidia? zu schlecht zum vergleichen? beim test mit dem langsamen 8.11 passte sie noch ins bild. heute lässt man den eigentlichen konkurrenten der hd4870 lieber unter den tisch fallen.

warten wir auf die 2. revision der 4870 und alles wird wieder gleich :D

bis denne

Ich würde sagen bei Dead Space muss ATI noch was tun. Denke da sind die Verbesserungen noch nicht final und die Leistug & Bildqualität wird sich in zukünftigen Treibern noch steigern. Es sei denn ATI hat kein Interesse daran, weil es schon flüssig läuft und der Titel nicht soooo der Kassenschlager ist :rolleyes:

Alles in allem sieht man doch wieder das gewohnte Bild: beide Grafikkarten nehmen sich nicht viel und jeder kann das nehmen was ihm am besten passt ;)

Dass es Ausreißerspiele gibt bei denen eine Seite krass vorne liegt gibt es ja immer mal wieder, aber da handelt es für gewöhnlich nicht um irgendwelche Blockbuster und falls es doch mal vorkommt wird meistens in 1-2 Patches nachgezogen.

€: Eine Frage noch zu Cod5 - bei ATI-Karten gibt es da einen Bug der manchmal die Wasserränder als weiße Linien darstellt. Ist dieser Bug mit dem 8.12 behoben?

@ Schinzie
im übrigen ist der Test immer noch sinnlos weil 4 der 5 Spiele nach wie vor The Way It's Meant To Be Played Spiele sind und wenn diese die 5D Shader der HD4870 nicht richtig ansteuern kann da Ati mit den Treibern auch wenig machen.
"Diese" bezieht sich auf "Spiele". Nicht aber die Spiele, sondern der Treiber steuert die 5-Vecs an. Daher ist die Aussage "da kann Ati mit den Treibern auch wenig machen" Schwachsinn.

Und woher nimmst du das Wissen, dass nV "gleich bei der Entwicklung aktiv ist", AMD aber nicht? Link? Quelle?

cYa

Könnte man so einen Test nicht auch mal mit einer Auflösung von 1680 x 1050 fahren,denn eine großer Teil der User hat ja wohl "noch/auch" einen 22" und da ist das ja immerhin die native Auflösung.Oder bringe ich was durcheinander ?

Sensus

ganz ehrlich gesagt vermisse ich bei dem test als anhaltspunkt auch die mainstream karten (halt 4850 oder gar 4830). ich fänds viel interessanter was sich bei denen so tut, ständig nur die spitzenmodelle zu vergleichen ist ehrlich gesagt nur für die gamerelite mit zu viel geldüberschuss brauchbar, als entscheidungshilfe ob man sich nun ne 4830 holt taugt der test jedenfalls wenig bis gar nix.

@Wolle82

Die CPU ist von CB wesentlich schneller (4GHZ). Takte deine mal auf 3-3,2 GHZ da hast du dann ordentlichen Zuwachs. FC 2 steht auf schnelle CPUs.

mfg

y33H@ schrieb:
Und woher nimmst du das Wissen, dass nV "gleich bei der Entwicklung aktiv ist", AMD aber nicht? Link? Quelle?

"ATi wird von der restlichen Branche ausgeschlossen" hört sich halt besser an und passt besser zu dem bei romantisch verklärten Grafikkartenspezialisten gepflegten Underdog-Image als die Aussage "ATi kommuniziert unzureichend mit für sie strategisch wichtigen Partnern". Weder für das eine, noch für das andere gibt es Beweise. Nur Mutmaßungen.

y33H@ schrieb:
@ Schinzie

cYa

http://www.nzone.com/object/nzone_twimtbp_gameslist.html

http://en.wikipedia.org/wiki/The_way_it's_meant_to_be_played

http://www.nvidia.de/object/mediacenter_games_de

http://www.bdgamers.net/2008/01/13/they-joins-nvidias-meant-to-be-played-program.html

google ist dein freund...

vor allem das letzte sagt viel aus, finde ich.

Dai6oro schrieb:
@Wolle82

Die CPU ist von CB wesentlich schneller (4GHZ). Takte deine mal auf 3-3,2 GHZ da hast du dann ordentlichen Zuwachs. FC 2 steht auf schnelle CPUs.

mfg

ja würde ich gerne nur kann nix in mein bios ändern (das board ist vom siemens scaleo p pc)

Schade die CPU geht schon gut ab 3 GHZ. Hab avg. 56 und min 43 bei dem small Ranch Bench @ 1680x1050 @ ultra No AA DX 10.

mfg

BTT: Nur bei Crysis war man sich sicher da ja Nvidia zugab über 5000 Arbeitsstunden mit Crytek an der Optimierung gebastelt zu haben. ein TWIMTBP titel

Ok, ich habs gefunden. Vorweg sei gesagt: der Konverter wird nur installiert wenn der Treiber per benutzdefiniert installiert wird.

Ansonsten den Easy Setup Wizard aufrufen und dann unter der Basic Ansicht weiter und die Funktion sollte nutzbar bzw. sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schinzie

Großartig ... da steht nirgends, dass AMD nicht auch zeitgleich optimiert oder das AMD bewusst behindert wird. Zumal der Link zu Wikipedia sowie die beiden, die ne Liste von TWIMTBP-Titeln zeigen, ja nun mal gar keine Aussagekraft haben. Also warte ich weiterhin ...

cYa

wann hab ich behauptet,dass amd dran gehindert wird? viel eher wird nvidia bevorzugt, was ja grad das problem ist. zudem noch die mögilchkeit der mittel.

gruß

Hey y33HH@:

Du weißt doch.. Die Geister die ich rief oder so.. ^^ Wer findet, der braucht nicht suchen. ;)

Mercedes baut bessere Autos als VW, das ist auch unfair!

Ich versteh immer nicht ganz, warum man Nvidia das immer so übel nimmt mit dem TWIMTBP. Das ist doch eigentlich 'ne tolle Sache. Nvidia investiert personell und vielleicht auch direkt finanziell von Geld, das sie vorher Nvidia-Kunden abgenommen haben. Davon haben sowohl die Spielehersteller was, weil sie selbst weniger Aufwand haben und sich weniger um Technik und Kosten kümmern müssen, und die Nvidia-Gamer haben auch was davon, weil das Spiel auf ihren Karten potentiell besser läuft.

Solche Partnerschaften sind überall geläufig und auch legitim, weil alle Beteiligten davon profitieren. Meckern tun immer nur die, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen und/oder zu spät oder noch gar nicht erkannt haben, dass man besser nicht jeder für sich, sondern gemeinschaftlich was auf die Füße stellt.

Über so Stereotypen wie "die sind doch alle gekauft" kann ich eigentlich immer nur schmunzeln. Natürlich sind alle gekauft. Was sonst? Keine Firma kann sich erlauben, ehrenamtlich zu arbeiten.

Hab doch gesagt das der Treiber Verbesserungen bringen wird. :) Und bis auf bei DeadSpace
(wo es eh wayne ist, da 1000000Frames) hat er es auch, super Test@CB.

Naja den Spielherstellern sollte daran gelegen sein möglichst keinen zu bevorzugen. Erst wenn die Konkurrenz groß ist ist der Druck da Hardware billiger zu machen. Es liegt doch im Interesse der Spieleentwickler wenn die Hardware billig ist um die Spiele @ max spielen zu können. Damit hat ihnen doch ATI mit der 4xxx Reihe doch eine großen Gefallen getan. Die haben Nvidia veranlasst ihre Preise massiv z8u drückne so dass jeder mit relativ geringem Budget in der Lage ist die Spiele in Wunderschön zu spielen. Dabei bleibt vielleicht noch das Geld für einen Top Titel übrig. Wenn Grafikkarten ohne Konkurrenz bei 300-500 Euro liegen ist das negativ für Spieleentwickler.

Deswegen sollte aus Sicht der Spieleentwickler auch keiner bevorzugt werden um den Konkurrenzdruck aufrechtzuerhalten.

mfg

|nsb|urmel schrieb:
Ich versteh immer nicht ganz, warum man Nvidia das immer so übel nimmt mit dem TWIMTBP......

Wenn die Spiele durch sowas billiger werden würden, hätte ich Freude dran! Ich schau mir gern das Burger**ng Zeichen an, wenn ich dadurch 5Euro gespart hab beim Kauf.

Und wenn das mit den 5000 Stunden bei Crysis wahr ist, haben sie ne verdammt schlechte Arbeit gemacht. Ich habs (könnte noch die Demo gewesen sein oder 1.0, war jedenfalls sehr früh) auf einer 8800GTX und auf zwei 6800GT im SLI gesehen und bei beiden war Fashing aufm Bildschirm ... vom allerfeinsten.

Daneben saßen 3 ATi´ler, mit 1900XT, PRO und eine ...ka... Karte, vieleicht 3850 oder so .. da waren keine Bildfehler. :eek::eek:

Zurück
Oben