Test Test: ATi Radeon HD 4850 (RV770)

@Wolfgang

Danke zunächst für den Test.
Gestatte mir allerdings folgende Kritik:
1) Einen Test mir einem CPU-Takt von ca. 3 GHZ wäre sinnvoller, denn nur eine einprozentige Anzahl von Spielern wird mit einer CPU von 4 GHZ spielen können.
Wie groß wäre wohl z. B. der Vorsprung der GTX 280 zur GTS 512 bei einem CPU-Takt
von ca. 3 GHZ? Lohne sich dann womöglich gar kein Kauf?
2) Warum werden exakt so viele Spiele unter DX 10 wie unter DX 9 getestet?
Es nutzen nur ca 20% (meine Einschätzung) Vista und somit DX 10.


Grüße
 
Eine High-End-Karte muss so getestet werden, dass sie ihr ganzen Potential zeigen kann - dafür brauchts eben eine Monster-CPU und die hardware-fressendsten Spiele ;)

cYa
 
xp_home schrieb:
Auch nVidias Chef selbst hat irgendwo in einem Interview mal gesagt, dass bei Leistungsaufname von etwas über 200 Watt einfach Schluss ist, da man mit konventionellen Kühlern einfach die Abwärme nicht mehr wegbekommt.
Ja, vll mit konventionellen Kühlern. Ich erinnere mal an den Vapor Chamber Kühler auf der Sapphire 3870 Atomic.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass kommende Generationen sparsamer als vorherigen sein werden.
 
trader2 schrieb:
1) Einen Test mir einem CPU-Takt von ca. 3 GHZ wäre sinnvoller, denn nur eine einprozentige Anzahl von Spielern wird mit einer CPU von 4 GHZ spielen können.
Wie groß wäre wohl z. B. der Vorsprung der GTX 280 zur GTS 512 bei einem CPU-Takt
von ca. 3 GHZ? Lohne sich dann womöglich gar kein Kauf?
2


Der CPU Takt spielt in dem Rahmen keine Rolle bei vielen Games in Qualitätssettings.
Auch bei 3Ghz wären zb. die Crysis Werte fast gleich, oder die Werte andere Games ab 1680x1020 4AA 16AF usw.
 
Kann mir einer aus Erfahrung sagen, in wie weit man mit Preissenkungen der 4870 rechnen kann, sagen wir bis Weihnachten?
 
Dro'Doog schrieb:
Kann mir einer aus Erfahrung sagen, in wie weit man mit Preissenkungen der 4870 rechnen kann, sagen wir bis Weihnachten?

die preise fallen doch quasi täglich in kleinen häppchen. richtig große preissenkungen dagegen gibts bei grakas doch gewöhnlich nur wenn das nachfolgemodel kommt.
 
Nur das die HD48xx nicht so billig wie die HD38xx werden kann.
33% größerer Die, teurer RAM (1ns GDDR3 vs 1,1ns GDDR3, nicht verfügbarer GDDR5 vs GDDR4 zum Sonderpreis -> ok das legt sich noch etwas in ein paar Monaten), ....
 
hey leute,
ich hab meine HD4850 seit heute (mit E8400@3.0ghz und 2 gb RAM).
ich hab noch nicht viel gespielt, aber mein bisheriger eindruck ist eindeutig:
in sachen preis/leistung ist das ding nicht zu schlagen. habe allerdings keine genauen zahlen, da ich mich mit benchmarks etc. nicht auskenne.
ich hab für meine karte 155 eus bezahlt, aber wer nur ca. 110 - 130 eus investieren kann dem rate ich zu einer 8800GT.

allen anderen die um die 150 eus ausgeben wollen denen kann ich die HD4850 nur empfehlen, sie hat mich vollkommen umgehauen !
 
Es wär toll, wenn die HD4850 irgendwann im kommenden 4. Quartal sogar in 45 nm produziert werden würde. Die wäre sofort mein, obwohl meine X1950 Pro eh noch reicht. ^^
 
ReignInBlo0d schrieb:
hey leute,
ich hab meine HD4850 seit heute (mit E8400@3.0ghz und 2 gb RAM).
ich hab noch nicht viel gespielt, aber mein bisheriger eindruck ist eindeutig:
in sachen preis/leistung ist das ding nicht zu schlagen. habe allerdings keine genauen zahlen, da ich mich mit benchmarks etc. nicht auskenne.
ich hab für meine karte 155 eus bezahlt, aber wer nur ca. 110 - 130 eus investieren kann dem rate ich zu einer 8800GT.

allen anderen die um die 150 eus ausgeben wollen denen kann ich die HD4850 nur empfehlen, sie hat mich vollkommen umgehauen !

Moment, du hast weder Spiele getestet noch hast du Benchmarks laufen lassen und somit ist die Karte für dich in Sachen Preis/Leistung nicht zu schlagen?!?
 
Er hat geschrieben, dass er noch nicht VIEL gespielt hat. Und einen Unterschied kann man ja auch ohne Benchmarks feststellen.
 
ReignInBlo0d schrieb:
hey leute,
ich hab meine HD4850 seit heute (mit E8400@3.0ghz und 2 gb RAM).
ich hab noch nicht viel gespielt, aber mein bisheriger eindruck ist eindeutig:
in sachen preis/leistung ist das ding nicht zu schlagen. habe allerdings keine genauen zahlen, da ich mich mit benchmarks etc. nicht auskenne.
ich hab für meine karte 155 eus bezahlt, aber wer nur ca. 110 - 130 eus investieren kann dem rate ich zu einer 8800GT.

allen anderen die um die 150 eus ausgeben wollen denen kann ich die HD4850 nur empfehlen, sie hat mich vollkommen umgehauen !

die 4850 kriegste schon für 130... somit no way 8800GT^^


gruß
 
Bei THG gibt es nun ebenfalls einen Test der 4870. Sehr merkwürdige Ergebnisse und
das nicht nur bei dieser Karte. Insbesondere bei Assasin Creed.
 
bei den verbrechern ist es wohl net verwunderlich :D nur der tet von CB zählt
 
Hi, ich habe in meiner neuen Pc-Konfiguration auch eine HD4850 eingeplant. Die Karte ist von Sapphire, nur weiß ich leider nicht, was da der Unterschied zu den andern Herstellern ist. Hat jemand nen Link wo ich sehe, was genau bei dieser Karte dabei ist oder worin sie sich zu den anderen Herstellern unterscheidet außer im Aufkleber?

Gruß, Bombastix
 
unterschiede gibts nur am Aufkleber und am Zubehör. Evtl auch an den Taktraten, wenn der Hersteller die Grafikkarte übertaktet hat.
 
Nein momentan noch nicht wird aber sicher noch kommen ;)
 
Zurück
Oben