Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: ATi Radeon HD 5830
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 5830
X-Sempre
Lt. Junior Grade
Nö, der Treiber passt noch nicht. Hab mal bei AMD anchgefragt und die habn mir zur Geduld geraten. Ich glaub der 10.3er geht noch und hald der RC2 der auf dem 10.2er basiert.
@Quadcore sollte es dir gelingen ein HD 5850/70 Bios auf die twinfrozr 5830 zu flashen, lass es mich wissen^^
@Quadcore sollte es dir gelingen ein HD 5850/70 Bios auf die twinfrozr 5830 zu flashen, lass es mich wissen^^
Zuletzt bearbeitet:
X-Sempre
Lt. Junior Grade
http://www.file-upload.net/download-2486806/Cypress.bin.html
Hier das Bios meiner HD 5830 Twinfrozr.
Hier das Bios meiner HD 5830 Twinfrozr.
Quad-core
Admiral
^^ Jo danke probier mal mein HD5850 Twin frozr aus damit könnte es klappen .
http://www.file-upload.net/download-2486838/HD585870-TWIN-.rar.html
http://www.file-upload.net/download-2486838/HD585870-TWIN-.rar.html
X-Sempre
Lt. Junior Grade
So hab jetzt mit Quad-core ein wenig rumprobiert. Also scheint definitiv Lasercut zu sein. Das Hd 5850 Twinfrozr Bios bekam ich gar nicht zum Laufen, dafür aber das der HD 5870 Lightning. Doppelte Rops oder mehr Shader? Fehlanzeige. Alles beim Alten 16 Rops und 1120 Shader. Auch beim Unigine Heaven 2.0 zeigt sich das sich rein Leistungstechnisch nix getan hat. Ich werd mal wieder auf Original flashen, denn irgendwie kann ich trotz hd 5870 Bios keinen Catalyst 10.4 installieren. Die Legende vom Prei-Leistungshammer ist definitiv gestorben.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Als ob AMD so blöd wäre ... ich hab's gestern schon gesagt. Naja ...
Und mit der SuFu hätte man den dazupassenden Spekulationsthread gefunden, in dem das schon im Februar drinnen stand :-).
X-Sempre
Lt. Junior Grade
y33H@ schrieb:Als ob AMD so blöd wäre ... ich hab's gestern schon gesagt. Naja ...
Bei den CPUs sind sie anscheinend so blöd
Dr.Proctor
Lt. Commander
Wenn nichtmal "genug" gute Chips für 5870er verfügbar sind,
warum sollte man dann funktionierende Chips downgraden?
Da bläst man lieber die Reste sinnvoll raus, von daher würde das Freischalten nichts bringen.
Bei den uralten Geforce 6800 ging das, bei meiner waren aber die Vertex Shader (glaub die waren das)
defekt also hatte ich nach dem Freischalten nur noch rot gemusterte Texturen, hat also nichts gebracht.
Ähnlich wärs wohl mit den 5830, wenn mit die den defekten Einheiten überhaupt laufen...
Bei den CPUs waren eben mehr als genug voll funktionsfähige zu Verfügung und ein Lasercut
würde den Preis nur unnötig erhöhen. Außer den "Geeks" nutzt das Freischalten eh keiner und
die kennen die "Bedingungen" und werden keine Reklamationswellen starten.
warum sollte man dann funktionierende Chips downgraden?
Da bläst man lieber die Reste sinnvoll raus, von daher würde das Freischalten nichts bringen.
Bei den uralten Geforce 6800 ging das, bei meiner waren aber die Vertex Shader (glaub die waren das)
defekt also hatte ich nach dem Freischalten nur noch rot gemusterte Texturen, hat also nichts gebracht.
Ähnlich wärs wohl mit den 5830, wenn mit die den defekten Einheiten überhaupt laufen...
Bei den CPUs waren eben mehr als genug voll funktionsfähige zu Verfügung und ein Lasercut
würde den Preis nur unnötig erhöhen. Außer den "Geeks" nutzt das Freischalten eh keiner und
die kennen die "Bedingungen" und werden keine Reklamationswellen starten.
Zuletzt bearbeitet:
Quad-core
Admiral
Bei den shadern war ich mir auch sicher das es nicht geht , nur die ROPS hatte ich im verdacht .
Edit: schaut mal hier gibts die HD5830 im ref design http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5830/HD-5830-Premium-Edition , oder teusche ich mich da ?.
Edit: schaut mal hier gibts die HD5830 im ref design http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5830/HD-5830-Premium-Edition , oder teusche ich mich da ?.
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor
Lt. Commander
Eine der wichtigsten Informationen vorweg: Die von uns gezeigte Karte entspricht keinem Referenzdesign – denn dieses gibt es gar nicht. Laut ATi ist die Radeon HD 5830 ein reines „ASIC-Produkt“, sprich, es wird nur die modifizierte RV870-GPU inklusive der technischen Spezifikationen an die Hersteller weitergegeben und diese müssen sich dann daraufhin eine eigene Karte zusammen bauen.
Es gibt kein ref. Design, das was CB als Testmuster hatte war glaube ich ein 5870 PCB mit kastriertem Chip.
Rookie1988
Cadet 3rd Year
@Bolero, und, wie sieht es mit der Lautstärke aus?