Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: ATi Radeon HD 4670
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 4670
Photon
Rear Admiral
Für den angepeilten Marktsegment eine super Karte! Was aber nichts daran ändert, dass die 9600GT immer noch keine Konkurrenz hat. Schön wäre eine 4690 oder 4830, die die 9600GT angreifen würde, aber die wird es wohl nicht geben. Also grob zusammen gefasst: AMD hat sein Pulver für eine Klasse verschossen, in der nVidia eh keine Konkurrenz hat (die 9600GSO ist ja ein Witz, da legt man einen Zehner drauf und kauft eine 9600GT).
Schnitz
Admiral
@photon
nicht so voreilig
https://www.computerbase.de/2008-09/rv770-light-als-hd-4750-bereits-im-oktober/
nicht so voreilig
habichtfreak
Captain
also in meinen augen ist die karte vollkommen sinnfrei. sie hat die leistung einer 3850, kostet etwa das gleiche aber braucht trotz neuer generation mehr strom und das in der mittelklasse. allerdings frage ich mich warum die 4670 ohne zusätzlichen stromanschluss auskommt und die 3850 nicht obwohl laut der messung von cb die 3850 weniger braucht.
des weiteren hat es ati nicht geschafft sich deutlich von 9600 gso abzusetzen und die 9600 gt ist auch noch vor ihr. 256-bit und die karte würde einiges mehr hermachen.
des weiteren hat es ati nicht geschafft sich deutlich von 9600 gso abzusetzen und die 9600 gt ist auch noch vor ihr. 256-bit und die karte würde einiges mehr hermachen.
Photon
Rear Admiral
Schnitz schrieb:@photon
nicht so voreilig
Ah, das macht wieder Hoffnung für AMD. Aber da muss sich noch rausstellen, ob die Karte auf den Markt kommt oder den OEM-Herstellern vorbehalten wird...
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz
Admiral
@habichtfreak
tja, da sie im idle quasi garkein strom verbraucht ist sie für gelegenheitszocker perfekt, verbraucht beim nichtzocken quasi nicht mehr als onboard.
Ne 4670 braucht max 70W, ne 3850 130W, deshalb der Stromanschluß! (Angaben von Alternate)
Die Karte hat nen sinn!
tja, da sie im idle quasi garkein strom verbraucht ist sie für gelegenheitszocker perfekt, verbraucht beim nichtzocken quasi nicht mehr als onboard.
Ne 4670 braucht max 70W, ne 3850 130W, deshalb der Stromanschluß! (Angaben von Alternate)
Die Karte hat nen sinn!
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie
Rear Admiral
super karte. vor allem der verbrauch ist super. für arbeitsrechner sehr ideal,wenn man ab und zu mal ne runde zocken will (nichts aufwändiges). der preis wird sich sicher so bei 50-55€ einpendeln.
der gegner zur 9600gt wird eher die 4750, bzw eine 4670oc, falls sowas mal kommt.
gruß
der gegner zur 9600gt wird eher die 4750, bzw eine 4670oc, falls sowas mal kommt.
gruß
Die Verbrauchsmessung ist schlichtweg falsch dargestellt, denn die 3850 wurde mit nem DC auf 3,46Ghz gestestet, die 4670 mit nem 4Ghz QC!
Guckst du hier:
3850 https://www.computerbase.de/artikel/h...itt_testsystem
4670 https://www.computerbase.de/artikel/h...itt_testsystem
Der Gesamtverbrauch der 4670 sollte beim DC bei etwa 180W gesamtsys liegen.
Die Karte hat nen sinn!
ComputerBase stellt das mal in der Übersicht klar!
Seit dem ersten Test der Radeon HD 3850 wurde das Testsystem erneuert. Selbstverständlich beruhen alle Messungen in den aktuellen Tests auf Messungen mit dem aktuellen Testsystem...
Gut zu erkennen daran, dass viele Karten, die damals noch mit im Test waren, heute nicht mehr in den Ranglisten auftauchen - da mit dem Wechsel der Plattform nur die wichtigsten Karten nachgetestet wurden. So auch die Radeon HD 3850.
wazzup
Banned
schöne graka, leider schwächer als die 3870 und nicht wesentlich sparsamer im verbrauch. würde die karte die hälfte der 3870 verbrauchen und leistungsmässig gleichauf sein hätte ich mir überlegt zu wechseln. aber so...
im prinzip kann der kunde auch ne 38X0 kaufen und hat fast die selbe karte.
wie gesagt, für den preis ist die karte aber ok.
im prinzip kann der kunde auch ne 38X0 kaufen und hat fast die selbe karte.
wie gesagt, für den preis ist die karte aber ok.
Schnitz
Admiral
@Jan bzw. CB
dann nehme ich meinen Post zurück.
Aber wie kann dann die 3850 weniger verbrauchen, wo sie unter last doch eigentlich mit nem fast doppelt so hohen verbrauch angegeben wird (130W gegen 70W der 4670, deshalb auch der zusätzliche stromanschluß der 3850) ?
dann nehme ich meinen Post zurück.
Aber wie kann dann die 3850 weniger verbrauchen, wo sie unter last doch eigentlich mit nem fast doppelt so hohen verbrauch angegeben wird (130W gegen 70W der 4670, deshalb auch der zusätzliche stromanschluß der 3850) ?
Zuletzt bearbeitet:
Commodus89
Lieutenant
Schöner Test und eine wirklich gute Karte für Gelegenheitszocker (die vll. auch nicht mehr die neusten Titel spielen) Sehr niedriger Stromverbrauch im Idle, niedrige Lautstärke sowohl im Idle und unter Last. Der Preis demnächst sicher um die 50€ -> Super Teil
Sehr löblich finde ich auch die Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration. Wenn das nur immer so wäre und in allen Leistungsklassen
Sehr löblich finde ich auch die Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration. Wenn das nur immer so wäre und in allen Leistungsklassen
Z
Zak McKracken
Gast
Ein CF-Test wäre mal interessant. Ob der Verbund dann schneller wäre als eine 8800GTS 512MB? Für ca. 130,-EUR wäre das schon ein Schnäppchen.
Gruß.
Gruß.
Vendetta
Commander
Volker schrieb:Warte mal 2 Wochen ab, dann liegt die Karte locker unter 60 Euro und bewegt sich auf die 50 zu. Dann gibt es wohl kaum noch eine Alternative.
Um 50 euro wäre das Ding sicher der Hammer! Hoffentlich sehen das OEM Builder auch so und der Markt der Lowend Fertig PCs wird mal mit brauchbaren Grafikkarten ausgestattet, das kommt dem ganzen PC Spiele Markt zu gute, immerhin ist die Karte schnell genug um alle aktuellen games abzuspielen und das in vernünftiger Qualität!
C
chacha73
Gast
Ich weiss nicht, was manche Leute verlangen. Die Karte kostet 70€ zur Einführung, was erwartet ihr, ein 3D-Monster? AMDs Ziel war, die 9500GT zu plätten und das haben die mit Bravour geschafft, selbst die 9600GSO ist nicht schneller. Die Karte wird in wenigen Wochen keine 60€ kosten, ist sehr leise, sehr sparsam im Idle, günstig, kurz (s. Barebone) und noch ausreichend schnell.
Ich würde sagen, die beste fürs Geld.
Ich würde sagen, die beste fürs Geld.