Test Test: ATi Radeon HD 5830

johnieboy schrieb:
@CB: um noch mal was zu den Treibern zu bemerken.

Was neue Treiber bewirken können sieht man ja in ANNO 1404.

Ja wir sind auch nicht doof^^ Aber so können sich die AMD-Fans mal nicht beschweren, da die HD 5830 noch besser da steht als sie wirklich ist ;)
Nur ist die Beta vom 10.3 schon Wochen da, da ändert sich bis zum Release in x Wochen eh noch was. Deshalb haben wir 10.2 nicht genommen, weil 10.3 nochmal deutlich was bringen soll. Und 2 mal alle Karten testen ist verschwendete Zeit, denn dann gibt es wieder gemecker wenn man nicht gewartet hat. Aber man macht es eh immer falsch für einige Leute^^

Ich halte diese Karte für durchaus gelungen. Ich habe z.Z. eine 4870 1GB am werkeln. Ich spiele seit längerer Zeit damit aufzurüsten. Die 5770 lohnt sich da nicht, da sie Leistungstechnisch fast gleich ist. Die 5850/70er sind mir aber zu teuer.

Laut Test ist die 5830 die 3. schnellste Single-GPU Karte. Auch wenn die Leistungsaufnahme nicht zu vergleichen ist mit den schnelleren Modellen liegen sie durchaus noch in einem "guten" Bereich.

Was aber garnicht geht ist der Preis!

Ich hoffe ja das der Preis noch unter 200€ fällt. Für 180€ würde ich mir die Karte holen.

heute berichtet CB auch über die kurze kleine 5830 von XFX
https://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2010/februar/xfx_ati_radeon_hd_5830/

also doch kein Fake!?

@ schaby

ob sich das für einen Besitzer einer 4870 lohnt, denke ich eher nicht. Die 4870 ist ja gleich schnell teilweise sogar noch minimal schneller als die 5770. Wenn Du ohne Filter spielst, mag die 5830 interessant sein. Ansonsten würde ich keine 100 € mehr für 15 % Mehrleistung ausgeben (max 80 € Verkaufserlös für "alte" 4870, "gewünschter" Preis von 180 €).

Zuletzt bearbeitet:
Viele meckern wegen Stromverbrauch von HD5830,vor HD5000 Series haben die Grafikkarten fast doppelte Stromverbraucht,damals wussten von euch nicht das HD5000 Series so wenig an Stromverbraucht.

@ Sp1d3r

Fakt ist doch, dass die 5830 mehr als die 5850 und nahezu gleichviel wie die 5870 verbraucht. Für die Leistung ist das ein sehr hoher Stromverbrauch insbesondere, wenn man dann noch die 5770 betrachtet. Was bringt es zu argumentieren, dass die früheren Generationen mehr Strom verbraucht haben? :freak:

230 Euro ist die Karte definitiv nicht wert.

Man zahlt doch keine 100 Euro für 10% Leistung.

170~ Euro wären angemessen denke ich, und ein paar fixes oder gute Treiber die das "Problem" mit AA+AF regeln.

Dann hätte ich nen Kaufgrund.

zZ ist es immer noch die HD5770, bis Nvidia endlich mal was rausbringen würde.

Brauch mehr 150~ Euro Karten zur Auswahl :P

@Smartin

Weil es scheinheilig anmutet, wenn man über die vorherige Generation in Sachen Strombedarf kein Wort verliert, bei dieser im Vergleich dazu sparsamen Karte aber den Teufel an die Wand malt.

Für die Leistung ist das ein sehr hoher Stromverbrauch

Überlege einmal, wie viel die HD4000 Serie für diese Leistung gebraucht hätte/braucht. Zwar mag durch die neue Architektur der Bedarf gesunken sein, doch da es sich hier um eine Resteverwertung handelt, die zudem ohnedies auch als Stromsparend beworben wird, ist einen derart deftige Kritil hier meines Erachtens unangebracht.

@ Fetter Fettsack
Scheinheilig? Ich bitte Dich!
Lebst Du im Jetzt oder in der Vergangenheit? Ich denke mal im Jetzt und da interessiert es recht wenig was gestern war. Die 5830 hat den gleichen Stromverbrauch wie die 5870, die ca 40 % mehr Leistung hat. Die 5770 verbraucht sogar knapp 50 W weniger und das bei einer schlechteren Leistung von nur knapp 10% (die man nicht merken wird), wenn man mal nur auf das Spielen mit aktivierten Filtern abstellt.
Was interessieren mich Karten der letzten Generation? Die hatten auch eine andere Chipgröße. Wie lange willst Du die als Argumentation hervorbringen? Die vor-vorhergehende Generation hat übrigens leistungs-/verbrauchstechnisch noch schlechter abgeschlossen. ;) Also wieso Äpfel mit Birnen vergleichen? Ich vergleiche vergleichbare Karten und da ist die Kritik angebracht. Der Stromverbrauch wird immer wichtiger, weil das auch ein Kriterium ist, wenn es um den Wert einer Karte geht. Ist ja schön, wenn eine Karte 20 € billiger ist dafür aber 30 W mehr verbraucht. Da hat man mitunter die Mehrkosten nach einem Jahr wieder raus, mal abgesehen von ökologischen Aspekten. Aber scheinbar sind ökologische Aspekte nachwievor bei einigen Leuten nicht von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Unlogisch, schließlich hat man die restlichen Einheiten auch nur um ca. ein Viertel reduziert. Wieso sollten gerade bei den ROPs ein größerer Teil defekt sein?
Ich vermute eher, dass man die 5830 bewusst so unattraktiv gemacht hat, damit man noch genug 5850 verkauft und nicht alle die billigere 5830 nehmen und einfach übertakten...

So siehts aus, da ist man auf Nummer sicher und die 5830 kann der 5850 kein Wasser abgraben.

Da es sich alles als völliger Schachsinn rausgestellt hat mit dem XFX uns alle verarscht, ist der off

Smartin schrieb:
@ Fetter Fettsack
Scheinheilig? Ich bitte Dich!
Lebst Du im Jetzt oder in der Vergangenheit? Ich denke mal im Jetzt und da interessiert es recht wenig was gestern war. Die 5830 hat den gleichen Stromverbrauch wie die 5870, die ca 40 % mehr Leistung hat. Die 5770 verbraucht sogar knapp 50 W weniger und das bei einer schlechteren Leistung von nur knapp 10% (die man nicht merken wird), wenn man mal nur auf das Spielen mit aktivierten Filtern abstellt.
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/18/#abschnitt_performancerating
Es sind 25% Mehrleistung zur 5770 im Performancerating für 70% Aufpreis
Es sind 15% weniger Leistung zur 5850 für 20% günstiger
Es sind 2 W Mehrverbrauch im Idle zur 5770
Es sind 50W Mehrverbrauch unter Last 5770 (identisch zur GTX260)
Es sind 25W Mehrverbrauch unter Last 5850
Es ist identischer Verbrauch mit der 260GTX

Wo ist das Problem?
Wer Stromsparen will kauft sich keine 5830. Wer Leistung haben will kann nicht gleichzeitig Stromsparen. Wer mehr Leistung bei gleichem Verbrauch will muss die 5870 kaufen.
Kein Mensch regt sich darüber auf wenn CPUs die Stromsparender sind einen Aufpreis kosten, ebenso ist das bei Netzteilen.
Wer 200,- € als Limit hat und bestmögliche Leistung dafür will kauft die 5830. Wer das bessere Gesamtpaket haben will kauft 5850. Irgendeine Grafikkarte muss ja das beste Preis/Leistungsverhältnis haben und auch bei allen anderen Features die Nase vorne - das ist eben nicht die die 5830. Warum sollt auch eine 200,- € Karte zwingend das beste Verhältnis bieten müssen?
Die HD5770 ist attraktiver für viele Anwender und die HD5850 für einen anderen Teil - die HD5830 wird auch ihre Abnehmer finden, die ihre Prioritäten nicht beim möglichst geringen Lastverbrauch sehen, und das sind nicht wenige. Ist die Karte deshalb schlechter? Nein.
zu teuer? Meiner Meinung nach ja, und sie wird wohl auch immer zu teuer bleiben mit einer HD5850 verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Complication

ich hatte von der Leistung bei aktivierten Filtern gesprochen und da ist die Leistung nicht so groß. Außerdem musst Du beim hiesigen Test berücksichtigen, dass Computerbase bei der 5770, 5850, 5870 noch alte Treiber verwendet hat, bei der 5830 hingegen schon neue. Insbesondere bei Anno 1404 wird das deutlich. Zwar ist der Unterschied nicht bei allen Spielen so groß, aber dennoch kanns Du sicher bei Deinen Werten noch mindestens 5 % abziehen, wenn man ein realistisches treiberbereinigtes Leistungsbild haben will. Hinzu kommt, dass (zumindest bei Crossfire, ich weiß nicht, ob auch bei Singlekarten) der Stromverbrauch mit dem neuen Treiber auch optimiert wurde (wovon die 5830 im Test ebenfalls profitieren würde, die anderen Karten hingegen nicht).
Das ist das Problem und nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn man also mit aktivierten Filtern spielt, dann liegen zwischen der 5770 und der 5830 nur noch knapp 10-15% Leistungsunterschied bei 50 w Mehrverbrauch zumal davon auszugehen ist, dass der Stromverbrauch bei der 5830 durch Übertaktung stärker steigen dürfte als bei der 5770. Wenn man also die Leistung der 5830 haben möchte (ich meine weiterhin mit aktivierten Filtern), kann man die 5770 übertakten und die 5830 erreichen, dabei aber allenfalls den gleichen Verbrauch wie die Standard 5830 erreichen. Und das alles für ca. 60-100 € weniger. Wenn man die 5830 weiter übertaktet, um näher an die 5850 ranzukommen, steigt der Stromberbrauch noch mehr, was die Karte noch unattraktiver ggü der 5850 macht. Wenn man hingegen die 5850 auf Niveau der 5830 übertaktet (und beide Karten dann ähnlichen/gleichen Stromverbrauch haben), setzt sich die 5850 prozentual noch stärker gegenüber der beschnittenen 5830 ab. Ergo ist die 5830 verglichen mit der 5770 (nach unten) und 5850 (nach oben) verglichen ineffizient, was den Stromverbrauch angeht.

Die 5830 ist mE nur dann interessant, wenn sie preislich in Regionen von ca 170 € fällt oder wenn die zur 5850/70 modden kann (durch Bios zB) oder wenn man nur ohne aktivierte Filter spielt, also nur dort wo sie sich deutlich von der 5770 absetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst, Wolfgang, für den ausführlichen und aufschlussreichen Test.

Wie zu erwarten war, haben viele Boardpartner unterschiedliche Designs auf den Markt geschmissen. Da auch Ihr schreibt, dass gewisse Werte (Leistungsaufnahme, Lautstärke etc.) mit Vorsicht zu genießen sind (da ASIC), wollt ich fragen, ob Ihr sowas wie n Roundup o.ä. zur HD5830 (oder auch zur HD57xx) plant?

Aber scheinbar sind ökologische Aspekte nachwievor bei einigen Leuten nicht von Bedeutung.

Sind sie sehr wohl. Allerdings finde ich diese schlichtweg überzogene Kritik wie "Für die Leistung ist das ein sehr hoher Stromverbrauch" und ähnliche Aussagen von anderen als unangebracht. Hier wird so getan, als ob die Karte eine Energiekonsumption hätte, wo sogar eine 2900er Karte blaß würde. Was nicht der Fall ist. Außerdem hab ich mir schon die Finger fusselig geschrieben, dass TDP ungleich dem reelen Verbrauch ist. Das ist nur der Wert, für den die Kühllösung ausgelegt sein muss, nicht aber der wahre Verbrauchswert. Wird nichts desto trotz dennoch fleißig ignoriert.

Außerdem variiert die Güte der Chips und auch die der PCBs und auch deren Auslegung. Soll heißen: eine OC-PCB mit 7 SpaWas braucht um einiges mehr Strom als eine zartes PCB mit drei SpaWas, auf dem noch dazu ein guter Chip hockt, der mit niedriger Spannung läuft; vor allem wenn das OC-PCB auch noch einen Chip abbekommen hat, der sich erst bei höherer Spannung wohl fühlt.

Außerdem wurden von mir keine Äpfel mit Birnen verglichen, sondern nur darauf hingewiesen, dass es früher keine Aufregung gab und es sie auch jetzt noch nicht gibt, während bei einer Karte, die notgedrungen auf mehr Stromverbrauch ausgelegt ist, da so mancher 5830er Cypress halt nur mehr mit höherer Spannung läuft, ein Theater veranstaltet wird, dass wie gesagt doch recht überzogen wirkt (auf mich zumindest).

Es dürfte doch wohl klar sein, dass man am Releasetag kaum ein völlig abgestimmtes Gesamtpaket aus gutem PCB und Kühler zur Verfügung steht, zumal kein Referenzdesign existiert.

EDIT:

50 w Mehrverbrauch

Was aber auch am 5870er PCB liegen sollte. Insofern wird meines Erachtens der Unterschied bei einem brauchbarem PCB und einer guten Kühllösung geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben