Test Test: ATi Radeon HD 4670

Auf jeden Fall eine gute Karte: relativ niedriger Stromverbrauch, ausreichend Leistung für die meisten Spiele, und (Semi)Passiv lässt sie sich bestimmt auch wunderbar betreiben, ist somit auch für den Pc im wohnzimmer geeignet.

EXTREM schrieb:
Das ist aber total uninteressant

Für Dich vielleicht, Du bist hier aber nicht alleine.

@feris

Danke für die Info! Mich hat es halt interessiert, ich wollte das Gespann nicht kaufen.

Gruß.

Die Karte ist die absolute Referenz in ihrem Bereich. Der Preis fällt eh noch und ich seh an der Karte absolut keine Schwächen. Stromverbrauch, Lautstärke und vor allem die Leistung, die je nach Einstellung an der 3850/70 kratzt ist mal echt der Hammer.
Die Karte ist im Prinzip für *fast* alles bis einschließlich 22" geeignet. Und ich weiß wovon ich rede. Ich hab nämlich einen 22"er mit ner 3870 und nem X2 5000+. Damit hab ich einige Spiele aus dem Benchmark auch mit hohen Einstellungen ohne Probleme gezockt (CoJ z.B. oder auch Crysis *:cool_alt:*). Allerdings nicht DX10, da ich wie die Mehrheit aber eh mit XP unterwegs bin, ist das wohl eher nebensächlich. Wie auch immer, die Spiele aus dem Benchmark-Parcour sind schließlich nicht die einzigen Spiele aufm Markt und das meiste was so käuflich zu erwerben ist, hat nicht mal annähernd so hohe Anforderungen (ala Crysis halt). Selbst CoD4 und UT3 laufen ja z.B. mit links und 40 Fieber.

Die 1GB Variante, die mit 900MHz taktet (also 100 weniger als die 512MB) basiert anscheinend auf normalem DDR3 Arbeitsspeicher, nicht auf GDDR3. Wens interessiert...

Die Karte ist schlicht ein Witz für die 70.- da ist die 9600GT für 80.- deutlich die bessere Wahl!

50.- wären OK mehr aber nicht bei 128Bit GDDR3!!!!!

KAOZNAKE schrieb:
...und vor allem die Leistung, die je nach Einstellung an der 3850/70 kratzt ist mal echt der Hammer.

Bitteschön, da habt ihr's.

Die alte Garde mit alten Treibern gebencht, die die aktuelle Leistung überhaupt nicht mehr widerspiegeln und schon ist die Welt verdreht.

CB-Crew, wie lange wollt ihr es denn noch vor euch herschieben?

Ich denke ich werde mir die Karte für meinen Multimedia-PC holen, da meine bisherige 8600GTS defekt ist. Ausserdem finde ich das Packet mit HDMI-Adapter und sehr geringer Leistungsaufnahme im Idle einfach perfekt für den PC.

Bin mal gespannt ob noch eine passive Variante kommt.

Ahh... Sehe gerade das es eine 4670 ICQ-Variante von HIS geben wird. Die werde ich mir dann im laufe der nächsten Wochen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Manni: Hm sorry, hatte ich vergessen, genau das wollt ich noch dazuschreiben. (also das mit aktuellen Treibern der Abstanf schon noch größer ist). Aber soviel macht das jetzt auch nicht aus, dann kratzt die 4670 eben je nach Einstellung nur an der 3850. Zumal es eh egal ist, da wie gesagt 1. der Preis eh noch fällt, 2. die 3XX0 sowieso auslaufen und somit nicht mehr gekauft werden können demnächst und 3. die Treiber für die 46X0ern noch weiterentwickelt werden, im Gegensatz zu den 3XX0ern.

@Dural: Ja, das sind aber auch 15€ mehr und die Karte gibts erst seit heute. Wart mal ab bis die noch im Preis fällt, der Vorgänger leigt schließlich auch nur um 50€, womit wir schon bei 30€ Abstand wären. Ein zusätzlicher Stromanschluss wird auch nicht benötigt, was für viele attraktiv sein dürfte.

gute karte mit der leistung einer gts G80. dat reicht zum zocken allemal.

mfg

@dural

das du keine ahnung hast merkt man ja noch japan, das SI ist hier alles andere als ein problem :freak:

@manni

die treiber für die 4670 sind auch noch nicht ausgereift, mit dem 8.12er catalyst wird die wohl auch 10-15% schneller sein, dann stimmt die relation wieder. Entweder alle mit unausgereiften treibern testen oder halt mit den optimalen, aber die gibt es für die 4670 eben noch nicht. So tut CB meiner meinung nach genau das richtige!

Dural schrieb:
Die Karte ist schlicht ein Witz für die 70.- da ist die 9600GT für 80.- deutlich die bessere Wahl!

50.- wären OK mehr aber nicht bei 128Bit GDDR3!!!!!

Für dich vielleicht.Aber auch nur weil du ein Fanboy bist.

Christi schrieb:
gute karte mit der leistung einer gts G80. dat reicht zum zocken allemal.

Du weißt ja schon, dass die 88000GTS so zw. 9600GT und 8800GT liegt:rolleyes:

Ich finde die Karte jedenfalls uninteressant. Für Office-PC und HTPC reicht ne gute onboard Grafik. Zum zocken sollte es dann mindestens ne 4850 wenn nicht 4870 sein:D

Peace

@ klicker5

Du weißt schon, dass die 8800 gts (G80) etwas langsamer als die 9600 gt ist...?
Nenn mir mal ein Spiel, dass auf der HD4670 auf einem 22" Monitor nicht spielbar ist (und es gibt noch genügend Leute, die einen 19" zu Hause haben)?
Manchmal glaub ich wirklich, dass einige hier im Forum an Realitätsverlust leiden...

Noch ein Geheimtipp: Es gibt auch noch andere Spiele außer Crysis auf Maximum...
Aber nicht weiter sagen... Sonst könnte noch jemand Spass an diesen finden...

Zuletzt bearbeitet:
Grafik und FPS werden bei Spielen oft überschätzt. Bevor ich auf meine jetzige 8800 GT aufgerüstet habe, hatte ich viel Spass mit der 7900 GS, trotz bescheidener Texturfilterung und geringen Qualitätseinstellungen gepaart mit niedrigen FPS bei einigen neuen Spielen.
Trotzdem: wenn das Spiel gut war hat es auch Spass gemacht.
Klar ist es schöner wenn man Details, Texturen, Auflösung, AntiAliasing und AnisotropesFiltering richtig aufdrehen kann und immer noch ordentliche FPS hat - ist das Spiel jedoch einfach nicht doll bringt das auch keinen Spielspass... :p

1. Die ist nicht langsamer als eine 9600GT!
2. Wenn ich mir heute eine Grafikkarte kaufe möchte ich auch Spiele von heute bzw. morgen spielen und nicht die von letztes Jahr

Noch dazu hab ich von meiner Meinung gesprochen, die hier immernoch frei zum Ausdruck zu bringen sein muss ohne blöd angemacht zu werden:mad:

Also wenn du ne Auflösung von 1600x1200 gibts da mehr als ein Spiel das ich dir nennen könnte. Für niedrige Auflösungen ohne AA, AF, bei älteren Spielen ist die Grafikkarte, für Realisten, ok.

PS: Crysis find ich auch sinnlos.

@ klicker5

zu 1. https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/24/#abschnitt_performancerating

Nenn mir ein Spiel, das mit der HD4670 nicht spielbar ist in 1200x1600!
Selbst jedes neue Spiele in einem Jahr wirst du mit der Karte noch spielen können.
Es gibt auch noch kein Spiel, dass auf einer x1950pro nicht läuft, und die war vor einem Jahr auch nur noch eine (um mal in deinem Wortlaut zu bleiben) nicht-zum-spielen-taugliche-Karte...

Wenn die Meinung nicht gerade von viel Weitsicht zeugt, braucht man sich nicht wundern, wenn darauf mit Sarkasmus geantwortet wird!

@klicker: Wer hat dich dumm angemacht? DU hast die rolleyes an christi vergeben.

Und die 8800 GTS 640 (G80) IST langsamer als ne 96 GT, die 640 liegt so auf 3870 Niveau und ist somit kaum schneller als die 4670 :ATOMROFL

Aber OK du findest die Karte sinnlos, obwohl du von der Grafikpower aufm selben Niveau bist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu1. Mein Kollege hat fast identische Hardware von mir; bis eben zur Graka. Er hat die 9600GT und ich 8800GTS und er hat immer niedrigere FPS als ich. Aber ich hab nicht bedacht dass ich übertaktet hab. Mit Standard Settings hast du recht.:eek: Mein Kollege sollte sich wohl auch mal mit dem Rivatuner befassen:p

Geh doch einfach die Liste durch (Jericho, Gothic3, RSV, Stalker). Also sobald es unter 35FPS sind möchte ich nicht mehr spielen. Spielbar ist relativ...

...möchte ich nicht mehr spielen... wenn du mit ner Diashow zufrieden bist ok. Kauf dir die Karte!

nicht-zum-spielen-taugliche-karte sagte ich nie. Ich sprach von uninteressant...

@KAOZNAKE: Ich hab die Karte ja schon über 1 Jahr. Jetzt würde ich mir auch keine 88erGTS kaufen

Zuletzt bearbeitet:
in meinen augen ist die karte ein witz...da kauf ich mir lieber eine 3870 und bin besser dran.

@ klicker5

Es gibt auch einen Regler mit Grafikeinstellungen, wenn die Frames zu wenig sind...
Und es gibt genügend (auch aktuelle) Spiele, die auf dieser auch mit maximalen Details laufen!
Von daher ist der Satz "Zum zocken sollte es dann mindestens ne 4850 wenn nicht 4870 sein" einfach unsinnig!

@ Propagada.Panda

Begründung?

Zurück
Oben