Aber scheinbar sind ökologische Aspekte nachwievor bei einigen Leuten nicht von Bedeutung.
Sind sie sehr wohl. Allerdings finde ich diese schlichtweg überzogene Kritik wie "Für die Leistung ist das ein sehr hoher Stromverbrauch" und ähnliche Aussagen von anderen als unangebracht. Hier wird so getan, als ob die Karte eine Energiekonsumption hätte, wo sogar eine 2900er Karte blaß würde. Was nicht der Fall ist. Außerdem hab ich mir schon die Finger fusselig geschrieben, dass TDP
ungleich dem reelen Verbrauch ist. Das ist nur der Wert, für den die Kühllösung ausgelegt sein muss, nicht aber der wahre Verbrauchswert. Wird nichts desto trotz dennoch fleißig ignoriert.
Außerdem variiert die Güte der Chips und auch die der PCBs und auch deren Auslegung. Soll heißen: eine OC-PCB mit 7 SpaWas braucht um einiges mehr Strom als eine zartes PCB mit drei SpaWas, auf dem noch dazu ein guter Chip hockt, der mit niedriger Spannung läuft; vor allem wenn das OC-PCB auch noch einen Chip abbekommen hat, der sich erst bei höherer Spannung wohl fühlt.
Außerdem wurden von mir keine Äpfel mit Birnen verglichen, sondern nur darauf hingewiesen, dass es früher keine Aufregung gab und es sie auch jetzt noch nicht gibt, während bei einer Karte, die notgedrungen auf mehr Stromverbrauch ausgelegt ist, da so mancher 5830er Cypress halt nur mehr mit höherer Spannung läuft, ein Theater veranstaltet wird, dass wie gesagt doch recht überzogen wirkt (auf mich zumindest).
Es dürfte doch wohl klar sein, dass man am Releasetag kaum ein völlig abgestimmtes Gesamtpaket aus gutem PCB und Kühler zur Verfügung steht, zumal kein Referenzdesign existiert.
EDIT:
Was aber auch am 5870er PCB liegen sollte. Insofern wird meines Erachtens der Unterschied bei einem brauchbarem PCB und einer guten Kühllösung geringer ausfallen.