Test Test: ATi Radeon HD 5830

wazzup schrieb:
was für ne mistige karte. energieverschwendung pur nur um des chiprecyclings willen... echt schade drum.

Fetter Fettsack schrieb:
Findest du nicht, dass dies etwas überzogen ist?

Das hatte ich am Anfang auch gedacht. Mit ein wenig Verzicht landet man bei der HD5770 die wohl die Disziplin besser erfüllt.

Anderseits muss man sich überlegen wie viel Energie die Reinigung von Silizium verschlingt.
Hier eine Energiebilanz zu ziehen ist mit dem Vergleich zur HD5770 sicherlich aber nicht möglich. Aber was tun wenn man den "Müll" ohnehin nur wegwerfen müsste.
Wann rechnet sich die Karte? Nicht finanziell sondern energetisch.
Lohnt es sich eher die HD5850 oder HD5770 zu kaufen?

Eine Frage die nicht leicht zu beantworten ist, wenn man eine hübsche Bilanz will.

Damit passt das:

XFX kündigt eigene AMD/Ati Radeon HD 5830 mit Radeon-HD-5770-PCB an

(Quelle:pcgh)

mfg

Das ist ne Ente, deshalb wurde die "News" auf CB auch gleich wieder gelöscht...

Die 5830er läuft garantiert nicht auf dem PCB der 5770er, da braucht man nicht abzuwarten. Es sind völlig unterschiedliche Chips mit unterschiedlicher Speicheranbindung.

Generell scheinen die Grafikkartenpreise anzuziehen. Nvidia stampft seine GT/GTX-Serie ein und wirft sie raus, die 4800er gehen im Preis definitiv hoch. Eine 4890 bekam man im Januar teilweise für 130 EUR, derzeit nicht unter 174 EUR, die 5000er steigen mittlerweile auch wieder nach einem kleinen Zwischentief. Ich sehe es insofern positiv, dass ATI/AMD jetzt endlich auch mal Geld verdienen muss. Andererseits hat man sich an niedrige Preise schon gewöhnt und dann schmerzt es natürlich. Früher hat man ohne mit der Wimper zu zucken 300 eur für eine mittelmäßig schnelle Karte ausgegeben, unter 400 EUR war über 1 Jahr lang das Minimum für eine 8800GTX ! Jetzt ist man verwöhnt, wobei die 5830, die nur so schnell ist wie eine 4890, mit >175 EUR definitiv zu teuer ist. Mit demm hohen Stromverbrauch taugt die nicht mal für eine Silentlösung mit Passivkühlkörper. Da wird man aber eigene Platinenlayouts abwarten müssen, denke das steht so noch nicht fest.

Ich muss auch sagen dass wir Grafikkartenpreistechnisch eigentlich sehr gut dastehen momentan. Ich kann mich nicht entsinnen wann ich mal so "viel" (hab nur ne 5770 aber die langt mir) Leistung zu derartigen Preisen gekauft habe.

Um nochmal was zum Stromverbrauch zu sagen.
Viele tester, die die Karten als Retail zugeschickt bekamen, haben beim Stromverbrauch deutlich niedrigere Werte gemessen.
Bei HT4U zieht eine Retail HD5830 weniger unter Last als ne HD5850 Retail, imho sehr brauchbarer Chip.
Die Merhleistung beträgt bei 1680x1050 4xAA 20% mehr im Vergleich zur HD5770 unter 8xAA und der gleichen Auflösung sinds immernoch 13% zur HD5770.
Imho müsste man den Test revidieren, oder einen neuen mit dem Custom Designs eines der Boadpartner machen.

Schaffe89 schrieb:
Imho müsste man den Test revidieren, oder einen neuen mit dem Custom Designs eines der Boadpartner machen.
Kommt auch drauf an, ob alle Eigenkreationen weniger Stromverbrauchen oder ob das nur auf wenige bestimmtes Modelle zutrifft.

Auf alle Fälle fällt die Karte nun langsam im Preis und ist dementsprechend ein bisschen attraktiver, momentan kostet sie 200 Euro. Ist aber immer noch zu teuer.

Ja es gibt nur viel zu wenige Tests, da die Karte als "uninteressant" abgestempelt wird.
Wenn der Verbrauch und vielleicht noch die Lautstäke einiger Custom Modelle niedriger als erwartet ist, wäre die Karte auch für 190 Euro empfehlenswert, aber da tut sich nichts.

Die Preise sind für HD 5830 deutlich gesunken. Man kann sie für ca. 200€ kaufen.

Schön wär's, wenn jemand einen Erfahrungsbericht über verschiedene Modelle (Powercolor, XFX usw) schreiben würde (Leistungsaufnahme, Lautstärke usw).

Die geben sich meistens nich viel außer dem Kühler.
Wobei da einige Modelle auch den selbe nutzen, mit anderer Plastikhaube halt.
Da aber scheinbar alle Hersteller auf unregelbare uPI Controller setzen find ich die Karte dann doch wieder etwas dürftig.
Ich schätze mal die meisten dürften wie die Powercolor aufgebaut sein, wirklich andere Boardlayouts
scheinen auch MSI und XFX nicht zu haben, dafür eben andere Kühler.

MSI und XFX
Powercolor PCS+

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir jezt mal eine bestellen und dan ein paar sachen dazu schreiben , bin mir nur nicht sicher ob ich die Icooler oder Powercolor nehmen soll.

Quad-core, nimm die Powercolor :)
Ergänzung ()

ich werde mir jezt mal eine bestellen und dan ein paar sachen dazu schreiben
Danke!!!
Nimm lieber die Powercolor :) Laut diesem Test scheint die Powercolor gar nicht so schlecht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jezt für die Sapphire HD5830 endschieden , aus einem ganz besonderen grund da sie zu 100% das selbe PCB und layout nutzt wie die sapphire HD5870 VaporX . ich werde auch versuchen das HD5870 Vapor bios auf die HD5830 zu flashen um eventuell die rops freizuschalten .

Und die rops ? die shader wird man bestimmt nicht freischalten können. Das pcb ist das selbe der HD5870 Rev.2.

Probieren, wenn Du Glück hast gehts Dir so wie denen die bei nem Phenom 3 Kerner oder den neuen 4Kernern weitere Kerne freischalten können, wenn Du Pech hast geht nix.

Bin am Überlegen, ob ich bei meinem System auf die PowerColor HD 5830 PCS+ oder die PowerColor HD 5850 PCS+ umsteige. Gibt es Empfehlungen? Vielleicht wäre auch ein neues Netzteil fällig?

^^ Näste woche werde ich eine testen , kann mich nur noch nicht endscheiden :rolleyes: ob PCS+ oder sapphire , wen es die pcs+ wird kannst du dir ja meinen Erfahrungsbericht durchlesen.

Hab mich für die PowerColor HD 5830 PCS+ entschieden und eine bestellt. Dürfte in 2 Tagen da sein.

Zurück
Oben