Test Test: ATi Radeon HD 5830

@fetter fettsack

nee nicht wirklich, weil ich nachwievor davon ausgehe, dass die Beschneidung am ROP sich sicher stärker auswirkt, als die Reduzieung der anderen Einheiten.

Das sieht man daran, dass die 5870 gegenüber der 5850 trotz mehr Shader, TMUs, Taus usw (aber gleichen ROP) auch einen höheren Takt braucht, um sich abzusetzen. Sogesehen ist der Takt schon wichtig, was ich auch nie bezweifelt habe. Ich wollte nur sagen, dass die Taktung eine bessere, weil flexiblere Lösung der "Beschneidung" wäre. Die Beschneidung der ROP aber gerade bei hohen Auflösungen und Filtern "reinhaut."
Vor allem ist der Abstand zwischen 5850 und 70 konstant, was wiederum dafür spricht, dass die Beschneidung bei ROP kontraproduktiv ist.
 
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Nun, der Unterschied zwischen der 5870 und der 5850 ist geringer als zwischen der 5850 und der 5830.

5870 hat 32 5D shader, 8 TMUs und 8 TAUs mehr als die 5850
5850 hat 64 5D Shader, 16 TMUs und 16 TAUs mehr als die 5830

Die 5870 braucht eben deshalb mehr Takt, weil sie im Verhältnis gesehen weniger Einheiten dazubekommen hat, als die 5850 im vergleich zur 5830. Die "Beschneidung" über den Takt hat aber den Nachteil, dass man den auch wieder hochbekommt, fehlende ROPs aber nicht.

Außerdem wirkt sich sehr wohl auch die Beschneidung der TMUs aus, da fehlende Texturleistung eine Karte auch mit voll leistungsfähigen Filteroptionen schlecht dastehen lässt. Hätte man die 5830 wo anders als bei den ROPs beschnitten, dann wäre die Performance um einiges miserabler.

TMUs= Texturleistung, braucht man, um ein halbwegs aktuelles Spiel flüssig spielen zu können (aufgrund der Texturlastigkeit)

ROPs= Filtermöglichkeiten, die viele aus welchen Gründen auch immer nicht immer verwenden

Logischerweise hat man an den ROPs angesetzt, da dies die wenigsten stören und sich auf die Spielerohleistung am geringsten auswirken wird, wie ich meine.
 
na die Beschneidung durch den Takt hätte man durch geringere Spannung erreichen können (ok hier hätten leute auch modden können, aber ich geh mal grundsätzlich von Leuten aus, die eher nicht übertakten). Aber Du wirst schon recht haben. In Zeiten von Eyefinity und steigender Auflösungen ist die Karte aber zumindest nicht für diesen Markt interessant (gut dafür gibt es ja die 5850/70). Aber ich persönlich würde wahrscheinlich eher zur 5770 greifen, da der geringe Mehrgewinn bei hohen Auflösungen/Filtern den Mehrpreis nicht wert ist. Da macht dann eine 5850 bei moderaten Preisen von um 240 € deutlich mehr Sinn, da sie sich in den Auflösungen wenigstens um 50% absetzt. Ati hätte versuchen sollen, den Leistungsunterschied überall konstant zu halten. Wenn der Unterschied durch die ROPs nicht so ins Gewicht fällt, hätte man sie ja auch bei 32 lassen können und die Beschneidung in den anderen Bereichen hätte genügt, um einen gesunden Abstand zu schaffen. Zumindest wäre das Leistungsbild der Karte dann sicher ausgeglichener.
 
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Wenn der Unterschied durch die ROPs nicht so ins Gewicht fällt, hätte man sie ja auch bei 32 lassen können und die Beschneidung in den anderen Bereichen hätte genügt, um einen gesunden Abstand zu schaffen.

Ich weiß, ich bin nervig, aber dem ist meiner Ansicht nach nicht so.^^

Ich hatte gemeint, dass es dem gemeinen Spieler nicht so sehr auffällt, ob er mit 32 oder 16 ROPs spielt, sehr wohl aber, wenn man die Karte anderweitig beschneiden würde.
Warum man die Karte nicht in anderen Bereichen beschneiden kann, ist auch klar: man müsste dann mit dem Takt hoch, ergo noch mehr Spannung und noch mehr Strombedarf, da man ansonsten leistungsmäßig zu sehr bei der 5770 läge. Wie man es auch dreht, die Leistung wäre unausgewogen, das ist halt die Krux.

Daher war die Beschneidung der ROPs für AMD/ATi der einzig logische Schritt, um einerseits nicht zu nahe an die 5850 zu kommen, sich aber in der filterlosen Rohleistung vor die 5770 zu setzen. Zumindest sehe ich das so.

EDIT:

Aber ich persönlich würde wahrscheinlich eher zur 5770, da der geringe Mehrgewinn bei hohen Auflösungen/Filtern den Mehrpreis nicht wert ist.

Der Satz ist nicht ganz. ;) Aber eine 5770 ist angesichts ihrer offensichtlichen Vorteile wahrlich keine schlechte Wahl.
 
Sachliche fundierte Diskussionen nerven nicht, im Gegenteil. Nur leider findet man die hier viel zu selten. ;)

mag sein.
Andererseits hätte man eine 5790 rausbringen können und ggf die 5830. Die Lücke zwischen 5770 und 5850 ist dafür groß genug und man hätte nicht solch einen Spagat hinlegen müssen.
Dann wären vermutlich alle glücklich gewesen. So sehe ich die 5830 aber eher als Kompromisslösung, die je nach Anforderungsbild zufriedenstellen kann, aber auch nicht.

Zitat
"Aber ich persönlich würde wahrscheinlich eher zur 5770, da der geringe Mehrgewinn bei hohen Auflösungen/Filtern den Mehrpreis nicht wert ist.
Der Satz ist nicht ganz. ..."

korrigiert danke
 
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Was die Lösungen 5790 und 5830 betrifft: ich denke, dass dies einfach zu umständlich wäre, da man dann extra gut taktbare Juniper Chips selektieren müsste und auch gut taktbare 5830er Chips benötigen würde, die etwa 24 ROPS hätten, um einen respektablen Abstand zur 5790 zu haben.

Da würde man dann um die Verwertung der schlechteren Cypress Chips umfallen und sich zusätzlich den Aufwand der Juniperselektion aufhalsen. Insofern war die Entscheidung, die 5830 so zu bringen, wie sie rausgekommen ist, eine wirtschaftlich sinnige.

So sehe ich die 5830 aber eher als Kompromisslösung, die je nach Anforderungsbild zufriedenstellen kann, aber auch nicht.

Ich denke, dass wir einen Konsens erreicht haben :schluck:
 
:schluck: denke ich auch.
Hinsichtlich der Verwertung "schlechter Chips" magst Du Recht haben. Der 5770 hat sicher bspw durch Spannungserhöhung das Potenzial, noch ordentlich was draufzupacken. MSI hat jetzt die HAWK rausgebracht, bei der die 5770 auf 1050 Mhz übertaktet werden konnte.
http://www.pc-reviews.de/msi-r5770-hawk-radeon-hd-5770-im-test-bei-guru3d_1451.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...arkt-Update-Karte-lieferbar/Grafikkarte/Test/

Insgesamt lag das Leistungsplus bei ca 20%. Also möglich wäre es schon, aber vielleicht kommt es ja auch noch später nach, quasi wieder als Refresh wie bei der 4890. Wer weiß? ;)
 
Volker schrieb:
Ja wir sind auch nicht doof^^ Aber so können sich die AMD-Fans mal nicht beschweren, da die HD 5830 noch besser da steht als sie wirklich ist ;)

Da hast du recht :lol: mir persönlich (und wahrscheinlich auch den meisten anderen hier) ist es allerdings lieber wenn Tests korrekte Aussagen treffen ;)

Volker schrieb:
Nur ist die Beta vom 10.3 schon Wochen da, da ändert sich bis zum Release in x Wochen eh noch was. Deshalb haben wir 10.2 nicht genommen, weil 10.3 nochmal deutlich was bringen soll. Und 2 mal alle Karten testen ist verschwendete Zeit, denn dann gibt es wieder gemecker wenn man nicht gewartet hat. Aber man macht es eh immer falsch für einige Leute^^

Ich meinte das ja nicht explizit auf den 10.3er bezogen. Mir ist nur wichtig das im GF100 Test die relevanten Karten mit den dann jeweils aktuellen Treibern getestet werden, damit eine korrekte Momentaufnahme gezeigt werden kann.

Und da man derzeit alles von langsamer als 5850 bis schneller als 5970 für GTX 470/480 in den verschieden Foren hört sollten eben die Cypress/Hemlock Karten neu getestet werden. Die 5830 Ergebnisse könnt ihr von mir aus übernehmen ;)
 
Ich weiß nicht, kommt darauf an wie gut sich die 5850 übertakten lassen, dann wäre diese Karte noch schlechter vom P/L selbst bei niederen Preisen bei ähnlichen Preisrelationen zur 5850 bzw. 5870. So gesehen wird die Karte um 200 Euro kosten solang die anderen Preise stabil bleiben.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Was die Lösungen 5790 und 5830 betrifft: ich denke, dass dies einfach zu umständlich wäre, da man dann extra gut taktbare Juniper Chips selektieren müsste und auch gut taktbare 5830er Chips benötigen würde, die etwa 24 ROPS hätten, um einen respektablen Abstand zur 5790 zu haben.
Da würde man dann um die Verwertung der schlechteren Cypress Chips umfallen und sich zusätzlich den Aufwand der Juniperselektion aufhalsen. Insofern war die Entscheidung, die 5830 so zu bringen, wie sie rausgekommen ist, eine wirtschaftlich sinnige.
Ich denke, dass wir einen Konsens erreicht haben :schluck:

Ich denke das ist der springende Punkt, ATI geht es in erster Linie denke ich nicht darum die Lücke zwischen 5770 und 5850 zu schließen, dass ist ein netter Zusatz zum vermarkten. Der wirkliche Grund für die Karte ist eine geschickte Restverwertung. Eine 5790 wird denke ich nicht kommen, man sieht bei der 5770 das sie kaum zu übertakten ist aufgrund des 128er Speicherinterface. Somit wäre es quasi unmöglich eine 5790 heraus zu bringen die nicht eine normal übertaktete 5770 ist.
Wie soll ich sagen, im Grund ist die 5830 auch ok (der Preis ist natürlich derzeit noch jenseits von gut und böse), sie ziehlt klar auf einen Kundenkreis mit wenig Ahnung von den technischen Hintergründen ab, die sich aber klar nach Preis und Namen orientieren (und somit aufgrund des Namens denkt, dass die Karte deutlich besser als eine 5770 sei). So ist das halt wenn man nicht bescheid weis über ein Produkt. Macht Nvidia ja auch nicht anders mit ihren 10000 Umbenennungen und in vielen anderen Märkten natürlich auch so.

Ich bin allerdings doch gespannt ob sich ATI mit der 5830 nicht ein Ei legt, da die Karte natürlich nicht besonders viel positives Licht in der öffentlichkeit ernten wird und schlecht Presse ist bekanntlich nie gut. Überhaupt bin ich sehr sehr gespannt wie der Markt sich entwickelt wenn Fermi da ist. Da könnte sich die nach wie vor sehr schlechte Verfügbarkeit und der überhöhte Preis der 5000er schnell rächen (wenn Fermi so gut ist wie viele hoffen sowieso).
Mfg
 
Eine 5790 wird denke ich nicht kommen, man sieht bei der 5770 das sie kaum zu übertakten ist aufgrund des 128er Speicherinterface

Also dass man schlechte Übertaktbarkeit mit dem Speicherinterface begründet, ist mir auch noch nie untergekommen :D

Die Juniperchips sind durchaus in der Lage in der Regel über 900MHz zu kommen (meinen Erfahrungen nach), was auch die Textur und Pixelfüllrate anhebt. Die HAWX von MSI würde man wohl auch nicht gemacht haben, wenn die JuniperChips durchgängig OC-unfreudig wären.

Somit wäre es quasi unmöglich eine 5790 heraus zu bringen die nicht eine normal übertaktete 5770 ist.

Was sollte sie denn sonst sein? Extra einen neuen Chip mit mehr TMUs oder TAUs, vielleicht sogar ROPs zu entwickeln wäre wirtschaftlicher Humbug, wie ich meine. Also kann man die Leistung nur über den Takt herauskitzeln. Wie ich aber schon in anderen Posts erläutert habe, wäre die Einführung einer 5790 und einer leistungsstärkeren (in punkto AA etwa) 5830 nicht sinnvoll (vor allem für AMD/ATi nicht).

EDIT:
sie ziehlt klar auf einen Kundenkreis mit wenig Ahnung von den technischen Hintergründen ab, die sich aber klar nach Preis und Namen orientieren (und somit aufgrund des Namens denkt, dass die Karte deutlich besser als eine 5770 sei)

Die Karte ist deutlich besser als die 5770 in den Settings, mit denen die von dir angesprochene Kundenschicht spielt. Von denen hat ja kaum einer einen Schimmer von AA.
 
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Richtig die 5770 lässt sich auf dem Papier gut Takten, aber der Effekt entspricht bei weitem nicht dem was man erwarten könnte.
Eigentlich alle Tests die ich bis jetzt gelesen haben zeigen dies auf und die Begründung ist nunmal das Speicherinterface, übrigens bei 5970 doch genau das gleiche^^. Da werden auch die 4GB der neuen Edi nicht viel ausmachen wenn die Bandbreite nicht ausreicht.
Mfg
 
Nun, wenn man die GPU übertaktet, ist es wohl auch nicht allzu schwer den Speichertakt anzuheben, der in der Regel ohnedies zumeist um 100MHz bis sogar 200MHz+ hochgeht. Ist aber zugegeben nicht allzu viel, was man da an Bandbreite herausbekommt.

Im Generellen hat das Übertakten der GPU mit dem SI ansich aber nichts zu tun (so hatte ich nämlich deinen vorherigen Post aufgefasst^^). Ob man dann etwas merkt, uU schon. Allerdings wäre ich erbaut darüber, wenn du mir ein Fazit zeigen könntest, in dem ausdrücklich von einer Bandbreitenlimitierung die Rede ist.
 
da hat er mal recht, chiptakt bringt nicht mehr so wiklich viel bei der 5770, merke ich selber da, da mußt am speicher schrauben. Außerdem hat pcgh die hawx auf 1050mhz bekommen das leistungs+ war nicht besonders gu aufgrund des speicherinterfaces was doch schon gut bremst.

Die 5830 ist ne ordenrliche karte und ein ei legt sich ati nicht, den sie haben schon ordentliche modelle. der preis muß weg von den 240€ auf 180 dann sieht die sache ganz anders aus.
 
Dr.Pawel schrieb:
Richtig die 5770 lässt sich auf dem Papier gut Takten, aber der Effekt entspricht bei weitem nicht dem was man erwarten könnte.
Eigentlich alle Tests die ich bis jetzt gelesen haben zeigen dies auf und die Begründung ist nunmal das Speicherinterface,


Die HD5770 kann man gut übertakten. Je nach Game limitiert die Speicherbandbreite etwas mehr, dann mal wieder weniger, wobei meistens der Chiptakt limitiert, so wie es auch sein sollte.
Das hat nichts mit 128Bit Speicherinterface zu tun, sondern mit der Bandbreite an sich, welche durch den Hochgetakteten GDDR5 ausreichend ist.

Da werden auch die 4GB der neuen Edi nicht viel ausmachen wenn die Bandbreite nicht ausreicht.

Zusammenhang? Der Ram hat mit der Speicherbandbreite nichts zu tun.
Der HD5970 mangelt es, wenn man SGSSAA oder 8xAA in Crysis bei 1200x1900 fahren will schon an V-ram.
 
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Oha, VRAM. Wenn das Kasmopaya bemerkt. ^^
 
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