Test Test: ATi Radeon HD 4670

Alte Generation, Typbezeichnung hin oder her. Was zählt ist das P/L Verhältnis. The best Bang for the Buck. In Österreich kriegt man eine 3850 lagernd für 65 Euro. Das ist wahnsinnig viel fürs Geld.

Mit dieser Karte wird sich die 4670 messen müssen. Wenn die Karten gleich viel kosten, kauft natürlich jeder das neue Modell.

Schnitz schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Sapphire hat da sofort ne billigere Kühlung drauf... Kupfer kostet! Die Karte wird hier sicherlich nicht so leise wie die im CB Test! Würde schon zur Karte mit der Kupferkühlung von ATi greifen statt diese Sapphire Alumodelle:D die sind ja meistens extrem laut^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Preis noch ein bisschen sinkt wird die 4670 die Empfehlung im Einsteigersegment! 10W idle zeigen endlich mal was möglich ist Heutzutage, wenn man sich ein wenig anstrengt. Im Vergleich zu meiner 8800 GT mit ihren 40W (oder den 4850/70 die idle leider auch enorm hungrig sind) für Nichtstun sind das Welten...
Wenn das die Antwort auf die 9500 GT gewesen sein soll, darf man auf die 4750 gespannt sein.

Volker schrieb:
Warte mal 2 Wochen ab, dann liegt die Karte locker unter 60 Euro und bewegt sich auf die 50 zu. Dann gibt es wohl kaum noch eine Alternative.

Hallo!

Kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist die Marge einfach zu gering. Wenn die Karte 60 € erreicht denke ich dann ist das Potential nach unten für längere Sicht ausgeschöpft. Hinzu kommt das der € gegenüber dem Dollar in der letzten Zeit abgewertet wurde und so auch etwas an "Einsparpotential" verloren geht.

Trotzdem ist die Karte nicht schlecht. Allerdings würde ich persönlich mich ggf. nach einer gebrauchten Karte wie meiner unten umsehen. Die NoNames davon bekommt man mit Glück für runde 70 € und die Leistung ist höher.

Im Endeffekt wird wohl wieder viel über den Preis entschieden, hier in NVidia diesmal mit der 9600 GS nicht schlecht aufgestellt, da die Auflösungen jenseits der 1280 x 1024 kaum was für diese preiswerten Karten sind. Ich muss aber zugeben das ich den Test über die 9600 GS nicht ausführlioch gelesen habe. Nur die Benchmarks hier im Test. :freaky:

feris schrieb:
Hallo!

Kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist die Marge einfach zu gering. Wenn die Karte 60 € erreicht denke ich dann ist das Potential nach unten für längere Sicht ausgeschöpft.

Wenn Alternate die Karte heute schon für 66 Euro anbietet, wird die Karte sehr schnell von anderen Händlern für 5X Euro angeboten werden. Kann sich nur um wenige Tage handeln. Denn noch haben sie sie ja nicht auf Lager.
Denn Alternate ist bei Grafikkarten nicht gerade dafür bekannt, dass sie bei den Preisvergleichseiten "vorne" zu finden sind.

feris schrieb:
Allerdings würde ich persönlich mich ggf. nach einer gebrauchten Karte wie meiner unten umsehen. Die NoNames davon bekommt man mit Glück für runde 70 € und die Leistung ist höher.

:lol: :freak: :rolleyes:

Aufjedenfall besser als die 3650 und an die 9600GSO/GT reicht sie auch fast ran.
Nur der Preis ist zu hoch, wenn der aber im Bereich der 40€ - 50€ liegt -> Topkarte und Nvidea hätte dann kein gleichwertiges Produkt in der Preis/Leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
RoboRon schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Naja schau dir mal die Die-Size an 330mm² bei der 8800GT und nur 150mm² bei der HD4670 ;)

Zur Karte, leider hängt die stark an der Bandbreite sonst wäre sie vor der HD3870 :cool_alt:

Das ist jetz aber nicht euer Ernst, dass ihr bei einem Test, bei dem es wirklich um die direkte RV670-Konkurrenz geht, immernoch die 3850 und 70er mit dem 8.3er Catalyst drin habt?

:lol:

Nette Karte, bei Alternate ist die Sapphire mit 66 Euronen gelistet :D

Ich glaub mir wächst ein Horn :freak:

Noch vor 1,5 Jahren hat man in der Preisklasse um 60 EUR nichts als nutzlosen Mist bekommen welcher kaum über dem Niveau eines IGP anzusiedeln war. Jetzt bekommt man für das Geld eine Midrangekarte welche fast auf dem Niveau des kleineren High End Models der Vorgängergeneration liegt und trotzdem meckern alle darüber.
Euch ist einfach nicht mehr zu helfen, ganz ehrlich!

Es scheint auch keinem aufzufallen das mit dem Launch der HD 4670 die HD38xx wohl endgültig abgelöst werden sollen. Mehr als Abverkäufe zum Schnäppchenpreis solltet ihr da nicht mehr erwarten.

@ HD 4670

Gut gemacht AMD!
Weiter so!

MadManniMan schrieb:
Komplettzitat entfernt.

es wird eben nicht neu getestet, sobald ne neue Karte da ist, das wäre auch zu aufwendig, ich denke daran liegt der Treiberunterschied. eigentlich schade, denn die 3850/70 sind mittlerweile dank etwas besserem treiber auch gut 5-10% je nach spiel, schneller als hier aufgelistet...

MadManniMan schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Direkte Konkurrenz? Es ist ja die Nachfolgerkarte der HD3670^^ und diese schlägt sie um längen! Diese Karte löst den RV670 eher ab als gegen ihn anzutreten:)
Die RV670 Karten haben auch ein 256Bit SI, da find ichs schon supa was da ATi mit dem 128Bit SI hingezaubert hat! Also etwa gleiche Leistung bei geringeren Kosten;)
Und wegen dem Treiber werden nicht alle Karten neu gebencht^^

danko71 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Stimme dir voll zu!

Vendetta schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Das ist glaub ich inzwischen der 4te Test, bei dem ich das kritisieren - und jedesmal kommt "ja, also wir wissen ja, das passt so nich so ganz - aber wissen jetzt auch nich, wie wir's lösen sollen..." - klar liegt's am Aufwand. Aber gerade bei diesem Test zeigt sich, dass es eben durchaus angebracht ist, hier und da was neu zu machen.

Das CB-Rating sieht die 4670 genau zwischen der 3850 und der 3870 - alle anderen mir bekannten Tests jedoch just auf dem Niveau der 3850.
Das ist keine Größenordnung, aber vielleicht das Quäntchen, was so Manchem die Entscheidung "erleichtert".

Das is einfach scheiße so :(

Dark Soul schrieb:
Direkte Konkurrenz? Es ist ja die Nachfolgerkarte der HD3670^^ und diese schlägt sie um längen! Diese Karte löst den RV670 eher ab als gegen ihn anzutreten:)

Eine 4670 kostet 65 Euro.
Eine 3850 kostet 59 Euro.

Beide haben im Grunde die selbe Leistung, dabei ist die 4670 nochmal ein kleines Bisschen sparsamer - die 3850 ist aber auch schon sparsam. Somit würden sich gewiss ähnliche viele für die eine, wie für die andere entscheiden.

Laut diesem Test aber ist die 4670 genau dem Mehrpreis entsprechend schneller - wofür würde sich der Kunde also entscheiden?

Auf Basis dieses Performanceratings mit tausend verschiedenen Treibern kann ganz schnell so eine Scheißsituation entstehen - und das gehört angeprangert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Denahar schrieb:
Ansich keine schlechte Karte, doch ist man mit der 9600 GT zurzeit immer noch besser in diesem Segment bedient. Schade, ich hatte mir ein wenig mehr erhofft.
Sagte jemand mit einer 9600 GT. :rolleyes: Ich sehe das etwas anders. Wer auf ein paar Prozentpunkte Leistung verzichten kann, wo man in diesem Segment sowieso keine Wunder erwarten darf, bekommt mit der HD 4670 das deutlich bessere und modernere Produkt. Und dabei kann nicht nur die Leistungsaufnahme im Idle Betrieb mit 20W weniger überzeugen. Für Mainstream und Gelegenheitsspieler imo die bessere Wahl. Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, dann wird die Karte auch noch preiswerter und somit selbst das bessere P/L-Verhältnis bieten. Und wer mehr Leistung braucht, kann auch zur HD 3870 greifen. Die gibt es mittlerweile auch ab 80 Euro. Oder man wartet noch bis zur HD 4750 und schaut, ob diese Karte im Retail Markt erhältlich ist.

habichtfreak schrieb:
also in meinen augen ist die karte vollkommen sinnfrei. sie hat die leistung einer 3850, kostet etwa das gleiche aber braucht trotz neuer generation mehr strom und das in der mittelklasse.
Wo siehst du, dass die Karte mehr Strom braucht? Idle 7 W weniger, Last 4 W mehr. Das liegt fast schon im Bereich der Messtoleranz. Und sinnfrei ist die Karte auch nicht. Schon mal was von Produkt Transition gehört? AMD wird früher oder später alle RV6xx Modelle auslaufen lassen und durch RV7xx Modelle ersetzen. Dass die HD 4670 in etwa ähnliche Leistungsdaten wie die HD 3850 hat, ist eher Zufall. Für AMD hat das auch mehr wirtschaftliche Gründe, da die Die Fläche des RV730 noch mal eine ganze Ecke geringer ist als beim RV670.

@topic
Ich finde es erstaunlich, für wie wenig Geld man mittlerweile auch Leistung bekommt. Für meine GF 7600 GT habe ich vor zwei Jahren noch ca. doppelt so viel bezahlt (140 Euro), die in etwa ähnlich gelagert war wie die HD 4670 jetzt. Bei den 40nm Modellen werde ich im nächsten Jahr dann vermutlich wieder zuschlagen. Hoffentlich bleiben die Preise bis dahin genauso gut oder werden gar besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage, ob die SPeicherchips keiner Kühlung bedürften: Ganz sicher nicht, RAMs werden ja auch nicht gekühlt, die Heatspreader sind meist sehr unnötig und machen nur teurer. Aber da man bei den meisten Karten das Kühlsystem eh über die ganze Karte verteilt, kann man die RAMs auch gleich mitkühlen.

gruffi schrieb:
@topic
Ich finde es erstaunlich, für wie wenig Geld man mittlerweile auch Leistung bekommt. Für meine GF 7600 GT habe ich vor zwei Jahren noch ca. doppelt so viel bezahlt (140 Euro), die in etwa ähnlich gelagert war wie die HD 4670 jetzt. Bei den 40nm Modellen werde ich im nächsten Jahr dann vermutlich wieder zuschlagen. Hoffentlich bleiben die Preise bis dahin genauso gut oder werden gar besser. :)

Ich hab für meine mal 190€ bezahlt... Aber das ist ja normal, dass die Leistung pro Euro steigt, das ist eben der technische Fortschritt. Wenn es anders wäre, könnten sich bald nur die Reichen anständige Hardware besorgen. :D Die 4670 ist ja auch kein Rekord, weil noch die 9600GT im P/L-Rating ganz oben ist.

Zurück
Oben