Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: ATi Radeon HD 5830
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 5830
Alo ich hatte eigentlich mit der 5830 geliebäugelt...aber nach dieser Präsentation werd ich kir wohl diese karte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...arkt-Update-Karte-lieferbar/Grafikkarte/Test/
(sry wegen konkurrenz..xD)
zulegen wegen dem oc potential mit dem die karte warscheinlich an die 5830 rankommt zulegen
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...arkt-Update-Karte-lieferbar/Grafikkarte/Test/
(sry wegen konkurrenz..xD)
zulegen wegen dem oc potential mit dem die karte warscheinlich an die 5830 rankommt zulegen
onkelosuppo
Lt. Junior Grade
Kaupa schrieb:Mein Rechner ist nur zum Zocken an, für alles andere habe ich ein Notebook mit 20-40W Leistungsaufnahme- denke da bin ich nicht der einzige
Ich bin um beste Effizenz bei meinem Rechner bemüht. Das ist denke ich ein Grundprinzip. Wobei es ist nicht immer einfach. Für manche Titel (Anno 1404, DIRT2, Assassins Creed, UT3 etc.) schließe ich den PC an den Fernseher an, der 220W verballert. Da nützt der effizeinteste PC nichts.
Meiner Meinung nach hat das weniger etwas mit realen Zahenwerten zu tun, als mit dem sicheren Bewusstsein, dass es auch sparsam geht.
PS: Ich nutze mein Rechner für Alles. Das ist auch kein Problem, da er im Windows eh ständig untertaktet läuft. ;P Siehe den Stromverbrauch der 5850er unter Nullast und den des PhenomII bei 2,6GHz. Da kann selbst mein Notebook nicht mithalten. ;D
BadLuck
Commander
Sehr schöner Test. Aber in meinen Augen ist die Karte überflüssig:
Reicht mir eine moderate Leistung = HD 5770 (weniger Stromverbrauch, leise, ca 80 € billiger)
Will ich mehr Leistung = HD 5850 (weniger Stromverbrauch, leiser, nur ca. 30 € teurer)
Naja, aber die Marktforscher bei ATI werden sich schon ihre Köpfe zerbrochen haben und den Sinn hinter dieser Karte verstehen...
Reicht mir eine moderate Leistung = HD 5770 (weniger Stromverbrauch, leise, ca 80 € billiger)
Will ich mehr Leistung = HD 5850 (weniger Stromverbrauch, leiser, nur ca. 30 € teurer)
Naja, aber die Marktforscher bei ATI werden sich schon ihre Köpfe zerbrochen haben und den Sinn hinter dieser Karte verstehen...
S
Swissjustme
Gast
Die Karte ist absolut notwendig...nur stimmt der Preis noch nicht (*wie auch? nach nur einem Tag*). Dafür gibts jetzt für jede Leistungsklasse eine passende HD5000-Karte.
onkelosuppo schrieb:Ich bin um beste Effizenz bei meinem Rechner bemüht. Das ist denke ich ein Grundprinzip. Wobei es ist nicht immer einfach. Für manche Titel (Anno 1404, DIRT2, Assassins Creed, UT3 etc.) schließe ich den PC an den Fernseher an, der 220W verballert. Da nützt der effizeinteste PC nichts.
Meiner Meinung nach hat das weniger etwas mit realen Zahenwerten zu tun, als mit dem sicheren Bewusstsein, dass es auch sparsam geht.
So sehe ich das auch und wollte mit meinem Post nur sagen, dass man den hohen Verbrauch unter last eben nicht außer Acht lassen sollte. Eben auch, weil es Leute gibt bei denen der PC halt nur für 3D Action an ist...
Whoozy
Banned
Bei einem hohen Verbrauch, geht es ja auch nicht nur um die Kosten die entstehen. Sondern auch darum, wie leicht sich die Karte kühlen lässt. Eine Karte die viel Verbraucht, wird automatisch heisser und muss aufwändiger gekühlt werden. Meist ist das Resultat dann, ein lauter Kühler und das möchte nicht jeder haben.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
TDP ungleich Verbrauch unter Last.
Sylvestris
Commodore
es fehlen meiner Meinung nach einfach vernünftige Karten im Preissegment zwischen 150-200€, in dem ich mich normalerweise umschaue.
Da hatte ich gehofft, würde die HD5830 landen. Von der Leistung her (außer bei AA) finde ich sie sehr gut, aber der Stromverbrauch is mir doch etwas hoch....
Mal abwarten, wie sich der Preis entwickelt, wenn die Karten dann wirklich verfügbar sind
Da hatte ich gehofft, würde die HD5830 landen. Von der Leistung her (außer bei AA) finde ich sie sehr gut, aber der Stromverbrauch is mir doch etwas hoch....
Mal abwarten, wie sich der Preis entwickelt, wenn die Karten dann wirklich verfügbar sind
johnieboy
Commodore
die Kritik einiger hier an der 5830 kann ich nicht nachvollziehen.
Die Karte positioniert sich leistungsmäßig gesehen genau dort wo sie hingehört. Mittig zwischen 5770 und 5850.
Die Leistungsaufnahme die in diesem Artikel geschildert wird kann man nicht kritisieren!
Ganz einfach deswegen weil es das getestete Referenz-Design nie im Handel geben wird.
Erst Kurztests der einzelnen 5830 Herstellerkarten werden über die Leistungsaufnahme konkrete Aussagen bringen können.
Dass die halbierten ROPs sich nachteilig auf die AA Performance auswirken ist für uns Kunden zwar nicht so schön, aus AMDs sicht aber ein logischer und nachvollziehbarer Schritt.
Hätte die 5830 32ROPs wäre die Karte Performancemäßig viel zu nahe an der 5850. Damit würde sich AMD ins eigene Bein schießen.
Einzig der derzeit für die gebotene Leistung zu hohe Preis ist zu kritisieren.
Sobald die Karte Regionen von 180-200€ erreicht hat ist aber auch dieser Negativ Punkt beseitig und die Karte bieter ein sehr gutes P/L Verhältnis.
@CB: um noch mal was zu den Treibern zu bemerken.
Was neue Treiber bewirken können sieht man ja in ANNO 1404.
Ich hoffe inständig das beim kommenden GF100 Review die 5850, 5870 und 5890 mit dem dann wohl aktuellen Cat. 10.3 nochmal getestet werden.
Ohne diese Nachtests wäre das GF 100 Review einfach nur ein großer Fail, der als unangenehmen Nebeneffekt mit Sicherheit enorme Proteststürme im entsprechenden Kommentarthread zur Folge hätte.
Bitte lasst es nicht dazu kommen
Die Karte positioniert sich leistungsmäßig gesehen genau dort wo sie hingehört. Mittig zwischen 5770 und 5850.
Die Leistungsaufnahme die in diesem Artikel geschildert wird kann man nicht kritisieren!
Ganz einfach deswegen weil es das getestete Referenz-Design nie im Handel geben wird.
Erst Kurztests der einzelnen 5830 Herstellerkarten werden über die Leistungsaufnahme konkrete Aussagen bringen können.
Dass die halbierten ROPs sich nachteilig auf die AA Performance auswirken ist für uns Kunden zwar nicht so schön, aus AMDs sicht aber ein logischer und nachvollziehbarer Schritt.
Hätte die 5830 32ROPs wäre die Karte Performancemäßig viel zu nahe an der 5850. Damit würde sich AMD ins eigene Bein schießen.
Einzig der derzeit für die gebotene Leistung zu hohe Preis ist zu kritisieren.
Sobald die Karte Regionen von 180-200€ erreicht hat ist aber auch dieser Negativ Punkt beseitig und die Karte bieter ein sehr gutes P/L Verhältnis.
@CB: um noch mal was zu den Treibern zu bemerken.
Was neue Treiber bewirken können sieht man ja in ANNO 1404.
Ich hoffe inständig das beim kommenden GF100 Review die 5850, 5870 und 5890 mit dem dann wohl aktuellen Cat. 10.3 nochmal getestet werden.
Ohne diese Nachtests wäre das GF 100 Review einfach nur ein großer Fail, der als unangenehmen Nebeneffekt mit Sicherheit enorme Proteststürme im entsprechenden Kommentarthread zur Folge hätte.
Bitte lasst es nicht dazu kommen
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Wiewohl ich dir bezüglich der 5830 nahezu völlig zustimme, wäre mir der Bereich 170€ bis 190€ lieber, was die P/L betrifft.
S
Sp3cial Us3r
Gast
Spätestens im März ist sie mein das kleine Ding und sie wird zu etwas ganz Großes im HD58xx Thread
Whoozy
Banned
Stimme johnieboy hier zu, nachtests mit den neuen Treiber sollte es schon geben. Ich weiss ist Aufwändig, aber ihr erspart euch dann die Kritik.
@johnieboy: Schon klar das es das Referenzdesign der HD5830 wohl nicht auf dem Markt zu kaufen geben wird sondern nur eigene Entwicklungen. Aber da bleibt jetzt die Frage, wieviel spart z.B eine bessere Stromversorgung an Strom ein ? und wie hoch ist der Aufpreis, den man für bessere Bauteile die effizienter sind Zahlen muss ? Der Chip ist von vornherein schon eine Stromschleuder wenn man mal die HD5850 ( 25 Watt weniger Verbrauch bei 15 % mehr Leistung laut Cb Test ) zum Vergleich zieht.
@johnieboy: Schon klar das es das Referenzdesign der HD5830 wohl nicht auf dem Markt zu kaufen geben wird sondern nur eigene Entwicklungen. Aber da bleibt jetzt die Frage, wieviel spart z.B eine bessere Stromversorgung an Strom ein ? und wie hoch ist der Aufpreis, den man für bessere Bauteile die effizienter sind Zahlen muss ? Der Chip ist von vornherein schon eine Stromschleuder wenn man mal die HD5850 ( 25 Watt weniger Verbrauch bei 15 % mehr Leistung laut Cb Test ) zum Vergleich zieht.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
@Whoozy
Das mit der Stromversorgung ist aber ein Krux, wie ich meine. Einerseits will man den Verbrauch senken (etwa indem weniger SpaWas verbaut sind), andererseits braucht man für ein brauchbares OC mehr SpaWas, damit die Abwärme besser verteilt wird. Das geht aber wieder mit einem erhöhtem Energieverbrauch einher.
Das mit der Stromversorgung ist aber ein Krux, wie ich meine. Einerseits will man den Verbrauch senken (etwa indem weniger SpaWas verbaut sind), andererseits braucht man für ein brauchbares OC mehr SpaWas, damit die Abwärme besser verteilt wird. Das geht aber wieder mit einem erhöhtem Energieverbrauch einher.
johnieboy
Commodore
Whoozy schrieb:@johnieboy: Schon klar das es das Referenzdesign der HD5830 wohl nicht auf dem Markt zu kaufen geben wird sondern nur eigene Entwicklungen. Aber da bleibt jetzt die Frage, wieviel spart z.B eine bessere Stromversorgung an Strom ein ? und wie hoch ist der Aufpreis, den man für bessere Bauteile die effizienter sind Zahlen muss ? Der Chip ist von vornherein schon eine Stromschleuder wenn man mal die HD5850 ( 25 Watt weniger Verbrauch bei 15 % mehr Leistung laut Cb Test ) zum Vergleich zieht.
Wies Fetter Fettsack schon geschrieben hat hängt der Stromverbrauch nicht allein an der GPU, sondern auch an den verwenden Spawas und Ram-Bausteinen.
Ich denke es wird verschiedene Versionen der 5830 geben, vor allem da ja alle Hersteller eigene Kreationen erstellen können.
Ich denke es wird sowohl rel. stromsparende "green Editions" geben, normale Versionen als auch OC-Versionen, welche einen höheren Strombedarf haben.
Je nachdem was einem wichtig ist muss man sich dann halt für eine Variante entscheiden.
pookpook
Commander
@Sp3cial Us3r
Ich dagegen finde diese Karte wird ein Flop.
Ist zu Teuer und besonderes die beschnittene ROPS +Stromverbraucht macht diese Karte eine No-Go.
Die meistens werden liebe eine günstigere HD5770 oder ein etwas Teuere aber schnellere HD5850 holen!
Bin ich froh eine HD5850 zu haben-Scheint DIE Karte zz zu haben(Fermi wird viel zu Teuer für die Meisten hier)
Ich dagegen finde diese Karte wird ein Flop.
Ist zu Teuer und besonderes die beschnittene ROPS +Stromverbraucht macht diese Karte eine No-Go.
Die meistens werden liebe eine günstigere HD5770 oder ein etwas Teuere aber schnellere HD5850 holen!
Bin ich froh eine HD5850 zu haben-Scheint DIE Karte zz zu haben(Fermi wird viel zu Teuer für die Meisten hier)
aldi schrieb:AMD hat eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Den Preis korrigieren oder (unwahrscheinlich, ich weiss) per neuem BIOS noch mehr Rechen-Ressourcen freigeben.
- AMD ist das vollkommen egal.
Die Karte reiht sich von ihrer Performance her gut in die HD5xxx Serie ein. Der Preis wurde so festgelegt, wie sie ihn für richtig erachten. Es gibt ja momentan keine direkte Konkurenz mit aktueller Technik. Erst wenn sich die Dinger nicht verkaufen oder Nvidia mit etwas Neuem in diesem Performancesegment kommt, wird sich auch am Preis etwas ändern.
Finde es sehr sinnvoll, dass man die Chance nutzt, aus teildefekten Chips Kapital zu schlagen. Das ist doch das Natürlichste auf der Welt. 75% der Käufer wissen das nicht einmal und denen dürfte auch die etwas erhöhte Verlustleistung unter Last im Gegensatz zur HD5850 egal sein. Die Leute die es wissen, sollen einfach zur HD5770 oder HD5850 greifen ;-).
MfG
Zuletzt bearbeitet:
Substanzlos
Lt. Commander
AMD hat es mit diesem "Test-Sampel", mehr war das auch wirklich nicht, deutlich versaut.
Das PCB von der HD5870 zu nehmen ist wohl sowas von... dumm...
Klar, dass die Karte kaum weniger als die HD5870 verbraucht.
Bin gespannt auf den Test der MSI Karte. Der Test hier zur Leistungsaufnahme ist Schund. Daran hat CB aber nicht schuld. AMD FAIL!
Anderer seits. Wenn sich einfach ein BIOS von der HD5870 aufspielen lässt... mal sehen.
Das PCB von der HD5870 zu nehmen ist wohl sowas von... dumm...
Klar, dass die Karte kaum weniger als die HD5870 verbraucht.
Bin gespannt auf den Test der MSI Karte. Der Test hier zur Leistungsaufnahme ist Schund. Daran hat CB aber nicht schuld. AMD FAIL!
Anderer seits. Wenn sich einfach ein BIOS von der HD5870 aufspielen lässt... mal sehen.
Schaffe89
Banned
Ich denke, daswird erfolglos sein, schließlich wurden die Karten nicht umsonst beschnitten.
Die HD5830 wird es allerdings nicht sehr lange geben bis sie OEl geht. Siehe HD4830.
Okay die um die hälfte beschnittenen ROPS lassen die AA Peformance je nach Spiel bis 10% sinken. COD5 ist eher ne Ausnahme.
Der Stromverbrauch ist im idle sehr gut, unter Last relativ respektabel für die Leistung.
Das einzige was de Karte fehlt ist ein geringerer Preis. Warum der Stromverbrauch und die ROPs die Karte zum NO-GO machen, kann ich mir bei objektiver Betrachtung nicht erklären. Wenn der Preis fair ist, ist die Karte eine gute Alternative zur HD5770/HD5850.
Die HD5830 wird es allerdings nicht sehr lange geben bis sie OEl geht. Siehe HD4830.
pookpook schrieb:Ist zu Teuer und besonderes die beschnittene ROPS +Stromverbraucht macht diese Karte eine No-Go.
Okay die um die hälfte beschnittenen ROPS lassen die AA Peformance je nach Spiel bis 10% sinken. COD5 ist eher ne Ausnahme.
Der Stromverbrauch ist im idle sehr gut, unter Last relativ respektabel für die Leistung.
Das einzige was de Karte fehlt ist ein geringerer Preis. Warum der Stromverbrauch und die ROPs die Karte zum NO-GO machen, kann ich mir bei objektiver Betrachtung nicht erklären. Wenn der Preis fair ist, ist die Karte eine gute Alternative zur HD5770/HD5850.
Zuletzt bearbeitet: